Back-Surround LS - Dipole oder Direktstrahler, generelle Empfehlungen für 7.1.(2) oder 7.2.(4)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Back-Surround LS - Dipole oder Direktstrahler, generelle Empfehlungen für 7.1.(2) oder 7.2.(4)

      N'abend zusammen :)

      da das erste richtige und eigene Heimkino in greifbare Nähre rückt, fang ich nun langsam mal an (neues) Equipement zusammenzustellen 8)

      Nehmen wir einen Raum mit ca. 4,4m Breite und 2,2m Höhe! In der Länge könnte er (durch versetzen einer nicht tragenden Wand) variabel sein auf bis zu 10,4m Gesamtlänge 8o
      Ich denke rauslaufen wird es auf eine Unterteilung, sodass der zu nutzende (Kino-)raum dann etwa bei um die 6m Länge liegen dürfte...

      Vorab:
      Ich habe mich in das Teufel Theater 500 Sourround Set verkuckt - wahlweise in das Teufel System 6 THX.
      Alternative Vorschläge sind jederzeit gerne willkommen in diesem Preisbereich...
      Ich bin aber seit Jahr und Tag Teufel-Fan und habe bisher nur sehr gute Erfahrung gemacht mit verschiedenen Produkten von denen.
      Hoffe ich werde dafür hier nun nicht gesteinigt :D

      Zur eigentlichen Frage:
      Ich befürchte schon, dass sich das jetzt nicht generell beantworten lässt... aber ich habe teils sehr unterschiedliche Aussagen gehört/gelesen, da wollte ich sehr gerne noch eure Meinung dazu hören ;)

      Nehme ich für die Sourround-Back bei obigem Raum zusätzlich zwei Dipole, oder reichen die beiden Souround an der Seite als Dipol und für hinten lieber Direktstrahler?
      Sollten es im Falle von Direktstrahlern vorzugsweise die gleichen LS sein wie die Front?

      Sub(s) und Atmos LS sind dann wieder eine eigene Geschichte, können wir aber gerne gleich mit abhandeln :thumbsup:
      Teufel Reflekt Aufsatz"Atmos LS sind schon vpn jetziger Wohzimmerkonfiguration vorhanden und können gerne genutzt werden für hinten/oben, falls ihr meint das taugt was...

      Danke vorab für Hilfestellung und einen schönen sonnigen Abend zusammen 8)
    • Moin,

      markus8981 schrieb:

      Nehme ich für die Sourround-Back bei obigem Raum zusätzlich zwei Dipole, oder reichen die beiden Souround an der Seite als Dipol und für hinten lieber Direktstrahler?
      Ausschließlich Direktstrahler, gar keine Dipole. Dipole kommen aus seligen Dolby-Surround-Zeiten.
      Das Thema Raumlänge würde ich daran festmachen ob Du eine oder zwei Sitzreihen möchtest. Für zwei Sitzreihen sind 6m etwas knapp (hängt natürlich auch von Sitzabstand und damit von der LW-Breite ab). Bei möglichen 10m würde ich 8m Kino und Rest für Technikraum einplanen.
    • Da die ganzen Hersteller ihre Sets aber irgendwie immer mit Dipolen anbieten (zumindest Teufel), muss man wohl die LS einzeln zusammenstückeln...
      was leider deutlich mehr kostet als ein fertig angebotenes Set mit Dipolen X/

      Die 4 LS für Sourround und Rear sollten dann aber idealerweise identische sein, oder?

      Vielleicht komme ich auf 6,5m - mehr will ich aber vom Raum nicht "verschwenden! Aber das kann man gesondert behandeln...
      Sobald als möglich erstelle ich meinen Bauthread und lade mal den Grundriss hoch - vielleicht hat jemand noch eine tolle Idee :rolleyes:
    • Lass mal hören... ;) Nehme Empfehlungen sehr gerne an...
      Kenne seit etlichen Jahren nur Teufel und war wie gesagt bisher sehr zufrieden damit!
      Klipsch würde vielleicht (auch preislich) da wohl noch in Frage kommen?

