Wie kann ich viele Weinflaschen in kurzer Zeit am Besten öffnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich viele Weinflaschen in kurzer Zeit am Besten öffnen?

      Hall Beisammen,

      ich habe eine etwas grössere Menge Weinflaschen geerbt, ca. 600 Stück.

      Die Weine scheinen alle gekippt, verkorkt... zu sein, von daher müssen sie geöffnet und entsorgt werden.
      Zufällig befindet sich ein Badezimmer neben dem "Weinkeller", daher ist der Weg zum Ausguss kurz.

      Morsche, abreissende Korken, oder welche die ich erst gar nicht heraus bekomme, sind echte Zeitfresser.

      Von daher meine Frage an die Profis:

      Wie würdet Ihr das machen?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Es gibt Öffner mit Luftdruck - müsstest Du aber erst kaufen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das Problem kenne ich - leider -

      1. es gibt Korkenheber die per CO² den Korken herausdrücken,
      2. SONDERMÜLL
      3. aus 600 Flaschen, ca. 400 L Wein kann man 20 L reinen Alkohol heraus destillieren,
      4. Frostschutz für die Scheibenwaschanlage
      5. Essensreste Entsorgung kontaktieren
      6. im Winter statt Salz verwenden
      7. …
    • Soweit schon mal Danke.

      Bei den CO² Hebern brauche ich vermutlich auch einige der Gasflaschen und die heben auch nicht durch die Kappe.

      Meine Idee deckt sich mit der von Ravenous.

      Einen 15mm Holzbohrer in die Makita einspannen und den Korken ausbohren, dann müsste ich auch die Kappe vorher nicht entfernen.

      Müsste man hinterher vermutlich mit dem dicken Staubsauger den Kork aufsammeln, dürte, falls es funktioniert, am schnellsten gehen.
      Sorgen mache ich mir da am ehesten um ein verstopftes Waschbecken oder nicht richtig auslaufende Flaschen durch Korkenreste.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Kippschalter schrieb:

      Kannst du die Flaschen nicht draußen auskippen oder ins WC?
      Ja, WC ist vorhanden.

      Darklord schrieb:

      Einfach ein Sieb verwenden
      Das ist zu einfach, sonst wäre ich selbst drauf gekommen :thumbs:
      Manchmal stehe ich echt auf'm Schlauch. :thumbsup:

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Der Weg nach draussen ist recht schwierig, da er über eine enge Wendeltreppe führt.
      Mit einer Kiste in der Hand ist da kaum raus zu kommen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Tach!

      Zieh Dich fein an, stell ein Schild an die Straße: "Heute Weinverkostung und Verkauf! Die edelsten Tropfen zum absoluten Schnäppchenpreis!" Unter den "Kunden" ein paar Bekannte, die den Wein in den höchsten Tönen loben und alle für ahnungslos erklären, denen das Zeug nicht schmeckt... :D :zwinkern:

      Gruß

      T :) m
    • Ravenous schrieb:

      Die Flaschen müssen doch eh raus aus dem Keller.....
      Ja, das müssen sie.
      Im Keller habe ich Waschbecken und Toilette direkt neben dem Weinlager, die Geruchsbelästigung ist kein wirkliches Problem.
      Wenn ich die vollen Flaschen aus dem Fenster bringe, muss ich sie auf der Straße entkorken.
      Und ich bin faul: Ich trage lieber leere Flaschen.

      Robert-Ba schrieb:

      Und vorher nochmal einen Profi fragen, vielleicht muss der Wein ja so sein und Du entsorgst dann unwissend ein Vermögen
      Da sind keine Schätze zu erwarten.
      Es sind so viele Sachen da, wo man Profis fragen könnte, am Schluß ist es aber immer ein Zeitproblem.
      In erster Linie muss alles in einer endlichen Zeitspanne aus dem Haus und das am Besten kostenneutral.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Nur mal so eine Frage. Wie schafft man es denn 600 Flaschen Wein anzuhäufen, ohne dass man dabei Wein lagert, der nicht einen bestimmten höheren Vermögenswert hat. Eine solche Menge legt man sich doch nicht zum Verzehr an und läuft Gefahr, dass er dann weggeschüttet werden muss. Oder?
      A life without regrets is not funny.
    • Frank1 schrieb:

      ...der schöne Alkohol
      Du kannst gerne vorbeikommen und was mitnehmen.

      SkyRocket schrieb:

      Nur mal so eine Frage. Wie schafft man es denn 600 Flaschen Wein anzuhäufen, ohne dass man dabei Wein lagert, der nicht einen bestimmten höheren Vermögenswert hat. Eine solche Menge legt man sich doch nicht zum Verzehr an und läuft Gefahr, dass er dann weggeschüttet werden muss. Oder?
      Man hat keine Ahnung von Wein, mag ihn aber auch nicht.
      Dann kauft man guten Aldi-Wein für die Gäste, die aber ausbleiben.

      Du kannst auch gerne eine Wagenladung Aldi-Werkzeug von mir bekommen. Ist viel, aber leider nichts wert.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • SkyRocket schrieb:

      Nur mal so eine Frage. Wie schafft man es denn 600 Flaschen Wein anzuhäufen, ohne dass man dabei Wein lagert, der nicht einen bestimmten höheren Vermögenswert hat. Eine solche Menge legt man sich doch nicht zum Verzehr an und läuft Gefahr, dass er dann weggeschüttet werden muss. Oder?
      Oh doch - es gibt solche Leute...

      ...bekam vor zwei Jahren von einem Bekannten, der eine Kellerräumung machte ein Kiste Wein aus Frankreich geschenkt. Weisswein von 1996 mit dem Hinweis "der ist sicher schon kaputt!"
      Hab ich erst auch gedacht und dann nachgesehen worum es sich denn genau handelt. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wusste was Montrachet ist aber dass der Zusatz Grand Cru Classe Weine jetzt nicht unbedingt billiger macht war mir schon bewusst. Eine kleine Internetrecherche ergab eine Lagerfähigkeit von 20-35 Jahren und dass genau dieser Wein bei Versteigerungen regelmäßig für 300 bis 550 pro Flasche weggeht - ein schönes Geschenk also.
      Eine Trinkprobe ergab, dass der Wein nach wie vor voll ok ist. Würde ich mir nie kaufen und mache seither bei ganz besonderen Gelegenheiten ab und an eine Flasche auf - allerdings nur wenn Leute da sind, die Wein auch zu schätzen wissen.

      Wenn das Lager also von Weinkennern stammt, würde ich dennoch eine kurze Recherche anstellen - in meinem Fall hättest Du so um die 2000 weggeleert.

      Nur Gutes

      Alexander
    Abonnement verwalten