Panasonic DP-UB9004 UHD Player

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:

      Wirklich brauchen werde ich einen UHD Blu-Ray Player sowieso erst mit einem 4K fähigen Projektor.
      Die E-Shift Technologie von JVC zählt für mich da nicht, den X7000 sehe ich als FHD Projektor.
      So dachte ich auch lange, bis ich bei einem Workshop noch mal die Unterschiede realisiert habe..... :!:

      Der entscheidende Schritt nach vorne ist nicht 4k, sondern HDR.

      Das lohnt sich auch beim X7000 derart, dass ich kein Blu-rays mehr kaufe, wenn es den Film auch als UHD gibt.

      Der Unterschied ist in meinen Augen bei vielen Scheiben immens und im direkten Vergleich will man das Blu-ray Bild dann eigentlich gar nicht mehr sehen.

      Frag' mal Opa Uwe, der war kürzlich bei mir und wir haben das anhand von Guardians of the Galaxy 2 ausgiebig getestet.

      Ich habe mir den UB424 besorgt, da ich weder ein Display noch Dolby Vision brauche. Unter Einbeziehung der Cash-Back-Aktion zahle ich für das Gerät 150 Euro.

      Die eingeschränkte optische und haptische Wertigkeit, fällt in meinem Rack bzw. in einer dunklen Heimkinohöhle sowieso nicht auf. Viel nerviger ist die teilweise umständliche Bedienung und die teilweise beschränkten Einstellungsmöglichkeiten.

      Das Gerät stellt bei mir aber am Ende nur eine Übergangslösung dar.

      Zum X7900:

      Nachdem mir mein Händler einen superklasse persönlichen Preis gemacht hat, wollte ich auch noch einen haben, habe aber erst mal noch gut 1 Woche gewartet um mal zu schauen, wie das Interesse an meinem X7000 so ist.

      Am Montag habe ich bei meinem Händler dann angerufen und wollte den X7900 ordern. Er hat mir dann gesagt, dass er ca. 40 Bestellungen vorliegen hat, aber nur noch 5 Geräte liefern kann.

      Offensichtlich kann JVC tatsächlich keine Geräte mehr liefern und hat sich am Ende mit der nicht vollzogenen Umsetzung des Plans, den X7900 weiter im Programm zu lassen, jetzt selbst offensichtlich ziemlich fett ans Bein gepisst.... :thumbdown:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      So dachte ich auch lange, bis ich bei einem Workshop noch mal die Unterschiede realisiert habe.....

      Der entscheidende Schritt nach vorne ist nicht 4k, sondern HDR.

      Das lohnt sich auch beim X7000 derart, dass ich kein Blu-rays mehr kaufe, wenn es den Film auch als UHD gibt.

      Der Unterschied ist in meinen Augen bei vielen Scheiben immens und im direkten Vergleich will man das Blu-ray Bild dann eigentlich gar nicht mehr sehen.

      Mittelfristig werde ich auch auf den aktuellen Stand der Technik upgraden.
      Es ist ja nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
      :)
    • bernhard.s schrieb:

      Der entscheidende Schritt nach vorne ist nicht 4k, sondern HDR.

      Das lohnt sich auch beim X7000 derart, dass ich kein Blu-rays mehr kaufe, wenn es den Film auch als UHD gibt.

      Der Unterschied ist in meinen Augen bei vielen Scheiben immens und im direkten Vergleich will man das Blu-ray Bild dann eigentlich gar nicht mehr sehen.
      Das sehe und handhabe ich ganz ähnlich. Leider gibt es auch mit dem Pana nicht die eine Einstellung für HDR. Es ist mittlerweile zwar alles leichter geworden, so dass HDR auch für Laien nutzbar ist - aber von Plug & Play sind wird weit entfernt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Zeigt der Panasonic UB 9004 im Infomenü eigentlich an, wie viel Nits der Content besitzt und mit wie viel Nits er diesen ausgibt, wenn der "HDR Optimierer" EIN-geschaltet und "LCD und Projektor einfache Helligkeit" aktiv sind?

      Der UB 424 zeigt mit diesen Einstellparametern nur eine Leuchtdichte von 500 Nits an, die er zum Projektor ausgibt - gleichwohl er Inhalte von 500 bis >2500 Nits ebenfalls noch ausgibt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Anzeige beim Druck der Info Taste ist beim 424 und 9004 identisch. Manchmal scheinen diese Werte auch nicht zu stimmen, ich habe mich da aber nicht groß mit befasst.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Es geht dabei aber vornehmlich um UHD und die damit erweiterten Farbraum / HDR. Ohne den HDR-Optimizer ist oft für jede UHD ein anderes Setting notwendig, damit die Farb- und Helligkeitsdarstellung passt. Der Panasonic hilft dabei ohne viel Aufwand den Großteil der Scheiben einfach anschauen zu können :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Also erspart mir der HDR Optimizer die Fummelei und Anpassung der UHD Scheiben die je nach Film mal so mal so sind?
      Ich habe nie einen UHD Film geschaut bei mir. Habe zwar eine Menge UHD Scheibeb aber die Hardware fehlt um diese abzuspielen.
      Von daher habe ich auch keinerlei praktische Erfahrungen sammeln können.
    • Zzumindest reduziert es den Aufwand scheinbar deutlich. Wie von suke angesprochen, bei den kleineren Modellen 424 und 824 aber auch. Ist auch der Grund warum ich aktuell kein 4k über den Beamer schaue bis MadVR eingerichtet ist.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Der HDR Optimizer in Verbindung mit einem Projektor, der auf 500 Nits Clipping eingestellt ist, zeigt dann immer noch Elemente bis >2500 Nits, die dann via Tonemapping auf 500 Nits "konvertiert" werden. Insofern ergibt sich mit dem Projektor ein angenehm helles Bild.
      Sollten hingegen keine Bildinformationen bis >500 Nits vorhanden sein, zeigt der Projektor im Zusammenspiel mit dem Pana die vorhandenen hellsten Elemente mit 500 Nits - beziehungsweise mit maximaler Lichtausbeute des Projektors.

      Ich habe inzwischen ein paar Screenshots gemacht, welche die Arbeitsweise des Panasonic sehr gut dokumentieren. Die Tage werde ich sie mal einstellen, um das zu veranschaulichen.

      Übrigens gibt es nur noch ganz wenige 4K/HDR-Filme, an denen ich noch zusätzlich Hand anlegen muss.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Der HDR Optimizer in Verbindung mit einem Projektor, der auf 500 Nits Clipping eingestellt ist, zeigt dann immer noch Elemente bis >2500 Nits, die dann via Tonemapping auf 500 Nits "konvertiert" werden.
      heißt das, dass man z. B. beim JVC Beamer in Verbindung mit Panasonic uhd Player keine Gamma Kurve mehr importieren braucht?
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      heißt das, dass man z. B. beim JVC Beamer in Verbindung mit Panasonic uhd Player keine Gamma Kurve mehr importieren braucht?
      Richtig, so ist es. Gammakurven-Importe sind mit dem Panasonic nicht mehr nötig, weil der Panasonic das sehr viel besser macht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ZapRadigan schrieb:

      Servus, gibt es Tips bezüglich Grundeinstellungen Für den 9004?
      Schau mal hier
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ZapRadigan schrieb:

      Sony VPL-VW270ES m. HDR-Tuning
      Grundsätzlich sollte man entscheiden ob HDR oder SDR dem Projektor zugespielt wird. Dies sollte im Player dann auch so eingestellt sein. Der Projektor sollte auf Gamma 2.4 kalibriert sein. Dann sollte der Displaytyp ermittelt werden, ich würde bei Projektoren die Auswahl "Projektor mit hoher Helligkeit" (Clipping-Grenze bei 500 Nits) wählen. Dann sollten über Testbilder (Sony-Discs oder Masciola Test Pattern) die Schwarz- und Graustufen (diese auf 600 Nits clippen lassen) eingestellt werden (ohne aktiviertem HDR-Optimizer). Dann den Optimizer an und geniessen, siehe auch: rehders.de/technik-spezial-hdr-so-sieht-es-aus/

      ..sehe grade George war schneller :zwinkern:
    • Mit der Lieferbarkeit der Geräte scheint es im Moment Probleme zu geben. Mein vor 3 Wochen bestellter Player hätte diese Woche kommen sollen. Der Lieferant hat den Termin jetzt auf Ende Februar verschoben. Panasonic kann keine Ware liefern.

      Naja, zum Glück habe ich ja noch den 824, denn mein Oppo ist ja schon verkauft worden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Meine ersten Erfahrungen mit VoD

      Wie ihr schon in vorigen Posts gelesen habt, bin ich auf den 4K/UHD Zug aufgespruchen und bin nach einigen Filmen mit dieser Technik davon überzeugt und möchte es nicht mehr hergeben.

      Ein weiterer Schritt war unseren Internetanschluss auf 50Mbit zu erweitern, was seit der Ortserweiterung, jetzt letze Woche geschehen ist.

      Nicht lachen: der Erste gestreamte Film in 4K war der Bergdoktor auf unserem 4K TV. Und ja, sogar meine bessere Hälfte war "auch" vom Bild begeistert.

      Also dachte ich gleich mal bei Amazon die nächste Folge "Beat" in 4K anschauen und war sichtbar besser als die HD-Version.

      Samstag abends Heimkinoabend gleich mal Probemonat bei Netflix gestartet und nach 4K-Inhalten gesucht.

      Nix.

      Nur bezeichnungen mit "HDR" und "Dolby Vision".

      Z.b.: "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind": Netflix Bildqualität vergleichbar einer schlechten Blu-Ray (fast DVD); die gekaufte UHD: meines erachtens geiles Bild.
      Weiteres Beispiel: Star Trek Discovery: auf meinem 58" 4K TV ein sehr gutes FullHD Bild (1080i lt. Info Fernseher); auf meinem 120" 4K Beamerbild mieseste Qualtiät.

      Liegt es am Internet-Anschluss und/oder soll ich auf 100Mbit erhöhen? Liegt es am Eindruck zwischen 58" TV-Bild zu 120" Beamerbild? Oder habe ich meinen Panasonic DP-UB9004 falsch eingestellt bezüchlich VoD? :/
    • Update:

      Wer die Anleitung liest ist klar im Vorteil:
      Es wird an der HDMI-Video eine Anschlussprüfung durchgeführt beim ertsten mal Einschalten. Da ich das HDMI-Signal durch meinen RX-A3050 durchgeschliffen habe, wurde dieses Gerät als nicht 4K (50p/60p 4:4:4) gewertet und der UB9004 stellt dann auf 4:2:0 um. Damit werden dann in der Netflixapp keine 4K-Inhalte angezeigt. Kabel umgesteckt, Player nach Anleitung eingestellt: 4K per VoD läuft.
      Ein Nachteil das ich dann den Ton über die HDMI-Audio ausgebe ist, das ich keine Anzeigen des Receiver über dem Beamer habe.
      Abschließend kann ich nur noch erwähnen, das eine 50Mbit Leitung Samstags nachts um halb zwei ausreichend ist. :)
    • Ist inzwischen schon bekannt, warum Panasonic so massive Lieferprobleme bei dem Player hat? Das Ding ist kein Hexenwerk bzw. kein absolut neuer Technologieträger, wie z. B. damals als die BR kam und die Linsen sau teuer und noch nicht leicht zu produzieren waren.
      Meine Anlage: DENON AVR-X4400H, NVIDIA Shield TV, XBOX One X
      Lautsprecher: CANTON 2 x GLE 490.2, 1 x 455.2, 6 x 410.2, 1 x Sub 300
      TV: Samsung 46 F 86 BD
      Steuerung: Harmony Elite + Alexa im Echo Plus ... und es funktioniert!
    • Och, ich denke nicht, dass der 9004 in sooo großer Stückzahl geplant war, und da der Oppo in Bezug auf HDR nicht so optimal ist (wie es sein sollte), wechseln halt viele.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten