FI Schutz Schalter fällt sporadisch immer wieder aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FI Schutz Schalter fällt sporadisch immer wieder aus

      Liebe Elektriker unter uns,

      seit letzter Woche fliegt in unserem Einfamilienhaus alle 1 bi 3 Tage der FI Schalter. Das erste mal war nachts gegen drei Uhr, seither mehrfach ohne dass wir einen bestimmten Verbraucher im Verdacht haben. So ca. 2 Wochen vorher hatte ich erstmals nach der Winterpause die Gartenpumpe in Betrieb genommen, im Flur ist eine LED Lampe die schon seit Monaten abundzu mal flackert, die Heizwendel im Backofen hatte ich vor 2 Monaten gewechselt weil die bis dahin reproduzierbar den FI auslöste. Nachts könnte evtl. die Heizung geschaltet haben oder mein Keller PC ist auf dem Standby aufgewacht. Das Haus wurde 2004 gebaut und ist komplett über den einen FI abgesichert.

      Im Moment fällt mir nix besseres ein als einen Elektriker mit der Fehlersuche zu beauftragen. Welche Möglichkeiten hat der die mir nicht zur Verfügung stehen? Gibt es das Testgeräte um den FI-Schalter selbst zu testen? Kann man evtl. geringe Fehlströme messen die gerade noch nicht zum auslösen führen? Falls ein Fehler im Nullleiter liegt, wie kann man den im Haus eingrenzen?

      Danke für eure Tips
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ja, hab ich mir auch schon gedacht und die Sicherungen dort ausgemacht. Wie der Nullleiter zu allen Außenschaltungen getrennt werden kann hab ich noch nicht untersucht, das wäre aber einer der nächsten Schritte.

      Meine Hoffnung ist aber eher, dass man mit einem geeigneten Prüfgerät einen Isolationsfehler auch unterhalb 30 mA 2V erkennen kann.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,

      ich wohne jetzt fast 22 Jahre in unserem Haus.

      Ich hatte schon mindestens zweimal solche Problem über einen längeren Zeitraum. Ich glaube einmal waren es ein bis zwei Jahre, das letzte mal nur ein oder zwei Monate.

      Eine Ursache haben wir nie gefunden. Es kam jeweils aus dem Nichst und ging wieder zurück dorthin..... :und_weg:

      Problematisch war halt, dass es ein paar mal passiert ist als der Projektor lief. Deshalb lasse ich, wenn das Schlazimmer renoviert wird, mal extra Strom für den ganzen Houm-Sinema-Kram legen.

      ...und natürlich der Kühlschrank... :!:

      Wenn ich am Wochenende unterwegs war habe ich dann immer meinem Bruder oder Schwägerin gebeten einmal am Tag nachzusehen ob alles okay ist. Ich weiß, das ist nicht die beste Lösung, aber sie wohnen ja mit im Haus.

      Jetzt ist schon wieder seit Jahren Ruhe.......zum Glück......... :thumbsup:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Kühlschrank
      Ein Kühlschrank ist auch ein Gerät, welches sporadisch schaltet und thermisch belastete Bauteile hat. Könnte also auch der Übertäter sein. Leider kann/möchte ich den aber nicht für ein paar Wochen ausschalten um so den Fehler einzugrenzen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Meine Hoffnung ist aber eher, dass man mit einem geeigneten Prüfgerät einen Isolationsfehler auch unterhalb 30 mA 2V erkennen kann.
      Gibt es natürlich, ein Installateur muß ja die VDE-Konformität seiner erstellten Anlage nachweisen. Ich hab´s aber schon lange nicht mehr gemacht, früher nannte man das nötige Messgerät ISOLAWI. Wenn der Isolations-Widerstand gemessen werden soll müssen ALLE elektrischen Verbraucher aus Steckdosen ausgesteckt werden, auch schutzisolierte.

      Gruß

      Klaus
    Abonnement verwalten