DG-Kino mit Akustiker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • serpalt schrieb:

      Hallo Lando,

      das ist nur ein Prototyp. Eigentliche Gehäuse kommen dann vom Schreiner in 22er MDF mit Versteifungen. Wobei ich noch nicht klar bin, wie die Versteifungen in dem Stufengehäuse aussehen sollen. Matrix gefällt mir gut ist aber aufwändig und bei der Stufe schwierig. Dazu verliert man viel Volumen.

      VG
      m
      Aso, alles klar :thumbs:
      Ich würde verstrebungen über die Seitenwände von hinten nach vorne ziehen.
      Stützt dann vorne und hinten und versteift die Seiten

      Die Stufe selbst bringt ja auch schon mehr Versteifung, da die Fläche kleiner ist.
    • Verkabelung 3x Ultimax

      Hallo zusammen!

      Es geht langsam weiter. Die Gehäuse warten (schon länger) auf Komplettierung.

      IMG_20181012_104153.jpg

      Geplant habe ich die Parallelschaltung der Doppelspulen je Treiber und Reihenschaltung der drei Ultimax- sollte in Summe 3 Ohm machen. Passt zur Endstufe.

      Aber wie am besten parallel schalten? Normalerweise würde man an jedem Treiber die Spulen parallel schalten und anschließend alle Treiber in Reihe. Siehe Variante 3:
      visaton.de/de/service/technisc…r-mit-doppelschwingspulen

      Ich würde gerne 4mm² verkabeln. Das geht zweifach nicht sehr schön in die Klemmen der Ultimax :thumbdown: .

      Ich könnte alternativ recht praktisch jeweils eine Spule je Treiber in Reihe bei allen Treibern schalten und anschließend die beiden Stränge parallel verkabeln. Kommt auch wieder auf 3 Ohm. ist von der Verkabelung her sehr viel "schöner" und geradliniger. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das zu Problemen führen kann ?( .

      Erfahrung oder Wissen jemand?

      Vielen Dank!
      Matthias
    • Ich gebe mir mal selbst Antwort bzw. vielleicht ist es ja auch für andere interessant.
      Die Serienschaltung von einzelnen Schwingspulen solle unbedingt unterbleiben:

      Please note that when wiring multiple drivers it is recommended that series connections between drivers be avoided at all costs. This does not include series connections made between voice coils on the same driver. For more information, please consult our Dual Voice Coil FAQs.
      Weiß jemand warum? Habe ich mir ähnlich vorgestellt, kann aber nicht begründen warum.

      Eine sehr schöne Seite für die Optimierung bzw. das Durchspielen verschiedener Amp- und Treiberkonfigurationen ist die hier:

      crutchfield.com/learn/learning…ar/subwoofers_wiring.html

      Da klickt man sich einfach durch seine möglichen Konfigurationen. Ich werde also doch klassisch verkabeln.

      3DVC_2-ohm_mono.jpg

      Die elegante Verzweigung knoble ich noch. 2x4mm² bleibt herausfordernd.

      VG
      Matthias
    • Hallo Serpalt,

      fein, was Du Dir da baust.

      Ich habe meine Doppelspulenwoofer intern in Reihe geschaltet und dann extern parallel.

      Finde ich irgendwie eleganter.

      Wegen der Platzproblematik mit deinen Speakonsteckern, ist bei mir ähnlich. Habe daher ganz auf die Terminals am Boxengehäuse verzichtet und nur die Kabel herausgeführt, Bohrung mit Heisskleber abgedichtet.

      Die Kabelenden habe ich dann mit Ringkabelschuhen versehen und diese dann mittels einer M5er Schraube verbunden. Das Kabel zum Verstärker bindet auch an diesem "Sternpunkt" ein.

      Vielleicht wäre das auch eine Anregung für Dich.
      Ahoi

      Uwe
    • Die akustischen und mechanischen "Nachteile" fallen auf diese Weise definitv kleiner aus, da die Spulen ja mechanisch gekoppelt sind. Was davon in der Praxis hörbar ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich bevorzuge immer, wenn nötig eher die Spulen der Doppelschwinger in Reihe zu schalten und dann die Chassis parallel, statt anders herum.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • serpalt schrieb:

      Ich gebe mir mal selbst Antwort bzw. vielleicht ist es ja auch für andere interessant.
      Die Serienschaltung von einzelnen Schwingspulen solle unbedingt unterbleiben:

      Please note that when wiring multiple drivers it is recommended that series connections between drivers be avoided at all costs. This does not include series connections made between voice coils on the same driver. For more information, please consult our Dual Voice Coil FAQs.

      Also in dem Text steht aber drin, dass man die Chassis nicht in Reihe schalten soll, die einzelen Spulen ein und des selben Chassis aber sehr wohl in Reihe schalten kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo zusammen!

      Uwe, habe auch überlegt, alle Anschlüsse einzeln nach außen zu führen. Da der Sub aber mal so richtig statisch ist, werde ich, einmal richtig eingemessen, da vermutlich (hoffentlich) nicht mehr so viel dran rumschrauben. Speakon-Terminal ist ins Gehäuse eingelassen, da ändere ich erstmal nichts mehr dran :thumbs-up: .

      Tja, da habe ich bei meinem Zitat wohl gelesen was ich finden wollte. Stimmt, man kann und muss es vermutlich anders interpretieren. Ist aber nur eine Quelle, darum auch die Frage nach den Grundlagen.

      Ich habe schlicht das "Problem", dass bei Spulen im Treiber in Reihe und dann parallel 1,3 Ohm rauskommen. Meine Sanway ist aber erst ab 2 Ohm angegeben. Wollte ich eigentlich nicht ausprobieren.

      Jeden Treiber in einer Parallelschaltung direkt an der Endstufe erscheint "gefühlt" als konsequenterer Anschluss. Je mehr man sich mit beschäftigt... ?( :rolleyes: :thumbsup:
    • Im Heimkino-Bereich der USA oder im Car-Hifi-Bereich garnicht so unüblich. Da man so auf 4 Ohm in Reihe kommt für Brückenschaltung an 2-Kanal-Endstufen oder jede Spule mit einem Kanal anfährt. Das ist meist eine üblich mögliche Last (2 Ohm pro Kanal) oder an einem Monoblock parallel auf 1 Ohm anschließen kann. Somit eigentlich für die Nutzung eines Einzelwoofers die perfekte Auswahl an Möglichkeiten.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten