Whirlpool im Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Whirlpool im Garten

      moin beisammen,

      mir schwebt der Gedanke eines aufblasbaren Whirlpools im Garten vor . Das Budget bewegt sich da bei 500,- € +/- 200,- . Das Teil sollte nicht allzu laut sein , und vor allem sollten die Nähte nicht schon nach einem Jahr reißen. Die Größe darf 200x200cm nicht überschreiten und sollte nach Möglichkeit auch Rechteckig sein.
      Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen auf diesem Gebiet?
      Ich möchte keinen Festen aufstellen weil ich da Budgetmäßig so weit hochgehen müsste, das sich der Kosten + Nutzen Faktor einfach nicht mehr rechnet.
      Dann dafür lieber mal ein neuer Beamer :)
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Glaube nicht das es für das Geld was vernünftiges gibt!

      Was meistens ausser Acht gelassen wird, ist, dass das Wasser ohne
      entsprechende Behandlung (Umwälzung, Chlor/Chemie) sofort
      veralgt. Folge ist ein schmieriger Belag und trübes/grünes Wasser.

      Für einen richtigen Aussenwhirlpool, der all dies beinhaltet,
      Heizung, Umwälzung und eine ordentliche Whirlpumpe/Anlage, musst
      man sicherlich zwischen 5 u. 10 k hinlegen. Ergo würde ich mir einen
      neuen Beamer kaufen.

      Die Frage ist halt wie oft nutze ich so etwas und wie sieht mein Portemonnaie aus?

      Gruß Peter
    • Naja er wird ja nur in der Saison benutzt werden. Eine Umwälzpumpe ist bei allen bisher gesichteten mit dran inkl. Filter. Von daher werd ich das Algenproblem nicht haben. Das Strom ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, ist mir klar, aber auch eingeplant. Wasser ist nur knapp 1 m3. Fällt also nicht so ins Gewicht.
      Mir kommt es mehr auf die Quali des Materials an. Und da lese ich in den Rezensionen ab und zu mal, das die nicht so berauschend ist. Daher die Frage nach eigenen Erfahrungen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ich hab diesen Bestway Lay-Z-Spa Miami bereits seit 2 Jahren im Betrieb und räume ihn immer wieder im Winter weg.
      Kann ich eigentlich empfehlen, voriges Jahr ein kleines Loch, lies sich aber gut kleben.
      Chemie braucht man, pro Stunde kann man ungefähr ein Grad aufheizen, muss man halt vorher überlegen wann man ihn nutzt.
      Ist halt nicht eckig.
      whirlpool-aufblasbar-test.de/a…way-lay-z-spa-miami-test/
    • Interessantes Thema, mit dem ich mich bisher nie beschäfigt habe.

      Nur mal aus Neugier:
      Auf welche Temperatur heizt ihr auf?
      Ist das Teil irgendwie isoliert unten und oben (wenn geschlossen)?
      Gibt es Erfahrungen zu den ungefähren Stromkosten für eine Saison?

      Auf einer Messe habe ich mir vor einiger Zeit einen angeschaut, der war aber abgefahren teuer, uns ist der Spruch des Verkäufers hängengeblieben:
      "Wichtig für glückliche Paare ist zu wissen, dass er abwaschbar ist..." :zunge:
    • Bei so einem kleinem Whirlpool ist zu bedenken das die Wasserpflege genau so aufwendig ist wie bei einem 25-Meter Schwimmbecken. Dh regelmäßig PH-Wert messen und anpassen, Chlor dosieren, Filter reinigen...

      Es ist notwendig den Pool dauerhaft zu heizen, denn Aufheiten dauert ewig.

      Dh auch in den vielen Wochen wo keiner mehr reingeht nach dem ersten paar mal frisst das ding Strom und Chemikalien.
      Wenn man das dann mal 2 Wochen vernachlässigt hat man eine schöne Brühe drin.
    • das Teil nennt sich MSpa, gekauft beim großen A.
      Isoliert ist er von unten durch eine separate Sandwichmatte (Alu/irgendein Kunststoff) und durch die Abdeckung, die genauso aufgebaut ist.
      Der Boden ansich ist nicht hart, sonder hat auch einen weichen Belag. Bei mir kommt dazu, das ich auf der Stelle an der er steht, solche Gummimatten, wie sie auf manchen Spielplätzen liegen, verlegt habe. Das macht sicher auch noch etwas aus.

      In Bezug auf die Stromkosten ist es doch relativ einfach, Leistungsaufnahme mal Stundenlaufzeit. Und nein, ich lass ihn bestimmt nicht permanent durchlaufen.

      letzte Woche war ja ein super Testwetter. Bis zum nächsten Tag hatte ich 5Grad weniger, ausgehend von 29Grad. Die 25 blieben dann stabil, die nächsten 3 Tage ohne nachheizen. Und wenn doch, früh kurz auf die gewünschte Temperatur gestellt, wenn ich Nachmittags nach Hause komm, ist alles so wie es sein soll.

      Eine halbe Chlortablette reicht für eine Woche, Filterkartusche wird getauscht wenn die Anzeige kommt. Ich denke mal nach 14 Tagen bei regelmäßigem Gebrauch. Dazu kommt noch eine Kappe Algenvernichter aller 3 Tage.
      Ja das macht auch ein wenig Arbeit, wie gesagt, ähnlich wie ein Heimkino, da frag ich ja auch nicht was es kostet und welche Arbeit darin steckt.
      Da meine Finanzministerin schonmal angefragt hat, hab ich mal meine monatlichen Zahlungen um einen Hunderter erhöht.
      Mein Gefühl sagt mir, das das reichen sollte.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Moin beisammen,

      für die, die es interessiert, hier ein kurzer Zwischenbericht.
      Das Teil hatte ja diesen Sommer mehr als genug zu tun. Genau das richtige für eine Testsaison.
      Ich hab 2x das Wasser wechseln müssen. Nicht weil es grün war, sondern weil irgendwann der Zeitpunkt kommt, bei der die Chemie einfach zu viel wird.
      Das riecht man wenn es soweit ist.
      Saison war von Mitte Mai bis Anfang Oktober. Pro Woche ca. 3 Nachmittage a 2x20min (so lange geht der Sprudel). Alles lief technisch einwandfrei.
      Schade das ich kein Stromverbrauchsvergleich habe. Die Hälfte des Jahres war meine Tochter im Ausland. Da sie in der Woche wesentlich mehr kocht wie wir,
      haben sich die Stromkosten wohl relativiert, jedenfalls haben wir den gleichen Verbrauch wie letztes Jahr.
      Resume: für diese Saison bin ich sehr zufrieden und freu mich auf die nächste.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ah ja, das war ja auch ein Thema. Der erste Wechsel musste zwangsläufig schon nach 14 Tagen erfolgen. Grund war schlicht und einfach der zu dieser Zeit noch relativ starkem Pollenflug. Trotz abdecken hat das gereicht. Zumal durch das Sprudelbad der Pollen an den Wasserbläschen sehr schnell gebunden wird. Danach noch 2x . Die Filter kann man aber reinigen, oder eben nachkaufen, so teuer sind die auch nicht.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • moin,
      die zweite Saison liegt hinter mir, der Pool ist wieder verstaut im Keller. Nähte sind alle in Ordnung, das Aggregat funktioniert wie am ersten Tag.
      Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, das es besser ist neue Filterkartusche zu benutzen, statt sie über Nacht in ein “Reinigungsbad“ zu legen.
      Ansonsten hat mir das Teil mal wieder viel Spaß gebracht.
      Badewanne im Garten :thumbsup:
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Mein Arbeitskollege hat sich jetzt auch so ein ähnliches Teil angeschafft.
      Nur mal aus Neugirde. Im heissen Sommer will man kein 39° heisses Wasser sondern abkühlenden Pool. Für Anfang Herbst dürfte es aber ok sein.
      So ein Whirlpool ist ja "heiss" zu betreiben daher kein Pool Ersatz für die heisse Sommertage?
      Oder sehe ich das irgendwie kurzsichtig und falsch?
      Danzer43, wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich.
      Und immer noch vom Teil überzeugt?
      Bleibt alle gesund
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • moin Alexander,
      klar bin ich immer noch überzeugt. Freu mich schon wieder auf nächsten Monat, wenn die Saison wieder startet.
      Heiß ist ja relativ, genauso wie warme Sommertage.
      Ich schwimme ja nicht drin, also hält sich die eigene Energieerzeugung in Grenzen.
      Das temperaturabhängige Wohlbefinden ist ja auch subjektiv. Mehr als 33 Grad hatte ich aber nie. Danach wird's schon zu warm.
      Im Hochsommer bei ca.30 Grad Außentemperatur bin ich bei 28 Grad Wasser ganz glücklich.
      Bei um die 25 Grad außen hab ich 30-32 Wassertemperatur. So hat sich das langsam eingependelt.
      Aber wie gesagt - da ist jeder anders gestrickt.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Derzeit sind die Miami Whirlpools die am Anfang Deines Threads verlinkt wurden, unter 300Eur zu bekommen in den (Online)-Baumärkten.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Auch ich kann so ein Teil nur empfehlen.
      Ein M-Spa geht bei uns jetzt in die zweite Saison, bisher völlig
      unproblematisch. Wasser wechsle ich nur alle paar Wochen.
      Wir haben den Pool im Sommer bei 28 Grad, bei kälteren
      Temperaturen bei 32-33.
      Wenn der Winter naht, muss er allerdings frühzeitig abgebaut werden,
      Frost mag das Material nicht.
    • ist das Wechseln vom Wasser ein Muss?
      Woran liegt die Häufigkeit?
      Meine Nachbarn haben so einen Gestell-Pool, aus den günstigeren.
      Sie geben regelmässig den PH Minderer und Chlor hinzu.
      Ich glaube noch etwas, komme aber nicht mehr drauf.
      Sie wechseln das Wasser gar nicht sprich vom Juni bis in den Herbst. Nicht aus Geizigkeit sondern weil es wohl noch gut ist.
      Keine Ahnung ob da was dran ist.
      Wie "Stichfest" ist eigentlich der Whirpool Stoff? Im Bezug auf z.B. Katze oder Strauchäste oder so?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ob man Wasser wechselt, richtet sich danach, wieviel Chlor im Wasser ist. Das riecht man mit der Zeit. Das wiederum richtet sich danach, wie heiß das Wasser über den vorherigen Zeitraum war. Je heißer, um so mehr Algen. Ist der Sommer lang und heiß, komme ich um einen Wechsel nicht herum. Da reicht aber auch einer. Ist es kälter, geh ich vlt. nur 1-2 mal pro Woche rein und heize nicht so oft, dann reicht auch eine Füllung für den Sommer. Das sind aber auch Erfahrungswerte, die man für sich sammeln muss.
      Zum Thema Stichfest kann ich nichts sagen, ich hab meinen weder an Sträuchern stehen, noch geht die Nachbarskatze dran. Aber das Material ist schon sehr robust. Worauf ich immer wieder achten würde ist, das das Aggregat nicht Außen angebaut ist, sondern innenwandliegend. Ich will nicht sagen, das es flüsterleise ist, aber platzsparend auf alle Fälle.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hallo zusammen,
      muss dann mal meine Erfahrungen beisteuern:

