Mein Heimkino - oder auch ein Projekt beginnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Heimkino - oder auch ein Projekt beginnt

      Hallo zusammen,

      zuerst möchte ich mich mal vorstellen als Neuzugang hier im Forum. Ich bin 37 Jahre alt, komme aus Schwalbach am Taunus (Hessen) und bin im Hinblick auf Heimkino bisher nur im sehr eingeschränkten Maße im Wohnzimmer aktiv.

      Aktuell betreibe ich im Wohnzimmer ein kleines 7.1 Setup bestehend aus einem Onkyo TX-SR308 5.1 Set (das Set gab es damals bei Media Markt. Besteht aus dem Receiver, 1 Subwoofer und 5 kleinen Onkyo Brüllwürfeln. Das Set müsste das SKS-HT528 von Onkyo sein). Mittlerweile sind 2 der Brüllwürfel als Front-Surround-High eingesetzt und die normalen Front Speaker sind 2 Heco (ich glaub Celan 700, muss ich aber zu Hause nochmal genau nachschauen… bin grad auf der Arbeit). Der Onkyo wird befüttert von einem Sky Receiver, einer Xbox One (auch als BD Player), einem Fire TV Stick und einer Wii. Gesteuert wird das ganze über den Logitech Harmony Hub und das Bild geht raus über einen Philips 55PUS7502/12 UHD Fernseher.

      Da wir bei uns im Anbau-Keller einen Raum frei haben, welcher derzeit nur als Abstellkammer missbraucht wird kam mir vor 1 Jahr die verrückte Idee, da doch ein kleines aber feines Heimkino reinzusetzen. Hab dann auch schon immer mal wieder bisschen recherchiert, Videos geschaut, Foren gelesen etc. und aus der verrückten Idee wurde irgendwann ein „Projekt“. Nun ist der Punkt gekommen, an dem ich dieses Projekt etwas konkretisieren möchte und mal in die Planung einsteige.

      Von vielen Themen in dem Umfeld habe ich keine bis wenig Ahnung, aber was nicht ist kann ja noch werden und für den Rest kann man sich ja helfen lassen :zwinkern: . Das wichtigste ist, dass ich richtig Lust darauf habe und mich auf dieses sicher länger laufende Projekt freue!

      Da wir dieses Jahr im Sommer erstmal in die Staaten fliegen und daher finanziell erstmal nicht so viel läuft möchte ich das Jahr für das Thema Planung verwenden und eventuell schon die ersten Rohbaumaßnahmen durchführen. Paar Dinge gibt’s nämlich vor dem eigentlichen Kino dort noch zu tun, aber dazu später mehr.

      Mein Setup im Wohnzimmer soll auch dort bleiben, wo es steht, das heißt einerseits, dass finanziell natürlich alles mitgeplant werden muss, andererseits aber noch nichts durch irgendeine Hardware schon vorbelegt wäre.

      Bevor ich zum eigentlich Raum komme erstmal so meine bisherigen „Rahmenparameter“ die ich mir für das Kino gesetzt habe:
      • 7 Plätze
      • Atmos
      • Rahmenleinwand (bisher favorisiere ich eine akustisch transparente, um die Frontboxen dahinter zu packen, auf Grund der schmalen Raumbreite)
      • Da wir im Keller noch einen Kicker stehen haben, der derzeit auch nur in der „Abstellkammer“ steht würde ich gerne im hinteren Bereich des Kinos eine kleine Lounge haben mit besagtem Kicker vielleicht einer kleinen Bar… aber das ist optional, Priorität haben die 7 Plätze. Wenn Platz über ist, dann kann der für so etwas verplant werden
      Noch ein paar Dinge zu dem Kellerraum. Es ist ein Kellerraum, der im Rahmen eines Anbaus mit angelegt wurde. Die Wände sind rundherum dicker gegossener Beton, daher mach ich mir um Schalldämmung weniger Sorgen. Feuchtigkeitsdämmung von außen ist natürlich vorhanden (ich glaub schwarze Wanne). Fotos kommen dann noch, sobald ich hochladen kann.

      Die Raummaße sind wie folgt: 4,20m * 8,60m * 2,28m. An der Stirn (wo die Leinwand hin soll) gibt’s 2 deckenhohe Fenster, eines davon lässt sich öffnen, ist also eher eine Tür 8) (sind ehemalige Elemente des Wintergartens). An der Gegenüberliegenden Wand gibt es an der dem Garten zu gewandten Seite ein kleines Fenster und direkt gegenüber im Eck noch eine Fläche von 1,40m * 1,78m, wo derzeit der Zugang zum Keller über den Garten erfolgt.

      Die erste Bauphase wird darin bestehen, diesen Zugang zum Garten zu schließen und stattdessen an der Wand zum Rest des Kellers eine Tür einzubauen. Das verbleibende Eck hat sich mir dann direkt als „Technikraum“ aufgedrängt.

      In der hinteren Hälfte des Raums laufen von der Mitte bis zur Wand zum Rest des Kellers Rohre, da über dem Keller unsere Küche ist und das Fallrohr und die Wasserzuleitung durch das „Heimkino“ gelegt sind. Hier muss also eine Lösung her, die Leitung gegenüber dem Heimkino abzudichten, für den Fall eines Leitungsrohrbruches.

      Sobald ich Bilder hochladen darf kommt der Raumplan, dann sieht man auch, was ich grad verzweifelt versuche, in Worte zu fassen ?(

      Das ganze Kino wird wie bereits gesagt ein längeres Projekt, allein aus finanziellen Gründen. Grad in der ersten Zeit der Planung will ich auch nicht zu wenig Zeit verwenden, um spätere eventuelle Erweiterungen des Kinos vorab zu überdenken und soweit möglich in die Planung zu integrieren (z.B. um an den richtigen Stellen schonmal Steckdosen, Kabel usw. zu haben). Auch soll der eigentlich Bau des Raumes in DIY Manier entstehen und da ich natürlich auch ein normal arbeitender Mensch bin, mit Familie und allem, was dazu gehört, wird sich das aus dem Grund auch etwas strecken. ABER ich bin angefixt vom Thema Heimkino und hab echt Bock drauf, mit dem Projekt zu starten :neu_boese: . Daher hoffe ich auf viel Tipps, Verbesserungsvorschläge und Ideen hier im Forum. Als Gegenleistung versuche ich, den Baubericht hier immer schön aktuell zu halten und euch mit Bildern und Ideen zu versorgen, wenn es neues zu berichten gibt.

      Soweit erstmal zu meiner Vorstellung und der ersten Grundidee meines Heimkinos.

      LG
      kingmaoam
    • kottan schrieb:

      Hallo, schöne Vorstellung und ein netter Nick, Maoam ist mir noch in Erinnerung :biggrin:
      Deine Planung hört sich ja schon ganz vernünftig und durchdacht an, das wird was!
      hehe, schon mal gut, wenn der Nick gefällt :rofl: Der ist aus meiner LAN Party Zeit. Ich hab früher (wobei... mach ich eigentlich immer noch ) tonnenweise Maoams verdrückt und war auf LAN Parties immer der, der halt ohne Ende Maoam Vorrat dabei hatte. Dann hatte ich den Spitznamen weg und seitdem ist das mein Zockernickname und dann irgendwann halt überall mein Nickname geworden. Mir ist noch keine kreative Idee gekommen, den Nick in den Kinonamen mit einzubauen, sonst wäre er da sicher auch schon verbastelt.
    • So, bisschen im Forum in anderen Berichten gelesen und gleich auf das erste Thema gestoßen, dass ich bei meiner Planung ganz am Anfang einfließen lassen muss... hatte ja schon im ersten Post das Thema Feuchtigkeit angeschnitten, wegen dem Fallrohr/Abfluss und der Wasserzuleitung der Küche.

      Jetzt gehts eher um das Thema Kondenswasser/Feuchtigkeitsbildung. Und zwar hab ich an der Stirnseite ja die 2 großen Glaselemente. Direkt davor kommt ja die Konstruktion zur Befestigung der Lautsprecher hinter der Leinwand, eventuell ein kleines Podest und natürlich die Leinwand. Ich könnte mir vorstellen, dass grade das Fenster prädestiniert dafür ist, dass sich dort Feuchtigkeit bildet.

      Hat sich hier schonmal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt und/oder eine Idee, was man da tun kann/muss? Besonders abdichten? Kann man da mit Trockungspulver oder ähnlichem arbeiten?
    • Abdichten muss man Wasserrohre oder Abwasserrohre üblicherweise nicht zusätzlich.
      Beim Abwasser kann es Geräusche geben, wenn da WC Abwasse durchfließt.

      Kondenswasser ist immer ein Problem, wenn die Wand nicht gedämmt ist bzw. innendämmung angebracht wird.
      Auch das „Verbauen“ eines Fenster ist eher nicht zu empfehlen, da die geringerer Luftzirkulation zusammen mit der schlechteren Wärmedämmung eines Fensters (im Vergleich zur Wand) ebenfalls Schimmelgefahr birgt. Je besser die Luft zirkulieren kann und je weniger Wärmedämmend der Aufbau ist, desto unkritischer ist ist.
      Ich warte einfach mal auf die Skizze hier im Beitrag.
    • Ich merke, ich werde alt. Was ist denn eine LAN-Party???


      Zum Fenster: Besonders Abdichten ist der größte Fehler. Die ganze Schimmelproblematik der letzten Jahre liegt eben darin begründet, dass man die Gebäude auf Teufel komm raus dämmt ( das ist gut ) aber gleichzeitig versucht, das Gebäude auch noch von innen dampfdicht hinzubekommen, was nur in der Theorie funktioniert.

      Wie viele wunderbare Dachstühle/ Rahmenwerke von 400 Jahre alte Fachwerk- oder Umgebindehäusern hat man mit dieser unsäglichen Dampfdichtigkeitsmanie"hingerichtet".

      Diese Häuser haben alles überstanden, Eisblumen im Winter an den Fenstern, im Dachgeschoss eingewehten Schnee, der auf dem Fußboden lag, Literweise Badewasser auf den Dielen, wenn die Kinder in der Zinkwanne geplanscht haben etc.etc.

      Die Feuchtigkeit ist eingedrungen und ist auch wieder abgetrocknet. Heutzutage wird Wasserdampf ohne Ende durch Baden/ Duschen/ Kochen/ Schwitzen in überheizten Räume usw. erzeugt, der in den meisten Fällen, das Gebäude nur sehr sehr langsam verlässt. ( Häuser mit aktiven Lüftungskonzepten sind hier ausgenommen).

      Maoam, der richtige Weg für den Bereich hinter der Leinwand wäre, dort für ausreichend Belüftung zu sorgen...

      Ahoi

      Uwe
    • Lan Party..Ein Hauffen Jungs die im zimmer mit ihren PC zusammen Zocken und das NICHT Online sondern im Netzwerk :)

      Das Mit dem Dämmen seh ich genauso...Der grösste Quatsch den man seinem Bestandhaus antuen kann...natürlich ist das etwas anderes beim Neubau !
      Niemals wurde ich ein Altes Haus dämmen !
    • @Opa Uwe ok. Das war auch mein Hintergedanke. Ich war auch eher in Richtung belüften. Weil "dicht" sollte das Fenster ja schon sein. Abdichten meinte ich eher den Bereich der Leinwand etc. Wegen der Belüftung muss ich dann mal kreativ werden. Ich denk auch, mit einer Skizze wird das dann alles besser. Ich hab soweit ich das sehen kann derzeit noch nicht die Berechtigung Bilder hochzuladen. Sobald ich die hab gibts einerseits Bilder vom Raum, wie er derzeit aussieht und zweitens dann die erste grobe Skizze aus Visio.
      Bin derzeit dran, mich in Sketchup einzuarbeiten, um das alles dort abzubilden. Mal sehen, ob ich diese Woche noch dazu komme, eher nächste Woche, dass ich damit beginnen kann.

      Danach ist das bildlich sicher besser zu sehen, wie das mit dem Fenster etc. aussieht.

