Ein smartes Heimkino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein smartes Heimkino?

      Hallo allerseits,
      ich werde bald umziehen und will im neuen Haus ein Heimkino einrichten. Auch generell will ich mich da mit Smart Home Technologie auseinandersetzen. Dazu erhoffe ich mir hier im Forum einige Beratung. Welche Systeme könnt ihr empfehlen? Wie einfach ist die Vernetzung von Geräten verschiedener Anbieter? Nutzt ihr persönlich solche smarten Systeme oder drückt ihr noch altmodisch auf Play?
      Insbesondere würde mich interessieren ob hier jemand Alexa nutzt und was ihr generell von den Amazon-Angeboten haltet, wie eure Erfahrungen damit sind, falls ihr welche habt.

      Vielen Dank schon einmal!

      Beste Grüße
    • Kann leider nicht mehr editieren, aber egal. :zwinkern:

      Wenn ich Film schauen möchte drücke ich auf meiner Fernbedienung (Pronto) eine entsprechende Taste.
      Damit wird der Projektor usw gestartet, Rolladen dicht und eine Lichtszene gesetzt.
      Bei Play dann Licht aus und Filmstart. Bei Pause wird der Film angehalten und das Licht wieder angeschaltet.

      Also Smarthome nutze ich auf jeden Fall, aber nicht so ein Schnickschnack mit Apps usw.
      Die Werbung geht hier auch gerne immer an der Realität vorbei, lese Dich da mal ein wenig in den entsprechenden Foren ein.
      Denke das kann hier jeder so bestätigen der sich mit Heimautomatisierung (so nannte man das noch bis vor ein paar Jahren :) ) auseinander gesetzt hat.

      Selber benutze ich IP-Symcon als "Dolmetscher" zwischen den verschiedenen Systemen wie z.B. 1-wire, Hue, Homematic etc.
      Über IPS läuft auch die ganze Logik.

      Wenn Du neu baust oder kernsanierst nutze auf jeden Fall Kabelgebundene System wie KNX, LCN, Loxone usw.
      Sonst sind noch Systeme wie Homematic, Z-Wave oder Enocean interessant.

      Gruß

      Darklord
      Darklord
    • Mein Stichwort: Seit 10 Jahren im LinuxMCE Forum, seit einigen Jahren vollverantwortlich. Und ich nutze es auch selbst. Allerdings ist der Aufwand recht hoch.

      Gegen Alexa habe ich was, ich stehe auf Tablets bzw. Schalter an der Wand.

      Habe mein Haus (Korrektur: das Haus meiner Frau) komplett mit KNX verkabelt, und teilweise mit OneWire die Lichtsteuerung gemacht. Beamer sollte gesteuert werden per RS-232, leider ist der JVC dann nach 4-6 Wochen nur mit Stromunterbrechung zum Leben zu erwecken. Medienauswahl gefällt mir auf dem Tablet, automatische Steuerung der Lampen bei Start und Ende ist nett.

      Ein Punkt über den ich im Nachhinein SEHR froh bin, ist die Tatsache, dass die komplette Steuerung auch OHNE PC funktionieren kann, und der PC nur als zusätzliche Bedien- und Automatisieroberfläche dient.

      LinuxMCE kann man auch mit ARM Prozessoren zum laufen bringen, aber auch das ist nix für schwache Nerven :)
      lg
      Olly
    • Moin,

      ich mag das "SmartHome"-Bapperl irgendwie nicht. Das meiste hat ja mit Smart nix zu tun, dadurch denken viele nur weil sie ihr Licht jetzt mit dem Handy schalten können hätten sie ein SmartHome...

      Für´s Kino selbst reichen mir in der Regel auch einfache Szenenabfolgen.
      "Smart" wird es nur wenn der Film pausiert wenn es an der Haustür klingelt oder das Telefon. Will ich aber in der Regel gar nicht, wenn ich einen Film schaue will ich eigentlich meine Ruhe haben.
      Oder die Maskierung automatisch auf das richtige Filmformat fährt.

      Im Haus sind meine Ansprüche schon höher. Da soll die Türkamera von jedem Touchpanel in jedem Zimmer abrufbar sein, die Sonos-Player auch von einem normalen Unterputz-Taster bedienbar sein und, und, und.

      Als Basis würde ich auch erstmal zusehen ein kabelbasiertes Bus-System einzubauen.
      Für die Steuerung gibt es verschiedene Ansätze. Da solltest Du mal schauen ob es Dir nur um´s Kino geht oder sich die Automatisierung auch auf den Rest des Hauses beziehen soll.
      Wenn dann noch Video- und Audio-Verteilung in mehrere Räume dazu kommt wird die Luft schon dünn.

      IPSymcon habe ich bisher im Einsatz gehabt für die grundlegenden Haus-Funktionen, wird aber nun langsam durch ein Crestron-System abgelöst dass dann auch gleich die AV-Verteilung mit übernehmen kann.
      Aries muss da gerade als Beta-Tester leiden. :biggrin:

      Ach ja, im Kino halte ich Sprachsteuerung für albern. Als Ergänzung kann es manchmal ganz hilfreich sein wenn man mit vollen Einkaufskisten vor der Küche steht und man eben mal schnell das Licht anhaben will. Das würde ich aber nur für Grundfunktionen einsetzen oder zum Abrufen von Szenen, sollte dann also mit dem "Meta-System" obendrüber sprechen. Einzelne Geräte per Sprachsteuerung anzubinden halte ich nicht für sinnvoll, ich will ja nicht erst mit dem Verstärker sprechen um ihn einzuschalten und auf den richtigen Eingang zu setzen und dann mit dem Player um ihn zu starten.
      Grundsätzlich bin ich da eher norddeutsch und bin froh wenn mal nicht gesabbelt werden muss. ;)
    • posde schrieb:

      Ein Punkt über den ich im Nachhinein SEHR froh bin, ist die Tatsache, dass die komplette Steuerung auch OHNE PC funktionieren kann, und der PC nur als zusätzliche Bedien- und Automatisieroberfläche dient.
      Jupp, guter Punkt.
      Basis-Funktionen wie z.B. Licht sollten auf jeden Fall (auch) autark funktionieren.
      Und ja, auch ich bin ein Fan von old-school-Wandtastern, ergänzt durch Touchpanel. :thumbup:
    • Darklord schrieb:

      Für das gibt es BWM / PM.
      Hat alles seine Vor- und Nachteile. Es gibt ja auch Räume in denen man nicht unbedingt das Licht immer über einen BMI geschaltet haben möchte.

      Wie gesagt - ich brauch den Sprachkram auch nicht unbedingt, bin froh wenn ich mal nix sagen muss.
    • Full ACK zum Thema Smart hat nix mit Smart zu tun. LinuxMCE ist *etwas* Smart, aber nur bei der Einrichtung, dass automatisch Szenarien auf Basis einer Raumart erstellt werden, und Automatismen angelegt werden. Aber ich denke, bis echte KI so gut ist, dass sie wirklich 100% das macht, was ich möchte, dauert es noch etwas... und das ist auch gut so.

      Ein automatisiertes Haus, wo Regeln dazu dienen, Abläufe miteinander zu verbinden, finde ich sehr angenehm.
      lg
      Olly
    • posde schrieb:

      Ein automatisiertes Haus, wo Regeln dazu dienen, Abläufe miteinander zu verbinden, finde ich sehr angenehm.
      Genau so. :thumbup:
      Ich bin ein großer Freund von automatisierten Abläufen, meisten bevorzuge ich es aber wenn diese manuell vom Benutzer angestoßen werden.
      Wenn zu viel ohne Zutun des Bewohners passiert fühlt man sich schnell unwohl...
    • Bei mir läuft zu Hause FHEM auf einem Raspberry Pi mit HomeMatic Komponenten. In jeden Raum gibt es Licht- und Rollladen-Schalter, so dass sich auch ein Gast sofort zurecht findet. Das ist mir sehr wichtig. Zusätzlich gibt es ein Tablett zur Steuerung.

      Rollläden fahren je nach Sonnenstand und Uhrzeit automatisch hoch und runter, Kino und Gartenbewässerungsanlage werden ebenfalls mit FHEM gesteuert. Von einer Sprachsteuerung halte ich nichts (vielleicht ändert sich ja irgendwann mal)...
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Hi,
      speziell beim Heimkino kann man selten von Smart reden. Ich habe auch Abläufe automatisiert mit
      - Logitech Harmony Elite (wegen Hub) damit ich mir nicht merken muss welches Gerät welchen Ein-/Ausgang benutzt
      - LightManager Air um mit Harmony bei Play/Pause/Stop auch meine Hue steuern zu können und für meine Motorleinwand.

      Ich drücke (ich kann es auch Alexa sagen:-)) also BluRay und alle benötigten Geräte gehen an und werden richtig eingestellt. Ich stelle auf Beamer um und TV geht aus, Leinwand geht runter und Beamer geht an. Ich drücke Play und Licht geht langsam aus und Film beginnt. Bei Pause geht Licht wieder langsam an damit ich den Weg zur Toilette finde.

      Sprachsteuerung ohne Mikrofon vor der Nase ist auch recht schwierig denn man hört ja doch meist etwas lauter und dann ist mindestens Alexa doch oft ziemlich begriffsstutzig und muss angeschrien werden was ich nicht mag und deswegen ist immer die Smart Companion griffbereit.

      Es ist sehr sehr bequem so aber smart würde ich es nicht nennen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Moin,
      wo ich hier gerade drüber stolpere...

      posde schrieb:

      Beamer sollte gesteuert werden per RS-232, leider ist der JVC dann nach 4-6 Wochen nur mit Stromunterbrechung zum Leben zu erwecken.
      ich hab ein ähnliches Problem via LAN (X7000). Der scheint nach einiger Zeit nicht mehr ansprechbar zu sein. So ein richtiges Muster habe ich da noch nicht erkennen können.
      Eigentlich wollte ich deswegen auf RS232 umsteigen, wenn da aber das gleiche Problem besteht kann ich mir das natürlich sparen. :silly:
      Noch andere JVC-Beamer-Besitzer hier die ihren Beamer per IP-Control oder RS232 steuern?
    • Kippschalter schrieb:

      Ich steure meinen X5000 per RS232. Bisher ohne Probleme. Genauso wie beim HD350 und X35 die ich davor hatte.
      Ah, danke für die schnelle Rückmeldung. :bier: Hätte mich auch sehr gewundert wenn es nicht zuverlässig funktionieren sollte...
      @posde Um welches Gerät geht es denn bei Dir?
    • Hey Silver_Surfer,
      ich beschäftige mich damit auch seit einer Weile und muss mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen, ein wirkliches Smart Home Element wird so ein Heimkino nicht, eher ein paar nette und bequeme Spielereien. Sprachsteuerung finde ich persönlich eher komisch, bzw. ich persönlich komme mir dabei komisch vor. Ganz abgesehen davon, dass ein laufender Film möglicherweise die Sprachsteuerung aktiviert? Gab es doch neulich mit einer South Park Folge in der Alexa vorkam und sich abschaltete als Cartman ihr gute Nacht sagte, damit wurde dann auch bei den Zuschauern der Bildschirm schwarz. :zwinkern:

      Zuletzt habe ich auch mehr zu Amazons Alexa nachgelesen, abgesehen von diversen Geschichten, die mich da am Datenschutz haben zweifeln lassen (bspw: heise.de/newsticker/meldung/Am…vatgespraech-4058351.html ), scheint das zwar durchaus einiges zu taugen, aber der Großteil sind meines Erachtens Spielereien. Persönlich würde ich mir auch niemals so etwas wie ein Smart Lock anschaffen, meine Haustür öffne ich lieber altmodisch mit einem Schlüssel.

      Die Kompatibilität von Geräten kann teilweise eine Herausforderung sein, da lohnt es sich vor dem Kauf genau nachzufragen oder zu prüfen. Trotzdem tendiere ich momentan eher zu einem dezentralen Smart Home System, auch wenn das teurer ist.

      Liebe Grüße!
    • hocky schrieb:

      Kippschalter schrieb:

      Ich steure meinen X5000 per RS232. Bisher ohne Probleme. Genauso wie beim HD350 und X35 die ich davor hatte. und
      Ah, danke für die schnelle Rückmeldung. :bier: Hätte mich auch sehr gewundert wenn es nicht zuverlässig funktionieren sollte...@posde Um welches Gerät geht es denn bei Dir?
      [OFFTOPIC]Ich habe einen X3 - dort habe ich von Anfang an das Problem mit der RS-232 gehabt. Leider war ich nicht hart genug gegenüber Oliver Klohs und JVC. Das maximale was ich bekommen habe war ein guter Preis nach mehreren Jahren für den Austausch des IR Boards. Austausch des Mainboards soll Abhilfe schaffen. Aber gut zu wissen, dass es beim X5000 und X35 besser funktioniert.[/OFFTOPIC]
      lg
      Olly
    • hocky schrieb:

      Noch andere JVC-Beamer-Besitzer hier die ihren Beamer per IP-Control oder RS232 steuern?
      JVC X-5500 über IP mit der RTI - funktioniert wunderbar.

      Der JVC-X500 hatte damals allerdings rumgezickt. Ich glaube, der Grund hierfür war, dass der IP Port sich schlafen legte und mit einem Befehl aufgeweckt werden musste. Kann mich aber auch täuschen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Also meinen X5000 steuere ich auch über den LAN-Port. Dort ist mir in der Vergangenheit aber auch mal aufgefallen, dass der Beamer nach längerem Standby manchmal nicht mehr reagiert. Das Problem ist für mich im Grunde aber nicht relevant, da ich die Steckdosen nach einer Weile auch ausschalte. Beim Einschalten muss ich wegen Steuerung über IP-Control aber 45 Sekunden warten bis der Beamer dann an geht.

      Mein Grundsystem ist auch KNX mit möglicher Bedienung über Tastsensoren. Obendrauf läuft unabhängig ein System (odroid c2 mit smarthomeng) , das mir Logiken (Rollladen, Bewässerung, Szenen), Visualisierung, Schnittstellen zu Geräten (Beamer, AV-Receiver,Heizung,..) etc. bereitstellt.
    • Es bleibt halt wie oben geschrieben die Frage was macht das zu Hause "smart". Bin auch ganz klar der Ansicht so wenig Interaktion wie möglich. Mein Zuhause soll erkenn was ich will und mir Arbeit abnehmen.
      Mit einer funktionierenden Gebäudesteuerung, z.B. KNX kann man das erreichen. Für Multimedia aber nur bedingt geeignet. Hier bietet sich dann die Vernetzung mit einem dafür ausgelegten Steuerungssystem an (RTI, Control 4, ...). Das kann schon richtig Spaß machen. Wenn nur der Preis nicht wäre. Gerade die professionellen Multimedia-Steuerungen sind oft nicht selbst zu programmieren.
      Aus eigener Erfahrung: RTI und KNX steuern mein Heim. Da mein Heimkino im Wohnzimmer integriert ist steuert die Gebäudeautomation den Wechsel (Leinwand, Geräte einschalten, Verdunklung). Direkt alles mit einem Knopfdruck. Das ist in meinen Augen smart.
    Abonnement verwalten