Welche Raumgröße?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Raumgröße?

      Hallo zusammen, meine Frau und ich beabsichtigen ein Haus zu kaufen( auch wegen Heimkino :) ), welches 2 mögliche Räume für ein Heimkino hat. Leider ist keiner von beiden perfekt.

      Der eine Raum ist die jetzige Garage und hat die Maße: 3,50 m x 6,50 m x 2,45-2,60 m
      Der andere Raum ist im Keller und hat: 4,50 m x 6,50 m x 2,08 m
      Breite x Länge x Höhe

      Der eine Raum ist also recht schmal, aber dafür schön hoch. Und der andere Raum ist ordentlich breit, aber ziemlich niedrig.

      Atmos wäre bei 2,08 m Höhe schon schwierig. Ist mir aber auch nicht soo wichtig und deswegen auch nicht unbedingt entscheident.
      Was meint ihr was ansonsten soundtechnisch günstiger wäre?
    • "Soundtechnisch" wird das keinen riesigen Unterschied machen, bzw. in beiden Räumen lässt sich ein spektakulär gutes Sounderlebnis installieren. Evtl. wäre noch interessant wo Fenster und Türen sind, falls diese der Anordnung von Boxen und DBA im Weg stehen.

      Viel wichtiger wäre mir aber, welcher raum bequemer und komfortabler als Heimkino zu nutzen ist. Bzw. welcher Raum für alternative Nutzung geeigneter ist, also z.B. Lager, Werkstatt, Hauswirtschaft o.ä.
      Für mich ist es wichtig auf dem Weg zum Kino das Haus nicht zu verlassen (kurze Wege zu Küche und Klo) und im Keller ist auch das Klima durchgehend konstant. Die mir bekannten beiden Garagenkinos sind im Winter kalt, haben aber eine bessere Schallisolierung zu den restlicher Wohnräumen.

      Ich nähme auf jeden Fall den niedrigen Keller.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,
      ich würde tendenziell auch eher zum größeren (Fläche) Raum neigen. 3,5m finde ich doch schon arg schmal.
      Zudem würde ich mir die Räume an sich (wie rumpeli) auch mal genauer anschauen: sind die Räume trocken? Wie ist der Fußbodenaufbau? Ist da Estrich drin oder nur der nackte Betonboden? Estrich in der Garage ist eher unwahrscheinlich.
      Habt Ihr schon gekauft? Wenn nicht würde ich weiter suchen. Wenn schon HK (zumindest mit) ein Grund für einen Hauskauf ist dann würde ich da nicht gleich wieder mit einem Kompromiss starten.
    • Was Türen und Fenster betrifft sind bei Räume recht unkritisch. Die Garage hat eine Tür an der Seite und der Kellerraum eine Tür hinten und ein Kellerfenster auf der "Stirnseite"

      Aber dein Gedanke mit dem Klima und dem bequemen Erreichen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Das ist bei der Garage klar "schlechter"
      Deine Anregungen nehme ich auf jeden Fall mit, danke dafür


      @hocky, trocken sind die Räume schon. In der Garage bisher nur ein Betonboden.
      Gekauft haben wir noch nicht. aber das mit dem Weitersuchen ist leider so eine Sache. Wir suchen ja schon seit Jahren(natürlich nicht nur wegen Heimkino) und in unserer Preislage was gutes zu finden ist heutzutage fast unmöglich. Kellerräume, die höher sind findet man auch nur in neueren Häusern und da gehts dann erst ab 350k bis 400k los
      Wir haben ja aktuell schon einen netten Keller. Aber leider im Reihenhaus, da ist nichts mit "ordentlichen" Pegeln, man hat halt 2 direkte Nachbarn

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vorlone ()

    • Vorlone schrieb:

      Wir suchen ja schon seit Jahren(natürlich nicht nur wegen Heimkino) und in unserer Preislage was gutes zu finden ist heutzutage fast unmöglich.
      Verstehe. Haben wir glücklicherweise hinter uns...
      Eventuell mal anfragen was "tieferlegen" des Bodens im Keller kostet. Wir haben seinerzeit bei uns im Bad (wegen Verlegung WC-Abfluss und Einbau einer bodenebenen Dusche) den kompletten Boden bis auf den Sand rausgenommen und eine neuen Betonboden plus Estrich mit FBH eingebaut. Das war jetzt nicht soo extrem teuer - klar, der Raum war auch nur 10qm groß.
    • Vorlone schrieb:

      Hm, das ist ja fast schon "spottbillig" Vielleicht informiere ich mich mal wieviel mich das in meinem Fall kosten würde. Danke für den Tip
      Ich denke für 30qm inkl. Estrich wirst Du sicher im 5-stelligen Bereich landen, aber das kann man ja vorher in´s Budget reinrechnen.

      Vorlone schrieb:

      Ach ja was ich noch fragen wollte, war das eine Aktion im Rahmen eines Neubaus?
      Nene, das war Umbau.
    • Also das Garino bzw. das Garagenkino vom Schreiner fand ich von Größe und Höhe her jetzt schon ganz gut.
      Eine LW über fast die gesamte Raumbreite dort ist auch immer beeindruckend.
      Natürlich ist das immer so eine Sache da die Garage ja kein Wohnraum ist aber wer weiß wenn...
    • Hallo,

      also mein Kinoraum ist auch eher lang und schmal (7.8m x 3.4m). LW hat 3.1m Breite.
      Klar wäre breiter besser, aber ich konnte nach viel probieren ein Setup für die Seiten-Surround-LS finden, dass mich zufrieden stellt. Habe zwei Sitzreihen und jede Reihe hat eigene LS die etwa 40cm hinter der Rückenlehne an der Wand montiert sind und schräg auf den mittleren Sitzplatz zeigen. So ist auf allen Plätzen ein homogenes und nicht zu einseitig lautes Klangbild gegeben.
    • Vorlone schrieb:

      Wir haben ja aktuell schon einen netten Keller. Aber leider im Reihenhaus, da ist nichts mit "ordentlichen" Pegeln, man hat halt 2 direkte Nachbarn
      Ein Vorteil für die Garage könnten eventuelle Kinder sein. Die Schallbelästigung könnte in der Garage geringer sein als im Keller. Dafür bekommen die Nachbarn wahrscheinlich mehr ab.
    • Wow, 2,40 m Höhe, sowas habe ich noch bei keinem Haus aus den 60er oder 70er Jahren gesehen. Und ich hab mir schon viele Häuser angeschaut.
      Wurde da evtl. nachträglich etwas gemacht?

      Was Schallbelästigung angeht werde ich es vermutlich vorher mal testen müssen, also ohne fertiges Heimkino. Momentan geht meine Tendenz aber eher zum Keller
    • boeserody schrieb:

      Aber einer gewissen Höhe gelten Kellerräume ja als Wohnraum.
      Meines Wissens gilt das nur umgekehrt: Räume unter einer bestimmten Höhe sind kein Wohnraum. Umgekehrt gibt es da IMHO keinen Automatismus. Hängt eher vom sonstigen Ausbauzustand des Raumes ab (z.B. beheizt oder nicht).
    • Ab einer gewissen Höhe ist es Wohnraum, darunter nicht. Ob beheizt oder nicht. Es geht ja nicht um mögliche Nutzungung. Damit ist für mich, ein Kellerraum über 2,20 m ein nutzbarer Wohnraum.
      Diese Informationen decken sich mit meinem Versicherungsvertreter und mit einigen Hardwerkern .

      Aber ist doch eigentlich auch völlig egal. Zur Not gibt es Landesbauvorordnungen. Und sollte ich ich unrecht haben, entschuldige ich mich dafür.
    • boeserody schrieb:

      Diese Informationen decken sich mit meinem Versicherungsvertreter und mit einigen Hardwerkern .
      Dass ein Versicherungsvertreter die Sache eher weit (also zu seinen Gunsten) auslegt, wunder mich jetzt nicht. ;)

      boeserody schrieb:

      Zur Not gibt es Landesbauvorordnungen.
      Jo, die unterscheiden z.B. auch noch zwischen Wohnräumen und Aufenthaltsräumen.
      Beim Keller sind es in der Regel schon die oft fehlenden oder wenn vorhanden sehr kleinen Fenster die einer Deklaration als Wohnraum (und sogar schon als Aufenthaltsraum) entgegen stehen.

      boeserody schrieb:

      Und sollte ich ich unrecht haben, entschuldige ich mich dafür.
      Musst Du nicht, ist ja ein Diskussionsforum. Ich schreibe ja auch nur was ich im Laufe unseres Haus-Projektes mal so zus.gesucht habe - genau wie Du. :)
      Insofern ist ja auch bei mir immer nur alles IMHO und ohne Gewähr.
    • Ist bei uns auch nur Nutzfläche, kein Wohnraum.

      Das war halt ein freigeplantes Architektenhaus - und direkt beim Neubau sind die paar Dezimeter mehr auch nicht so teuer. Die 60er waren nicht mehr die 50er, da findet man schon recht häufig sehr ordentlich gemachte Bausubstanz. Ich kann z.B. auf dem Dachboden nach Dämmung, Ausbau etc. mit meinen 1,92m auch noch aufrecht stehen, das ist auch nicht selbstverständlich.

      VG
    Abonnement verwalten