Welcher Zusatzverstärker für Atmos-Speaker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Zusatzverstärker für Atmos-Speaker

      Hallo,
      da mein AVR nur 9 Kanäle macht, müssen Kanal 10+11 über einen externen Amp versorgt werden.
      Da die Kanäle eh nur für Effekte gut sind, würden mir 2x50W reichen.
      Dazu hatte ich einen von diesen niedlichen Class-D Dingern von nobsound angeschafft, den wollte ich nach dem Einmessen/Inbetriebname irgendwo in der Versenkung verschwinden lassen.
      Die ganze Anlage wird später über einen zentralen Steckdosenschalter aus/eingeschaltet.
      Soweit die Theorie.
      Die Praxis zeigt aber, das der nobsound auch volldigital ist - heisst der Ein-Ausschalter ist auch nur ein Taster. Wenn der dann einmal vom Strom genommen wird, braucht der wieder aktiv für 2sec. den Finger auf EIN, damit der wieder spielt :(
      Das geht natürlich gar nicht.
      Daher: was könnt ihr mir empfehlen was a. klein ist und b. wenn es Saft bekommt auch weiteres Zutun aktiv ist

      Danke
    • Hi,
      der TP60 ist sehr schwer für seine geringe Höhe/Breite. Er ist eher lang.
      Rauschen tut mein Gerät überhaupt nicht. An verschiedenen LS getestet.
      Bei mir betreibt er die Seiten-Surrounds der ersten Sitzreihe und da ist man sehr nah am LS, wenn man auf den Seitenplätzen hockt.
    • 11.1 Heimkino welche zusätzliche Endstufen? Meine Lösung!

      Hallo zusammen,

      ich wollte aus einem 7.1 Heimkino ein 11.1 Heimkoino machen, also habe ich mir einen Denon 4300H gekauft, vor ca. 18 Monaten, mit 9 Endstufen. Da ich ja noch eine zusätzliche Endstufe für 11.1 brauchte, habe ich vorhandene alte Receiver /Verstärker als Endstufen getestet und auch PA Enstufen ausprobiert. Ich habe persönlich den Eindruck gewonnen, dass es sich besser anhört wenn ausreichend (mehr)Leistung vorhanden ist. (Der Klang hört sich für mich mich voller und kräftiger(Bass an).

      Die Endstufen im Denon werden jetzt für den Center und die Surround und Back Surround genutzt (5.0)
      Die Endstufen des Pioneer werden für die Vier Deckenkanäle genutzt. (4.0)
      Die PA Endstufen werden über Bi-Amping für die beiden Frontlautsprechen genutzt ( 2.0)
      Die Behringer Endstufen haben einen "Groud Lift" so, dass es keine Probleme mit Brummen wegen der der zusätzlichen Masseschleife gibt.
      Hifi/Heimkinogeräte sind ja nicht zusätzlich geerdet!(230 V)
      Alle Geräte stehen in einen extra Kellerraum und die Lüfter stören aus diesem Grund nicht.

      Grüsse Holger
      Dateien
      • denon4300h.jpg

        (511,54 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Endstufen.jpg

        (619,79 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holli ()

    • Hi,

      Ich habe mein 7 Kanal Setup mit Aktiv LS um 4 passive Deckenkanäle erweitert mit einer PA Endstufe:

      Pronomic P-154E

      kostet ca 210 Euro
      Rauscht nicht
      Knallt nicht, beim Ein- Aushalten
      Hat einen richtigen Ein Ausschalter
      Lüfterlos !!!
      Und so weit ich das an der Decke beurteilen kann klingt das Teil auch gut.
    • Hi,
      so sieht die verwandte 2 Kanal Endstufe Pronomic P-152E von innen aus.

      Wolf352 schrieb:

      Pronomic P-154E

      kostet ca 210 Euro
      Rauscht nicht
      Knallt nicht, beim Ein- Aushalten
      Hat einen richtigen Ein Ausschalter
      Lüfterlos !!!
      Und so weit ich das an der Decke beurteilen kann klingt das Teil auch gut.
      Dateien
      • pron_742165.jpg

        (45,61 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Für den Inhalt finde ich das schon teuer... soviel teurer ist die Konkurrenz nicht. Ich habe für zusätzliche Kanäle immer eine gebrauchte Rotel genommen, die halten fast ewig. (Oder man wählt was kräftiges für die Front und macht den Rest über den AV-Amp - wenn der so konfigurierbar ist)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi,

      woanders wurde äfter mal der "SMSL SA-98E" (bei Amazon, kostet 117 Euro) empfohlen.
      Ist halt auch "Chinazeug" und keine besondere Leistung, aber für kleine Deckenspeaker und als Ergänzung zum Marantz SR6011 soll der OK sein.

      Vermutlich aber zu "pisselig" für die Ansprüche hier. ;)

      Gruß

      Simon2
    • Um die Frage direkt zu beantworten:
      Die Pronomic P-152/154 sollten für die Deckenlautsprecher ausreichend sein.
      Leider kenne ich dein Setup nicht, bei mir wurde es eine separate Endstufe für die Fronts, die Decke wird über die internen Verstärker des Receivers versorgt.


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten