Geräte im Schrank, IR verlängerungen, nur welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen zu Marmitek Control an Denon-AVR und -BR-Player

      Hallo zusammen,

      ich möchte gern meine Geräte über eine "Infrarot"-Verlängerung bequemer bedienen und habe eine Frage dazu:

      Die Ausgangssituation: Im Betrieb sind ein Denon AVR (X4000) und BR-Player (DBT3313), dazu noch ein Entertain-Receiver der Telekom. Diese sind in einem Regal seitlich von meiner Couch angeordnet. Zur Bedienung muss ich mich immer ziemlich "verbiegen" um die Infrarotaugen zu erreichen.

      Mein Wunsch ist nun alle Geräte über eine Marmitek Control 8 oder 10 zu mit den jeweiligen FBs zu bedienen. Der Entertain-Receiver bekommt einen IR-Sender angeklebt, bei den beiden Denons möchte ich aber die elektrische Verbindung über 3,5mm-Klinkenkabel herstellen.

      Geht das nur mit der Control 10 oder reicht die Control 8 dafür aus?

      Über Erfahrungen von Nutzern dieser Geräte würde ich mich freuen.


      Gruß Günter
      Das Weiß der Leinwand ist das Schwarz des Films
    • Infrarot Repeater gesucht

      Hallo Beisammen,

      um die Reichweite meiner Frage zu erhöhen stelle ich die Frage nach einem erprobten IR Repeater auch noch mal hier.

      Ich habe ein kleines nerviges, optisch wenig ansprechendes Problem!


      Die Verstärker und SAT stehen in einem Regale mit geschlossener Front. Abstand Geräte Front zu Schranktür ca. 4,5 cm. Keine Zwischenböden.
      Die Wohnwand könnt Ihr euch anschauen in dem Ihr auf meine Sig klickt.

      Ich habe zuerst den IR Repeater Sonance Optilinq CR1 benutzt der schon ewig bei mir rum lag. Der Test aufbau war erfolgreich. Als dann alles versteckt montiert war, natürlich nicht mehr. Bzw. nur sehr unzuverlässig. Also haben wir den Schrank erstmal wieder aufgelassen. Vor ein paar Tagen ist der leidensdruck wieder größer geworden und ich habe mich beim großen Fluß nach was anderem umgeschaut. Diesmal unteres Preissegment (
      IR-Repeater, Pootack Infrarot Fernbedienung IR-Extender mit 1 Empfänger und 1 Emitter versteckt IR-System für Verstärker Kabel Box Stereo-Receiver Sat-TV-Receiver CD-Player DVD-Player Blu-Ray Player (ein stück))


      Und wieder, Testaufbau erfolgreich mit hinreichender Funktion. Alles ordentlich verkabelt -> tuts nicht zuverlässig.


      Ich habe ja bei beiden Systemen die IR Sender im Verdacht, während man bei den Orginalfernbedienungen mit einer Digi Cam sehr gut erkennen kann ob die IR Diode sendet, erkennt man bei den Emittern der Repeater nichts.


      Ich benötige ein Produkttipp. Vielleicht was mit ordentlich Sendeleistung oder einstellbar. Aus den Rezessionen habe ich auch entnommen das einige Empfänger nicht sehr Empfangsstark sind, wir sitzen schon mehr als 3 m entfernt und ich will den Empfänger auch nicht unbedingt immer ganz genau anpeilen müssen.

      Mittelfristig hatte ich überlegt, Licht, Beschattung und Geräte über den JB Lightmanager und einer Harmony zu steuern. Vielleicht gibt es ja in Verbindung mit diesem Setup was sinnvolleres und mir einen Grund das Thema jetzt voran zu treiben/ vorzubereiten.


      Gruß und Dank
      Stefan
    • ...bei mir nicht ( mit Denon/Marantz ). Da gingen seltsamerweise ein paar Tasten gar nicht mit deren Funk-Pyramiden.
      Habe mir am Ende selbst einen Repeater gelötet. (Empfänger: Tsop1736, NE555 für den Träger auf der Empfangsseite)

      Grüße
      Michael
    • Ja, Marmitek hatte ich mir schon rausgesucht.

      Das Invisible Control 6 XTRA, hab dann aber gesehen das es eine Niederländischen Firma ist. Mit Produkten aus diesem Land hatte ich bisher nur Probleme. Sei es TV (Phillips Smart TV, Aufnahme nur möglich mit Internet. Ohne Internet und Verbindung zum Phillips Server selbst manuelle Aufnahmen nicht möglich, der Stachel Sitz tief ), oder Fahrradsitze, oder Leuchtmittel :D

      @ Mike_
      kannst du näheres dazu schreiben, ich brauch bestimmt mehr als eine Diode, Empfänger und IC. Zu letzt bin ich mit meinen Lötkünsten an einer Sreen Cotroll 1 gescheitert. Lag natürlich am Lötkolben ;)

      Gruß
      Stefan
    • Hab ne Lösung von Hama. Die IR Sender hab ich innen an die Türen vor den Geräten geklebt.
      Der Empfänger liegt oben auf der TV Bank.
      Ist bisher Problemlos.
      Pioneer VSX-924
      Telekom Entertain Receiver
      Sony BDP-S790
      Fantec Mediaplayer
      und diverse andere testweise installierte Geräte laufen sauber damit.
    • Ich habe ebenfalls einen Marmitek (den 10 XTRA) und bin sehr zufrieden, das Teil hat bisher in knapp 2 Jahren noch nie Probleme gemacht. Durch diese Blaster entfällt auch das genaue Ausrichten der Dioden, ich habe die einfach bei den Geräten im jeweiligen Fach an Boden oder Decke geklebt.
      Das alles läuft bei mir in Verbindung mit ner Harmony Ultimate, dadurch konnte ich dann auch den Empfänger verstecken.
    • Sorry, ich muss mich korrigieren, ich nutze eine Harmony Elite.
      Schon komisch, da mache ich mich ewig und drei Tage schlau welche denn nun die beste Fernbedienung für mich wäre, kann dir in der Zeit alle möglichen Spezifikationen von dem Teil aufzählen und kaum habe ich sie gekauft vergesse ich wie die heißt.. Ich habe auch echt lange suchen müssen um die Bezeichnung von dem Marmitek Teil herauszufinden. ?( :rolleyes:
    • Die Marmitek 10 XTRA kostet jedoch fast 100 € für ein Bauteilepreisequivalent von 5€. ?(
      Mir war es ebenfalls wichtig die Sende-Dioden nicht ausrichten zu müssen und auch nicht mit der Fernbedienung extra wohin zielen zu müssen. Die zuvor benutzten kommerziellen Lösungen hatten alle irgendwelche Nachteile, wie z.B. mangelnde Empfindlichkeit.
      Und nein, es lag nicht an einer Kollision, da zwei komplett getrennte Räume.
    • Ich habe seit Jahren dieses hier:
      amazon.de/kwmobile-Infrarotver…=1-8&keywords=IR+repeater.

      Geräte stehen im Schrank, IR Receiver ist vorne über der Leinwand festgemacht.
      Das System funktioniert seit Jahren ohne mucken.
      Schön vor allem auch, dass sich alles per 3,5mm Kopfhörerverlangerung erweiter lässt.

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Hallo zusammen,

      jetzt kommt Schwung rein :thumbs:

      @Barf
      für mich persönlich tendiere ich eher zu einer Kauf Lösung (mir hat Arduino auch nichts gesagt bis ich danach gesucht habe, soviel zu meiner Leidenschaft für Coden), aber für die Allgemeinheit wäre es bestimmt trotzdem interessant. Dann hätten wir hier schon zwei selbstbaulösungen. Die würde ich dann auch in den Eingangspost Editieren.

      @ Hank
      Wenn keine zu große mühe macht, gerne

      @Kat-CeDe
      Wie muss ich mir das vorstellen, die Fernbedienung "Funkt" und der Hub steht im Schrank? Wie sieht das aus wenn der TV z.B. nicht im Schrank steht. Oder Kann die Fernbedienung Funk und IR? Für mich liest sich das eher als Bindeglied zwischen Handy und Geräte.

      @ALL
      Mein 7 € Teil hatte ja auch bei vielen Amazon Kunden funktioniert, ich vermute es gibt wohl nicht DIE Lösung. Aufgrund der Häufung der guten Erfahrungen hier in dieser nicht repräsentativen Gruppe, neige ich aber zu einem Marmitek teil mit Blaster Tech. Finde das hört sich einfach gut an, da hat mir die Produktbeschreibung schon gefallen ;)

      Und wenn das auch nicht funktioniert, stecke ich erstmal wider für ein Jahr den Kopf in den Sand und probiere es nächste Jahr mit einer Selbstbaulösung :D

      Ihr könnt aber gerne noch weiter Tipps geben, will das jetzt hier nicht abwürgen. Und vVielleicht kennt ja noch jemand die günstige, einstellbare, Kauflösung die immer funktioniert.

      Gruß
      Stefan
    • Hi,
      ja vereinfacht so in etwa. Normal funkt die Fernbedienung wirklich und der Hub empfängt und übersetzt es nach IR. Damit aber auch Geräte in Schränken oder außerhalb von Schränken zusätzlich bedient werden können kann man am Hub noch Mini-Blaster oder direkt einen AVR mit ensprechenden Eingang anschließen. Die Mini-Blaster sind kleine Sender die per Kabel mit dem Hub verbunden werden. So kann man entweder Hub oder Mini-Blaster in den Schrank stellen und Geräte außerhalb trotzdem bedienen.

      Ich finde das Konzept recht gut und zusätzlich hat man eine ziemlich fähige Universalfernbedienung. Sie hat noch mehr Möglichkeiten die kannst Du ja bei Logitech nachlesen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Moin,

      ich habe gerade den Marmitek Invisibel Control 6 XTRA installiert und bin diesmal vollkommen zufrieden.

      Die beiden Geräte im Schrank werden zuverlässig durch nur einen IR Emmiter gesteuert. Diesen habe ich am Schrankboden festgeklebt und lasse ihn gegen die Schranktür strahlen.

      Der IR Empfänger arbeitet auch wenn die Fernbedienung nicht direkt darauf ausgerichtet wird. Auch über die Rückwand, ca. 3,5 m entfernt vom Empfänger und eher Sandfarben als Weiß.

      Ob das jetzt auch mit anderen günstigeren Lösungen geklappt hätte, vielleicht.

      Gruß
      Stefan
    • Nach Rüffel wg. falschem Forum ein erneuter Versuch:
      werde demnächst meine AV-Komponenten im Rücken stehen haben (offen im Rack).
      Möchte mir aber keinen steifen Nacken holen bei der Bedienung und stelle mir daher eine Art IR-Repeater vor:
      der sollte irgendwo vor mir im Raum einen Empfänger haben und von da aus entsprechend nach hinten senden. Also ein besserer Spiegel...
      Die Dinger die man unter IR-Repeater findet sind aber scheinbar nur für 'im Schrank' ausgelegt, deren 'Blaster' Emitter reichen wohl nur recht kurz. Will auch in dem offenen Rack keine Kabelfummelei offen liegen haben: ideal wäre also ein Sender der von schräg oben über ca. 3m per IR auf das Rack strahlt.
      Es kam auch schon die Empfehlung zu Logitech Harmony, aber ein Smartphone als Bedienteil wäre der Graus. Und: wie werden die Signale von WLAN denn wieder umgesetzt zu den Geräten?

      Hat einer ne Idee ...?
    • Es gibt einige Fernbedienungen, die zusammen mit dem Logitech Harmony Hub genutzt werden können, z.B. Companion, Elite oder Ultimate.
      Gibt's auch jeweils im Bundle zu kaufen.
      Ich finde das Konzept mit dem Hub prima, allerdings ist die Einrichtung der Harmony nicht immer ganz einfach und man muss sich mit dem Activity Konzept der Harmony anfreunden.
      Wenn mal alles läuft, ist es aber eine feine Sache.
      Ich nutze zum normalen TV Schauen die einfache, unbeleuchtet Companion und für Heimkinoabende (im gleichen Zimmer) eine Ultimate.
      Wenn mehrere Fernbedienungen an einem Hub registriert sind, synchronisieren die sich dann auch untereinander.

      Solche "IR Verstärker", wie du sie suchst sind mir nicht bekannt. Könnte mir vorstellen, dass es da Probleme mit Rückkopplungen, etc. geben würde.
      Ansonsten evtl. mal mit einer IR-Funk-Verlängerung wie der "Marmitek POWERMID XL"versuchen und Sender und Empfänger ins gleiche Zimmer stellen.
      Aber ob das klappt? :kratz:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • mabies schrieb:

      MArmitek o.ä. leuchtet mir ein, will aber nicht im Rack überall die IR-Sender vor die Geräte legen müssen. Daher die Idee mit einem Strahler der gegen das Rack gerichtet ist.
      Hast Du Dir die Produkte denn schon mal angeschaut? Ich lese da z.B. (bei den XTRA-Geräten):
      "Mit IR Blaster Funktion, um mehrere Geräte mit nur einem einzigen IR Blaster zu bedienen oder wenn Sie keine IR LED auf Ihre A/V Geräte kleben möchten."

      EDIT:
      Und "IR transmission range: 2 metres"
    Abonnement verwalten