Ich will eine Außenküche!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Garage ist 3,7 m breit (etwas mehr als meine Leinwand ;) ), die vorgesehene Fläche gut 7 m lang. Wie nun exakt die Einrichtung untergebracht wird steht noch nicht fest, Strom, Frisch- und Abwasser jedoch soll in der Ecke rechts vom Tor zur Garage geführt werden. Irgendwie muss auch noch der Stauraum des jetzigen Gartenhauses unauffällig integriert werden. Und dann braucht man noch Ausbaureserve für Smoker und Schwenkgrill. Am Ende wohlmöglich noch Leinwand, Beamer und eine Möglichkeit abzudunkeln :biggrin: .

      Wenn Dach und Boden gebaut sind kann man/ich sich /mir das hoffentlich noch etwas besser vorstellen. Demnächst will ich ein Papier Puzzele aus den einzelnen Komponenten ausschneiden und damit Küchenorigami spielen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Da ich selber eine Überdachung habe ein paar Tipps:

      - Bedenke das Wetter! Es regnet nicht immer gerade... Der Tisch sollte also möglichst mittig sein, damit Wetterschutz gegeben ist
      - Grillen = Qualm - Grillst du unter dem Dach, dann kann es je nach Wind recht ungemütlich werden. Zudem verfettet die Überdachung im Laufe der Zeit (habe ich mir sagen lassen). Ich habe bei mir so gemacht, dass ich den Grill beim Grillen auch raus fahren kann.
      - Schränke usw.: So wie das jetzt geplant ist, wird das alles je nach Wetter nass, also mit einplanen

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Da ich selber eine Überdachung habe ein paar Tipps:

      - Bedenke das Wetter! Es regnet nicht immer gerade... Der Tisch sollte also möglichst mittig sein, damit Wetterschutz gegeben ist
      - Grillen = Qualm - Grillst du unter dem Dach, dann kann es je nach Wind recht ungemütlich werden. Zudem verfettet die Überdachung im Laufe der Zeit (habe ich mir sagen lassen). Ich habe bei mir so gemacht, dass ich den Grill beim Grillen auch raus fahren kann.
      - Schränke usw.: So wie das jetzt geplant ist, wird das alles je nach Wetter nass, also mit einplanen

      Gruß
      Nilsens
      Das sind wirklich gute Hinweise. Zeigst du noch mal deine Überdachung bitte? Meine größte Unsicherheit resultiert auch aus der quasi nicht vorhandenen Nutzungserfahrung. Leider kenne ich auch niemanden persönlich mit einer ähnlichen Anlage. Beim Heimkinobau wissen wir alle ja wie viele Kinos wir selbst gebaut haben bis es endlich passte.

      Die Wand zum Nachbarn wird geschlossen oder zumindest mit einem Oberlicht aus Glas versehen. Somit sind schon mal mindestens die West- und Südseite dicht. Ob und wie die anderen Seiten im Winter geschlossen werden, da suche ich noch nach passenden Konzepten. evtl. teilweise ein umlaufender Tresen, bei dem die Lücke zum Dach mit einer Plane geschlossen wird? Oder permanente Glasschiebetüren?
      Tisch und Stühle sind ja leicht zu verschieben, darin sehe ich eher weniger ein Problem. Die stehen jetzt ja auch auf der offenen Terrasse und werden alle 5 Jahre oder so ausgetauscht. Die Küchenschränke sollten aber in der Tat gegen Spritzwasser geschützt werden. Evtl. nehme ich auch eine Gastroausstattung, unsere Firmenkantine wird demnächst aufgelöst ;)

      Fett und Russ unterm Dach sind meine einzigen Bedenken gegen Glas. Spätestens beim Schwenker mit offenem Feuer und entsprechender Wärmeentwicklung. Da würde ich wirklich gerne mal jemanden mit ausgiebiger persönlicher Erfahrung im Unterglasgrillen sprechen. Bei einer Holzvertäfelung wär mir das egal, im schlimmsten Fall kommt neue Farbe drauf.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Zur Frontseite hin würde keinen "Tresen" bauen, man fühlt sich dann eingeengt
      und der freie Blick ist weg. Als Wetterschutz bietet sich eine/mehrere Planen mit
      eingelassenen Plastikfenstern an, frage mal beim Sattler bzw. Planenbauer f. LKW an.
      Diese kannst Du dann nach Bedarf einsetzen.

      In das Dach aus Glas/Kunststoff setze einfach ein aufklappbares Fenster als
      Rauchabzug ein. Zur Nachbarseite hin auf jedenfall ein/mehrere Oberlichter zum
      Öffnen einsetzen.

      Gruß Peter
    • Peter, schreibst du aus eigener Erfahrung un dhast evtl. sogar Fotos?

      Das mit der Einengung sehe ich auch als Nachteil. Bei Planen befürchte ich dass das zu sehr nach Provisorium oder Wohnwagenvorbau aussieht. Aber vielleicht gibt es sowas ja auch in "vernünftig"
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Sowas mit den Planen haben wir an der überdachten Terasse, maßangefertigt mit großen Sichtflächen aus transparantem Kunststoff etc. Überhaupt nicht billig mMn..

      Ja, hat was von Wohnwagen, aber was bitte sieht denn besser aus um das zu verschließen?
    • Bolle, kinodehemm,

      Stimme euch beiden vollkommen zu. Vom Sattler eine ordentliche Arbeit
      ist sicherlich nicht "billig" und nein, sie sieht auch nicht billig aus wenn's
      richtig gemacht wurde. Transparentes Material mit einem schmalen Band am
      Rand versehen für Befestigungsösen/haken ist m.M. nach eine ordentliche Sache.

      rumpeli,

      Keine eigene Erfahrung und keine Bilder. :) Einfach so meine Gedanken. :bier:

      Gruß Peter


      PS. Den Vorschlag zum Dach: So was ähnliches haben wir beim Wintergarten umgesetzt.
    • kinodehemm schrieb:

      Ein Rolltor, statt Metall aus Plexiglas?
      Sicher machbar, sicher nahezu unbezahlbar..

      Wobei auch ne manierlich gemachte Sattlerplane mit Fenstereinheiten aus kratzfestem Kunststoff schon nicht billig ist!
      Nein, nein... Das ist kein echtes Rolltor. Gibt es zwar auch, aber die Dinger sind wirklich nicht zu bezahlen. Das von mir verlinkte Teil ist so gesehen auch nur eine LKW Plane mit transparentem Bereich, die aufgewickelt wird. Allerdings ist sie seitlich geführt, so daß sie bei Wind nicht aus den Führungsschienen rutschen kann. Natürlich, billig wird so ein Teil nicht sien. Es ist aber zum Glück nicht mein Geld :D


      Gruß

      T :) m
    • Im ersten Anlauf werden die Seitenwände in jedem Fall offen bleiben. Richtung Gartenhaus kommt noch sowas ähnliches wie eine Schrankwand, um dieses zu ersetzten und Rasenmäher, Spaten und ähnliches aufzunehmen.

      Falls über den Winter der Wunsch nach mehr Wetterschutz aufkommt wird evtl. eine mehrläufige Glasschiebewand nachgerüstet.

      Apropos Ersatz Gartenhaus. Wohlmöglich wird das hintere Garagentor gegen einen beidseitig zu öffnenden Einbauschrank ersetzt. Das schafft organisierten Stauraum auch in der Garage und bei "Großereignissen" könnte er als Durchgang geöffnet werden. Das kam mir am Wochenende beim Zähneputzen so als Geistesblitz :idee: . Als ich der liebsten Frau dann beim ersten Morgenkaffee die tolle Idee vorstellte wollte sie mich gleich zum Garage aufräumen verdonnern :spank: .
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Rumpeli,

      ich spiele seit Jahren ebenfalls mit den Gedanken, eine Außenküche im Garten einzurichten.
      Ich würde zum Volldach tendieren (also Holzvertäfelung mit Bitumenschindeln oder einfach Bitumenbahn drauf).
      Bei uns stehen viele Bäume um den angedachten Platz, da ist das Dach immer verdreckt mit Laub etc.
      Durch den durchsichtiges Dach würde man den ganzen Kram ja sehen, das würde mich stören.

      Für den Rauchabzug würde ich (egal bei welchem Dach) zu einer einfachen geschweißten Haube greifen, die
      den Rauch nach außen abführt, so was in der Art:

      Rauchabzug.jpg

      LG

      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Für den Rauchabzug würde ich (egal bei welchem Dach) zu einer einfachen geschweißten Haube greifen, die
      den Rauch nach außen abführt, so was in der Art:
      Betonung auf "einfache" ;)

      Aber die Argumente zum Dach greifen. Außerdem kann man ein Holzdach zweischalig ausführen und dann so schöne Features darin einbauen wie Beleuchtung, Lautsprecher, Heizstrahler, Rolloleinwand und Beamerlift. Ohne Quatsch, bis auf die letzten beiden Punkte wären das in meinen Augen echte Pluspunkte.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Betonung auf "einfache"
      Ich denke, dass die Haube tatsächlich einfach werden kann.
      Trapezkonstruktion mit einem Rohr oben dran. Ohne Innenleben (also keine Zwangsabzug oder so).
      So was kann vermutlich vom Schweißer mit wenig Aufwand hergestellt werden.

      Komplizierter stelle ich mir allerdings die Durchführung vom Rohr durch Holz (in Deinem Fall Sandwich)-Dach.
      Auf einer Seite soll die Hitze nicht aufs Holz auf der anderen Seite muss es dicht sein.
      Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Muffen oder so was dafür gibt.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Mit etwas Verzögerung geht es nun weiter. Der Sommer war bewegt und die
      Pfirsische haben so gut getragen wie noch nie, zu schade zum Fällen
      halt. Im Oktober ist es dann aber hoffentlich soweit.

      Die gute Nachricht, ich hab mich entschieden wie Dach und Boden gebaut
      werden sollen. Das Dach wird aus Alu Profilen uns VSG gebaut. Der Boden
      aus WPC, coextrudiert mit Holzstruktur. Eigentlich finde ich sowas
      richtig affig, aber der Praxistest zur Schmutzanfälligkeit und vorallem
      die Meinung meiner Frau waren dann doch zu Überzeugend. Für die Alu
      Konstruktion können wir uns nun noch eine schöne Farbe aus der Palette
      von Tiger Serie 29 aussuchen. Silber oder Anthrazit ist mir zu
      langweilig. Was würdet ihr nehmen?

      Gruß
      rumpeli
      K1024_20180910_170450.JPG
      K1024_WIN_20180916_11_02_32_Pro.JPG
      K1024_mit Einrichtung.JPG
      K1024_bemaßt.JPG
      K1024_totale.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Anthrazit RAL7016 :biggrin:
      Im Ernst: ich finde was buntes sieht meisten irgendwie albern aus. Da würde ich eher farbige Akzente durch Einbauten/Accessoires setzen.

      Mal ne andere Frage: warum ist denn bei dem Dach so ein extremes Gefälle geplant? Oder sind die Zeichungen nicht mehr aktuell?
      INHO sollten 2-3% reichen, d.h. bei den 7,6m bist Du dann auf 15-20cm Höhenunterschied.
    • kinodehemm schrieb:

      Selbst Profis bauen ab 5° Neigung völlig ohne Bauchgrimmen, 'ablaufen' tut's auch schon bei den beschriebenen 3°.
      Du meinst sicher %. :) 5° wären ja fast 10%, da sind wir ja dann schon fast bei dem Gefälle auf rumpelis Visualisierung. ;)
      2% sind eigentlich Standard für jede Art von normalem Gefälle wie Terrasse oder auch Flachdach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    Abonnement verwalten