Kurzdistanzbeamer und Curved-Leinwand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzdistanzbeamer und Curved-Leinwand?

      Hallo zusammen,

      ich hoffe es ist nicht unhöflich, dass ich mich hauptsächlich aufgrund dieses Beitrags hier angemeldet habe. Im Moment bin ich ein wenig verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

      Und zwar geht es um den Aufbau einer relativ hohen "Curved", also gekrümmten, Leinwand auf engem Raum. Die Idee ist es, nicht nur Filme, sondern auch Simulationen darauf laufen lassen zu können. Die Leinwand muss gekrümmt sein, um eine Art "immersive" Erfahrung bieten zu können. Die Leinwand soll gekrümmt einem Halbkreis entsprechen (180°) mit einer Höhe von 2,00m einem Durchmesser von 3,60m und demnach einer Tiefe von 1,80m. Da man quasi sehr dicht vor der Leinwand sitzen soll, müssen Schatten reduziert werden. Das heißt entweder Ultrakurzdistanzbeamer oder Rückprojektion. Ich glaube das ist alles gar nicht mehr so exotisch. Ich hab diverse Angebote für Leinwände und entsprechende Beamer gefunden. Es gibt ja auch Wrapper-Software, einige Beamer können dieses Edge Blending auch von Haus aus. Allerdings bin ich auf zwei Probleme gestoßen.

      1. Wir haben nur sehr wenig Platz (ca. 1 Meter) Vor- und hinter der Leinwand. Und das bei einer Höhe von 2 Metern. Selbst Ultrakurzdistanzbeamer kommen nur auf eine Diagonale von ca. 100 Zoll, womit ich die 2,00m Höhe niemals ausfüllen kann. Es sei denn, ich verwende 5 Beamer im Hochformat.

      2. Ich hab mehrfach gelesen, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, UKD-Beamer zu finden, die Edge Blending unterstützen.

      Meine Frage daher.. hat jemand von euch schon mal ein solche Vorhaben erfolgreich umsetzen können oder kennt sich mit UKD-Beamern so gut aus, dass er/sie mir einen heißen Tipp geben kann? Wenn es hilft kann ich auch noch eine Raumskizze beifügen.

      Preislich wären Beamer bis max. 1500 EUR / Stück drin.

      Vielen lieben Dank!!
    • Hallo,

      das hört sich eher nach Cave als nach Heimkino an. Ich war vor gut 20 Jahren mal in einer, damals noch mit Röhrenprojektoren. Grundsätzlich funktioniert das auch auf planen Leinwänden, wodurch eventuell diene Raumausnutzung besser wird. Iin Heimkino wird besser und billiger separat aufgebaut. Cave Systeme werden von Christie und Barco angeboten. Ich erinnere mich grad auch an die Situation in Studentenzeiten und die Bartenderin in der Kneipe, die ich um 2 Zigarren bat. Sie stellte daraufhin den Humidor auf den Tresen mit dem freundlichen Hinweis "Beachten Sie bitte die Preise!" ;)

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Interessantes Setting ... was ist denn der Sinn des Ganzen? So eine CAVE baut man je nicht aus Langeweile.


      Du kannst viele "normale" Projektoren mit einem Selbstbau-Spiegelsystem und einer anderen Optik selber zum UKD-Projektor umbauen. Neben Spiegel brauchst du dann noch einenm Haufen Item und eine Werkstatt und viel Geduld beim Einstellen.

      Mit einem Projektor wirst du wohl nicht hinkommen, bei 5 deckt jeder 36° ab. Mit ist gerade nicht nach Geometrie, aber bei 5 Projektoren hast du schon eine Spannweite von 9cm in der Projektionsdistanz bei kreisförmiger Leinwand. Das wird unscharf am Rand. Es sei denn, deine LW ist ein Polygon. Das solltest du hier noch einmal darstellen.

      Wie soll denn das Signal erzeugt werden? Hast du Splitterboxen? Und, hast du Budget im mittleren fünfstelligen Bereich?
    Abonnement verwalten