Ersatz für PS3 und AVR3806 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für PS3 und AVR3806 gesucht

      Hallo Beisammen,

      seit Anfang an nutze ich eine PS3 als Blu ray Player. Seinerzeit war meine Intension für ihre Anschaffung die Zukunftsicherheit.
      Im Laufe der Zeit hatte ich die Möglichkeit bekommen, durch die LPCM-Tonausgabe über HDMI die HD-Tonformate an meinem alten Denon AVR 3806 zu bekommen.
      Ich möchte nicht beurteilen ob ich es raushöre oder nicht. Rein von den Einstellungen her ist es aber gegeben. (hatten wir hier diskutiert).

      Nun sieht meine Kette so aus:

      AV-Kette.jpg

      (die Atmos LS sind geplant, am 1075 habe ich noch 2 Kanäle für frei, hat aber jetzt mit dem Thema nichts zu tun)

      Nun zur Frage.

      Meine PS3 geht demnächst in den frisch gemachten Kellerraum wo sie meinen Kindern endlich als Spielekonsole dienen soll.

      Ich benötige daher einen Blu-Ray Player als Ersatz für die PS3, der aber in der Lage ist, den Ton selbst zu decodieren, damit ich vorerst den AVR3806 behalten kann.
      4K ist für mich irrelevant.
      Als Preisgrenze habe ich an ca 300€ gedacht, wobei es auch günstiger werden dürfte.

      Ich gucke ab und an ob ich einen gebrauchten OPPO ergattern kann, bis jetzt ohne Erfolg. (...und angesichts deren Ausstieges wird sich die Suche nicht einfacher gestalten)
      Welchen erschwindlichen Player könnt Ihr empfehlen?

      Danke und Grüße

      Alex.



      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • unluckymonkey schrieb:

      was spricht gegen die PS4 ?
      Ich kenne die PS4 jetzt nicht, schätze aber, dass ihre Bedienung der von PS3 ähnlich sein wird.
      Wie soll ich sagen. Gerade von der Bedienung der PS3 war und bin ich nicht wirklich angetan. Steuere sie zwar mit der Harmony, aber unter benutzerfreundlich verstehe ich was andres.
      Wie verhält sich da die PS4?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Gerade von der Bedienung der PS3 war und bin ich nicht wirklich angetan.
      Hi,

      ich habe damals auch mit der PS3 als Blurayplayer angefangen, bin dann aber doch auf einen Standaloneplayer umgestiegen. Für mich deutliche Vorteile:
      - preiswerter (UHD-Player gibt's schon für 130 Euro)
      - leiser
      - schneller (einlesen)
      - Bedienung intuitiver
      - geringerer Stromverbrauch
      - .....
      (und zwar jeweils wesentlich - nicht nur ein bischen).
      Ich habe jetzt auch eine PS4 zum zocken und trotzdem einen UHD-Player daneben - der ist als "Spezialist" einfach für seine Aufgabe besser.
      ich würde doch überlegen, ob der AVR-3806 (immerhin auch schon ein 13 Jahre altes Modell, wenn ich richtig sehe - kann der überhaupt Atmos?) es wert ist, so viel Geld und Umstände auf sich zu nehmen. Auch heutzutage gibt es feine Geräte. :D

      Sind aber nur meine Gedanken.

      Gruß

      Simon2
    • Ravenous schrieb:

      Für Atmos brauchst Du eh einen neuen Receiver.

      Warum also noch einen Player nehmen, der den Ton dekodieren soll? Geht bei Atmos auch nicht.
      Klar. Da ich aber im Moment nicht absehen kann, wann ich an den Bau des Deckensegels mit Atmos-LS drin komme, wollte ich vorerst die massive Investition in den neuen AVR vermeiden und (evtl.) den günstigen Player holen, der das kann
      (vorausgesetzt es gibt welche, die dekodieren können, außer Oppo), weil ich quasi dann gar keinen Player habe und eher einen neuen brauche

      Ravenous schrieb:

      Player per HDMI mit Bitstream zum Receiver und gut.
      im Falle eines neuen Players UND eines neuen (atmosfähigen) Receivers?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      vorerst die massive Investition in den neuen AVR vermeiden und (evtl.) den günstigen Player holen, der das kann
      Naja, ich würde mal so rechnen: Neuer Player 130 Euro + SR6011 (habe ich für 600 Euro gebraucht bekommen) - Wiederverkauf vom alten AVR 150 Euro = 580 Euro.
      Das ist nicht so weit von den 400 Euro für eine PS4 weg - UND du hast wirklich Atmos & DTS:X (und all den anderen Schnickschnack, den moderne Receiver können).

      "Massive Investition" sieht für mich anders aus. :D
    • Guten Morgen Zusammen,

      Simon2 schrieb:

      Naja, ich würde mal so rechnen: Neuer Player 130 Euro + SR6011 (habe ich für 600 Euro gebraucht bekommen) - Wiederverkauf vom alten AVR 150 Euro = 580 Euro.
      Das sieht gar nicht so schlecht aus, wobei den alten AVR würde ich behalten und mit der PS3 in den Keller ins Zockzimmer der Kinder verfrachten.

      Rammstein schrieb:

      Die PS4 läßt sich nicht mit der Harmony bedienen.
      Somit hat sich das mit der PS4 erledigt

      Auf Euren Rat hin habe nun den Thread umbenannt, denn scheinbar suche ich nicht nur nach dem Player sondern auch Receiver.

      Meine Kette ist im Eingangspost beschrieben.
      Ergänzend dazu nur noch LS-Modele:

      Front: 2x B&W 703,
      Center: B&W HTM7
      Surround: 2x B&W DS7
      Sub: B&W ASW700
      Atmos: 2x B&W CCM65 (noch nicht umgesetzt)

      Ich war mit meinem 12J altem Receiver soweit zufrieden habe den Markt nicht beobachtet, und habe deswegen keine nennenswerte Präferenzen.
      Welche Features wären aus Eurer Sicht Pflicht?
      Sehe ich richtig, dass in meinem Setup z.B. ein Marantz SR6010 mit 5.1.2 ausreichend wäre?
      Welchen Kandidaten könnt Ihr empfehlen?

      Beim Player wurden noch keine Vorschläge gemacht. Kommt es nicht wirklich aufs Model drauf an (solange das kein Oppo ist)?
      Wie gesagt, UHD ist für mich kein Thema

      Danke und Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten