Welche Beamer wären für mich empfehlenswert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Beamer wären für mich empfehlenswert

      Hallo Miteinander,

      seit etwa einem Jahr nutze ich nun meinen Optoma HD27 BEamer in meinem "Wohnzimmerkino". Der Beamer war für mich erstmal eine günstige Lösung um auszuprobieren, ob das Ganze was für mich ist. JA, ist es. Ich bin vollkommen begeistert vom Kinoerlebnis zu Hause. Wie ich ja schon anderswo geschrieben habe, habe ich eine Multiformat Motorleinwand ergänzt. Diese hat eine 2,80 Meter Bildbreite mit einem 25cm umlaufenden, schwarzen Rand. Das Tuch ist das Barium Reflax von Alphaluxx.

      Nun wäre für mich interessant, welcher Beamer für meinen Optoma HD27 die Nachfolge antreten könnte. Ich versuche mal zusammenzufassen, wo ich Verbesserungspotential sehe bzw. was ich gern hätte:

      -Der Beamer sollte Weiss sein, damit er sich in mein helles Wohnzimmer gut einfügt. Ich habe eine Deckenhalterung ich glaube etwa 4,5 Meter von der Leinwand weg.
      -Er sollte etwas leiser sein als der HD27. Der ist zwar schon nicht dramatisch, hat aber ein recht kleines Gehäuse, was sich leicht negativ auf die Lautstärke auswirkt. Etwas Größer darf er also ruhig sein.
      -Er sollte 3D können. Am besten direkt von BluRay bzw. SBS 3D vom Media Center. Ich schaue viel 3D
      -Eine Zwischenbild Berechnung wäre toll, die nicht zu soapig ist. Wunderbar wäre, wenn sie auch in 3D funktionieren würde.
      - 4K is ein Kann, kein Muss. Ich habe zu Hause noch nicht auf 4K umgestellt. Bin auch nicht so sicher, ob ich das jetzt schon brauche. Ich denke lieber ein FullHD Beamer mit allem Pi Pa Po als ein Billiger 4K Beamer
      -Darf gerne DLP Technik sein. Ich sehe zwar Regenbogeneffekt, störe mich aber nicht daran. Ein RGBRGB Farbrad wäre toll. Mein Optoma ist zwar relativ hell mit seiner 3200 Lumen Funzel aber kontrasttechnisch ist der Beamer stark ausbaufähig. Ich wette ein Beamer mit 1000 Lumen weniger, die dann ohne Dynamic Black und so auch erreicht werden mit gescheiten Farben sind hier zu bevorzugen.
      -Preisklasse habe ich mir so in Richtung 1000-2000€ vorgestellt.
      -Schwarzwert muss bei mir nicht das absolute Non Plus Ultra sein. Ich kann zwar meinen Raum verdunkeln mit Molton, habe aber eine weiße Decke und sicherlich keine Perfekte Umgebung. Ein perfekter Schwarzwert würde bei mir sicherlich nicht voll zur Geltung kommen. Ein guter Kontrast wär mir wichtiger.

      Hat da jemand eine Idee, welche Beamer da in Frage kämen? Der Optoma UHD51 wäre toll, der nun kommt, gibts aber nur in Schwarz. Der Optoma UHD50 ist zwar weiss, kann aber weder richtig 3D noch Motion Compensation. Der UHD60 Hat auch kein 3D. Vivitek Bianco soll eine Option sein, ob der aber so viel besser ist als mein Optoma?!?

      Habt Ihr da noch Ideen?
    • Als ich zuletzt bei meinem Beamer mir verschiedene Modelle angesehen habe, habe ich mir auch kurz den Epson 7300 angeschaut, liegt etwas über deinem Budget könnte aber ein möglicher Nachfolger werden. von dem Sony hw45 hab ich auch vieles gutes gehört liegt aber auch leicht über deinem Budget.

      Oder in Richtung Epson 6700 Full HD mit 3D für ungefähr 1400€.

      Am besten wirklich live anschauen wenn du die möglich hast.
    • Schau Dir auch mal den Sony VPL-HW45 an. Dieser hat einen noch besseren Kontrast, ist sehr leise und vom Farbraumdrift habe ich (bislang) noch nichts gelesen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab gerade mal auf Youtube son Vergleich der Beiden Beamer gesehen. Der Epson 7300 gegen den Sony HW45. Da muss man klar sagen, dass der Epson wirklich in jedem Punkt, der mir wichtig wäre versägt gegen den Sony. Dazu sind sie noch in etwa gleich teuer. Klar, 4K hat der Sony nicht aber da sagte ich ja schon, dass das für mich nicht erste Priorität hat. Wie ist denn die 3D Leistung für den Sony? Besonders im Vergleich zu meinem HD27.
      Du hast doch den HD27 seiner Zeit recht genau getestet, Michael. Wie siehst du den Sony im Vergleich zum Optoma? Kann ich mir damit in meinem relativ hellen Wohnzimmer auf meiner Leinwand eine starke Verbesserung der Bildqualität erwarten? Oder ist sowas wegen Streulicht Perlen vor die Säue? Vom Inbildkontrast des Epson könnte ich da ja wohl nicht profitieren. Wie schauts aus mit der Helligkeit des Sonys? Mein Optoma "schummelt" da ja mit Dynamic Black und dem Weißsegment im Farbrad. Liege ich richtig damit, dass der Sony dennoch heller und deutlich kontrastreicher wäre?

      Am Ende werde ich mir das Gerät, was ich vorauswahltechnisch aussuche dennoch in der Praxis ansehen müssen. Ich wohn ja in Köln und werd da mal im Heimkinoraum vorbeischauen. Am Ende muss ich ihn dann nur noch auf meiner Leinwand in meinem Raum testen.

      Danke an Euch jedenfalls

      Gruß

      Marc
    • Polyamid schrieb:

      Wie ist denn die 3D Leistung für den Sony? Besonders im Vergleich zu meinem HD27.
      Unentschieden, würde ich es mal so für 3D beschreiben.
      Optoma HD27:
      + 144 Hz-Technik
      + hell
      + keine Crosstalk-Effekte
      - RBE
      - schlechteres Schwarz

      Sony VPL-HW45:
      + hell
      + besseres Schwarz
      + sichtbar besserer Kontrast
      + wenig Crosstalk-Effekte
      + kein RBE
      - etwas dunkler
      - eventuell leicht sichtbares Helligkeitsflimmern, da "nur" 96 Hz
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Was ist eigentlich die technische Voraussetzung für dieses 144Hz Tripleshot 3D? Hatte noch nie so gutes 3D wie damit? Geht das nur auf DLP Projektoren oder warum haben das die ganzen hochwertigeren Teile nicht?
      Ghosting und so gibts da ja gar nicht. Habe letztens erst wieder verglichen zwischen meinem Plasma und dem Optoma, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Wär schade sich in 3D zu verschlechtern
    • Polyamid schrieb:

      Bei dem kleinen Test, den Heimkinoraum nu für den Optoma UHD51 veröffentlicht hat läuft einem ja der Sabber im Mund zusammen. Warum nur gibt es das Teil nicht in Weiß. Ärgerlich, das wäre er gewesen.
      Ja, finde den Beamer (!! mit Zwischenbildberechnung) auch interessant - leider hat er kein natives 4K.
      Ansonsten kommen wir langsam in eine preisliche Gegend die es immer mehr Heimkinobesitzern erlaubt in Genuss von 4K (mit 3D - wichtig für mich) zu kommen - ich denke die namhaften Hersteller werden Preislich auch etwas nach unten gehen müssen und ihre Marge verkleinern. Bei einem Preis von 1- 2k macht es dann aber die Masse...

      Ich werde noch den Sommer abwarten, wenn wir dann in die nächste Kellerkinosaison kommen werde ich mir sicher etwas derartiges zulegen :love:

      Gruss, Tommy
    • Habe mir bis heute die Beamer Sony HW45, Optoma UHD65, Epson 9300, Sony VW 260 ES und JVC X5500 vorführen lassen. Bis auf den HW45 können alle 4K bzw. UHD. Nativ nur der Sony 260, dafür 4K Zuspielung ohne FI.
      Es wird wohl trotzdem der HW45, weil er meine persönlichen Wünsche am Besten trifft. (3D, scharf, tolles natürliches Bild, nicht allzu teure Ersatzlampe, Preis-Leistung stimmt).
      Die 4K Konzeptionen mit E-Shift und dergleichen haben mich nicht überzeugt, obwohl der JVC schon ein gutes Bild macht und eine FI bei 4K hat. Leider lässt sich Sony die FI bei 4K noch mit 15000 € viel zu hoch bezahlen.
      Der Optoma kann kein 3D. Bildtechnisch ist bei mir und meiner Frau der Epson durchgefallen.
      Der Test von HKR zum Optoma UHD51 zeigt meiner Meinung nach viel Bildrauschen und einen fiesen Lichthof Mitte/unten. Sollte das tatsächlich so aussehen hilft auch keine 4K Zwischenbildberechnung.
      Grundsätzlich fallen die Tests/Präsentationen von HKR m. E. nach immer etwas zu verkaufsfördernd aus. Letzen Endes hilft nur der persönliche Vergleich.

      Gruss
      Björn
      Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, sondern die Illusion, wissend zu sein. Stephen Hawking

      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albert Einstein
    • PCFreak schrieb:

      Grundsätzlich fallen die Tests/Präsentationen von HKR m. E. nach immer etwas zu verkaufsfördernd aus.
      Das sind ja auch weniger Testberichte, als vielmehr Werbevideos. Immerhin will das Unternehmen die von ihnen getesteten Produkte anschließend verkaufen.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Stimmt. Es gibt aber auch Hollywoodzuhause. Da geht es wesentlich kritischer zu. Für mich Normaluser teilweise aber wieder zu kritisch. Da nehme ich meist als Fazit die Mitte aus den Videos zu den Produkten.
      Und natürlich gibt es auch die "echten Tests". Leider werden in einigen Zeitschriften die guten Eigenschaften bei manchen Herstellern zu sehr hervorgehoben. Andere Hersteller werden dafür garnicht erst getestet.
      So jetzt sind wir aber weit Offtopic.
      Wo wir wieder bei

      PCFreak schrieb:

      Letzen Endes hilft nur der persönliche Vergleich
      angekommen sind.

      Gruß
      Björn
      Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, sondern die Illusion, wissend zu sein. Stephen Hawking

      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albert Einstein
    • PCFreak schrieb:

      Stimmt. Es gibt aber auch Hollywoodzuhause. Da geht es wesentlich kritischer zu. (...)
      Da haben wir aber eine unterschiedliche Wahrnehmung ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Irgendwie bin ich immer stärker verunsichert, je mehr ich über das Thema lese.

      Bisher sehe ich zwei Möglichkeiten:

      Entweder einen 4K shifting DLP Projektor zu kaufen.
      Vertreter dafür sind: Optoma UHD40/60/300/51/550

      Oder einen Beamer auf LCD oder LCOS Technik zu kaufen.
      Da ist der Epson 6800/7300, der Sony HW45/65.

      DILA ist mir zu teuer, auf nen Gebraucht Gerät habe ich keine Lust und den Schwarzwert bekomm ich in meinem Wohnzimmer eh nicht auf die Kette.

      Im direkten Vergleich mit den Sonys fliegen die Epsons raus. Die mögen ja flexibel bei der Aufstellung sein und nen Motor Zoom und so ist toll aber da ich 4K nicht unbedingt brauche, sehe ich im Epson nur Nachteile.

      Wenn ich nun mal die Geräte, die ich eher liegen lassen würde aussen vor lasse, dann wäre jetzt noch der Sony HW45 und der Optoma UHD51 in der engeren Wahl. Wäre der Optoma in Weiss zu haben, würd ich den sicherlich kaufen wegen des umwerfenden Preis Leistungs Verhältnisses. Die ganzen anderen Optomas sind zwar in Weiss zu haben, haben aber alle unterschiedliche KO Kriterien. fehlendes 3D Kein RGBRGB Farbrad, und so weiter.

      Eigentlich bleibt also echt nur der Sony übrig.

      Auch wenn ich kein 4K benötige im Moment fuchst mich aber diese Kombination aus 2000€ Anschaffungspreis und dennoch keinem 4K. Trösten tu ich mich dann mit der Reality Creation, die sicherlich auch so ein superscharfes Bild hinbekommt und die LCOS Technik mit diesem wunderbar homogenen Bild ohne dies verdammte Fliegengitter, was die LCDs sonst haben.
      Auch hab ich Sorge wegen der Farbdrift Alterungs Geschichte. Ich hab da nämlich in den letzten Tagen schon ne ganze Menge drüber gelesen und zwar nicht nur über den 40er sondern tatsächlich auch über den 45er. Ärgerliches Thema. Die Netzteil Surrerei hab ich mir nun in einigen Videos angehört. Ich glaub nicht, dass ich mich daran stören würde. Auch, wenn der surrt.

      Nu hab ich so Engelchen und Teufelchen auf der Schulter sitzen. Der Teufel sagt:"Komm, kauf den Sony. Der kann alles, was du wirklich brauchst, 4K ist doch für dich gar kein Thema und du brauchst nicht zusätzlich jetzt schon deine ganze AV Kette auf 4K tauschen. Und um Farbdrift mach dir Sorgen, wenn du ihn hast." Der Engel sagt:"Dein Optoma HD27 ist doch klasse und 3D in der Qualität musst du heutzutage suchen. So enorm sind die Bildunterschiede auch nicht, dass du da Unterschiede wie Tag und Nacht hättest. Am Ende findest du nur wieder was, was dich nervt und seis das fehlende 4K vom Sony. Warte lieber, bis Optoma ein Gerät raushaut, welches deinen Wünschen entspricht oder, bis ein anderer Hersteller ein so gutes Gesamtpaket erschwinglich incl. 4K hat."

      Eine Qual..... bzw. verdammtes Luxusproblem.....
    • Ja, ich kann dich voll und ganz verstehen. Meine Gedankengänge sind ähnlich um das Thema. Wenn der VW 260 ES eine Zwischenbildberechnung bei 4K bekommen hätte, wäre er die Nr. 1 gewesen.
      4K muss noch warten (und sich hoffentlich preislich entwickeln). Ich habe mich auch für den HW45 entschieden, es sei denn bis zum Kauf kommt noch was besseres raus.
      Allerdings finde ich, das der HW45 die 2000 € auch wert ist und hoffe in ein paar Jahren auf einen annehmbaren Verkaufserlös, um den Wechsel nach 4K zu vollziehen.
      Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, sondern die Illusion, wissend zu sein. Stephen Hawking

      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albert Einstein
    • Wie ist beim Sony HW45 eigentlich diese Flackerei der Lampe von weißen Bildinhalten nach teils schon 500 bis 1000 Stunden zu werten. Dieser Effekt scheint ja schon seit einigen Serien ein Problem zu sein. Man liest hier, dass größtenteils Beamer betroffen sind, die ständig nur im Eco Modus laufen. Damit können wohl die Zündrückstände unnerhalb der Lampe nicht weggebrannt werden. Aber auch von Problemen trotz High Modus ist zu lesen. Verbesserung bringt wohl den Modus immer wieder zu wechseln, was nahelegt, dass noch andere Bauteile bei diesem Fehler mit einfließen.

      Der HW45 ist ja noch recht neu. Für den liest man weniger aber das kann sich natürlich nach einer gewissen Zeit noch ändern. So eine Lampe für den Sony kostet ja 270€ und mehr. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn man alle 1000-1500 Stunden die Lampe wechseln müsste. Optoma scheint ja durch Dynamic Black mit den Lampenlebensdauern deutlich weniger Probleme zu haben.

      Ich nutze den Beamer so 500 Stunden im Jahr und das meist für Film und Serie. Zum Spielen eher wenig bis gar nicht. Gibt es Leute, die mit Ihrem Sony (auch ältere) schon deutlich über 1000 Stunden drauf haben was dazu sagen können?

      Ich überlege momentan sogar ob ich nicht meinen Beamer für 3D einfach behalte und dann einen nicht 3D Beamer dazu kaufe. Den 3D Beamer dann nur für 3D Filme aufbaue. Dann würde ich wohl wieder bei Optoma, vielleicht auch bei Acer landen. Blöd bei Optoma ist es, dass man so wenig genaue technische Daten einsehen kann. Ich bin immer wieder verwirrt, welcher Beamer denn nun welche Chipfläche, welche native Auflösung und welches Farbrad hat. Ich glaub ich schreib dazu mal ne Zusammenfassung als Gedächtnisstütze. Warum schreibt man sowas als Hersteller nicht in seine Info Blätter? das ist doch nervig. Am Ende kauf ich dann, weil ich auf große DLP Chip Fläche achte sowas wie den 550x, der ja schon für 1200€ im Angebot zu haben ist, ärgere mich dann aber, weil ich verpeilt hab, dass der doch kein RGBRGB Farbrad hat und der Regenbogeneffekt und die Farben damit dann kein Stück besser ist wie bei meinem jetzigen Beamer.

      Gruß

      Marc

      Ich hab mal versucht das zusammenzufassen, was ich rausgefunden habe. Kein Anspruch auf Richtigkeit. Wie gesagt, ist nicht leicht und ich musste etwas querlesen. Sagt, wenn da was nicht korrekt ist.

      Ich wette, beim UHD300x bin ich mit der Chipgröße auf dem Holzweg. Da ich aber nicht editieren darf und auch nicht löschen darf hab ich keine Nachbesserungsmöglichkeit
      Dateien
      • Optoma werte.png

        (11,91 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, ist ja klar. Sind nur die Herstellerangaben. Dienen bestenfalls als Vergleich innerhalb der Serie. So, dass man vielleicht sagen kann der UHD60 hat einen etwas besseren Kontrast als der UHD51.....

      etwas unpassend finde ich meine Werte, die ich beim UHD550x gefunden hab. Ich bin immer auf die Info gestoßen, dass er den grösseren DMD hat. Preis und Kontrast passen aber eher zum kleinen Chip. Hätte er den 0,65er, müsste er dann nicht viel näher am UHD60 sein? Was unterscheidet ihn denn vom UHD60? Er hat das selbe Gehäuse, das selbe Farbrad. Sollte er nicht auch ähnlich gut und teuer sein, wenn er auch den selben Chip hat??

      Was ich sicher weiß ist, dass er auch diesen hellen Lichthof rund ums Bild macht. Das hab ich in nem Video gesehen. Macht das nur der kleine Chip oder beide? Kenn jetzt gerade nicht die native Auflösung des 0,65 DMD von TI
    • Ich hab gerade bei George Lucas auf der Seite den Test über den UHD550x gelesen. Er hat also doch tatsächlich den großen Chip.
      Wenn ich mir da aber mal die getesteten Schwarzwerte, Kontraste, Lichtausbeute und so weiter ansehe, dann müsste ich als jemand, der 4K nicht so wichtig findet und der 3D Fan ist, leicht bescheuert sein um meinen Optoma HD27 gegen den UHD550 zu tauschen....

      Mannoman. Und ähnlich wird das wohl dann mit den anderen UHD Optomas bis zum HD60 auch sein.

      Womit ich dann wohl doch wieder bei Sony oder Abwarten bin.....
    • Habe heute beide Beamer in Action gesehen (Optoma UHD51 und Sony HW45ES). Der Sony ist ein klasse Gerät und trifft genau meinen Geschmack. Das 3D ist aber nicht mal eben nur ein bisschen schlechter als bei meinem HD27 sondern um Welten schlechter. Zwar reißt die Zwischenbildberechnung in 3D etwas raus aber Flimmern und Ghosting ist einfach indiskutabel.

      Muss mir gut überlegen was ich mache.
    Abonnement verwalten