      Wegen der Wasserrohre hab ich auch weniger Angst wegen Kondenswasser, da gehts mir eher um eine Absicherung, falls da mal was undicht wird. Vor allem an der Durchbruchstelle nach oben. Dort ist die Wasserzuleitung mit so einer Dämmung umschlossen, die man um Warmwasserleitungen und Heizungsrohre legen. Ich glaub das ist sowas wie Glaswolle umschlossen mit Alufolie. Und wenn da von oben in der Küche Wasser reinfließt, dann kommt das natürlich da unten raus...
      1. ist das grundsätzlich nicht gut, wenn da Wasser reinkommt, das weiß ich aber 2. wäre es noch schlechter, wenn das dann auf dem Boden des Heimkinos landet :)
    • Opa Uwe schrieb:

      Ich merke, ich werde alt. Was ist denn eine LAN-Party???

      Zwischen 1995 und 2005 war es bei meist männlichen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen üblich sich zum gemeinsamen Computerspiele ein Wochenende, d.h. über Nacht zu treffen. Dazu müsste der heimische PC incl. Röhrenmonitor abgebaut und im Zimmer oder Keller eines Freundes wieder aufgebaut wird.
      Onlineverbindungen waren zu teuer bzw. auf dem Land nicht in ausreichender Geschwindigkeit.
    • Es gibt auch heutzutage noch LAN Parties, wobei die große Zeit der LANs sicher rum ist dank Internet, Steam etc...
      Ich treff mich z.B. mit meinen Kumpels jedes Jahr um Weihnachten rum zu einer LAN, wo wir noch mal die alten Zeiten aufleben lassen und Counterstrike und Konsorten spielen. Immer wieder lustig!
    • DaredevilMike schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      Ich merke, ich werde alt. Was ist denn eine LAN-Party???
      Zwischen 1995 und 2005 war es bei meist männlichen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen üblich sich zum gemeinsamen Computerspiele ein Wochenende, d.h. über Nacht zu treffen. Dazu müsste der heimische PC incl. Röhrenmonitor abgebaut und im Zimmer oder Keller eines Freundes wieder aufgebaut wird.
      Onlineverbindungen waren zu teuer bzw. auf dem Land nicht in ausreichender Geschwindigkeit.
      Soso, das liegt ja jetzt aber auch schon 10-20 Jahre zurück...Kinder wie die Zeit vergeht.

      Mit Computerspielen habe/ hatte ich mich ab leider nie anfreunden können.

      Allerdings weiß ich noch genau, wann ich das erste Mal ein Computerspiel gespielt habe: 1982 war ich mit meinem Bruder in Prag. Trotz des allgemeinen technologischen Rückstands im Ostblock gegenüber dem Westen, gab es dort schon eine elektronische Spielhalle: darin drei oder vier flipperautomatenähnliche Computerspielgeräte. Bildschirmgröße vielleicht 15 ". Darauf konnte man gegen Einwurf einer Krone ( damals viel Geld in der Tschechei!) vieleicht 5 Minuten spielen.
      Wir haben gegenseitig Schiffe versenkt :biggrin: :biggrin: :biggrin: bis das Geld alle war...

      Ahoi

      Uwe
    • kingmaoam schrieb:

      Es gibt auch heutzutage noch LAN Parties, wobei die große Zeit der LANs sicher rum ist dank Internet, Steam etc...
      Ich treff mich z.B. mit meinen Kumpels jedes Jahr um Weihnachten rum zu einer LAN, wo wir noch mal die alten Zeiten aufleben lassen und Counterstrike und Konsorten spielen. Immer wieder lustig!
      Um genau zu sein: das Wochenende vor Weihnachten im schönen Schleswig Holstein ;)
      Viele Grüße
      Sascha
    • So, um meine ganzen Erklärungen mal zu verdeutlichen kommen hier paar Bilder. Der Grundriss ist wie gesagt erstmal nur eine einfache Visio Zeichnung mit Bemaßung.
      Der Raum ist noch etwas zugerümpelt, auch wenn ich die letzten Wochen schon gut weggearbeitet habe... Mittlerweile sind auch die 3 großen Glaselemente, die bei der Tür stehen weg.

      Zum bisherigen Plan: Dort wo man auf dem Bild den Wasserablauf durch die Wand gehen sieht (über den eben erwähnten Glaselementen) kommt die neue Tür hin, da dahinter unser Kellerraum ist. Das rechte Loch, wo die Zuleitung durchkommt ist der Keller unserer Mieter. Das müsste natürlich akustisch soweit es geht gedämmt werden. Die auf dem gleichen Bild ganz links zu sehende Wasserleitung wird dann nach außen gelegt. Dort wo jetzt die kleine Tür ist wird zugemauert. Das entstehende "tote" Eck ist meiner Meinung nach sehr gut als Technikeck zu verwenden, da sonst eh nix groß Platz drin hat.
      Dateien
      • Grundriss.png

        (39,76 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stirnseite.JPG

        (642,08 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Links_1.JPG

        (374,72 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Links_2.JPG

        (335,91 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rechts_1.JPG

        (401,26 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rechts_2.JPG

        (337,25 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rückseite.JPG

        (349,04 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Technikeck.JPG

        (623,76 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da es an den Kellerraum, nicht Wohnraum, grenzt ist Schallschutz nicht ganz so kritisch.
      Betonwand ist für Bassdämmung schon mal gut.
      Am einfachsten wäre davor eine freistehende, akustisch entkoppelte Vorsatzschale in Trockenbauweise mit mind. 7,5cm mineralwolle Dämmung und doppelt mit schallschutzplatten beplankt.
      Richtig lauten Bass wird das aber nicht stark schwächen. Da bräuchtest du mehr Masse.
    • Und direkt ist mir eine weitere Frage gekommen. Hab mal bisschen im Forum bezüglich Subs gelesen die Tage und bin mittlerweile gedanklich auf dem Weg, die Subs (wie viele andere hier) selbst zu bauen. Aus Kostengründen einerseits und aus Platzgründen andererseits (dann kann man sie ja so bauen, dass sie dorthin passen, wo man sie platzieren möchte).

      Nun meine Frage... der Raum ist ja eigentlich rechteckig, hat aber diesen Technikraum. Würde da trotzdem ein DBA funktionieren? Dann die nächste Frage... ich hab im Thread von suke Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 5: Akustik (Subwoofer, Bassprobleme, akustische Maßnahmen) gelesen, dass die Subs am besten nicht ganz an der Wand stehen sollen. Zumindest vorne könnte das gut funktionieren... ich möchte unter der Leinwand, wenn es platztechnisch hinhaut ein Podest haben. In das könnte man ja die Subs integrieren und dadurch wären die nicht mehr ganz an der Wand. Das Podest hat aber natürlich nicht 1/4 der Raumlänge, das wäre mir zu groß... oder macht es dann mehr Sinn, die an der Wand hinter der Leinwand zu platzieren und einfach das Konstrukt von Leinwand und Boxenaufhängung etwas von der Stirnseite weg zu platzieren, auch wenn dadurch etwas Raumtiefe verloren geht?
    • DaredevilMike schrieb:

      Da es an den Kellerraum, nicht Wohnraum, grenzt ist Schallschutz nicht ganz so kritisch.
      Betonwand ist für Bassdämmung schon mal gut.
      Am einfachsten wäre davor eine freistehende, akustisch entkoppelte Vorsatzschale in Trockenbauweise mit mind. 7,5cm mineralwolle Dämmung und doppelt mit schallschutzplatten beplankt.
      Richtig lauten Bass wird das aber nicht stark schwächen. Da bräuchtest du mehr Masse.
      naja... was ist nach deiner Definition "richtig lauter Bass"? Man kann ja auch kräftigen druckvollen Bass haben, ohne das er direkt "laut" sein muss.
      Wenn ich so eine akustisch entkoppelte Verschalung bastel... wie mach ich das dann mit der Tür? Die Zarge muss ja wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt denke von der Vorsatzschale bis hinten in den Keller bündig sein, wie eine normale Zarge halt. ABer dann hab ich ja dadurch eigentlich die Entkopplung aufgehoben oder?
    • kingmaoam schrieb:

      Und direkt ist mir eine weitere Frage gekommen. Hab mal bisschen im Forum bezüglich Subs gelesen die Tage und bin mittlerweile gedanklich auf dem Weg, die Subs (wie viele andere hier) selbst zu bauen. Aus Kostengründen einerseits und aus Platzgründen andererseits (dann kann man sie ja so bauen, dass sie dorthin passen, wo man sie platzieren möchte).

      Nun meine Frage... der Raum ist ja eigentlich rechteckig, hat aber diesen Technikraum. Würde da trotzdem ein DBA funktionieren? Dann die nächste Frage... ich hab im Thread von suke Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 5: Akustik (Subwoofer, Bassprobleme, akustische Maßnahmen) gelesen, dass die Subs am besten nicht ganz an der Wand stehen sollen. Zumindest vorne könnte das gut funktionieren... ich möchte unter der Leinwand, wenn es platztechnisch hinhaut ein Podest haben. In das könnte man ja die Subs integrieren und dadurch wären die nicht mehr ganz an der Wand. Das Podest hat aber natürlich nicht 1/4 der Raumlänge, das wäre mir zu groß... oder macht es dann mehr Sinn, die an der Wand hinter der Leinwand zu platzieren und einfach das Konstrukt von Leinwand und Boxenaufhängung etwas von der Stirnseite weg zu platzieren, auch wenn dadurch etwas Raumtiefe verloren geht?
      Optimal ist das sicher nicht, aber ich glaube das ist bei den wenigsten hier der Fall.
      Bei meinem im Bau befindlichen Kino hat der Soundtest ergeben, dass das DBA trotz des noch nicht geschlossenen Technikraumes schon ganz gut funktioniert. Natürlich ist es noch nicht ideal und die Nachhallzeit zu lang, aber es ist wesentlich besser als die reine SBA Anordnung.

      Mehr dazu am WE in meinem Bauthread.

      Ich empfehle daher die Wand hinten zu verlängern und in dem Raum die Technik zu platzieren.
      Vorne und hinten die Subs an die Wand in klassischer DBA anordnung. Vorne Leinwand akustisch transparent.
    • Lando2081 schrieb:

      Ich empfehle daher die Wand hinten zu verlängern und in dem Raum die Technik zu platzieren.
      Vorne und hinten die Subs an die Wand in klassischer DBA anordnung. Vorne Leinwand akustisch transparent.
      Bisschen verlängern geht sicher. Kann es halt nicht ganz zu machen, sonst komm ich ja nicht mehr an die Technik ;) Weil die Tür dahinter will ich auf jeden Fall zu haben, denn die geht direkt nach draußen und ist derzeit auch nur so eine ganz schmale Tür aus ganz dünnem Holz.

      Akustisch transparente Leinwand ist definitiv geplant. Ich möchte vorne keine Lautsprecher sehen und den Center auch aus der Mitte der Leinwand tönen lassen.
    • kingmaoam schrieb:

      Bisschen verlängern geht sicher. Kann es halt nicht ganz zu machen, sonst komm ich ja nicht mehr an die Technik ;) Weil die Tür dahinter will ich auf jeden Fall zu haben, denn die geht direkt nach draußen und ist derzeit auch nur so eine ganz schmale Tür aus ganz dünnem Holz.
      Ich habe bei mir eine schmale 60 cm Tür geplant um in den Technikraum zu kommen. Das könnte bei dir auch passen. Dann siehst und hörst du die Technik nicht mehr. Ausser den Proki..
    • Hab mal angefangen, mich mit SketchupFree zu beschäftigen. Hab schon mal den Rohbau erstellt. 2 Fenster fehlen noch, da ich hier auf der Arbeit nicht die genauen Maße davon da habe ;)
      Ich glaub mit dem Technikraum mache ich es so, wie ich es auf dem Plan eingezeichnet habe... Wand mit kleiner Tür. Dann hab ich "sauberes" Rechteck für den Kinoraum.

      5298005d-dfd0-4fef-a0fc-c58f40312e4f.jpg
    • kingmaoam schrieb:

      Hab mal angefangen, mich mit SketchupFree zu beschäftigen. Hab schon mal den Rohbau erstellt. 2 Fenster fehlen noch, da ich hier auf der Arbeit nicht die genauen Maße davon da habe ;)
      Ich glaub mit dem Technikraum mache ich es so, wie ich es auf dem Plan eingezeichnet habe... Wand mit kleiner Tür. Dann hab ich "sauberes" Rechteck für den Kinoraum.

      5298005d-dfd0-4fef-a0fc-c58f40312e4f.jpg
      Prüfe nochmal genau wo die Chassis des DBA hin müssen für die Ideale 1/4, 3/4 Anordnung. Bei mir musste die Tür dadurch maximal nah an die Wand.
      Ein paar Zentimeter Abweichung sind aber nicht so wild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lando2081 ()

    • kingmaoam schrieb:

      Hab mal angefangen, mich mit SketchupFree zu beschäftigen. Hab schon mal den Rohbau erstellt. 2 Fenster fehlen noch, da ich hier auf der Arbeit nicht die genauen Maße davon da habe ;)
      Ich glaub mit dem Technikraum mache ich es so, wie ich es auf dem Plan eingezeichnet habe... Wand mit kleiner Tür. Dann hab ich "sauberes" Rechteck für den Kinoraum.

      5298005d-dfd0-4fef-a0fc-c58f40312e4f.jpg
      OffTopic: Ich habe langsam echt das Gefühl, dass ich der einzige Mensch auf Erden bin der zu doof ist, dieses Sketchup zu bedienen... ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    • hocky schrieb:

      Mean schrieb:

      OffTopic: Ich habe langsam echt das Gefühl, dass ich der einzige Mensch auf Erden bin der zu doof ist, dieses Sketchup zu bedienen...
      Schau Dir mal die Tutorial-Videos auf der Homepage an - die haben mir beim Einstieg sehr geholfen.*off-Topic off*
      Danke für den Tipp!

      Sorry kingmaoam! Immerhin habe ich dein Thema jetzt abonniert. ;) Viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      hocky schrieb:

      Mean schrieb:

      OffTopic: Ich habe langsam echt das Gefühl, dass ich der einzige Mensch auf Erden bin der zu doof ist, dieses Sketchup zu bedienen...
      Schau Dir mal die Tutorial-Videos auf der Homepage an - die haben mir beim Einstieg sehr geholfen.*off-Topic off*
      Danke für den Tipp!
      Sorry kingmaoam! Immerhin habe ich dein Thema jetzt abonniert. ;) Viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
      Brauchst dich doch nicht entschuldigen. Mean war auch schneller.... wollte dir das mit den Videos auch noch schreiben. Ich hab den oben eingefügten Plan nach dem anschauen der ersten beiden Tutorial Videos gemacht. Das nächste womit ich mich in Sketchup beschäftigen möchte sind die Layer, so dass man die verschiedenen Objekte vielleicht gezielt ein- und ausblenden kann, je nachdem, welche Sachen man grade sehen möchte
    • DaredevilMike schrieb:

      Da es an den Kellerraum, nicht Wohnraum, grenzt ist Schallschutz nicht ganz so kritisch.
      Betonwand ist für Bassdämmung schon mal gut.
      Am einfachsten wäre davor eine freistehende, akustisch entkoppelte Vorsatzschale in Trockenbauweise mit mind. 7,5cm mineralwolle Dämmung und doppelt mit schallschutzplatten beplankt.
      Richtig lauten Bass wird das aber nicht stark schwächen. Da bräuchtest du mehr Masse.
      @DaredevilMike noch mal wegen der Trockenbauweise. Was meinst du mit Schallschutzplatten? Würde es auf Grund der so schon dicken Betonwand nicht reichen, die Wand doppelt mit Rigips zu beplanken? Und die akustische Entkopplung schaffe ich wie genau? Reicht da so ein Trennwandband für die akustische Entkopplung wie es meine kurze Google Suche gefunden hat? Die Vorsatzwand würde mir aber auch aus einem anderen Grund gefallen. Da könnte ich dann einfacher die Stromkabel, Netzwerk und Satellit durchführen und würde dann nur noch HDMI und Lautsprecherkabel über Kanäle führen, um dort besser ranzukommen,bzw auf Veränderungen reagieren zu können.
    Abonnement verwalten