Sony G70 Bild zentrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • letzten Bilder,nach weiteren 10 min Full HD Animationsfilm,Helligkeit 50,Kontrast 50...ich weiss,nicht aussagefähig,da ich an der Moome Card Kontrast/Gamma einstellen kann und DVDO Iscan VP30 auch Einstellungen für Helligkeit/Kontrast/Gamma bietet.

      Gamma stand 1.3 in Kombination mit meinem altem Panasonic CRT Beamer und HF Fury....Jetzt G70 mit Moome HDMI Card und Gamma runter geregelt,musste ich am DVDO Gamma auf 1.7 anheben.1.5 hättens auch getan.Bei 1.8 bekomm ich einen kreisrunden Fleck auf Grün bei einem Schwarzbild.Ausserdem ist Schwarz nich mehr schwarz.

      Vollmond...ich rede zuviel...
      Dateien
      • 290518033347.jpg

        (604,67 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 290518033408.jpg

        (604,97 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 290518033414.jpg

        (609,51 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 290518033556.jpg

        (527,82 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 290518033607.jpg

        (548,5 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Normale Temperaturen 40-55 im ganzen Gerät,Hotspots mit 55-75 Grad sind die Kühlkörper auf Focusboard/Konvergenzboardund die 3 Spulen auf dem letzten Board zwischen grüner und blauer Röhre,Ablenkeinheit

      Muss dabei sagen,das die Optiken ausgerichtet sind und die Werte für Center/Size/Lin wenig verstellt sind.Key/Bow/Zone garnicht berührt.
      Finde die Maschine läuft zu hot.

      Werde später mit geschlossener Motorhaube nochmal was posten wenn es euch interessiert.

      Wenn jemand in Raum Köln eine Wärmebildkamera Flir One für Iphone ausgeliehen haben möchte,kann sich gern melden...Vorraussetzung ihr habt nen CRT :)
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PT M1083 ()

    • Glaube nicht, dass Du ein Temperaturproblem hast. Natürlich ist es immer gut die Elektronik so kühl wie möglich zu halten, aber bei maroden Elkos nützt das auch nix und die lassen mit der Zeit in der Kapazität nach oder sind kompl. hinüber. Da hilft dann nur Austausch. Solange der G70 aber ohne wirklich grosse Fehler läuft, würde ich da nichts machen. Von den Temp. könnte es durchaus sein, dass die Verhältnisse bei geschlossener "Motorhaube" anders sind, da der Luftstrom nicht unterbrechen wird.
      Der Elektronische Grundsetup soll aber immer erst mit der internen 31,5 kHz Freg. vorgenommen werden, d.h. ohne angeschlossen Einganggssignal, das kommt dann im 2. Setup. Das Raster sollte bei diesen Grundeinstellungen immer mit direktem Blick auf den Phosphor (s. Curt Palme) eingestellt werden.

      Ansonsten weiterhin viel Spass und Erfolg mit den Einstellungen am G70!
    • hallo,
      Mit geschlossener Haube steigen die Temperaturen etwas,ca 5+ Grad überall mehr.

      Habe Heute meine Hochkontrastleinwand bekommen.Wahnsinn.Extremer Kontrastboost,musste Kontrast von 50 auf 35-40 runterregeln und hab trotzdem mehr Kontrast als mit weisser Leinwand Gain 1.0/1.1

      Streuchlicht sinkt,die Wände und Decke bekommt weniger Licht ab,wad wiederrum den Kontrast erhöht.
      Das Bild wirkt schärfer und lebendiger.Je nach Sitzposition hat man mehr/weniger Kontrast,50cm neben dem Beamer ist ganz gut.Beamer an der Decke und Sitzposition direkt drunter wäre optimal.
      CRT Beamer bedingt hat hat man entweder einen Rot-oder Blaustich,je nach Sitzposition.

      Ich sitze Rechts neben dem Beamer,also neben Blau.Beamer steht zur Zeit auf einem Podest,ca 1M hoch.Kopf neben der Blauen Röhre muss man sich das vorstellen,leicht drunter.
      Gehe ich auf die andere Seite,neben der Roten Röhre,verschiebt sich die Farbe ins rote.Neben der Blauen Röhre hab ich ein besseres Weiss,zuvor leicht rötlich.Musste Blau runterfahren.Gefällt mir so besser,bekomm ich mit der Elektronik niemals so gleichmässig über 0-100 IRE hin.

      Bilde mir ein,dass diese Leinwand eine schlecht sitzende Konvergenz eher verzeiht.
      Hab die Ecken über Zone Einstellung noch nich angetastet.
      Links Oben Ecke = Weisse Raufaser,daneben weisser Leinwandstoff,daneben Hochkontrastleinwand.
      Bilder wurden mit Iphone 5 gemacht,aus Sitzposition und aus optimaler Position hinterm Beamer stehend.Abstand zur Leinwand 3+ Meter,Leinwand 2x1,5 m,der Unterschied zwischen Leinwand/Hochkontrastleinwand ist in etwa auch real so.
      Dateien
      • IMG_3421.JPG

        (243,73 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3422.JPG

        (223,32 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3423.JPG

        (582,9 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Handy rechts an die Wand gehalten,120 cm zur Seite wenn man Grüne Röhre als Zentrum betrachtet.
      Dateien
      • IMG_3424.JPG

        (664,92 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Hi,

      ganz ehrlich meine Meinung zu so einer LW die sehr stark bündelt, also das Licht zu dem Bereich zurückwirft wo es hergekommen ist, ist für CRTs ungeeignet. Der G70 ist ja gerade wegen seines kontraststarkem hellen Bildes bekannt und benötigt im dezidiertem HK und gerade bei deiner LW-Breite so etwas nicht! Von der
      Bildperformance, wenn das Screenshots von FHD Material waren, so ist das Bild noch weit unter den Möglichkeiten eines G70. Aber wie gesagt ist nur meine bescheidene Meinung und nix für ungut!

      Siggi
    • Hi Siggi,

      Solche Leinwände fand ich auch nicht ok,hatte zuvor einige Screenshots gesehen mit Hotspotbildung usw.
      Bin aber positiv überrascht.
      Meinen alten Beamer hab ich mit Helligkeit 70 -90und Kontrast 50-80 befeuert,von möglichen 200 glaub ich,vobei 130 meiner Meinung nach die Grenze erreicht war.
      Hab Helligkeit und Kontrast nie beides gleichzeitig hochgefahren und hab ca 4.000 Std auf der Uhr ohne Verschleisserscheinungen.

      Beim G70 merk ich schon,das der mehr kann,heller,schärfer,höherer Kontrast.Weiss nicht wo die grenzen liegen und möchte den G70 schonen soweit es geht.
      Ich habe im Wohnzimmer treulicht,Wände in weiss und kleines Zimmer da kommt eine graue Leinwand gelegen.

      Ich sitze nicht im Sweetspot der Leinwand,würde sagen Mitte zwischen Sweetspot und grenze an Betrachtungswinkel.

      Die Leinwand erlaubt mir die Rücknahme von Kontrast,schone also das Gerät und hab mehr Punch im Bild.Dunkle Bildbereiche bleiben unangetastet.
      Die Bilder wirken mit dieser Leinwand noch lebendiger.Wenn du Kontrast hochfährst um mehr Punch zu bekommen,wirst du merken,das die Elektronik/Phosphor an die Grenzen kommen und das Bild an Ruhe verliert.
      Jetzt hast mit der Leinwand genau den Punch den man möchte ohne das Gerät zu stressen.Dazu kommt die Angebung von Blau,was bei mir dem Bild zugute kommt,hatte zuvor nicht wirklich gedacht,das mir Blau fehlt.

      Guck mal einen Film und dreh den Kontrast um 10-15 Punkte runter,dir wird das Bild nicht gefallen.Die Ausschnitt der weissen Leinwand wirkt daher so fade.

      Die früheren Leinwände waren eher silber,hochglänzend,die konnte man nicht gebrauchen.
      Diese ist grau,und reflektiert abartig das frontal einfallende Licht,seitlich einfallendes Licht wird nicht reflektiert.
      Mein Wohnzimmer ist um einiges dunkler geworden,so stell ich mir schwarze Wände vor,der Kontrastgewinn ist enorm.

      Ist schwierig zu beschreiben.Wenn ich die Leinwand weglasse und stattdessen den Kontrast am Gerät hochziehe,steigt ja auch die 'Helligkeit' in mittleren/unteremIRE bereich,das gesammte Bild wird heller,was mir nicht sogut gefällt.Die Leinwand macht das irgendwie besser.

      Wollte ja nur aus begeisterung zeigen,was mit Leinwänden machbar ist und was man an Helligkeit/Kontrast rausholen kann.
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Klar von der Kontrastseite betrachtet hast Du natürlich mehr Punch, obwohl der Kontrast nicht so hogezogen werden muss wie bei einer Gain 1.0 LW und wenn Du immer den gleichen Sitzplatz einnimmst und niemand weiter ausserhalb der Achse sitzt, kann das natürlich sehr gut funktionieren.
      Welcher LW Typ ist es nun genau und mit welchem GainFaktor?

      Siggi
    • Hallo Siggi,

      Ich gucke meistens alleine,vielleicht mal zu zweit.
      Meine Sitzpisition finde ich optimal,der Besucher auf dem Sessel neben der roten Röhre hat zwar selben Kontrastboost,aber eher mit Rotstich.

      Die Leinwand ist die günstigste,die ich gefunden hab,kostet 30 incl Versand in 240x160 cm glaub ich.
      Gain ? Keine Ahnung,würde Gain 1.5-2.0+ schätzen.

      Hab das Tuch abgenommen,weisse Leinwand mit max Kontrast befeuert,ist nicht das Selbe.Hochkontrasttuch ist einfach schärfer und bietet mehr Kontrast.Wenn ich nicht begeistert wäre,würd ich nix drüber schreiben.
      Meine weisse Leinwand Gain 1.0 oder 1.1 ist kein Wort wert,ist ein weisses Tuch,punkt fertig aus.Minimal besser als eine weissgetrichene Wohnzimmerwand.

      Die Leinwand ist Chinaware,war eigentlich dafür gedacht,den G70 im anderen Wohnzimmer auf Herz und Nieren zu prüfen bevor ich meinen alten Beamer abbaue und den Sony G70 hinstelle.Muss etwas Tetris spielen um Beamer zu tauschen...:-)

      Im anderen Wohnzimmer war links eine Türe,rechts ein Versatz im Mauerwerk und Bild an der Wand,was gestört hat..hatte nur 50x50 cm in der Bildmitte um den Beamer zu testen.Da dacht ich,für 30€ kann man nix verkehrt machen.

      Würd dir ja gerne ein Stück abschneiden und zusenden,aber glaub ich brauch jeden cm.Nächste Woche wird das Tuch auf eine Hartfaserplatte geklebt und leicht gekrümmt an die Wand geschraubt,Curved Screen.Wenn paar cm Stoff übrig bleibt,kannsr gerne haben.

      Ich hatte vor Jahren mal Testmuster einer hochwertigen Leinwand bekommen,in Din-A4 grösse,an die Wand geklebt...Film gestsrtet und vergeblich versucht das Testmuster ausfindig zu machen.Leinwandtuch war GAIN 1.0 oder so,kein mü besser als weisse Wand gewesen.

      So ähnliche Erwartungen hatte ich jetzt auch,vielleicht sogar mit verfälschten/blassen Farben..weil grau/schwarze Leinwand :)
      Sag ja,positiv überrascht.
      Bin weg von 'Made in Germany' und Fan von'Made in China' geworden...viel billiger und oft besser als Mainstreamware hier.Traurig aber wahr.


      Gruss
      Yener
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Hi Yener,

      also ich weiß nicht.

      kann es sein das deine Kamera nix taugt?

      Ich habe hier mal ein paar bilder mit meinem Huawei gemacht..

      Ansonsten muß ich sagen.
      Nachdem ich extrem den Raum und die Wände/ Decke mittels Vorhänge abgedunkelt habe, habe ich erst ein sehr gutes Bild bekommen.

      Meine LW ist 233cm breit Gain 1.0?? und El. Maskierbar. Auch das hat optisch noch mal einen echten Schub gebracht.

      Da ich deinen Film nicht habe, habe ich mal andere Bilder genommen.
      IMG_20180531_210736.jpgIMG_20180531_210827.jpgIMG_20180531_210912.jpgIMG_20180531_210914.jpgIMG_20180531_211413.jpgIMG_20180531_211433.jpg

      Da beim Film Monster Uni immer beim Pause schalten das Menüteil aufgetaucht ist :cursing: habe ich das Bewegt Bild aufgenommen....

      SkorpiG70
    • PT M1083 schrieb:

      Skorpi,ich habe Benutzethandbuch,Händlerhandbuch und paar Serviceunterlagen.

      Hat etwas gedauert bis ich Fernbedienung und Menü verstanden hab,aber jetzt gehts flüssig voran.Bekomme den Beamer in 2 Minuten eingestellt

      Gruss
      Yener
      Bei Hör mal wer da Hämmert würde jetzt Al sagen: Das glaube ich nicht Tim..... ;) :klopfer:

      Das ist eine grob Einstellung.
      Mit der man zwar Filme schauen kann, ja klar....
      Wer aber, das optimale Bild des G70 haben möchte... geht wesentlich länger. :yes:

      Hier noch ein Bild mit voller Auflösung.IMG_20180531_210736.jpg
    • Hi Skorpi,

      Iphone 5 halt.
      Werde später bessere Fotos machen.
      In 2 Min ist Konvergenz eingestellt und man Filme gucken.Astig/EM Focus/Weisssbgleich dauert natürlich länger.
      Optimal einstellen kann ich erst,wenn die Leinwand steht ohne Falten.

      Letzte Woche Bee Movie geguckt,ähnlich poppiges Bild wie deine Bilder,aber im direkten Vergleich mit Hochkontrastleinwand verliert die weisse Leinwand um längen.Mit dieser Leinwand hab ich wie gesagt deutlich dunklere Wände,ähnlich einer abgehangenen Höhle.

      Zeig mal eine Grautreppe bitte.
      Wie ist deine Signalkette ?
      Ich hab Amazon Stick->DVDO Iscan VP30-> HDMI Kabel-> Moome Card v3

      Gruss
      Yener
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • meine Bilder verkleinert mit Hilfer einer Onlineseite‍♂️
      Die Quali leidet drunter
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Etwas bessere Bilder,fotografiert mit Iphone 5
      Dateien
      • IMG_3438.JPG

        (626,45 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3439.JPG

        (634,88 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3440.JPG

        (855,89 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • ...mit '2Minuten Einstellung'
      Bow/Zone/EM Focus unberührt.Alle anderen Einstellungen auch nur minimal verstellt.
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Was soll man da erkennen ?
      Wie kaka meine Kamera ist :)

      Wollte darauf hindeuten,dass der Beamer nich zu weit runtergeregelt ist und gute Bilder macht.
      Der direkte Vergleich der Leinwände lies es so aussehen,der Unterschied zu stark...wer einen Bombon lutsch und danach seinen Kaffee trinkt,wird behaubten,der Kaffee sei ungesüst :yes:
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Skorpi,Zone weggelassen,weil ich nich nich weiss wie ich zuspiele werde und nich weiss welche Auflösung/Frequenz...
      Dazu kommt,das ich das Bild nicht ganz zentriert bekommen hab,dazu die Leinwand,die nicht Fix ist,wirft Wellen und bin mir noch nicht sicher,wie weit ich die Leinwand krümmen werde.
      Bei Zone brauch ich nur die Ecken leicht nachziehen,geht schnell.
      Wollte auch wissen,wie weit und wo die Temp steigt,wenn ich Regler mehr ausnutze,dazu erstmal soviel wie geht auf 128.

      Was habt ihr so an Lüftermods ? Finde die Lüfter etwas zu laut,werde da was machen müssen.

      Gruss
      Yener
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    • Hallo,

      Siggi/Skorpi ich hab ein winziges Stück Leinwandstoff für euch,würds im Briefumschlag versenden,wenn ihr möchtet.

      Zum Testen reichts.Hat bei meinem Neffen nix gebracht,LCD Beamer an der Decke und Sitzposition sehr niedrig.

      Gruss
      Yener
      Projektor : CRT Panasonic PT M1083
      CRT Sony VPH G70
      Scaler : DVDO Iscan VP30,HD Fury Gamer Edition
      Verstärker : Yamaha DSP Z11
      Sub : Magnat Omega 380
      Player : Denon dvd 1400,Panasonic dvdra61.Xbox 360+HD-DVD ,Sony BDP-S360
      Sonstiges :Netzleiste mit Filter,
      abgeschirmte Netzkabel

      Shure SE 530,Klipsch Igroove
    Abonnement verwalten