4k mit Notebook, 60Hz besser als 30Hz, eGPU sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4k mit Notebook, 60Hz besser als 30Hz, eGPU sinnvoll?

      Hallo,
      ich habe seit neuestem einen 4k Fernseher und möchte jetzt natürlich auch 4k Inhalte darstellen.
      Dies möchte ich mit meinem Notebook bewerkstelligen.
      Die notebookinterne Grafikkarte (Intel i7-u7500U) bietet mir eine maximale Auflösung von 3840x2160 aber nur bei 30Hz.

      Jetzt meine Fragen:
      Wird das Bild besser (Ruckeln o.ä.) wenn ich eine Frequenz von 60Hz habe?

      Und dazu: hat jemand Erfahrungen mit eGPU Lösungen? Sprich externe Grafikkarte über Thunderbolt?
      Eine Nvidia 10xx bietet ja HDMI 2.0 mit 60Hz bei 4k. (so betreibe ich z.B. meinen Desktop-PC mit einem 4k TV)
      Müsste die Grafikkarte fürs Filmeschauen (nicht zum Spielen) leistungsstark sein, oder würde hier z.B. eine GTX1050 ausreichen?


      Danke
    • Hi,
      Wiedergabe auf 4K TV :
      Bluray kann problemlos und ohne zu ruckeln mit (nur) einem Intel Atom CPU + Intel HD-Grafik + WIN 10 !abgespielt werden ( + Power DVD Ultra o.ä.).
      Die Bildwiderholfrequenz ! beträgt 60 Hz. Der Film selber kinoübliche 24 fps.
      Der gleiche CPU kann eigene Videos bis 4K mit bis zu 30 fps in FHD abspielen.
      Für eigene Videos in 4K mit 60 fps braucht es eine Graka 1050 Ti o.ä.
      4K Filme kann ich nicht auf meinem Desctop-PC testen, da kein internes UHD Laufwerk.
      Dann brauche ich auch ein höherwertiges HDMI-Kabel.

      Was hier evtl. verwechselt wird, ist, Bildwiederholfrequenz des Laptop/Desctop-PC/TV mit den fps des Films (Kinofilm).
      Und Kinofilme mit 60 fps + mehr sind ja eher selten.

      Eigene 4K Videos mit 30 fps + , auf USB Stick direkt am 4K TV, kein Problem.
    • Stimmt, da besteht auf jeden Fall Verwechslungsgefahr.
      Wenn ich von 30Hz rede, mein ich die Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte.
      Die von mir verwendete kann definitiv nur 30Hz (auf 2 4k TVs und einem 4k Monitor getestet).
      Film läuft meiner Meinung nach auch ruckelfrei.
      Wenn ich jetzt die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz mittels anderer Graka erhöhe, hat das Einfluss auf die Wiedergabe des Films?
    • Spielst du die Videos auch bei einem externen Anzeigegerät wie einem TV mit fixer Wiederholrate ab? Bei den Notebookdisplays ist das ja meist so, daß diese nur eine feste Frequenz unterstützen. Aber wenn du über HDMI einen TV ansprichst, dann sollte eine gute Playersoftware eigentlich die Wiederholrate des TVs auf das Video abstimmen, d.h. auf 23.976 bzw. 24 Hz stellen, dann gibts auch keine Ruckler von der sonst nötigen Frameratenkonvertierung.
      Von daher bringt dir 60Hz nur was im Desktop-Betrieb, d.h. das Arbeiten ist flüssiger. Beim Videoabspielen würde dir der Sprung von max. 30 auf 60 Hz nur dann was bringen, wenn du auch Videos mit >30 Hz abspielst.
    Abonnement verwalten