      Habe mir für Lautsprecher insgesamt mal ne Grenze von 2000€ - 2500€ gesetzt für 7.1
      2 oder 4 Atmos LS nicht darin enthalten, ebensowenig ein evtl zweiter Subwoofer. Nur mal die "Grundkonfiguration"

      Bin wie gesagt total offen! Es soll was einigermaßen was taugen für obigen Preis (P/L) und nicht den Rahmen sprengen...
      Das Haus drumherum kostet auch bissi was :klopfer: Und Beamer, Leinwand etc kommt auch noch dazu... ;(
    • Ja, Klipsch wäre z.B. eine Alternative.
      Schau dich doch mal bei Saxx um, die haben auch schöne und v.a. auch Preiswerte Sets. Klanglich liest man über die auch kaum schlechtes. 2 der DS12 Subs habe ich letztens bei einem Bekannten gehört, die sind auch ganz ordentlich.
      Weiter gäbe es z.B. noch KEF, Dali, Canton, Nubert, SVS, Arendal, XTZ usw.
      Wichtig finde ich halt das man sich 1 bis 2 Favoriten nach Hause holt und Probe hört.
    • Hi,

      ich kenne nicht wirklich viel, bin aber sehr zufrieden mit meinem etwas älteren NuBox-Set (7.2 - je 2 381, 311, 301 & AW1000 + ein CS411), das ich mir mal gebraucht für 1300 Euro gekauft habe. Wie gesagt: Vergleichen kann ich das nicht, aber in meinem 4m x 5m x 2,6m-Zimmer macht mir das immer wieder neu Spaß.
      (4 WS 103 sind noch geplant)

      Gruß

      Simon2
    • Kolkrabe schrieb:

      Moinsen,

      ich habe Teufel THX 6 als 5.2 im Einsatz. Da macht Dipol jedenfalls Sinn.

      Aber mit Surround Back mag das mglw. anders sein. Wäre mal interessant was Teufel dazu meint.

      Gruß
      Ich hatte ja auch Teufel (7.1.) vorher mit seitlichen Dipolen. Seitdem da Direktstrahler hängen ist das ein richtig großer Unterschied, da kämen mir nie wieder Dipole hin, egal was THX oder Teufel dazu meint ;)
    • hi,
      wie die Vorredner schon gesagt haben ist heutzutage Direktstrahler, das was man nehmen sollte.
      Um dich noch mehr zu verwirren, einige hier, u.a. ich auch verwenden Studio Monitore, als LS welche in Tonstudios verbaut werden. Diese sind i.d.R. alle aktiv.
      Aber vom Preis-/Leistung top, besonders wenn man Endstufen mit einrechnet wirkich günstig und gut im Klang.

      Und Teufel will ja nur sin Geld reinholen für die THX Lizenz, welche absolut nix mit Klang zu tun hat :silly:

      Nubert ist bestimmt nicht schlecht, und wenn ich die Preise von SAXX sehe dann.... :spank:

      Wenn man im Gegensatz dazu die Studio-Monitore betrachtet, welche ohne Marketing-Tamm-Tamm angeboten werden, sollte man sich das mal überlegen....

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Teufel sagt dazu:

      „7.1 System mit Dipolen und Direktstrahlern im Rearbereich
      Diese Kombination stellt einen guten Kompromiss zwischen klanglicher Direktheit und Umhüllung dar. Die Dipole positionieren Sie, je nach Raumsituation, entweder direkt an der Rückwand oder an den beiden Seitenwänden. Mit diesem Misch-System sind Sie sehr flexibel aufgestellt und können auch sehr lange und schmale Räume sinnvoll beschallen.“

      Direktstrahler werden erst ab 1m Sitzabstand empfohlen. Bekanntermaßen ist der eigene Geschmack aber nicht zu vergessen.
    • toaotom schrieb:

      Direktstrahler werden erst ab 1m Sitzabstand empfohlen.
      Jo, also wie ich schon oben schrieb.
      Bei den oben angegebenen Raummaßen habe ich nicht den Eindruck dass es da ein Problem gibt.

      Was Teufel da oben beschreibt ist halt so ein 80%-auf-Nummer-sicher-Set. Die Wahrscheinlichkeit dass es beim Kunden passt weil man entweder dicht an der Seitenwand oder dicht an der Rückwand sitzt ist halt relativ groß.
      Insofern passt so ein Set immer irgendwie.
    • kottan schrieb:

      Seitdem da Direktstrahler hängen ist das ein richtig großer Unterschied, da kämen mir nie wieder Dipole hin, egal was THX oder Teufel dazu meint
      Das sehe ich mittlerweile genau so.
      Bis vor ein paar Jahren war ich mit meinen Dipolen meiner Canton THX-Lautsprecher völlig zufrieden. Doch als ich kleine Klipsch-Hornlautsprecher als Side- und Backsurrounds ausprobiert hatte, hat sich meine Meinung geändert.
      Mittlerweile habe ich große Direktstrahler von KCS (10" Tieftöner und 1" Horn) und bin sehr zufrieden. Selbst in der hinteren Reihe, wo der Sitzabstand unter einem Meter beträgt, klingen die Direktstrahler besser als seinerzeit die Dipole.

      Da heute alle Kanäle vollfrequent sind, würde ich immer aus Gründen einer identischen Tonalität Direktstrahler verwenden - und zwar überall.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das kann ich auch nur bestätigen.

      Ich hatte lange ein Teufel Theater 8 5.1 mit zwei Dipolen, da mir der Sitzabstand anfangs für Direktstrahler zu gering erschien und mir das damals auch vom Händler so geraten wurde.

      Irgendwann hörte ich dann doch vermehrt, dass Direktstrahler auch bei kleinen Entfernungen sehr gutes leisten können.
      Also wurde kurz improvisiert (Center abgeklemmt und ein Dipol ausgetauscht), Klangeindruck als positiv bewerten und zwei Direktstrahler als Surrounds besorgt.

      Das Einzige, was ich bereut habe, war, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin.
      Gruß Simon
    • Hi,
      bei mir sind die äußeren Sitzplatze nur ca. 80cm von den Seitenwänden.
      Da habe ich für die zwei Sitzreihen pro Seite je einen Jamo S622 leicht hinter der Sitzlehne auf die Sofamitte ausgerichtet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. So ist es auf keinem Platz zu laut. Direkt auf's Ohr aus 60cm von der einen und 3.2m von der anderen Seite ist nicht optimal. Wenn man aber aus der Hauptkeule raus ist, geht's.
    • Danke für die Antworten :)

      Mittlerweile bin ich doch überzeugt, dass es Direktstrahler werden sollten! :whistling:
      Da ich ja sowieso, sowohl seitlich als auch nach hinten, ausreichend Platz haben sollte.

      Nach hinten soll der "übrige" Platz (ca. 2,3 m hintere Wand bis Haupt-Sitzplatz) nach jetzigen Überlegungen noch als kleine Sitzecke mit Bar genutzt werden.
      Einfach mal Konzerte anschauen und nebenher bissi Whisky trinken :cola: :thumbsup: Das müssen dann keinesfalls Referenzplätze sein...
      Bauthread würde ich gerne bald eröffnen, aber erstmal noch die Hütte kaufen nächste Woche... 8|

      Ich würde nun doch zu Teufel tendieren und habe mich jetzt irgendwie auf Folgendes eingeschossen:

      Front: Theater 500

      Center: passend dazu Theater 500 Center LS

      Surround und Back: 4 x S 600FCR

      Subwoofer: S 6000 SW

      Leider wird das außerhalb der angebotenen Sets deutlich teurer... aber was will man machen?!? ;(
      Soll ja (in dem Preissegement) einigermaßen was taugen und kauft man ja nicht alle Tage!

      2 oder 4 Atmos LS plan ich beim Kabellegen noch ein, haben aber noch keine Prio am Anfang!
      Das ganze dann wohl am Denon X4400H, da ich seit einiger Zeit im Wohzimmer mit dem kleineren Bruder sehr zufrieden bin!

      Frage:
      Hab ich dafür Freigabe von euch, oder ist das kompletter Schwachsinn in obiger Kombi? :kratz: :rolleyes:
    • Die S600 kannst du auch wunderbar als Top-Speaker für DA nutzen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe einfach seit vielen Jahren mit versch. Produkten von Teufel ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht :)
      Mir ist klar, dass es keine High-End Produkte sind und dass es sicherlich auch bessere gibt.
      Aber ich denke für meine Bedürfnisse würde ich erneut nicht entäuscht werden... ist ja kein Mist, was die verkaufen, oder?

      Ich brauch auch (zunächst) nicht das absolute Optimum! Es wird mein erstes richtiges Heimkino und ich muss neben dem Preis auch darauf achten,
      mich nicht ZU SEHR in die Materia zu vergraben, da ich schlichtweg nicht die Zeit habe dafür...
      Ich hoffe das kam verständlich rüber :kratz:
      Es soll was taugen, mit gutem P-L und am besten für einige Zeit Spaß bereiten... aufrüsten kann man immer noch zu gegebener Zeit :saint:
    • markus8981 schrieb:

      Ich habe einfach seit vielen Jahren mit versch. Produkten von Teufel ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht
      Ich selbst bin zwar kein "Teufelianer", kann das aber gut verstehen. Ich habe auch diverse solcher "Herstellerprägungen" und denke, dass das tw. auch damit zusammenhängt, dass ich gerne "fertig bin". ;)
      Für mich "ist das Ziel das Ziel" und nicht der Weg. Es gibt auch Leute, denen die Suche selbst großen Spaß macht (und das ist ja auch OK), aber ich mache mich eigentlich erst wieder auf die Suche, wenn ich konkret mit etwas (deutlich) unzufrieden bin oder etwas kaputt geht oder ich einfach Bock auf Kaufen habe... :D

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      aber ich mache mich eigentlich erst wieder auf die Suche, wenn ich konkret mit etwas (deutlich) unzufrieden bin oder etwas kaputt geht oder ich einfach Bock auf Kaufen habe...
      Aber genau an der Stelle steht markus8981 ja gerade: es steht eine Neuanschaffung an. Über was für ein Budget reden wir denn hier eigentlich gerade?
    • Ich habe mir mal vorgenommen, für die gesamte Technik 5000 - 6000€ auszugeben.
      Sprich Lautsprecher, AVR, Beamer, Leinwand, Licht und Kabel ... Umbaumaßnahmen, Möbel und sonstiges nicht mit eingerechnet.

      Lautsprecher und AVR denke ich, sollten so gute 3000€ verbrauchen dürfen vom Gesambudget.
      Der AVR wird ja davon schon um die Tausend schlucken bei geplanten 7.1.2(4)
    • George Lucas schrieb:

      kottan schrieb:

      Seitdem da Direktstrahler hängen ist das ein richtig großer Unterschied, da kämen mir nie wieder Dipole hin, egal was THX oder Teufel dazu meint
      Das sehe ich mittlerweile genau so.Bis vor ein paar Jahren war ich mit meinen Dipolen meiner Canton THX-Lautsprecher völlig zufrieden. Doch als ich kleine Klipsch-Hornlautsprecher als Side- und Backsurrounds ausprobiert hatte, hat sich meine Meinung geändert.
      Mittlerweile habe ich große Direktstrahler von KCS (10" Tieftöner und 1" Horn) und bin sehr zufrieden. Selbst in der hinteren Reihe, wo der Sitzabstand unter einem Meter beträgt, klingen die Direktstrahler besser als seinerzeit die Dipole.

      Da heute alle Kanäle vollfrequent sind, würde ich immer aus Gründen einer identischen Tonalität Direktstrahler verwenden - und zwar überall.
      Moinsen,

      kannst Du sagen, warum Du Deine Meinung geändert hast? Warum klingen Direktstrahler als Surrounds besser? Zum Thema vollfrequent: Damit haben die Teufel-Dipole kein Problem. Die haben zur Wand einen Extra-Tiefstrahler und sie klingen tatsächlich sehr tiefgreifend.

      Ich habe nun den Vergleich Direktstrahler gegen Dipole nicht gemacht. Ich kann nur sagen, dass in meinem Heimkino die Dipole super klingen. Die Effekte kommen glaubhaft rüber, der Frequenzumfang ist gut und die Ortbarkeit ist gut.

      Es würde mich aber tatsächlich interessieren, ob jemand die aktuellen Teufel-Diplole gegen Direktstrahler anderer Hersteller gecheckt hat.

      Gruß
    Abonnement verwalten