InnenraumÜberwachung und Sicherheit per Smartphone/Tablet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • InnenraumÜberwachung und Sicherheit per Smartphone/Tablet

      Moin zusammen,

      um das Thema des Einbruches hier nochmal separat zu behandeln suche ich Hilfe bei der mobilen Sicherheit.

      D.h. ich möchte zu Hause mindestens 1 Kamera hinstellen, die auch bei Nacht ein vernünftiges Bild liefert.
      Ich möchte das Bild Live per Smartphone übers Internet abrufen und meinen Raum einsehen können, wenn ich unterwegs bin.

      Die Installation sollte per LAN/WLAN erfolgen (fritz.box 6360 vorhanden), und mobil möchte ich über das Android-Smartphone den überwachten Raum einsehen können.

      Wir haben ein Reihenendhaus und wollen natürlich nur die eigenen 4-Wände sehen. Evtl. können auch insgesamt 2 oder 3 Kameras eingesetzt werden.
      Kameras können gerne motorisch schwenkbar sein, ist aber keine Voraussetzung.

      Was gibt es da zu empfehlen?
      Ciao,

      Frank

      Never trust a language under 30
      -------------------------------------------------------------
      Sony VPL-HW15, SR7400, Pana blu-ray, ALR No5+4
    • Ich würde in jedem Fall eine Kamera wählen, die auf Geräusche und Bewegungen reagiert. Eine temporäre Aufzeichnung in der Cloud finde ich auch praktisch.

      Wichtiger finde ich allerdings dafür zu sorgen, dass jemand erst gar nicht in die Bude gelangt.
      Beschaffungskriminelle lassen sich ja meist noch ermitteln, da sie vielfach aus der näheren Umgebung kommen - bei Profi-Einbruch-Banden sieht das IMO deutlich schwieriger aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,
      aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass einen sowas ganz schön nervös machen kann wenn plötzlich die Internet-Verbindung weg ist.
      Ich wollte auch mal aus der Entfernung schauen (waren das Wochenende über weg) und es kam kein Bild von keiner Kamera.
      Hatte dann eine unruhige Nacht und hab dann am nächsten Morgen den Nachbarn losgeschickt. War aber alles gut.
      Als wir zurück kamen stellte sich heraus dass sich nur der Router aufgehängt hatte.

      Die Sache mit dem "sicheren Gefühl" kann also schnell nach hinten losgehen.

      Mittlerweile hab ich nur noch die "Hasi-Cam" online um schauen zu können wie es den Kaninchen geht wenn wir unterwegs sind. :)
    • Sehe ich grundsätzlich auch so, dass erst die mechanische Sicherung empfehlenswert ist. Darüberhinaus habe ich bei mir eine Synology Diskstation als Surveillance Station laufen und 6 Axis P3225LVE MKII für die Überwachung. Bin mit dem System qualitativ sehr zufrieden. Auch der Remote Zugriff und sämtliche Wünsche sind damit problemlos konfigurierbar. Die Dome Gehäuse sind problemlos lackierbar und ermöglichen eine relativ dezente Montage.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • mechanische Sicherung ist gut, war aber nicht die Frage.

      Was gibt es empfehlenswertes für innen hinzustellen.
      Ich mach keine 2 Bohrlöcher pro Raum und häng mir was an die Wand oder unter die Decke, ist ja kein Hochsicherheitstrakt.

      Ich möchte eine möglichst einfach Überwachungsmöglichkeit, wenn ich unterwegs bin. Es soll dann im Fall der Fälle NICHT die Polizei gerufen werden, aber ich will es wissen.
      Ciao,

      Frank

      Never trust a language under 30
      -------------------------------------------------------------
      Sony VPL-HW15, SR7400, Pana blu-ray, ALR No5+4
    • SonyFriend schrieb:

      Ich möchte eine möglichst einfach Überwachungsmöglichkeit, wenn ich unterwegs bin. Es soll dann im Fall der Fälle NICHT die Polizei gerufen werden, aber ich will es wissen.
      Ich weiß, ich bin da immer ein wenig penetrant, aber: was meinst Du denn mit "Fall der Fälle"? Glaubst Du dass Du einen Einbruch live mitverfolgen kannst? Willst Du permanent vor dem Handy sitzen wenn Du unterwegs bist?
      Speicherung in der Cloud bei Bewegungsmeldung damit man später evtl. einen Täter ausmachen kann halte ich für sinnvoll.

      SonyFriend schrieb:

      ist ja kein Hochsicherheitstrakt.
      Aus dem Grund würde ich auch niemals Kameras im Innenraum aufhängen.

      HighEndHarry schrieb:

      Darüberhinaus habe ich bei mir eine Synology Diskstation als Surveillance Station laufen
      Speichert die dann lokal? Ist die irgendwie versteckt? Ansonsten würde ich davon ausgehen dass sowas bei einem Einbruch mitgenommen wird.
    • OK, da würde ich tatsächlich drauf achten dass NAS irgendwo versteckt aufzubauen (hab ich selber auch nicht, muss ich mal machen).
      Bei einem Bekannten von mir haben sie auch die ganze Bude ausgeräumt, das NAS aber glücklicherweise nicht gefunden.
      Da ist ja mittlerweile ein ganzes Leben drauf...
    • Im vorletzten Haus fünf (5) Einbrüche.
      Nichts gefunden, nichts mitgenommen, kein Vandalismus. DANKE.
      Allein 2 x Doppelglasscheiben von > 2 x 2 m eingeschlagen, auch das geht fast lautlos.
      Letzter Einbruch, da EG dann (fast) einbruchssicher, über das Dach.
      Elektronik, Alarmanlage, wo ist da ein Hindernis,
      ein U-Draht in die nächste Steckdose ….
      Und wer noch nicht einmal 1% vom Hauswert in die Sicherheit investiert …

      Zur Vorgehensweise von Profis,
      in unserem Dorf wurde ein unbescholtener "Tourist" mit ca. 100 Fotos von Häusern, Eingängen etc. "aufgegriffen",
      aufs Grundstück muss er nicht, Google Earth sei Dank.
      Einbrüche konnten dem zugeordnet werden.
    • hocky schrieb:

      OK, da würde ich tatsächlich drauf achten dass NAS irgendwo versteckt aufzubauen (hab ich selber auch nicht, muss ich mal machen).
      Bei einem Bekannten von mir haben sie auch die ganze Bude ausgeräumt, das NAS aber glücklicherweise nicht gefunden.
      Da ist ja mittlerweile ein ganzes Leben drauf...
      In der Tat, aus dem Grund machen regelmäßige Backups Sinn. Ich betreibe einen alten HomeServer als Fake NAS (blinkt lustig vor sich hin mit geringem Stromverbrauch). Platten und der Großteil der Innereien wurde ausgebaut und durch alten Elektronikschrott ersetzt. Das eigentliche NAS + Router etc. habe ich so versteckt montiert, dass es niemand findet :biggrin: . Vielleicht etwas paranoid aber wirkungsvoll.
      Die ganze Technik für Netzwerk, Kameras und NAS hängt dann noch an einer USV, die für mind. 45 min den Betrieb gewährleistet.

      Bzgl. Privatsphäre: Kameras im Innenbereich kämen für mich auch nicht in Frage. Ich überwache „nur“ meinen Außenbereich per Video.


      Als schlanke Lösung kann ich die ARLO durchaus empfehlen und die Qualität ist für den Preis sogar richtig gut. Nach ein paar Vorfällen habe ich das System im örtlichen Tennisheim eingebaut und dort gute Erfahrungen gemacht.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      In der Tat, aus dem Grund machen regelmäßige Backups Sinn. Ich betreibe einen alten HomeServer als Fake NAS (blinkt lustig vor sich hin mit geringem Stromverbrauch). Platten und der Großteil der Innereien wurde ausgebaut und durch alten Elektronikschrott ersetzt. Das eigentliche NAS habe ich so versteckt montiert, dass es niemand findet . Vielleicht etwas paranoid aber wirkungsvoll.
      Hehe - nee, gar nicht paranoid. Das klingt sehr gut. :thumbsup:
    • hocky schrieb:

      Naja, dafür (oder besser dagegen) gibt´s ja USVen. Wenn bei uns der FI oder eine Sicherung fliegt läuft die technische Infrastruktur weiter.
      Hocky, meinst Du Unterbrechungsfreie Stromversorgung ?
      Hat man das gern daheim?
      Wie funktioniert so etwas wenn der Stromkreis, in den das Teil integriert wird stromlos wurde? ?(
      Ist das eine Art Batterie?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ja, sowas hat man zu Hause ;) , wenn eben bestimmte Geräte bei Spannungsausfall trotzdem noch eingeschaltet bzw. korrekt heruntergefahren werden sollen. Helfen oft auch gegen Spannungsspitzen (Überspannungsschutz). Ist im Grunde eine Batterie mit "Schnittstelle"; die USV kann also z.B. mit dem PC verbunden werden und per Software so parametriert werden, dass die diesen PC nach einiger Zeit des Spannungsausfall automatisch (sauber) herunterfährt.

      Ich selbst hab auch eine zu Hause, aber nicht in Betrieb, sie lohnt sich also! :thumbsup:
    • Moin Alexander,
      jo, Civer hat´s ja schon beschrieben.
      Bei mir hängt da mein ganzer IT-Kram dran. Mittlerweile verbraucht der Kram ja auch nicht mehr soo viel, da läuft das mitlerweile relativ lange ohne Strom (EDIT: deshalb habe ich bei mir das automatische Runterfahren von Servern auch nicht konfiguriert). Wenn Du aber keine Geräte hast die am besten durchlaufen (deshalb "unterbrechnungsfrei"), dann muss man das nicht unbedingt haben.
      Ist halt auch praktisch wenn man öfter an der Elektrik rumschraubt und dann zum Stromabschalten nicht immer gleich den ganzen Krempel rauf- und runterfahren muss. Für eine Fritzbox und ein paar Switche lohnt sich das aber vlt. eher nicht.
      Aber auch für den oben beschriebenen Fall dass Einbrecher einen Kurzschluß verursachen um Sicherungssysteme außer Betrieb zu setzen ist das natürlich ein sinnvoller Ansatz.
      Mein Beamer kriegt auch eine.
    Abonnement verwalten