Oppo steigt aus dem Markt für Blu-Ray/UHD Player aus.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einerseits denke ich auch, dass sich so hochpreisige Geräte nicht so gut verkaufen, andererseits hatte ich gerade beim 203 den Eindruck, dass sie ganz gut weggehen.

      Insofern gibt es vielleicht interne Gründe, die man von außen nicht nachvollziehen kann.

      Schade finde ich es , wenn ein renommierter Hersteller von Heimkinoequipment dier Segel streicht.
    • Ravenous schrieb:

      DVD längst von Blu-Ray überholt beim Marktanteil
      Von "längst" kann keine Rede sein, denn 2014 wurden selbst in den USA noch mehr DVD´s als BluRay´s verkauft. Und die DVD-Verkaufszahlen wird BR leider auch nie erreichen, weil der Absatz seit 2014 wieder sinkt. Spaßig finde ich die Behauptung, daß mehr BluRay-Player als DVD-Player verkauft werden. Solange es noch reine DVD/CD-Player gibt ist der Absatz DVD fähiger Player immer größer :silly: Aber das ist auch nur ein Zeichen, wie versucht wird die Konsumenten zu manipulieren. Bei Schallplatte sieht´s nicht anders aus.

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      Ravenous schrieb:

      DVD längst von Blu-Ray überholt beim Marktanteil
      Von "längst" kann keine Rede sein, denn 2014 wurden selbst in den USA noch mehr DVD´s als BluRay´s verkauft. Und die DVD-Verkaufszahlen wird BR leider auch nie erreichen, weil der Absatz seit 2014 wieder sinkt. Spaßig finde ich die Behauptung, daß mehr BluRay-Player als DVD-Player verkauft werden. Solange es noch reine DVD/CD-Player gibt ist der Absatz DVD fähiger Player immer größer :silly: Aber das ist auch nur ein Zeichen, wie versucht wird die Konsumenten zu manipulieren. Bei Schallplatte sieht´s nicht anders aus.
      Gruß

      Klaus
      Ich bezog mich auf Medien, nicht auf Player.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • dIce schrieb:

      Aber welchen Mehrwert bieten deren UHD Player da noch gegen einen "Standard" UHD-Player, den auch jeder Otto-Normalo an seinem Fernseher ausmachen kann? Wir sollten nicht vergessen das wir Beamernutzer nur einen Nischenmarkt darstellen.
      Aber auch ein Nischenmarkt kann lukrativ sein wenn man dort einen einen signifikanten Marktanteil hat.
      Wenn damit eine Nische weltweit bedient wird sollte eigentlich eine kleine Firma wie Oppo damit ihr Auskommen haben.

      Der Oppo kann Dinge die andere Player nicht können (die Diskussion dazu gab´s ja hier), dafür war er auch etwas teurer als Standard-Player.
      Der Otto-Normalo braucht diese Features nicht und wird mit einem Standard-Player glücklich.
      Der Oppo ist/war für die interessant die bereits hochpreisiges Equipment haben das damit auch ausgenutzt werden kann - für die sind dann aber die Mehrkosten für den Oppo auch kein Problem.

      Sie schreiben ja sie würden sich in Zukunft rein auf den Support konzentrieren und hätten deshalb keine Resourcen frei für weitere Entwicklung.
      Das mag ja so sein, der aktuelle Player ist aber ja fertig entwickelt und muss nur produziert und verkauft werden.
      Neue Produkte werden dann halt nicht entwickelt, bestehende werden weiter supported. Saubere Sache.
      Wenn aber bei einem laufenden Produkt die Produktion eingestellt wird (und kein neues dafür entwickelt wird) dann liegt ja fast eine Firmenpleite nahe: wenn z.B. schlicht kein Geld mehr da ist eine Produktion am Laufen zu erhalten.
      Bin mal gespannt wann weitere Hintergründe zu der Entscheidung bekannt werden, plausibel ist das für mich nach wie vor nicht.
    • Ravenous schrieb:

      celestron schrieb:

      Ravenous schrieb:

      DVD längst von Blu-Ray überholt beim Marktanteil
      Von "längst" kann keine Rede sein, denn 2014 wurden selbst in den USA noch mehr DVD´s als BluRay´s verkauft. Und die DVD-Verkaufszahlen wird BR leider auch nie erreichen, weil der Absatz seit 2014 wieder sinkt. Spaßig finde ich die Behauptung, daß mehr BluRay-Player als DVD-Player verkauft werden. Solange es noch reine DVD/CD-Player gibt ist der Absatz DVD fähiger Player immer größer :silly: Aber das ist auch nur ein Zeichen, wie versucht wird die Konsumenten zu manipulieren. Bei Schallplatte sieht´s nicht anders aus.Gruß

      Klaus
      Ich bezog mich auf Medien, nicht auf Player.
      Wenn man meine ersten zwei Sätze liest - ich auch :bier: . Das mit den Playern hab´ ich nur als Fußnote angehängt.

      Gruß

      Klaus
    • Von Cambridge Audio gibt es noch keine Reaktion ....

      Eine Frage in diesem Zusammenhang, ... es gibt/gab einen 4K Film INDIA der als Bundle UHD Scheibe + USB Stick verkauft wurde.
      Kann ich auf einem USB Stick ohne jeden Qualitätsverlust, spez. Ton, einen 4K-Kinofilm speichern und über einen z.B. AVR wiedergeben ?
      Wo ist da, außer den Kosten für einen USB evtl. ein Unterschied.
    • hocky schrieb:

      Wenn damit eine Nische weltweit bedient wird sollte eigentlich eine kleine Firma wie Oppo damit ihr Auskommen haben.

      Soweit ich das herauslesen kann ist Oppo keine eigene Firma, sondern nur eine Marke der BBK Electronics. Diese hat rund 17.000 Mitarbeiter. Ich denke die Aufgabe der Produktion von Playern ist einfach eine Konzernentscheidung. Vielleicht brauchen die einfach die Produktionskapazitäten für lukrativere Produkte.
    • hocky schrieb:

      dIce schrieb:

      Aber welchen Mehrwert bieten deren UHD Player da noch gegen einen "Standard" UHD-Player, den auch jeder Otto-Normalo an seinem Fernseher ausmachen kann? Wir sollten nicht vergessen das wir Beamernutzer nur einen Nischenmarkt darstellen.
      Aber auch ein Nischenmarkt kann lukrativ sein wenn man dort einen einen signifikanten Marktanteil hat.Wenn damit eine Nische weltweit bedient wird sollte eigentlich eine kleine Firma wie Oppo damit ihr Auskommen haben.

      Der Oppo kann Dinge die andere Player nicht können (die Diskussion dazu gab´s ja hier), dafür war er auch etwas teurer als Standard-Player.
      Der Otto-Normalo braucht diese Features nicht und wird mit einem Standard-Player glücklich.
      Der Oppo ist/war für die interessant die bereits hochpreisiges Equipment haben das damit auch ausgenutzt werden kann - für die sind dann aber die Mehrkosten für den Oppo auch kein Problem.
      Also Hocky, das sehe ich anderes.

      ich sehe den Markt von Oppo Playern nun als eher gesättigt an.
      So eine Produktionsstraße in China kostet eben auch, und ist auf Stückzahlen ausgelegt.
      Die Dinger werden ja nicht von kleinen Chinesen in kleinen Schritten händisch zusammen gelötet und gebaut.
      So eine Straße wird eingerichtet, dann läuft die Produktion.

      Die kann man nicht einfach mal so stehen lassen, falls noch einmal ein paar hundert gebraucht werden.

      Und das Thema neu Player, ganz ehrlich, sehe ich keinen großen Markt für.

      SkorpiG70
    • Naja, wie und wo die genau produzieren ist ja nicht so leicht rauszukriegen. Sind halt Teil von BBK und haben ja mit der Smartphone-Sparte nur den Namen gemein.
      Ich kenne auch die Stückzahlen nicht.
      Aber klar ist die Produktion einer Kleinserie vergleichsweise teurer als durchgehende Massenproduktion.
      Aber dafür waren die Player ja auch teurer.

      Aber nunja, ich denke es wird schon so sein dass es sich im Vergleich zu den Smartphones für BBK schlicht nicht lohnt so eine "Nischen-Schmiede" zu betreiben.
      Vielleicht hat der Cheffe von BBK bemerkt dass er eh nur noch streamt und sich gesagt "Disc-Player braucht keine Mensch mehr" und hat mal kurz nach USA telefoniert.

      Aber vlt. findet sich ja jemand der Interesse an dem Unternehmensteil hat. :)
    • Die Zukunft liegt im Streaming und spätestens da, braucht es all diese Steh-Alleine-Spieler nicht mehr.
      Was gibt es da zu diskutieren?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      Die Zukunft liegt im Streaming und spätestens da, braucht es all diese Steh-Alleine-Spieler nicht mehr.
      Was gibt es da zu diskutieren?
      Geht ja hier auch eher um das "wie" und nicht das "warum". Keine Disc-Player mehr entwickeln zu wollen ist ja eine strategische Entscheidung, von heute auf morgen eine laufende Produktion einzustellen und sich (IMHO unsinnigerweise) nur auf den Support zu konzentrieren eher eine taktische. Und überhaupt: was wäre das Internet ohne Spekulationen? :biggrin:
    • Von jetzt auf gleich hören die wohl auch nicht auf zu produzieren:
      "Oppo will aber nicht von heute auf morgen den Betrieb einstellen. Der Support wird zunächst aufrechterhalten. Es gibt also beispielsweise, sofern nötig, weitere Firmware-Updates für die vorhandenen Geräte. Auch der Verkauf geht weiter, da die Produktion langsam zurückgefahren wird. Irgendwann wird es allerdings keine fabrikneue Hardware mehr geben. "
      Quelle: golem.de
    • hocky schrieb:

      peterle schrieb:

      Die Zukunft liegt im Streaming und spätestens da, braucht es all diese Steh-Alleine-Spieler nicht mehr.
      Was gibt es da zu diskutieren?
      Geht ja hier auch eher um das "wie" und nicht das "warum". Keine Disc-Player mehr entwickeln zu wollen ist ja eine strategische Entscheidung, von heute auf morgen eine laufende Produktion einzustellen und sich (IMHO unsinnigerweise) nur auf den Support zu konzentrieren eher eine taktische. Und überhaupt: was wäre das Internet ohne Spekulationen? :biggrin:

      So schwierig ist das doch nicht z verstehen.
      Die haben eine neue Serie vor kurzem auf den Markt gebracht und die hat in der Entwicklung Geld gekostet. Nun wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Return on Invest zu mager ausfallen und ein Blick in Streaming Dienste sagt, daß das Modell der Player tot ist. Sie wissen es nur noch nicht.
      Also wird das vorhandene weiter verkauft und danach gibt es dann nichts mehr.
      Eine Weiterführung des Supports bezieht sich auf Firmware, was den Vorteil hat, daß sie mit ihrem Know How am Ball bleiben und irgendwann gibt es dann vielleicht einen Oppo-USB-Stick, mit tolleren Farben oder sowas.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Ich denke nicht das es einfach eine Konzernentscheidung aus dem Elfenbeinturm heraus ist.
      In den USA wird unter den Installern eine ähnliche Konversation geführt wie hier - und die Rückmeldungen sehen so aus das auch die Leute, bei denen früher Oppos und Kaleidescapes installiert wurden nunmehr
      auf Apple TV und Co setzen, bis auf die 5% die den Unterschied kennen und zu würdigen wissen.7
      Die meisten Kunden wollen wohl mit physischen Medien soweit möglich nichts mehr zu tun haben.

      Schade ist es allemal - aber die Entwicklungskosten der eigenen Hard und Software stehen nach Auffassung der Geschäftführung wohl in keinem Verhältnis zu den Verkaufszahlen.

      Just my 2 Cents
    • TEX1138 schrieb:

      die Entwicklungskosten der eigenen Hard und Software stehen nach Auffassung der Geschäftführung wohl in keinem Verhältnis zu den Verkaufszahlen.
      Das kann ich gut verstehen.
      Mich irritiert nur, dass das nicht einfach gesagt wird.
      "Lohnt nicht mehr" - wäre doch ein absolut nachvollziehbares Argument... warum überlässt man uns das Rätselraten?

      Gruß

      Simon2
    • TEX1138 schrieb:

      Die meisten Kunden wollen wohl mit physischen Medien soweit möglich nichts mehr zu tun haben.
      Du, ganz ehrlich... ich auch nicht mehr...

      Wozu? was ist an der 12cm Silberscheibe so besonders, dass ich die haben muß?
      Stehen nur rum. Wie oft schaue ich Filme wirklich mehrmals an, so dass sich das Ding im Schrank wirklich rechnet?

      Wenn du was tolles in Händen halten willst... :saint: Nein nicht das.... :klopfer:
      Laserdisc Box: Dances with Wolves: Limited Collector's Edition kann ich Dir zeigen. :thumbs:

      Aber was andere an einer normalen BR im bauen Case finden??? Keine Ahnung.
      Wenn ich manche mit mehreren Hundert BR im Regal sehe.... :freu:
      Das habe ich zum Glück aufgegeben.

      Wenn das Streaming in gleicher Qualität daher käme.....auf jeden Fall würde ich das bevorzugen.

      Kaufen nur noch Konzert BR. weil ich die auch mehrmals ansehe.

      SkorpiG70
    • SkorpiG70 schrieb:

      ...Wozu? was ist an der 12cm Silberscheibe so besonders, dass ich die haben muß?
      Stehen nur rum. Wie oft schaue ich Filme wirklich mehrmals an, so dass sich das Ding im Schrank wirklich rechnet?...
      Weils Spaß macht?! :D

      Ein Hobby zeichnet sich IMMER dadurch aus, dass "Notwendigkeit" (und meist sogar "Rentabilität") nicht gegeben ist.
      So könnte man auch fragen: "Was ist an der Leinwand- oder TV-Flimmerei von Filmen so besonders, dass ich dafür Geld ausgeben muss? Rechnet sich doch gar nicht." ;)

      Ich habe kein Problem mit Leuten, die physische Scheiben reizfrei/unpraktisch/... finden - so, wie kaum ein Briefmarkensammler die Nicht-Briefmarkensammler verdammen dürfte -, aber mir macht diese harmlose Leidenschaft Freude.
      Natürlich ist es schade, wenn mein Hobby mal vom Trend der großen "Verdurchschnittlichung" von der Bildfläche gespült werden sollte, aber solange es währt, genieße ich es noch.

      Gruß

      Simon2
    • SkorpiG70 schrieb:

      Wozu? was ist an der 12cm Silberscheibe so besonders, dass ich die haben muß?
      Naja, manche müssen tatsächlich zu Silberscheiben greifen, weil die Internetverbindung zu langsam ist.

      Mich persönlich interessiert aber (zumindest im Kino) weder die teils schlechte Streaming-Qualität und dessen mageres Angebot, noch ständig mit den Scheiben herum hantieren zu müssen.
      Deshalb liegt bei mir alles auf einem großen NAS.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Das mit dem NAS dürfte für die meisten Installer zumindest keine Option darstellen...

      Was ich bei der fortschreitenden Marktentwicklung nur mit großem Graus fürchte - ist, das die Qualität mit der man sich am Ende begnügen muss nachlassen wird.
      Am Ende wird nur noch komprimierte Qualität mit weniger Dynamik usw. verfügbar sein -

      @Skorpi G70...also eine Definitive Collection Box usw....habe ich hier auch noch stehen.
      Repräsentativ ist das aber sicher nicht. Das die BR-Hüllen konkurrenzlos hässlich sind....sehe ich auch so.
      Schon die Farbe/Transparenz geht gar nicht. Wie Kinderspielzeug ausm Ü-EI.
      Da passten die HD-DVD Hüllen zumindest besser.

      Am Ende werden wir - die Enthusiasten - hier aber nicht das Gewicht haben einen nennenswerten Einfluss auszuüben.

      Streaming - "The Dark Side" - ist wegen der Einfachheit der Handhabung und schnellen Verfügbarkeit der absehbare Sieger in
      der Konkurrenz der Mediennutzungsvarianten.

      Ist die Dunke Seite Stärker ? ....„Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.“

      Bezeichnend finde ich in dem Kontext auch das weder Yamaha noch Denon/Marantz noch Pioneer/Onkyo einen UHD-Player am Start haben.
      Das beim Streaming eine sehr exakte Profilbildung als Nebenprodukt anfällt dürfte auch nicht minder wichtig sein für die
      Pros & Cons aus Sicht der Majors und Medienunternehmen.

      Um zurück zum Thema zu kommen:
      Das OPPO beim letzten Player einen ziemlichen Bogen um das Thema Apps und Streamingdienste gemacht hat dürfte nicht unwesentlich sein für das aus.

      Just my 2 Cents
    • Ich spekuliere mal, dass die Verkaufszahlen des 203 und 205 nicht das Niveau ihrer Vorgänger erreicht haben. Was mich angesichts des oben gezeigten Diagramms nicht wundern würde. Und wenn das Gros der Konsumenten immer noch zur DVD greift reicht diesen dann auch Streaming. Die Märkte für Neuerungen werden wohl immer kleiner und dadurch wohl auch immer unrentabler. Die BR hat die DVD noch immer nicht ersetzt und das wird die UHD mit der BR erst recht nicht tun.

      Schade ist es allemal um Oppo, my Oppoinion. ;)
    • Bluebrain schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Hier ist der Anteil an UHD Blu-Rays deutlich gestiegen und DVD längst von Blu-Ray überholt beim Marktanteil
      Da sagen die Zahlen aber etwas ganz anders:mediaplaynews.com/research/


      Aktuelle Woche:

      03-24-18-UHDMarketShare-1200x701.jpg

      Die Woche davor:

      03-17-18-UHDMarketShare-768x448.jpg

      Fällt je nach Woche unterschiedlich aus. Februar eher schwach, März umgekehrt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Interessant fand ich Äußerungen von Installern bei Facebook, die anprangerten, dass der EK für Händler in den USA der gleiche wie der Amazon VK für Endkunden ist und daher ein Verkauf immer uninteressanter würde und einige daher Oppo nicht mehr anbieten.

      So wird man natürlich auch eine Kundenbasis los....
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • In Deutschland wird am Oppo auch nicht viel verdient (jedenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern, die "händlerorientierte" Margen bieten) ;)

      Es dürfte den Fachhandel also nicht stören. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Oppo weiter im Hintergrund aktiv bleibt und für andere fertigt. Mal sehen wie es mit Cambridge weitergeht... und ob weitere folgen (?). Pleite geht Oppo sicher nicht, wenn man sich die Smartphone-Zahlen anschaut..
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Pleite geht Oppo sicher nicht, wenn man sich die Smartphone-Zahlen anschaut..
      Die Smartphone-Sparte (Oppo Electronics) hat nur mit Oppo Digital (die die Player herstell(t)en) rein gar nichts zu tun, die haben nur den Namen lizenziert.
      (was wiederum gegen meine These von weiter oben spricht dass die Produktionseinstellung eine Order von oben war)
    • Nochmal das Thema, welches Silberscheibchen nun welches ablöst, oder nicht: Dass die DVD nicht ganz vom Markt verschwindet hat den gleichen simplen Grund, warum die UHD-BD nicht wirklich aus dem Tritt kommt: Der Qualitätsbedarf in Verbindung mit dem Preis!

      Wenn ich mir einen 'alten Schinken' oder eine TV-Serie kaufe, reicht eine DVD meist völlig aus und ist günstiger. Den Großteil der 'Digital Remastered'-Versionen alter Filme sind doch nur einmal durch einen Rauschfilter gequetscht und dann schlicht auf BD-Format gestreckt. Wenige wirklich gut überarbeitete Beispiele sind hier eher die Ausnahme. Dafür soll man dann gut den doppelten Preis zahlen. Oder bei Serien... Preissprung ist da ähnlich, aber eine TV-Serie, die ich mir einmal ansehe und -im Gegensatz zu einem guten Film- eher nebenbei auf dem TV und nicht Abends in Kinostimmung auf dem Beamer, da reicht mir die DVD auch aus.

      Und 4k? Ob ich meinem TV das 4k-Scaling überlasse oder gleich eine oft auch nur 'gestreckte' Version auf einer UHD-BD für den oft noch mehr als doppelten, manchmal fast dreifachen Preis kaufe, ist -bei mir persönlich- schlicht eine finanzielle Entscheidung. Man schaut den Film einmal, vielleicht noch in ein paar Jahren ein zweites Mal. Und auch hier gilt, natürlich gibt es positive Beispiele, aber in den meisten Fällen ist der Unterschied der Bildqualität in einschlägig besprochenen Themen nur in homöopathischer Größenordnung. Und dann solche Preise?

      Ich bezweifele, dass die BD irgendwann die DVD, und noch mehr, dass die UHD-BD die FullHD-Version ganz ablösen wird, solange die Filmindustrie ihre Preispolitik nicht überdenkt. Und das sich 8k oder noch mehr im Heimformat durchsetzt, glaube ich ganz sicher nicht. Selbst heute ist zwischen einem guten FullHD-TV und einem 4k auf übliche Sitzentfernung doch schon kein Unterschied zu sehen. Vielleicht wegen der neuen Optionen wie HDR+, DV & Co., aber nicht nur der höheren Auflösung wegen.
    Abonnement verwalten