DG-Kino mit Akustiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DG-Kino mit Akustiker

      Hallo zusammen!

      Ich lese hier schon länger mit und habe zahlreiche Anregungen mitnehmen können. Vielen Dank :thumbs: !
      Nun wird mein Projekt nach ordentlich Vorlauf endlich konkret. Ein guter Zeitpunkt für die Vorstellung der Grundidee und noch so einige Fragen :) .

      Schon vor Beginn der Renovierung war klar, ein Raum im Haus soll Hörraum und auch Kino werden. Der Ton ist mir dabei definitiv wichtiger als das Bild. Unverzerrt laut über einen möglichst großen Frequenzbereich soll es schon gehen. Leise muss passen und wenn Godzilla kommt soll er auch wie Godzilla klingen :biggrin: !
      Studiotechnik hat mich schon länger überzeugt. Eine Vorführung bei Fairland fand ich so gut, dass ich mir hier Hilfe geholt habe.

      Die Raumauswahl war eingeschränkt, die Voraussetzungen aber ok. Offenes DG in stabilem, alleinstehendem Haus aus der Jahrhundertwende. Das Dach ist natürlich ordentlich verwinkelt:

      DG.png

      Der Raum selbst weist nach Umbau 47m2 auf. Der Elternschlafbereich ist hier ebenfalls vorgesehen. In der Architektenzeichnung erkennt man schon grob die umgesetzte Lösung - ein zentraler Kleider- und Medienschrank, um die teils überschaubar schöne Technik etwas verschwinden zu lassen. Eine abgedunkelte Höhle kommt natürlich nicht in Frage. Sonst wohne ich hier allein :whistling: .

      Hr. Bertram von MB-Akustik hat, nachdem der Raum in den Grundzügen stand, den Raum vermessen und die zukünftige Hörposition festgelegt. Die ergibt Hauptlautsprecher in die Raummitte, Sofa unter die Dachschräge und Subwoofer rechts und links vom Sofa. Hier ergab sich der beste Frequenzgang. Die Reflektionsthemen müssen Absorber regeln.

      Gleich gehts mit den Startmessungen weiter.

      Ich freue mich natürlich über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Anregungen :gruss: !
      VG aus Oberbayern!

      Matthias
    • Als akustische Maßnahme war ursprünglich geplant, jeweils in den beiden Kniestöcken breitbandige Bassfallen zu installieren. Innendämmung haben wir kritisch gesehen und diesen Ansatz verworfen. So ist nun geplant, den gesamten Hohlraum rund um die Lautsprecher hinter der Leinwand zu dämmen.

      Akustik - Vliesstoff
      thermisch verfestigter Vliesstoff aus 100% PET
      Dicke ca. 42 mm, Flächengewicht 500 g/m2,
      längenbezogener Strömungswiderstand
      ca. 1.087 Pas/ m2

      Die 1. Reflektionen nehmen dünne Absorberflächen an den Seiten und rund um das Dachfenster auf. Ein Vorhang erledigt das für die Fensterfläche an der Seite, das Dachfenster erhält noch ein Plissee. Meine Frau ist nicht völlig begeistert :love: ...

      VG
      Matthias
    • Lando2081 schrieb:

      Hast du das ganze auch ohne Glättung?
      Die verwendet man im Bereich zwischen 20 und 200 Hz eigentlich nicht.

      VG
      Servus Lando!

      Ist nicht meine Messung, darum leider nein.
      Ich bin nächste Woche wieder daheim. Wenn ich dann mit REW klarkommen sollte, kann ich versuchen eine ungeglättete Messung zu erstellen.
      Wie macht sich mein DG denn im Vergleich?

      VG
      Matthias
    • Füllung:
      Frontlautsprecher sind 3x Genelec 1038B
      Surround 2x Genelec M040
      Atmos 2x geplant an Dachbalken schräg über dem Hörplatz
      Subwoofer Selbstbau (bzw. Gehäuse vom Schreiner) mit insgesamt 6x Dayton UM15-22verteilt auf zwei Reihen je rechts und links vom Sofa. Die müssen unter die Querbalken passen.
      IMG_20180508_063915.jpg
      Angetrieben von einer Sanway FP14000.
      Zum Sub habe ich im hifi-forum eine Diskussion gestartet:
      hifi-forum.de/index.php?action…ead=10314&back=&sort=&z=1

      Zentrale ist ein Marantz AV 7702 mkII mit XT32.

      Die drei Hauptlautsprecher stehen hinter einer akustisch transparenten Leinwand Xodiac Screen Masked mit 280cm Bildbreite.

      Ich mache später weiter - Kinder wollen spielen, und ich auch :D .

      VG
      Matthias
    • Hallo,

      von den 4 gezeigten Frequenzgängen ist mir nicht klar was die anzeigen.

      Wenn die Hörposition feststeht und du auch die Positionen der zwei künftigen Subwoofer schon kennst, dann können mit Multi Sub Optimizer die optimalen DSP Parameter für beide Subwoofer und Satelliten berechnet werden.

      Allerdings, wenn du die Akustik schon in die Hände von Fachleuten gibst dann würde ich eher raten sich auf deren Empfehlungen zu verlassen.Die werden schon eine Strategie und Systematik haben die uns Laien hier nicht transparent ist.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Servus zusammen!
      Kinder sind im Bett...

      Ja, "pfuschen" wollte ich nicht mehr nach der vielen Probiererei in den letzten Jahren. Dreiwege-Särge mit 15 Zoll für den Tiefton nur als Satellit sind allerdings fast dekadent. Habe lange überlegt, aber (gute) große Lautsprecher klingen einfach auch groß :thumbup: .

      @rumpeli
      Die vier Frequenzgänge zeigen vier verschiedene gemessene Subwooferpositionen. S8 und S9 (rot und lila) sind die beiden geplanten Positionen unterhalb der seitlichen Querbalken links und rechts vom Hörsofa.
      MSO kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis! Liest sich spannend beim ersten Überfliegen. :idee:

      Einmessung durch den Akustiker ist angedacht. Allerdings macht es durchaus Sinn zumindest grob zu verstehen was passiert. Unendlich viel Geld für bspw. eine Trinnov-Lösung möchte ich nicht ausgeben. Mal sehen was da zusammen geht.
    • So sieht es übrigens gerade aus.

      Kleiderschrankseite noch ohne Seitenwangen:

      IMG_20180511_195056.jpg


      Medienseite:
      IMG_20180523_175158.jpg
      Das mittlere Fach ist eine ewig weit ausziehbare Schublade für den Beamer. Ein LG PF-1000UT Adagio macht Bild. Ich hoffe die Schublade schwingt nicht im Takt. Normalen Beamern reichte der kurze Abstand nicht.

      3/4 Schrank ist offensichtlich installiert, Elektriker hat vorbereitet. Jetzt warte ich auf den Schreiner für die Fertigstellung. Unten finden sich eine Schiebetür für die Vorstufe, BRP etc. die man häufiger bedienen muss. Schiebetür kann offen bleiben. Mitte ist wie geschrieben Schublade für den Beamer, der Rest sind Türen. Die ganz rechte wird sehr dicht schließen. Ich befürchte, dass der Sanway-Fön auch dann noch zu laut ist. Dann kommt die Endstufenheizung da hin wo sie hingehört - in den angrenzenden Heizungsraum 8| .

      Danke für Nachragen, Anmerkungen und Tipps :gruss: !

      VG
      Matthias
    • Jetzt mal zu einer ersten Frage - wie aufstellen?

      Ursprünglich war geplant, die Hörabstände gleich zu lassen, sprich den Center etwas weiter hinten stehen zu lassen. Der Wunsch nach mehr Volumen im Schrank hinter der Leinwand für die Bassfalle ließ den Center nach vorne wandern. Laufzeitunterschiede sind kein Problem. Allerdings sieht die Schallführung / Schallwand dann etwas anders aus. Probleme oder wurscht?

      Ursprüngliche Planung mit gleichen Abständen zum Hörplatz und geraden Schallführungen (ca. 20cm Holzverkleidung rund um jeden Lautsprecher). Bitte nicht von durchgehenden "Bretterfronten" irritieren lassen. Zeichnung vom Schreiner.

      Schallführung.jpg

      Vorschlag Lautsprecherpositionierung für mehr Volumen für Bassfalle. Kann eine so enge Führung zu ungewollten Reflektionen oder sogar Horneffekten führen?

      Vorschlag Schallführung.jpg

      Danke Euch!

      VG
      Matthias
    • Was verstehst du denn unter Bassfalle, wo und wie dimensioniert soll denn die hin?
      Bezüglich der LS Einwinkelung sehe ich Anhand der 2. Skizze kein Problem, da würde ich halt ggfl. erstmal Probehören nach der finalen Ausrichtung.

      Noch eine Anmerkung: ich befürchte das ganze Holzkonstrukt könnte schnell "Rappeln" wenn das nicht Grundsolide aufgebaut ist :verlegen:
      Ich würde da diese Waschmaschinenunterlagen gleich mal ins Kalkül ziehen für die LS und evtl. andere Komponenten die im Schrank untergebracht werden.
    • @kottan
      Bassfalle meint in diesem Zusammenhang den kompletten Hohlraum hinter der Leinwand rund um die Lautsprecher mit Dämmwolle zu füllen. Von der Höhrposition aus gesehen kommt also erst die doppelschichtige Leinwand, akustisch transparent, dann kommt Akustikstoff auf einer klapperfreien Beplankung (oder wie hier gelesen Unkrautvlies) der die Unmengen Dämmmaterial in Position hält. Und dann eben geschichtete Dämmwolle, die sowohl den Bass breitbandig als auch Hohlraumresonanzen bedämpft. So der Plan.

      IMG_20180515_201658.jpg

      Mir ging es in meiner Frage um die Schallführung bzw. Schallwand. Die 1038er werden im Idealfall bündig in eine Schallwand eingebaut. So funktioniert die Bassfalle natürlich nicht mehr richtig. Darum die Andeutung einer Schallwand von jeweils ca. 20cm zu allen Seiten.
      Der Vorschlag 2 weist aber sehr steile (10-15 Grad) "Schallbretter" auf. An der Stelle bin ich unsicher.

      Rappeln
      Ich war auch sehr unsicher, ob nicht alles mitschwingt. Habe letzte Woche mal in Stereo 2.0 etwas lauter gemacht. Mir piepen immer noch die Ohren obwohl es nicht weh getan hat. Beängstigend! Gerappelt hat da nichts, obwohl der Boden kräftig schwingt (Holzbalkendecken) und die Schranktüren klappern wenn ich durch den Raum gehe.
      Entkopplung der Lautsprecher habe ich schon. Wird auch passieren.
      Schrankkorpus Medienseite ist ein durchgehendes Teil aus MDF. Das ist durchaus robust. Die Kleiderschrankseite ist da eher kritisch. Echter Test steht erst mit der vollen Subwooferleistung an. Werde nächste Woche mal einen Teiltest mit einem Probegehäuse machen. Mal sehen.

      @hocky
      Hast wohl recht, lieber Endstufe gleich in separaten Raum. Ist einfach zu laut.

      Danke Euch für Eure Rückmeldungen!
      VG
      Matthias
    • serpalt schrieb:

      Echter Test steht erst mit der vollen Subwooferleistung an. Werde nächste Woche mal einen Teiltest mit einem Probegehäuse machen. Mal sehen.
      Ja, beim Sub wird´s interessant mit dem Rappeln (obwohl die Genelecs unten rum sicher auch schon gut Gas geben). Zum Beispiel die Türen beim Sideboard wären da "gute" Kandidaten.
    • Und ich erst :/ 8) :rolleyes: :D !

      Was mir alles schon gesagt wurde: CB taugt nicht für Heimkino. Warum sechs? UM nicht gut mit der dicken Lippe. Wozu der Wahnsinn?...

      Jetzt kommt in naher Zukunft die Praxis und wird es zeigen. Ziel ist, die akustische Enteisung der PV-Anlage vornehmen zu können. DANN ist das Projekt erfolgreich. Das glaubt zumindest mein Schwiegervater, als er die Lautsprecher (Sub-Treiber kennt er noch gar nicht) gesehen hat :D .

      Ich bange selbst und werde berichten...

      Ach so, damit es trotz eingeschränkter Beschreibungsfähigkeiten klarer wird; so sieht der Plan für die fertige Medienseite grob aus:

      Frontansicht Medienseite geplant.png

      VG
      Matthias
    • Hi, hast du mal darüber nachgedacht, die beiden Durchgänge mit Vorhängen abzudunkeln? Eventuell mit einer Abkofferung links und rechts vom Kleiderschrank.
      Kannst du eigentlich bei dem Fenster im Rücken eine Verdunkelungsmöglichkeit?
      Ist heute quasi der Streulichkommentartag :biggrin:
    • Da hänge ich mich gleich mit rein. :biggrin:
      Ich würde auch schauen das irgendwie rundum verdunkelt/abgehängt zu kriegen. Dann kann die bessere Hälfte auch schon mal schlafen gehen wenn man selbst noch einen Film schaut (kleiner Scherz :lol: ).
      Gerade wenn da schon was mit Trockenbau abgestellt ist, bietet es sich an da einfach zusätzliche "Taschen" für Vorhänge mit ranzubauen.
    • Beide Dachfenster können mit Außenjalousien verdunkelt werden. Die Fensterfront Süd bekommt einen dicken Kinovorhang. Dunkel wird es, Streulicht ist bei den vielen weißen Oberflächen vermutlich eh nicht so doll.

      Es sieht auf den Bildern vielleicht nicht so aus, aber die Oberflächen sind fertig. Eben mal noch Trockenbau ergänzen könnte zur Scheidung führen :love: . Nah, Spaß bei Seite, bei den Vorhängen habe ich bisher nicht mehr geplant. Mal sehen. Da ich beim Bild nicht wahnsinnig verwöhnt bin stört es mich auch nicht so sehr. Vergleich mit dem Besseren ist die Pest :zwinkern: !

      Abends Kino ist tatsächlich der große Pferdefuß - Haus hellhörig, Kinderzimmer direkt darunter. Einsatzzeiten sind also sehr eingeschränkt. Schade, aber nicht anders möglich. Kinder werden aber größer, ganz von allein...

      @Alpenpoint
      Die Daytons habe ich im Februar 2016 (liegen also schon etwas rum) direkt bei Parts Express bestellt. Haben 184.80$ das Stück zzgl. 370.73$ Shipping und obendrauf noch Einfuhrzoll gekostet. Ist aber eben schon eine Weile her.

      VG
      Matthias
    • So, Testgehäuse 2 (jetzt in Stufenform) gebaut. Erste Einmessung am Abend ist noch nicht so doll. Surround stellt XT32 bei mir meist zu laut ein. Da werde ich am WE weiterprobieren und vielleicht auch mal messen. Subtreiber bewegt sich auf jeden Fall schon mal. UMs sehen aber immer noch gut aus, oder :zwinkern: ?

      IMG_20180606_165402.jpgIMG_20180606_171921.jpg
      IMG_20180607_055545.jpg

      Speakon auf der Rückseite braucht selbst mit abgewinkeltem Stecker noch zu viel Platz. Seitlich geht nicht, werden ja drei nebeneinander. Vielleicht fädele ich zwischen den Querbalken senkrecht nach oben raus.
      Speakon ist aber einfach ein super Verbinder :thumbs: .

      Frage:
      Wie führt Ihr die Kabel zu Eurer Elektronik in den Technikräumen? Ich muss durch eine Trockenbauwand und würde gerne möglichst schalldicht aber reversibel (also nicht mit Bauschaum oder Brandschutzmasse ausschäumen) Kabel durch die Wand zum benachbarten Heizungsraum führen. Der Sanway-Fön ist einfach unerträglich laut und auch warm.

      Vielen Dank für Euren Input!
      Matthias
    • Hallo Lando,

      das ist nur ein Prototyp. Eigentliche Gehäuse kommen dann vom Schreiner in 22er MDF mit Versteifungen. Wobei ich noch nicht klar bin, wie die Versteifungen in dem Stufengehäuse aussehen sollen. Matrix gefällt mir gut ist aber aufwändig und bei der Stufe schwierig. Dazu verliert man viel Volumen.

      VG
      m
    Abonnement verwalten