      Mein Whirlpool ist selbst- und fest neben an die Terrasse angebaut. (Halb in den Boden eingelassen)
      Füllvolumen so ca. 700Liter.

      Wasserpflege: Ich verwende 4in1 Chlortabletten in einem kleinen Dosierschwimmer (wie im Schwimmpool), die Öffnungen auf ein Minimum gestellt.
      Einzelzugabe der Komponenten mache ich nicht mehr.

      Über eine Zeitschaltuhr läuft noch ein kleiner Ozongenerator. Hat auch ohne Chlorzugabe funktioniert, aber nur im Winter, wenn die Temperaturen im Pool nicht dauerhaft hoch sind.
      Dann ist der kleine überfordert und das Wasser trübt sich ein (Algenbildung)

      Temperaturen im Pool:
      38° C , im Winter gerne auch mehr :saint: . (Da werden jetzt einige bei dem Gedanken daran schon schwitzen. :thumbsup: ) Im Winter wird aber auch nur zur Benutzung aufgeheizt, so 2 mal pro Woche.

      Geheizt wird im Winter über Zentralheizung (Holzpellets) und im Sommer über Solaranlage. Ist Steuerungstechnisch jeweils als zweiter Pufferspeicher angeschlossen.
      Im Heizkreis sind ein Grob- und ein Feinfilter eingebaut. Diese reinige bzw. wechsle ich so alle 3 Wochen.

      Wasserwechsel: Nach Gefühl, so alle 8 bis 10 Wochen würde ich sagen. Im Sommer eher ein kürzerer Intervall, da der Pool doch öfters benutzt wird.

      Berufsbedingt hatte ich die Möglichkeit, das Wasser regelmäßig auf Coliforme Keime und Legionellen untersuchen zu lassen, da war immer alles in Ordnung, insofern funktioniert meine Wasserpflege.

      Beim "großen" Aufstell-Pool der Kinder ( ~6m³) verwende ich ebenfalls diese 4in1-Tabletten, da wird das Wasser aber nicht gewechselt. Der ist aber auch nicht so warm :rolleyes:

      Gruß
      Kellerkino L4,1mx 3,5m,; LW Aeon Edge Free 16:9 AcousticPro-UHD, 266cm breit, Epson TW9200; BluRay Panasonic DMP BDT465;
      Onkyo TX-RZ730; Front 2x Klipsch R-112SW; Back Jamo SUB1008; Front Canton Atelier 1100 /Center Jamo E8; Surr/Back/High je 2x Jamo E8 Dipol
    • Hallo Danzer43

      Danzer43 schrieb:

      das Teil nennt sich MSpa, gekauft beim großen A.
      Der Abbildung nach zu urteilen ist Dein Whirlpool der von Brast
      Von Miweba gibt es auch vergleichbarer Whirlpool der bis auf die Form mit dem von Brast baugleich zu sein scheint.
      Hast Du diese beiden irgendwie verglichen oder gabs damals nur den einen?
      Ich finde irgendwie verdächtig, dass die fast baugleiche Modele von unterschiedlichen Anbietern angeboten werden, das sind doch beide keine Hersteller...
      Sämtliches Zubehör, angefangen mit der Bodenmatte bis hin zu den Getränkehaltern sind der Zeit nicht lieferbar.


      da-kiko schrieb:

      Über eine Zeitschaltuhr läuft noch ein kleiner Ozongenerator.
      Miweba hat in den Fragen/Antworten den Ozongenerator auch empfohlen, ist derzeit jedoch wie sämtliches Zubehör nicht lieferbar ?(
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    Abonnement verwalten