900€ Kosten für Keramikinlay normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 900€ Kosten für Keramikinlay normal?

      Hallo!

      Bei einem recht grossen Kunststoffinlay, was mein Zahnarzt mir vor 5 Jahren eingesetzt hat, löst sich leider die Verklebung zu dem richtigen Zahn.
      Nun soll das Inlay durch eins aus Keramik ersetzt werden. Erstens weil es der Zahnarzt empfiehlt und zweitens weil ich damit viel bessere Erfahrungen als mit dem Kunststoff habe.
      Bei der Planung hat er mir mündlich Kosten von etwa 650€ in Aussicht gestellt. Nun habe ich einen schriftlichen Voranschlag erhalten und dieser beträgt knapp 900€ für Material und Aufwand.
      Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen, wo dieser starke Kostenanstieg her kommt. Dabei würde ich gerne von euch wissen, ob die 900€ eine Grössenordnung sind, in der sich so etwas gerne bewegt.
      Die Kosten von meinen alten Keramikinlays habe ich leider nicht mehr parat.

      Vielen Dank!
    • Hallo Leif,

      Ich hatte mich auch mal nach Keramikinlays erkundigt und da waren kosten von 400-600€ die rede. Und das bei unterschiedlichen ZA Anfragen. Das war nun ein paar Jahre her. Sicherlich hat Qualität seinen Preis, jedoch finde ich die 900€ für 1 Kermaikinlay sehr viel. Ist vom ZA die Urlaubskasse leer? ;) Ich empfehle Angebot von anderen ZA Dir nochmal einzuholen. DENN auch wenn Du schon lange beim ZA bist und vielleicht auch zufrieden, habe ich das Gefühl, dass die mit den Preisen jährlich nach oben gehen und vielleicht auch manchmal zuviel anbieten/machen? :kratz:

      Ich habe für eine einzige Backenzahnfüllung knapp 120€ gelöhnt. Da habe ich auch erstmal genauer auf die Rechnung geschaut. 8| Und mein Arzt würde mir am liebsten die ganze Knusperleiste überkronen, doch darauf habe ich keine Lust. Nun wechsel ich den ZA (nach sehr vielen Jahren), denn ich möchte meine Zahnsubstanz so weit wie möglich erhalten. Und das erwarte ich vom ZA. Aber auch diese Berufsparte ist dem Verdienst nicht abgeneigt.
      beste Grüße
      Thomas
    • Hallo!

      Ich war heute mit dem Kostenvoranschlag bei einem anderen Zahnarzt. Der meinte erstens, dass von den 900 nur 800€ für das Inlay sind und dass ich bei ihm auch circa 800€ bezahlen würde.
      Von daher kläre ich noch mit meinem Zahnarzt wo die 150€ Differenz her kommen und ob sich da noch was machen lässt.
    • Ich habe für 3 Inlays plus ein bisschen Kleinkram ca. 5.000€ gezahlt. Zahlt aber alles meine Versicherung... Da das insgesamt auch 4 Sitzungen waren, mit Maßanfertigung der Inlays etc., läppert sich das dann.

      Ich kann bis heute nicht sehen, wo die Inlays sind, insofern top Arbeit.
    Abonnement verwalten