Cine2020 - erste Vorstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cine2020 - erste Vorstellungen

      Hallo beisammen. :gruss:

      Obwohl es aufgrund von Weiterbildungen leider noch zwei Jahre dauern wird, bis ich mir meinen Heimkinotraum erfüllen kann, möchte ich dennoch schon einmal den Grundriss meines Raumes und meine Vorstellungen präsentieren. Der „Bau“-beginn ist für Mitte 2020 geplant. Ich bin natürlich auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt und wünsche ich hier auch eine Rückmeldung ob der Raum überhaupt gute Voraussetzungen mit sich bringt. Meine Frau, zwei Kinder und ich wohnen alleine in dem Reihenhaus – zur Miete. Das Reihenhaus wurde 1990 erbaut.
      Obwohl das Mietverhältnis von beiden Seiten langfristig gedacht ist, so möchte ich dennoch nicht zu tief in Umbauten oder sonstiges investieren…

      Der Raum an sich besitzt folgende Maße:
      Breite: 3,76m
      Länge: 5,38m (zzgl. 1m Aussparung)
      Höhe: 2,20m

      Der Hauptzugang zum Kino soll die innenliegende Tür vom Flur her sein. Der Raum verfügt über einen weiteren zweiten Eingang vom Garten her, direkt neben dieser Eingangstür befindet sich eine Aussparung, in dem sich ein kleines Kellerfenster befindet. Angrenzend an den Kinoraum ist der Nachbar(keller) des Reihenhauses nebenan.

      Der Raum bzw. Keller im Allgemeinen ist trocken. Also keinerlei Schimmel oder spürbare Feuchtigkeit, zumindest nach dem ersten Eindruck. Feuchtigkeitsmessungen werde ich nachholen…

      Eine Heizung ist derzeit nicht im Raum verbaut. Dies wird aber kein Problem sein, hier werden wir zu gegebener Zeit (bzw. der Vermieter) nachrüsten. Praktischerweise befindet sich die Heizungsanlage direkt nebenan. Über meinen Arbeitgeber kann ich derartige Leistungen zu Einkaufspreisen (Lohn und Material) beziehen, die Kosten werden also sehr überschaubar sein.

      Lüftung des Raumes würde manuell über die Fenster erfolgen.

      Geplant ist auf jeden Fall die Verlegung eines Teppichs (Farbe: schwarz/grau/rot ist offen). Die Decke und die Wände möchte ich streichen (Decke auf jeden Fall schwarz, die Wände im Bereich der Leinwand ebenfalls schwarz; die Farbe der restlichen Seitenwände und der hinteren Wand ist noch offen).

      Als Leinwand soll es eine akustisch-transparente Leinwand im 21:9 Format in der Breite zwischen 3,20m bis 3,40m werden - Curved Screen als „i“-tüpfelchen. Die Leinwand soll an die Kopfseite des Raumes, also zur zweiten Tür und dem Kellerfenster hin montiert werden. Hinter der Leinwand dann der Center und das Paar Frontlautsprecher. Als vertikale Maskierung würde ich Vorhänge nutzen. Derzeit besitze ich aus Zeitmangel keine Spielekonsole. Ich bin ab der ersten Stunde GTA-Zocker und spätestens zum 6. Teil wird hier eine Konsole einziehen, der Kompromiss wäre dann ein kleineres Bild bei 16:9, das Gleiche gilt für gelegentliche Serien. Primär stehen aber 21:9 Filme im Vordergrund.

      Derzeit bringe ich folgende Gerätschaften mit:
      A/V-Receiver: Yamaha RX-A 1070
      Lautsprecher: 2x Dali Zensor 5, 1x Dali Vocal, 2x Dali fazon Sat (Farbe: weiß, da derzeit im Wohnzimmer); Zukauf von 2 weiteren Lautsprechern zur Erweiterung auf 7.1
      Player: Cambridge CXUHD
      Subwoofer zur Anschaffung nach aktuellem Stand: SVS/Klipsch/Dali
      Beamer zur Anschaffung nach aktuellem Stand: JVC X5000
      Mit diesen Geräten würde ich dann gerne starten wollen. Nach zwei Jahren Betrieb bzw. einer weiteren Sparphase würde ich die Lautsprecher gerne tauschen. Und evtl. einen zweiten Sub installieren.


      Geplant sind vier Sitzplätze (2x2), die hinteren beiden Plätze auf einem Podest. Als „Sitzgelegenheit“ reichen mir normale TV-Sessel mit Hocker (bspw. aus dem schwedischen Möbelhaus).

      Akustik ist ein Thema vor dem ich sehr großen Respekt habe. Das Geld für einen Akustiker werde ich nicht aufbringen wollen bzw. können, da ich ohnehin nicht zu viel in Umbauten investieren möchte… Den Kompromiss würde ich irgendwo zwischen Wand- und Deckenabsorber, Eckabsorber und Diffusoren suchen und hoffentlich finden.

      Wie ist der Gedanke eine Trennwand bzw. neue Rückwand zu schaffen auf Höhe der innenliegenden Tür (Hauptzugang), hinter der ich Beamer und sonstige Technik verstecken könnte? Mir blieben dann immer noch ca. 4m von der Wand zur Leinwand übrig. Contra meinerseits ist, dass ich es dadurch unnötig kompliziert mache und zudem schränke ich mich bei der Installation eines ordentlichen 7.x Systems ein. So zumindest mein Gefühl. Ohne Trennwand kann ich die hintere Sitzreihe von der bestehenden Rückwand entsprechend vorziehen, um ein hoffentlich tolles Klangbild zu erzielen.

      Die Technik (abgesehen vom Beamer) kann ich natürlich auch in der Nische hinter der Leinwand platzieren. Hierzu müsste die Leinwand jedoch an einer Seite Platz lassen, an der ich dann immer durch kann…. Es ist nicht einfach :kratz:

      Was haltet ihr denn im Allgemeinen vom Raum und den Vorstellungen?

      Grüße
      Ben
      Dateien
    • Das liest sich alles sehr vernünftig und gut durchdacht.
      Die hintere Nische würde ich auch offen lassen, zuviel Aufwand für einen fragwürdigen Nutzen.
      Wegen dem Maskierungsvorhang halt genügend seitlichen Abstand einplanen aber grundsätzlich ist eine LW Größe in der gesamten Raumbreite schon zu bevorzugen.
    • Lando2081 schrieb:

      Der Grundbaustein ist gelegt.
      Trennwand würde ich bei der Tiefe nicht machen. weniger als 5,30 bei der Leinwandbreite und 2 Sitzreichen wird kaum zu realisieren sein.

      Aber am bestem mal Sketup laden und probieren.

      VG
      Die Überlegungen sind ein ewiges hin und her. Da kriegt man fast die Krise :S
      Danke für den Typ mit Sketup

      kottan schrieb:

      Das liest sich alles sehr vernünftig und gut durchdacht.
      Die hintere Nische würde ich auch offen lassen, zuviel Aufwand für einen fragwürdigen Nutzen.
      Wegen dem Maskierungsvorhang halt genügend seitlichen Abstand einplanen aber grundsätzlich ist eine LW Größe in der gesamten Raumbreite schon zu bevorzugen.
      Super, danke :thumbup:
      Genau das waren meine Überlegungen --> Aufwand/Nutzen
      Ergo: Trennwand lohnt sich nicht
    • Und wenn Du die Ausrichtung umdrehst?
      Dann hättest Du nach hinten für Back-Surrounds noch mehr Platz und unten in der Nische könntest Du zumindest die Technik unterbringen (würde ich auch ohne Trennwand machen).

      Könnte höchsten vorne mit der Tür eng werden, das wäre dann abhängig von der Stellung und Tiefe der LS und der Breite der LW.
    • Nabend Hocky.

      Das mit der gedrehten Ausrichtung war mein erster Gedanke als ich den Raum das erste Mal gesehen habe. Dies aber wieder verworfen da Leinwand und Tür gedanklich kollidierten. Es sollten so ca. 30cm Platz sein... ausreichend für On-Wall Lautsprecher hinter der Leinwand die ich noch gar nicht Erwägung gezogen habe, aber jetzt umso mehr tue. :D
      Die Technik könnte ich dann tatsächlich in der Nische unterbringen und den Raum somit optimal nutzen.

      Dadurch mehr Platz für die Back-Surrounds ist natürlich ein 1A Vorteil :abklatsch:
    • Hi

      Warum nimmst du nicht einfach einen Vorhang anstelle der Trennwand. Hat den Vorteil du kannst hinter den Vorhang die Back S.round Lautsprecher installieren und oberhalb des Vorranges den Beamer anbringen. Ich habe auch eine Trennwand in meinem vergleichbaren Raum. Diese werde ich wieder ausbauen und durch einen Vorhang ersetzen.

      Die Wände und Decke Würde ich übrigens mit Holzrahmenkonstruktion und Stoffbespannung verkleiden.
      Viele Grüße
      Nelbi
      JVC DLA X5900 - Hollywood-Leinwand 300x 125cm 2.40:1
    • nelbi schrieb:

      Hi

      Warum nimmst du nicht einfach einen Vorhang anstelle der Trennwand. Hat den Vorteil du kannst hinter den Vorhang die Back S.round Lautsprecher installieren und oberhalb des Vorranges den Beamer anbringen. Ich habe auch eine Trennwand in meinem vergleichbaren Raum. Diese werde ich wieder ausbauen und durch einen Vorhang ersetzen.

      Die Wände und Decke Würde ich übrigens mit Holzrahmenkonstruktion und Stoffbespannung verkleiden.
      Viele Grüße
      Nelbi
      Tag Nelbi.

      Wegen Umzug, der nun endlich vorbei ist, komme ich erst jetzt zum antworten.

      Eine Trennwand wird es nicht geben. Den Vorhang halte ich für eine gute Idee bei dem Stoff sollte es sich dann natürlich um einen akustisch transparenten halten, richtig?

      Eine Holzrahmenkonstruktion mit Stoffbespannung werde ich nicht umsetzen, da mir der Aufwand zu groß ist. Ich habe vor die Wände und Decke zu streichen und mit Basotect zu verkleiden.

      Ben
    • kottan schrieb:

      Da der Umzug ja jetzt vollzogen ist kanns ja losgehen :bier:
      Hallo.

      Wie schön das doch wäre aber wegen Fortbildungen und Nachwuchs erst Mitte 2020 möglich:-(((

      Der künftige Kinoraum wird zur Zeit renoviert, da bei der Übergabe Feuchtigkeit an den Wänden festgestellt wurde, die seit dem Einzug vor zwei Wochen rund um die Uhr mit einem Entfeuchter bekämpft wird. Der alte Vinylboden kam raus, der Schimmel wurde entfernt und ein neuer dunkler Boden wird nächste Woche verlegt. :gruss:
    • Ravenous schrieb:

      Da würde ich ja erst einmal klären wo die Feuchtigkeit herkommt bevor in dem Raum irgendwas gemacht wird.

      Und Lüftung per Fenster kannst Du da erst Mal vergessen, das funktioniert die Hälfte des Jahres nicht.
      Es ist geklärt wo die Feuchtigkeit herkam.

      Regenwasser ist von außen durch einen offenen Spalt unter der Kellertürz ins Innere gelangt und hat sich dort am Boden einen 1/3 in den Raum vorgearbeitet. Von der Höhe her waren es an der Wand im Bereich der Tür ca. 20cm... der Bereich vor der Kellertür wurde Ihnen und außen gefräst, neu ausgefüllt und frisch verspachtelt. Es wird von Fachleuten renoviert. Die Feuchtigkeit wurde in dem Zeitraum mehrmals vermessen und der Boden kommt erst rein wenn Feuchtigkeit weg ist (geplant ist nächste Woche).
    • hocky schrieb:

      Ich würde den Boden in dem Raum trotzdem erst später verlegen. Es drängt doch nicht, oder?

      Es drängt nicht.

      Der Bodenverlegefachmann ist sich sich, dass der Boden verlegt werden kann.

      Werde den Vermieter nochmals darauf ansprechen.... den Boden eine Zeit Luft zu geben klingt schlüssig
    Abonnement verwalten