Projektor für 4m Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projektor für 4m Leinwand

      Schönen guten Abend!

      Bin auf der Suche nach einem Proki, der eine 4m Leinwand gut ausleuchten kann. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 4.000 Euro. Es darf daher ruhig auch etwas Gebrauchtes oder älteres Modell sein. Bisher hatte ich in meinem alten Wohnzimmer HK einen Epson TW 600. Der soll jetzt aber in Rente gehen

      Mein geplantes HK wird im Keller sein und voll abgedunkelt. Die Raumlänge beträgt 8m. Und ich schau auch mal gern in 3D. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

      Danke im Voraus,
      Robert
    • Hi!

      Natives 4K würde mein Budget vermutlich sprengen, außer ein gebrauchter Sony käme dort schon hin. Ein wirklich guter FullHD würds zur Not auch tun, z.B. der Sony VPL 65.

      LCD, D-ILA, Laser ja, DLP eher nicht. Farbe schwarz. Lautstärke leise natürlich, obwohl ich bin da nicht soo empfindlich.

      Sitzabstand ca. 5m

      Grüße,
      Robert
    • Aktuell bekommst du einen Sony VPL-VW260 inklusive Sony X1000 (4K-Blu-ray-Player) für 4000,- Euro. Der hat eine native 4K-Auflösung.

      Ob Dir die Lichtleistung für vier Meter Bildbreite ausreicht, hängt ein wenig von der Serienstreuung des Projektors ab.
      Dieser erzielt kalibriert zwischen 1300 und 1500 Lumen.

      Das reicht ganz knapp (IMO) aus für 2D-Content, um > 13 fL zu erhalten. 3D wird aber zu dunkel werden.

      Nachtrag: Nimm noch eine Leinwand mit Gain 1,2 (z. B. Alphaluxx Barium Ultra 8K), dann passt es mit der Lichtausbeute.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke für den Tipp. Über Gain hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Dachte das wär eher was für nicht optimierte Wohnzimmer HKs.

      Ich habe den Sony HW 65, den VW 320, JVC D-ILA 5000 und den Epson EH LS 1000 live letzten Sommer im Vergleich gesehen. Leider nur auf einer 3m Leinwand. Mein Favorit war der Sony 65, getoppt nur noch vom 320, dessen Mehrpreis aber den Qualitätsunterschied nicht rechtfertigten. Die Sonys hatten mE deutlich natürlichere Farben und auch in dunklen Szenen mehr Details. JVC und Epson waren mir zu kalt und künstlich in den Farben soweit ich mich erinnern konnte.
      Allerdings sagte mir der Händler, dass die Geräte nicht speziell kalibriert waren.

      Und ja das Format der LW wird 21:9, Lens Memory wär daher nicht schlecht.

      LG, Robert
    • Hallo Robert.

      Ich möchte Dir kurz meine Erfahrung schildern.
      In meinem HK habe ich aktuell eine Widescreen LW installiert und die sichtbare Bildbreite beträgt 380cm im 2.40:1 Format (0,9 Gain & Sitzabstand 4m).
      Also in etwa Dein Wunschmaß.... :thumbup:

      Das Bild macht bei mir momentan ein Sony VW360 sowie ein HW65. Beide sind nicht kalibriert. (Bis vor einem halben Jahr hatte ich übrigens noch einen Epson EH-TW9300, diesen tauschte ich dann für den VW360.)

      Den Sony VW260/360 kann ich bei so einer Bildbreite uneingeschränkt empfehlen...wenn es das Budget erlaubt :)
      Die Bilddarstellung ist einfach grandios und ich finde die Lichtleistung absolut ausreichend (Der VW360 läuft bei mir seit ca. 300 Std. im ECO-Modus).
      Der Epson 9300 packt 4m auch locker.
      Diesen würd ich sogar vorerst empfehlen. Der 9300er ist NEU relativ günstig, ebenso die Ersatzbirnen. Er ist sehr hell, das Bild super scharf und im Betrieb ist dieser wesentlich leiser als die VW-Serie von Sony.
      Der HW65 macht ein angenehm schönes Bild, kann halt nicht “richtig scharf” und hat kein Lens Memory, was bei einer 21:9 Leinwand das K.O. bedeutet?!

      Erwähnen möchte ich noch:
      Beim Filme-schauen hab ich ständig gedimmtes Licht an (LED Stripe hinter der Leinwand, 2-3 Lämpchen beim Sofa etc.). Für mich persönlich einfach angenehmer zu schauen.
      Alles andere als stockfinster sozusagen und trotzdem hatte ich mit o.g. Projektoren nie den Eindruck als seien die zu dunkel bzw. die Leinwand sei unzureichend ausgeleuchtet!!


      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas!

      Danke für deinen Tipp. Ich hab ja noch bis Weihnachten Zeit, mal sehen, was sich da preislich bei den Sonys noch tut, damit es in mein Budget passt. Von den Epsons war ich anfangs auch angetan, allerdings nur bis ich den Sony HW65 und den JVC gesehen hatte. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit dem 9300er.

      Hast du auch Erfahrungen in 3D mit deinen Sonys?

      Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, dass es eine curved und schalltransparente LW werden soll.

      @George Lucas
      Welche Breite hat denn deine LW? Konnte in dienem Thread nix finden.

      LG,

      Robert
    • Also ein HW65 auf 4m AT ist dann aber eher suboptimal.

      Die HW65 haben kalibriert so zwischen 1250 und 1300 Lumen. Das sind dann gerade mal max 11,5ftL als Anfangshelligkeit bei Positionierung des Beamers dicht an der Leinwand.

      Bei größerem Zoom (wovon bei 8m Raumlänge auszugehen ist) ist man dann bei 10ftL Anfangswert oder weniger. Mit zunehmender Lampenalterung ist man dann schnell bei nur noch 7-8ftL.

      Das ist viel zu dunkel und macht nicht wirklich Spaß auf Dauer.

      Und 3D kann man mit so einer Funzelbeleuchtung auf 4m komplett vergessen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Derwuzi schrieb:

      @George Lucas
      Welche Breite hat denn deine LW? Konnte in dienem Thread nix finden.
      Meine Leinwand ist drei Meter breit.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Derwuzi schrieb:

      Hallo Thomas!

      Danke für deinen Tipp. Ich hab ja noch bis Weihnachten Zeit, mal sehen, was sich da preislich bei den Sonys noch tut, damit es in mein Budget passt. Von den Epsons war ich anfangs auch angetan, allerdings nur bis ich den Sony HW65 und den JVC gesehen hatte. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit dem 9300er.

      Hast du auch Erfahrungen in 3D mit deinen Sonys?

      Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, dass es eine curved und schalltransparente LW werden soll.

      @George Lucas
      Welche Breite hat denn deine LW? Konnte in dienem Thread nix finden.

      LG,

      Robert
      Hallo Robert

      Mit 3D hab ich schon lange nichts mehr am Hut.... mir fällt auch grade auf, ich hab nicht mal mehr ne 3D Brille zuhause, um es mal eben zu testen ;)

      Den HW65 nutze ich nur für 16/9 Material. Hauptsächlich für lange Serien-Staffeln, YouTube Videos etc.... D.h. auf meiner 380cm breiten Widescreen-LW ist das Bild bei 16/9 Material ja nur ca. 282cm Breit. (282cm x 158cm = 1,78:1). Und hierfür reicht die Helligkeit allemal!
      Für mehr als 3m Bildbreite UND ausserdem vernünftig ausgeleuchtet, ist der HW65 meiner Meinung nach auch nicht mehr zu empfehlen.

      Auf einer CURVED LEINWAND habe ich zeitweise geguckt (380cm Breite LW, gecurved mit einer Tiefe von 20cm).
      Das Coolste war eigentlich „nur“, wenn man den Raum betritt und sieht so ne gebogene Riesenleinwand... der Hammer :) !!
      Im Filmbetrieb war der Effekt nicht sooo groß, deshalb hab ich seit einiger Zeit wieder eine klassisch, gerade LW. Es gefällt mir einfach besser, wenn man das projizierte Bild mm-genau anpassen kann, alles im Winkel ist und das Bild zu den Rändern hin immer gleich scharf bleibt (da ist man mit Curved immer ein bisschen im Nachteil)

      Auf jeden Fall, solltest Du den Beamer unbedingt zuhause testen können. Ich hab mehrere Geräte beim Fachhändler vergleichen können und durfte dann mein Wunschgerät zuhause testen (und im schlimmsten Fall zurückgeben!)
      So geschah es dann auch, ich hatte meinen Favoriten, den JVC schon zuhause stehen und nach 1,2 Filmen fielen mir Sachen auf, die ich bei der Vorführung nicht beachtet habe. Letztendlich ists dann der VW360 geworden und das passt jetzt :) !

      VG
      Thomas
    • usel20 schrieb:

      Der Kommentar über die Curved ist übrigens sehr hilfreich. Hadere momentan auch noch ein wenig, ob es Curved oder lieber na ganz normale LW sein soll..
      20cm Wölbung auf 4m (also 5%) fand ich bei meinen Tests auch zu wenig - momentan bin ich bei 45cm Wölbung bei 4,5m Breite. Da kommt der Effekt ganz gut rüber, finde ich.
    • usel20 schrieb:

      Welchen JVC hattest du denn und was hat dich genau daran gestört?
      Den 7900.
      Ich wollte diesen unbedingt haben, alle schwärmen so sehr von dem Gerät:
      Der bessere Schwarzwert, die besseren Kalibrier-Möglichkeiten, die bessere Motion Flow etc... Ich war fest davon überzeugt den zu kaufen.
      Der Händler kennt mein HK, sogar er meinte, n JVC würde sehr gut passen.

      Zuhause getestet fiel mir als erstes das Problem mit den Handshakes auf. Ach Du liebe Zeit, das dauert ja gefühlt ewig (im Vgl. zum HW65 usw.) bis die HDMI Eingänge zugeordnet sind. Rum-Zappen ist da nicht:-) Der Ton kommt schon, aber das Bild ist noch nicht zu sehen. Das merkte ich bei der Händler-Vorführung natürlich nicht.
      Die Schwarzwert-Vorteile kann ich nicht zu 100% nutzen. Wie erwähnt, hab ich immer ein bissl Hintergrundlicht an. Konzeptbedingt war/ ist es mir nicht möglich eine absolut schwarze Heimkino-Höhle zu bauen.
      Was mich auch störte war das leichte Bild-Rauschen (das Verstärken des vorhandenen "Filmkorns"). Der VW360 macht ein klareres Bild.
      Die Zwischenbildberechnung vom JVC ist aber absolut TOP. Kann aber nicht sagen, ob die vom VW360 soviel schlechter wäre?!

      Der VW360 hat mich letztendlich dann doch mehr überzeugt. (...aber erst auf den zweiten Blick;-) )

      Also, wie gesagt, unbedingt zuhause testen!!! :thumbup:

      hocky schrieb:

      20cm Wölbung auf 4m (also 5%) fand ich bei meinen Tests auch zu wenig
      Stimmt, bei meiner 380cm breiten LW sind es ca. 5-6% Wölbung gewesen. Der Effekt war im Filmbetrieb nett, aber nicht der Hammer. Wie gesagt, sehr beeindruckend wenn man in den Raum reingeht.

      hocky schrieb:

      momentan bin ich bei 45cm Wölbung bei 4,5m Breite. Da kommt der Effekt ganz gut rüber, finde ich.
      Frage an hocky:
      Wie hast Du es gelöst mit dem Über-projizierten Bild? Schluckt das alles die Maskierung oder hast Du da noch ne GeoBox dabei o.ä.?
      Mich persönlich hat die Verzerrung an einigen Rändern genervt und dass man halt das Bild nicht 100% in Winkel bekommt :(

      VG
      Thomas
    • Zep68 schrieb:

      Wie hast Du es gelöst mit dem Über-projizierten Bild? Schluckt das alles die Maskierung oder hast Du da noch ne GeoBox dabei o.ä.?
      Zum Testen habe ich einen Präsentations-Beamer der so eine Verzerrungskorrektur eingebaut hat. Der bleibt aber nicht.
      Später muss ich mal schauen wie ich das löse mit dem (noch nicht festgelegten) finalen Beamer - eine passende Geobox in 4K gibt es ja noch nicht.
      Ohne Korrektur der Verzerrung würde ich aber auch keinen Curved Screen nutzen wollen.
    • Ok, so ne eingebaute Verzerrungskorrektur wär schon was Feines. :)
      Meine Erkenntnis: bis zu nem gewissen Grad der Curvung, würde es auch ohne Korrektur gehen.
      Ein bissl was könnte man schon kaschieren bzw. schummeln.... jedoch bleibt dann der gewünschte/ erhoffte Effekt aus.
      Ab 10% Curvung siehts nicht mehr gesund aus... Da käme dann ne GeoBox ins Spiel.
      Den Aufwand hab ich aber gefürchtet.... da gehts schon los mit, WO bekomm ich sowas her etc.
    • Zep68 schrieb:

      Meine Erkenntnis: bis zu nem gewissen Grad der Curvung, würde es auch ohne Korrektur gehen.
      Ein bissl was könnte man schon kaschieren bzw. schummeln.... jedoch bleibt dann der gewünschte/ erhoffte Effekt aus.
      Ab 10% Curvung siehts nicht mehr gesund aus... Da käme dann ne GeoBox ins Spiel.
      Ja, das kann sein. Weniger als 10% fand ich dann aber wiederum vom Effekt so gering dass sich das dann eh nicht mehr lohnt.
      Und ja, mit 10% braucht´s dann schon eine Korrektur.
    • hocky schrieb:

      Und ja, mit 10% braucht´s dann schon eine Korrektur.
      Tja und das es hier leider nix brauchbares oder bezahlbares gibt, tendiere ich immer mehr in Richtung normale Leinwand.
      Mit Krümmung kann ich auf >4m gehen, bei normaler LW "nur" auf 3.80m. Naja ich fange wohl mit normaler LW an. Upgraden kann man immer noch :zwinkern:
      Beste Grüsse, usel
    • usel20 schrieb:

      Mit Krümmung kann ich auf >4m gehen, bei normaler LW "nur" auf 3.80m. Naja ich fange wohl mit normaler LW an. Upgraden kann man immer noch
      Witzig :) Bei mir wars umgekehrt... ich hatte anfangs bissl was über 4m Breite und bin dann auf 3,80m "runtergegangen", weil ich mich nicht an die Größe gewöhnen konnte.
      Sitzabstand ist ca. 380cm, je nach "Lage" auch 400cm.
      Und selbst nach wochenlanger Eingwöhnungsphase..... quasi, das wird schon wenn du n paar Filme geschaut hast :rolleyes: .... war mir der Bildeindruck zu groß.
      Ausschlaggebend war dann letztendlich 1 Film: World War Z, als die Zombie-Action in der Stadt losging... mit den schnellen Kameraschnitten kam ich nicht klar. Am nächsten Tag hab ich dann meine LW kleiner gemacht.... abgesägt :whistling:
      (Btw. Meine Leinwand besteht aus einer MDF Platte, Stärke 1cm, Sehr, sehr günstig und super biegsam.... für CURVED-Angelegenheiten ;) )
    • Sorry, etwas abgewichen vom Thema :)

      Derwuzi schrieb:

      Lautstärke leise natürlich, obwohl ich bin da nicht soo empfindlich.
      Hier kann ich noch mit eigenen Erfahrungswerten dienen:
      Sony VW360 & JVC 7900 sind vom Lüftergeräusch gleichauf. Im ECO Modus ständig hörbar. Mich persönlich stört das Lüfter-Rauschen bei den meisten Filmen (bei ruhigen Filmen, mit wenig Hintergrundmusik.) Im hohen Lampenmodus bräuchte ich definitiv eine Hushbox oder müsste den Beamer in den angrenzenden Raum "auslagern", was natürlich ein Riesenaufwand wären.

      Der Epson 7300/9300 ist im ECO fast unhörbar und trotzdem ausreichend hell. Der mittlere Modus ist auch noch angenehm und wirkt wirklich nicht störend.

      Der Sony VW65 ist im ECO ebenfalls fast unhörbar. Auch der Hohe Lüfter-Modus ist angenehm und stört nicht. Deshalb läuft der HW65 bei uns meistens für ruhige Serienabende :thumbup:
    • Kein Problem, Beamer und Leinwand sind eh eine Einheit bei Kaufüberlegungen. Ich liebe MDF auch als Material, leider nicht schalldurchlässig 8)

      Wenn ich so alles lese hier, dann bleibt mir wohl eh nur als Wahl ein JVC 5500/5900/7500 in meiner Preisklasse. Der Sony 360 kostet dann schon wesentlich mehr. Gibts noch einen FHD Proki, der für mich in Frage käme außer den Epson 9300?

      Ein Laser Epson fällt ja wohl weg aufgrund der geringen Lichtleistung. Schade gebraucht gäbe es die schon unter 4.000,-

      LG Robert
    • Derwuzi schrieb:

      Es darf daher ruhig auch etwas Gebrauchtes oder älteres Modell sein.
      Da fällt mir noch ein:
      Vor dem Sony HW65 hatte ich einen Panasonic PT-AT6000... Wird leider nicht mehr NEU produziert (und ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht :( ), aber so ein Modell wär gebraucht sehr, sehr günstig zu haben.
      Mit dem schaute ich lange Zeit auf der 4m breiten Leinwand (wie erwähnt, im 2,40:1 Format).
      Flüsterleise im Betrieb, sehr großer Zoombereich & exakte Lens-Memory, "schönes analoges" Bild, Automatische Bildformat-Erfassung (16/9 & 21/9), Sehr gute Zwischenbild Berechnung und noch einige Features die kein anderer Projektor bringt.

      Klar ist: Der Panasonic 6000 kann natürlich mit der Schärfe-Darstellung aktueller Geräte nicht mehr mithalten (zumindest bei Schriften, Grafiken etc.!)
      Auch der Schwarzwert ist nicht vergleichbar mit den JVC oder auch den VW Sonys (ist ja auch ne andere Preisliga)
      Aber beim Bewegtbild schaut der auch heute noch gut aus. (Zum Vergleich hatte ich damals einen Epson 9200, der hat aber kein LensMemory.... und war mir zu der Zeit zu teuer , deshalb wars dann auch der Panasonic ;) )
    • Zep68 schrieb:

      Sony VW360 & JVC 7900 sind vom Lüftergeräusch gleichauf. Im ECO Modus ständig hörbar.
      Der DLA-X7900 ist doch fast geräuschlos im niedrigen Lampenmodus mit etwa 20 dB. Hast Du keinen Ton zum Film an?
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • kottan schrieb:

      hardy schrieb:

      Der 260er Sony ist keine Option?

      Gruß
      Hardy
      Der hat kein Lens Memory.
      Halte ich für überbewertet.
      Bei mir wird das Bild über einen Oppo 203 im Modus "2:35 beschnitten" zugespielt,
      dadurch wird ein 16:9 Bild auf Knopfdruck in die Cinemascope Leinwand eingepasst.
      Für mich funktioniert das super.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Bei mir wird das Bild über einen Oppo 203 im Modus "2:35 beschnitten" zugespielt,
      dadurch wird ein 16:9 Bild auf Knopfdruck in die Cinemascope Leinwand eingepasst.
      Ohne jetzt zu sehr off-topic zu werden:
      Wenn die Projekteinstellungen unberührt bleiben dann kann das "einpassen" ja nur heißen dass Auflösung verloren geht, oder nicht?
      Ich dachte die Funktion wäre dafür da damit man z.B. bei Einblendung eines BR-Menüs alles vom Menü sehen kann, aber jetzt nicht unbedingt um damit einen ganzen Film zu schauen...
      Kann mich da mal jemand erhellen? Link würde auch reichen. :)
    • George Lucas schrieb:

      Zep68 schrieb:

      Sony VW360 & JVC 7900 sind vom Lüftergeräusch gleichauf. Im ECO Modus ständig hörbar.
      Der DLA-X7900 ist doch fast geräuschlos im niedrigen Lampenmodus mit etwa 20 dB. Hast Du keinen Ton zum Film an? ;)
      Natürlich hatte ich Ton an :)
      Naja, meiner war nicht ganz geräuschlos... Ehrlich gesagt, den VW360 empfinde ich als noch etwas "lauter" im ECO.
      Aber egal, den einen stört es mehr, den anderen weniger.
      Auf jeden Fall: Bevor gekauft wird, wenn möglich 2-3 Filme zuhause selber testen (....und hören :) )
    Abonnement verwalten