Airplay Streaming unterbinden....benötige Hilfe von Apple Experten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airplay Streaming unterbinden....benötige Hilfe von Apple Experten

      Mahlzeit,

      ich bräuchte etwas Hilfe von versierten Apple Experten, da ich nur Android benutze.

      Ich hab seit ein paar Monaten im Kino einen Yamaha AV 3060, der auch airplay unterstützt.

      Jedenfalls wollte mein Sohn gerade auf seinem Iphone4 seine Musik hören und hatte sein Handy per miniklinke an seine Stereoanlage geschlossen. Doch die Musik kam stattdessen im Schwelmaxx raus,, das IPhone hat eigenmächtig meinen Yamaha eingeschaltet und auf airplay umgestellt.

      Beim IPhone in den Einstellungen find ich irgendwie nix, wie sich das deaktivieren lässt, meine Sohn weiss nicht, ob er was verstellt hat, war jedenfalls das erstemal, dass es nicht mehr über miniklinke ging.

      Wäre nett, wenn jemand eine Idee hat, nicht dass er sonst Pegel gibt und mir meine LS im Kino zerlegt....

      gruss heidax
    • Laut Handbuch für den Yamaha kannst Du ein Passwort auf das Airplay legen. Dann kann es zumindest nicht zu einer versehentlichen Verbindung kommen.
      Auf iPhone-Seite kannst Du da nix machen, ist ja eine Grundfunktion des Gerätes. Wiedergabe über Klinge sollte aber trotzdem immer noch möglich sein, kann sein dass man es am iPhone nochmal über Klick auf das Airplay-Symbol auswählen muss.
    • Hallo heidax!

      So hab ich dieses Problem gelöst:

      Log Dich bei Deinem Router ein ODER gib die IP des Receivers direkt in die Browserleiste z.B. 192.168.2.xx)
      (in meinem Fall ist es ne FRITZ BOX)
      Geh auf HEIMNETZ -> HEIMNETZÜBERSICHT.
      Jetzt müssten die verbunden/angemeldeten Heimnetzgeräte auftauchen und natürlich auch Dein RX-A3060.
      Wähle diesen aus und schon bist Du auf der WEB Oberfläche des Receivers.
      Nun klicke auf SETTINGS und wähle „AirPlay Password“.
      Jetzt kannst Du ein einfaches Passwort festlegen (in meinem Fall hab ich 12345 gewählt;-)).
      Abschließend einfach mit APPLY bestätigen.

      Ab jetzt ist schon mal sicher gestellt, dass euer iPhone/ iPad nicht mehr aus Versehen Musik auf Deinen Receiver streamen kann, sondern erst nachdem man ein Passwort eingibt.

      Was ich ebenfalls noch gemacht habe und wirklich sehr empfehlen kann.
      Nennt sich „Lautstärkekopplung“
      Das lässt sich einfach in den Settings des RX-A30xx einstellen.
      Gehe ins SETUP des Receivers -> wähle EINGANG - > suche die Eingangsquelle: AIRPLAY und wähle den Punkt LAUTSTÄRKEKOPPLUNG (aktiviere oder deaktivieren)

      Damit wird bei nem AirPlay-Stream verhindert, dass die Lautstärke am Receiver mit dem iPod/ iPhone verstellt werden kann.... das kann richtig blöd ausgehen :)

      Hoffe, ich konnte helfen! :)

      VG
      Thomas
    • so, hab mal geschaut:

      im Web Setup Menü (online) gibt's Airplay-Config-Volume_Interlock...das steht auf "Limited", lässt sich aber weder auf "off" noch auf "Full" ändern. Was anderes hab ich beim Yamaha nicht gefunden, unter Input taucht Airplay nicht auf, evtl geht's direkt im Gerät? Das kann ich erst schauen, wenn der Beamer mal wieder an ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    Abonnement verwalten