Farbräder bei DLP Projektoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbräder bei DLP Projektoren

      Ich habe eine grundsätzliche Frage zu DLP Farbrädern.
      Mein DLP Projektor hat ein Farbrad mit Weißsegment. Es müsste ein RGBCYW Farbrad sein. Diese Farbräder sind meines Wissens ja vorteilhaft für die Spitzenhelligkeit des Projektors. Projektoren mit RGBRGB Farbrad sollen ja insgesamt farblich etwas gescheiter sein, wenn sie auch nicht so viel Helligkeit aus der Lampe holen.

      Nun habe ich persönlich mit meinem Optoma ja insgesamt recht gute Erfahrungen. Das Gerät ist zumindest Preis/Leistungstechnisch recht gut und unter 1000€ kann man sicherlich nicht viel mehr erwarten. Ein Effekt ist mir allerdings im Vergleich aufgefallen.
      Ich habe ja schon recht große Vorkehrungen getroffen um Streulicht zu minimieren. Zumindest für ein helles Wohnzimmer. Ich habe um meine Leinwand eine umlaufende 25cm schwarze Kaschierung , habe schwarze Molton Stores an Wandhaken neben dem Bild. Dadurch verbessert sich der Bildeindruck sehr stark.

      Nun ist das Bild größtenteils wirklich top. Der Optoma hat sicherlich keinen so guten Schwarzwert, mein Problem ist aber ein Anderes. Immer dann, wenn man strahlend weiße Bildinhalte hat, versaut mir das meinen Inbildkontrast extrem. Es fällt besonders dann auf, wenn man ein Fenster im Film sieht, welches strahlend hell erleuchtet ist. In diesem Moment wirkt das Weiß für die Bildballance deutlich zu strahlend im Gegensatz zum restlichen Bild. Alles andere wird dann deutlich aufgehellt. Ich hab erst gedacht, das liegt halt am zu hellen Raum und man kann da nix dran machen. Jetzt habe ich aber selbe Szenen bei einem Kollegen auf der Leinwand gesehen, der einen Benq Projektor selber Preisklasse hat, der allerdings ein RGBRGB Farbrad hat. Sein Raum ist allerdings kein Stück optimiert. Eigentlich so ziemlich der worest case von einem Heimkinoraum. Weiße Wände, Leinwand ganz ohne Maskierung und Kaschierung. Sein Bild ist zwar insgesamt nicht so Kontrastreich und tief wie meins, er hat aber diese superstrahlenden Weissflächen nicht, die den Kontrast in solchen Szenen zerstören.

      Deshalb meine Frage an euch. Ist mein Effekt eventuell tatsächlich garnicht meinem Raum geschuldet, sondern ist es einfach nur das Heimkinotechnisch schlechtere Farbrad, was zwar für Presentationen bei Licht im Raum oder Games noch gut klappt. bei einem dunklen Raum aber tatsächlich unbrauchbar ist? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich, sobald ich die Farben gescheit genug eingestellt habe wieder zu viel Weiß habe.

      Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

      Gruß

      Marc
    • Schalte mal alle dynamischen Helligkeitsregelungen aus, anschließend stelle Helligkeit und Kontrast richtig ein. Dafür eignen sich gut die Black/White-Clipping-Testviedeos von AVS.

      Nun kannst du Brilliant Color wieder aktivieren, wenn du es denn so dringend nutzen möchtest. Sollten jetzt helle Elemente damit ins Weiß überstrahlen, liegt das an der Gammaregelung und ist nicht korrigierbar - also ausschalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich finde Brilliant Color grösstenteils schrecklich, besonders, wenn ich das über 3 stelle. Dynamik Black mag ich gerne, da es den Kontrast stützt und da hat der Projektor seine Schwäche. Am meisten Effekt auf den störenden Effekt hat das Gamma. Stelle ich auf Grafiken ist der Effekt am besten im Griff. Dafür ist das Bild in dunkleren Bereichen dann überzeichnet. Gamma 2.4 verbessert auch, ist aber insgesamt etwas duster untenrum. 2.3 wäre wohl ideal aber gibt es nicht. Gamma Film ist fast genau wie 2.2. Video ist unbrauchbar.
    Abonnement verwalten