Klavier im Heimkinoraum - Auswirkungen auf die Akustik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klavier im Heimkinoraum - Auswirkungen auf die Akustik?

      Hallo zusammen!

      Hat jemand Erfahrungen, welche Auswirkungen ein Klavier im Heimkinoraum hat?

      Die Saiten sind gedämpft und sollten sich ruhig verhalten, aber der Resonanzkörper ist recht groß... ist es möglich, dass er zum Nachschwingen angeregt wird und sich dadurch Nachteile in der Akustik ergeben?

      Kann das Klavier (Optik mal vernachlässigt) im Heimkino stehen oder sollte es besser in einen anderen Raum einziehen?

      Viele Grüße
      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • In einem anderen Forum war das Klavier im Musikzimmer auch mal ein Thema und Ja, das war dort ein richtiger Resonanzkörper.
      Wohlgemerkt nur bei Stereo. Das wird sich in einem Mehrkanalsetup inkl. Subs wohl noch um einiges mehr aufschwingen, also raus damit :biggrin:
    • Hast du die Saiten manuell gedämpft? Normalerweise verfügen Klaviere bei den Tiefen und Mitten über Dämpfer, die Höhen können jederzeit mitschwingen.
      Wenn du da nicht selbst Hand angelegt hast, sind "Klangerweiterungen" vorprogrammiert.

      Kannst dich ja mal vor das Klavier stellen, laut rufen und dann genau hören. Sollte ziemlich eindeutig sein.
      Dazu kommt dann noch der Resonanzbodens, der ja extra dafür gebaut ist, mitzuschwingen.

      Ich würde die Wirkung zumindest nicht unterschätzen.
      Gruß Simon
    • Wir haben noch gar kein Klavier, aber vielleicht kommt mal eins und es stellt die sich die Frage in welchen Raum es dann ziehen könnte… Wenn es der Heimkinoraum würde, müsste ich das beim Bau berücksichtigen. Aber ein Klavier im Heimkino scheint wohl keine gute Idee zu sein.

      Den Ruf-Test werde ich mal machen bei einem Klavier.

      Danke
      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    Abonnement verwalten