mir brummt der Schädel.... JVC, Sony, Epson... was denn nun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mir brummt der Schädel.... JVC, Sony, Epson... was denn nun ?

      Hallo liebe Community,

      nachdem mein Kinokeller lange Zeit als Abstellraum missbraucht wurde, habe ich jetzt den Umbau in Angriff genommen und kann seit 1 Woche wieder einen Film gucken :jump:

      Ich habe bei weitem nicht die Ansprüche wie viele andere, deswegen war (man achte auf die Vergangenheitsform) mein alter Sanyo Z2000 immer ausreichend...
      Alles neu macht der Mai ??

      Es muss was neues her... darf aber nicht zu kostspielig werden... deswegen schaue ich mich primär im Gebrauchtmarkt um. Budget: 1700 (weniger ist besser)
      Im Vergleich zum Z2000 wird vermutlich jeder halbwegs aktuelle Beamer mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern... gestern abend habe ich mich mal wieder über das absaufende Schwarz und das überstrahlte Weiss geärgert)
      aber fangen wir mal von vorne an:

      5 x 5 Meter Raum, abgedunkelt.
      1.0 oder 1,1 (weiss nicht mehr genau) Gain Selbstbau Leinwand (16:9).
      Beamer an der Decke 4,5 m Entfernung zur Leinwand.
      Leinwandbreite: 3 m

      3D ist kein Thema für mich, UHD noch nicht... ;) Spiele sehr selten auf einer PS4.

      Ich hab mal versucht mich einzulesen und habe ein paar Geräte gefunden:
      Gebrauchte JVC X500
      Gebrauchte Sony HW 40, 55, 65 (die Probleme haben: Kontrast und Farbraumverkleinerung ???)
      Gebrauchte / neue Epson ?? (ich blicke bei den hunderten verschiedenen Modellen nicht durch... 6600 ? 6700 ? 7300 ?)
      Neuer Sony HW 45

      Optoma habe ich auch etwas gelesen... Optoma als Beamermarke sagt mir mal so gar nichts...
      Ich werde mir ein paar Geräte mal live anschauen... aber wie gesagt: ich werde bestimmt bei JEDEM Gerät sagen: Wow, 1000 mal besser als mein aktueller

      Ich muss noch verhandeln... auf dem Papier ist aktuell ein gebrauchter JVC X500 mein Favorit... 2. Lampe mit 300 Std für um 1800... dazu muss ich noch einen Spyder rechnen weil die Geräte wohl Probleme haben die mit autocal behoben werden können.

      Hat einer der Profis noch andere Ideen oder kann mir Hinweise geben. Speziell in Richtung Optoma oder Epson 6x00 die recht günstig daher kommen.

      GLG
      Guido
    • Die Bildeindrücke von JVC DLA, Epson 7300/9300 und Sony HW45/65 unterscheiden sich im Direktvergleich schon sichtbar. Epson war für mich persönlich nicht akzeptabel, Sony und JVC beide schön wobei JVC die bessere Optiksteuerung hat.


      Kauf dir blind ein Gerät aus der Liga und du wirst glücklich. Oder vergleiche mind. 2 und seh dann weiter.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,

      sorry aber 1800 Euro für einen X500.... :thumbdown:

      Das müsste man dann unter die Katergorie setzen "Es steigt jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden".......... ;) :bier:

      Ich habe meinen X500 mit 2500 h, dritte, neuwertige Lampe (350 h), für 1350 Euro verkauft.... :!:

      Ich beobachte die JVC Projektoren bei eBay und den Kleinanzeigen seit Jahren und die Geräte die so teuer sind hängen in der Regel wochen- und monatelang in den Plattformen, auch welche die für 1600 Euro angeboten werden.... :!:

      Selbst die X5000 gehen schon für unter 2000 Euro weg (siehe beendete Angebote bei eBay). Bei den Kleineinzeigen steht gerade ein X5000 für 1999 Euro.

      Kaufe dir einen gebrauchten X5000. Auch wegen dem wesentlich längeren Nutzungszeitraum der Lampe (die bleibt viel länger hell genug) wird sich das im Nachhinein bezahlt machen.

      ....auch die wesentlich bessere Grundhelligkeit und der dadurch mögliche Betrieb im niedrigen Lampenmodus macht sich im Endeffekt durch ein wesentlich leiseres Betriebsgeräusch bemerkbar.

      Ich bin Ende Januar vom X500 auf einen X7000 umgestiegen und würde bei einem Budget von um die 2000 Euro bzw. knapp darunter sicher keinen X500 kaufen..... :bier:

      Zu Sony sage ich meine Meinung lieber nicht, da diese aufgrund eigener Erfahrungen (HW50 > Farbraumdrift und Kontrastverlust, CPrime Support) sicher nicht objektiv wäre.

      Außerdem bin ich halt nun mal von JVC überzeugt...... :thumbs:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hi Guido,

      im HiFi-Forum hatte ich gefragt, da gab es Hinweise dass die Lampe bei den 5x00/7x00 Generationen bis mindestens 2500 h hell genug ist. Ich glaube JVC gibt sogar 5000 h Lebensdauer im niedrigen Lampenmodus an.

      Für 3 m Leinwandbreite ist der X500 - auch im hohen Lampenmodus - aus meiner Sicht viel zu dunkel.

      Bei mir war eine neue original JVC-Lampe im X500 gut 50% dunkler als die in dem 16 Monate alten X7000 mit 230 h im niedrigen Lampenmodus.

      Eine neue Original Lampe kostet nach meinem Wissen bei ek-m 400 Euro.
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • wie gut das ich nachgefragt habe... vielen Dank an alle die geantwortet haben.

      Ich hab gerade den X5000 aus ibäh gekauft :-)... nur ganz knapp über meinem Budget.

      Hab zwar ein wenig Bauchschmerzen weil Versand... aber wir haben uns auf Nachnahme geeinigt, das sollte passen.

      Montag geht das Gerät raus... ist dann Dienstag oder Mittwoch hier :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      LG
      Guido
    Abonnement verwalten