Google-Kalender. Business-Kalender. Pflege und Visualisierung mehreren Termine und ganztägigen Ereignisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Google-Kalender. Business-Kalender. Pflege und Visualisierung mehreren Termine und ganztägigen Ereignisse

      Guten Morgen zusammen.

      Es geht um die Visualisierung der ganztägigen Termine im Google-Kalender.
      Aber der Reihe nach.
      Wir verwalten unsere Termine im Google-Kalender. Am Smartphone haben wir Business-Kalender App, das die Daten des Google-Kalenders visualisiert.
      Wir haben mit meiner Frau jeweils ein Kalender, ein Kalender für die Kids um schön bereits nach den Farben der Einträge Überblick zu bekommen.
      Die zeitbegrenzten Termine sind ja mit dem bunten Text, während ganztägige Einträge, die tragen wir ebenfalls als Termine ein (wie z.B. Schulferien etc.) als bunter (in der Farbe des Kalenders) Balken dargestellt.
      Darüber hinaus haben wir noch 2 Kalender (wiederum um Farbige Trennung zu haben), die nur mit den ganztägigen Einträgen befüllt werden.

      Zu den Problemen.
      Im Google-Kalender selbst auf dem Laptop werden im Monatsansicht nur 3 oder 4 Einträge pro Tag untereinander gezeigt, die restlichen werden mit dem Spruch „…und 3 weitere Einträge…“ abgegolten.
      Was verständlich ist, weil auf dem Bildschirm nun 31 Tage dargestellt werden müssen und Platz beschränkt ist. Übersichtlich ist es aber nicht wirklich.
      Nun nutzen wir den Laptop sowieso zu selten, am meisten werden die Einträge über die Smartphones vorgenommen.

      Am Smartphone im Widget des Businesskalenders ist die Übersichtlichkeit auch nicht zufriedenstellend. Die Balken der ganztägigen Termine gleichen Kalenders, während ein Ereignis am selben Tag aufhört und das andere Ereignis am selben Tag anfängt ragen aneinander, so dass die Unterscheidung zwischen den Einträgen visuell nicht möglich ist. Darüber hinaus streckt sich die Terminbezeichnung über den ganzen Balken, und wenn der Balken lang und die Bezeichnung kurz ist, kann man auch relativ schlecht erkennen, zu welchen Balken der Tag zuzuordnen ist.

      Wir hätten auch gerne die Möglichkeit, diese 2 mit den ganztägigen Ereignissen befüllten Kalender vom Rest der Termine abzukoppeln so dass ich zwei unterschiedlichen Kalender-Apps hätte, das eine für unsere 3 Kalender (ich, meine Frau, Kids) und das zweite nur für die anderen 2 Kalender. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, wenn alles auf ein Google-Konto läuft.
      Wenn ich so eine Trennung hinbekäme und dann noch die Übersichtlichkeit den Balken verbessert werden würde, dann wäre noch die Möglichkeit nicht schlecht, diesen neuen Kalender an jemanden Dritten in der übersichtlichen Form geben zu können.

      Wie macht Ihr so was? Könnt Ihr ein App empfehlen, das besser visualisiert als Business Kalender.
      Ich schließe nicht aus, dass ich im Ansatz falsch liege, und man sollte die ganze Systematik anderes angehen. Aber irgendwie haben wir Schorenblick, und uns fallen keine besseren Möglichkeiten ein.

      Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich rüberbringen können, und hoffe auf die Vorschläge Eurerseits.

      Vielen Dank und schönes langes Wochenende.
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • ähnlich bei uns, wir haben jeweils seperate Google-Calender....
      wir nutzen den acalender, in welchem alle Goggle-Calender eingelinkt sind.
      teste es mal...
      von der visualisierung und bedienung finden wir den acalender TOP :thumbs:
      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • propman schrieb:

      wir nutzen den acalender, in welchem alle Goggle-Calender eingelinkt sind.
      teste es mal...
      ist in der Tat nicht schlecht.
      2 Sachen fallen mir spontan besonders positiv auf:
      -die wochenübergreifenden Terminbalken gibt es am Ende einer und am Anfang nächsten Woche einen Pfeil, der darauf deutet, dass die Balken zusammengehören.
      -beim Klick auf den jeweiligen Tag öffnet sich ein Pop Up Fenster in dem es mehrere Register sind (wie Mappen im Excel) in dem Anfangs und Enddatum für den Termin angezeigt sind.

      Google-Kalender wieder runter geschmissen. Ich probiere es weiterhin mit acalender.

      Vielen Dank für den Tipp
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten