InWall / Onwall Canton Atelier oder Dali Fazon LCR? Frequenzumfang und Pegel.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • InWall / Onwall Canton Atelier oder Dali Fazon LCR? Frequenzumfang und Pegel.

      Hallo!
      Ich würde mich über eine Kaufberatung freuen.
      Für ein 35qm Wohnzimmer integriertes Heimkino (in Planung, Rohbau steht).
      Raumbreite 5m, Abstand Sitzplatz Lautsprecher 4m

      Damit außer den Subwoofern nichts im Weg steht und der Center nicht auf ein Regal muss hätte ich die Lautsprecher gerne sehr flach oder in die Wand eingebaut. Motor-Kontrastleinwand geplant (akustisch nicht transparent).
      Nutzung: 100% Film, 0% Musik. Außer viel Effektbass habe ich keine audiophile Vorlieben. 2 Großer Subwoofer (SBA) mit bedämpfter Rückwand und Antimode ist auch geplant.
      Ich lege Wert auf gute Sprachverständlichkeit des Centers. Daher war mein Plan den Center zuerst auszusuchen und alle anderen Lautsprecher dazu passend zu kaufen. Da es keine akustisch transparente Leinwand werden soll, währe eine geringe Höhe (unter 30cm) auch gut.

      Ins Auge gefasst habe ich
      Canton Atelier 950 / 900
      Dali Fazon LCR
      B&W CWM Cinema 7 (sind mir mit fast 1000€ je Lautsprecher incl Backbox aber eigentlich zu teuer.)


      Canton
      + Komplett in Wand verbaubar. System sieht einfach zu verarbeiten aus.
      - da fest verbaut schwierig auszutauschen, wenn defekt
      + Anders als andere inWall-LS mit festem Gehäuse.
      + Große Frontlautsprecher passen optisch gut zur ebenfalls großen (3m breiten Leinwand)
      - Optik: Bespannung nicht ganz blickdicht
      + viel mehr Tiefgang (Übertragungsbereich ab 35Hz)
      + Mehr Pegelreserven?


      Dali
      + Optisch schöner
      - könnte optisch an der Front zu klein wirken
      + Anwinkelbar
      + Kleinere Satelliten
      + ein wenig günstiger
      - möglicherweise zu wenig Pegel
      - möglicherweise zu wenig Frequenzumfang (Frequenzbereich (+/- 3 dB) ab 78Hz)

      Meine Fragen:
      Reichen die Dali bezüglich Pegel und Tiefgang?
      Woran kann ich das Erkennen? Verstärkerleistung, Nennbelastbarkeit, Wirkungsgrad, Empfindlichkeit? Und kein Wert ist bei beiden Herstellern angegeben.

      Wie viel Tiefgang benötigt eigentlich ein Heimkino mit Subwoofer bei Center und Front?
      Da beide Hersteller wieder unterschiedliche Werte (Übertragungs- bzw. Frequenzbereich angeben, die nicht vergleichbar oder ineinander umrechnender sind) komme ich nicht weiter.
    • Hallo,

      Habe bei mir die Dali Fazon Sat als Atmos Lautsprecher im Einsatz,
      Hauptlautsprecher sind die Opticon 6.
      Die Sat hat einen guten Klang, etwas Pegel fehlt halt, bei Atmos aber
      kein Problem. Die von Dir avisierte LCR ist soweit ich weiss in der Bestückung
      mit der Fazon 5 fast identisch. Als ich die vor ein paar Jahren im Hifi Studio hörte
      war ich vom Klang sehr beeindruckt. Vor allem vor dem Hintergrund der LS Grösse.
      Ich denke das 3 der LCR in der Front einen guten Klang ergeben, die Sprachverständlichkeit
      bei meinem System ist in meinen Augen hervorragend. Das ist halt "Dali". ;)

      Bezüglich der Daten die Dir fehlen, in der Downloadbroschüre steht alles drin.
      Ansonsten gilt wie immer, die Lautsprecher anhören, anhören, anhören!!!!!
      Die Phantom-LS sind sicherlich auch eine hervorragende Alternative,
      allerdings nicht günstig (wie gewohnt bei Dali).

      Gruß Peter
    • Hast Du Dir mal die KEF-Ci Serie angeschaut? Hier könnte eventuell die ci4100ql-thx passen und es gäbe sowohl Inwall-Subs als auch weitere passende Einbaulautsprecher falls Du mal auf Atmos&Co. aufrüsten wollen würdest.
      Ich selbst habe die Ci5160 und Ci3160, die zwar ne Ecke oberhalb der von Dir genannten Preisklasse liegen, aber sowohl vom Klang, als auch von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben sind. Daher gehe ich davon aus, das auch die kleineren Serien entsprechend gut sein werden.
      Let's play!
    • Vielen Dank für die Antworten.
      Die KEF und Klippsch benötigen, wie die meisten Einbaulautsprecher, für optimalen Klang ein festes Gehäusevolumen (wenn sie nicht gerade als Deckenlautsprecher ein bisschen Atmos Hintergrundbeschallung machen sollen. Die Tatsache wird oft erst irgendwo im Handbuch erwähnt oder auf Nachfrage beim Hersteller.

      Ich denke, ich werde es mit den Dali LCR versuchen. Vielen Dank.
    Abonnement verwalten