Funkübertragung vom Grundstückseingang zum Haus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkübertragung vom Grundstückseingang zum Haus?

      Am Eingang meines Grundstücks werde ich ein Tor nachrüsten.
      Da es bis zum Haus ca. 40 Meter sind und ich den Eingang zum Grundstück vom Haus aus nicht einsehen kann soll eine Sprech- und eventuell auch eine Bildverbindung zum Tor eingerichtet werden.
      Ein Stromkabel werde ich zum Tor legen, es wäre jedoch einiges an Aufwand ein Signalkabel bis ins Haus zu verlegen.
      Daher möchte ich den üblichen Weg einer kabelgestützten Verbindung vermeiden und die Signale für das Auslösen der Toröffnung sowie die Übertragung von Ton und ggf. Bild per Funk übertragen.
      Ggf. wäre es möglich, durch eine nähere Platzierung des Senders am Haus die Funkstrecke auf ca. 15 Meter zu reduzieren.

      Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Funkübertragungen für solche oder ähnliche Einsatzzwecke gesammelt?
      Könnt Ihr konkrete Empfehlungen aussprechen?
    • Aries schrieb:

      Ein Stromkabel werde ich zum Tor legen, es wäre jedoch einiges an Aufwand ein Signalkabel bis ins Haus zu verlegen.

      Wenn Du schon ein Stromkabel verlegst, warum kannst Du bei der Gelegenheit nicht auch gleich ein „Signalkabel“ mit verlegen? Netzwerkleitungen gibt es auch als Erdkabel.

      Alternativ könntest Du über das Stromkabel natürlich auch mit Power-LAN Adaptern eine Netzwerkverbindung herstellen.
    • NormalZeit schrieb:

      Wenn Du schon ein Stromkabel verlegst, warum kannst Du bei der Gelegenheit nicht auch gleich ein „Signalkabel“ mit verlegen? Netzwerkleitungen gibt es auch als Erdkabel.
      Wenn es so einfach wäre würde ich das natürlich tun.
      Das Stromkabel wird allerdings vom Geräteschuppen aus verlegt, dort gibt es einen eigenen kleinen Sicherungskasten.
      Die Verbindung vom Haus zum Geräteschuppen ist bereits vorhanden.

      NormalZeit schrieb:

      Alternativ könntest Du über das Stromkabel natürlich auch mit Power-LAN Adaptern eine Netzwerkverbindung herstellen.
      Funktioniert das auch wenn eine Sicherung im Weg ist?

      Aries schrieb:

      es wäre jedoch einiges an Aufwand ein Signalkabel bis ins Haus zu verlegen.
      Damit meinte ich übrigens nicht das Kabel im Garten zu verlegen sondern den Durchgang ins Haus und die Verkabelung im Flur.
    • Aries schrieb:

      Funktioniert das auch wenn eine Sicherung im Weg ist?
      Sollte grundsätzlich funktionieren. Geht ja auch im Haus über verschiedene Sicherungskreise hinweg.

      Aries schrieb:

      Damit meinte ich übrigens nicht das Kabel im Garten zu verlegen sondern den Durchgang ins Haus und die Verkabelung im Flur.
      Ich würde auf jeden Fall zusätzlich Signalkabel vom Geräteschuppen zum neuen Tor verlegen. Vielleicht hast Du im Geräteschuppen mehr Platz für die notwendige Elektronik. Dann wäre auch die erforderliche Funkstrecke (Power-LAN o.ä.) zum Haus kürzer.

      Aries schrieb:

      Die Verbindung vom Haus zum Geräteschuppen ist bereits vorhanden.
      Das ist vermutlich nur ein Stromkabel?
    • NormalZeit schrieb:

      Das ist vermutlich nur ein Stromkabel?
      Ja, nur ein Stromkabel, übrigens ein 5-adriges Kabel.
      Da ich keine großen Verbraucher habe benötige ich aktuell nur eine der drei Phasen*, d.h. 2 Adern sind unbenutzt.
      Könnte man diese eventuell als Signalleitung "missbrauchen"?
      Oder geht das nicht aufgrund von mangelnder Abschirmung?

      *Die Idee für das 5 adrige Kabel war falls ich später einmal ein Elektrofahrzeug laden will, daher haben die Adern auch einen größeren Querschnitt (6 mm²).
      Eventuell brauche ich später also doch einmal die 3 Phasen, daher wäre das nicht meine bevorzugte Lösung.

      NormalZeit schrieb:

      Ich würde auf jeden Fall zusätzlich Signalkabel vom Geräteschuppen zum neuen Tor verlegen. Vielleicht hast Du im Geräteschuppen mehr Platz für die notwendige Elektronik.
      Zweimal ja, das sollte klappen.

      NormalZeit schrieb:

      Sollte grundsätzlich funktionieren. Geht ja auch im Haus über verschiedene Sicherungskreise hinweg.
      Dazu noch ein Hinweis:
      Das Kabel vom Haus zum Geräteschuppen ist im Hauptsicherungskasten direkt an den zentralen Sicherungen angeschlossen, also nicht separat abgesichert (dafür der Kasten im Geräteschuppen).
      Spielt das eine Rolle für die Signalleitung?
      (Wobei sich eine separate Absicherung bei Bedarf nachrüsten ließe)
    • Aries schrieb:

      Da ich keine großen Verbraucher habe benötige ich aktuell nur eine der drei Phasen*, d.h. 2 Adern sind unbenutzt.
      Könnte man diese eventuell als Signalleitung "missbrauchen"?
      Das ist nicht zulässig. Signal- und Stromleitungen müssen getrennt geführt werden. Im Hinblick auf eine mögliche, spätere Verwendung als Starkstromleitung würde ich auch keinen Gedanken darauf verwenden.

      Aries schrieb:

      Das Kabel vom Haus zum Geräteschuppen ist im Hauptsicherungskasten direkt an den zentralen Sicherungen angeschlossen, also nicht separat abgesichert (dafür der Kasten im Geräteschuppen).
      Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da keine Vorsicherung für Deinen Schuppen mit der 6 qmm Zuleitung vorhanden ist. Wenn Du Power-LAN über die Leitung führen willst, bräuchtest Du im Haus eine Steckdose, die möglichst „nahe“ an der Zuleitung für den Schuppen angeklemmt ist.

      Dafür würde ich einen Elektriker zu rate ziehen.

      Power-LAN vom Haus zum Schuppen kannst Du ja so schon mal testen. Die Teile kosten ja nicht mehr die Welt – und dann gibt es noch das verbraucherfreundliche Fernabsatzgesetz (wobei ich das missbillige darüber umfangreiches Home-Testing durchzuführen). Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis jemand, der Dir mal 2 Devolos o.ä. ausleiht.

      Hast Du schon einen Plan, was alles ans Tor soll? Kamera, Sprechanlage, Türöffner, Licht usw. Kannst Du diese Komponenten alle über Ethernet darstellen? Gibt es passende Interfaces? Willst Du das in eine Haussteuerung einbinden?
    • NormalZeit schrieb:

      Das ist nicht zulässig. Signal- und Stromleitungen müssen getrennt geführt werden. Im Hinblick auf eine mögliche, spätere Verwendung als Starkstromleitung würde ich auch keinen Gedanken darauf verwenden.
      Alles klar, abgehakt.

      NormalZeit schrieb:

      Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da keine Vorsicherung für Deinen Schuppen mit der 6 qmm Zuleitung vorhanden ist.
      Zumindest finde ich keine in meinem Sicherungskasten.
      Der "Bauelektriker" hatte auch darauf hingewiesen, dass die Installation für den angedachten späteren Fall noch nicht eingerichtet wäre.

      NormalZeit schrieb:

      Wenn Du Power-LAN über die Leitung führen willst, bräuchtest Du im Haus eine Steckdose, die möglichst „nahe“ an der Zuleitung für den Schuppen angeklemmt ist.
      Okay, das sollte machbar sein.

      NormalZeit schrieb:

      Hast Du schon einen Plan, was alles ans Tor soll? Kamera, Sprechanlage, Türöffner, Licht usw. Kannst Du diese Komponenten alle über Ethernet darstellen? Gibt es passende Interfaces? Willst Du das in eine Haussteuerung einbinden?
      Leider habe ich keine Ahnung von diesen - wie ich finde: für Laien wie mich - sehr komplizierten Haussteuerungsgeschichten.
      Daher habe ich das bei meinem Haus auch weggelassen.
      Toröffner und Sprechanlage müssen da hin, Kamera und Licht wären auch nützlich.
      Wie Du siehst habe ich mich mit den Details bisher noch nicht befasst.
    • Hallo Aries,
      ich habe das bei mir mit der Doorbird D202 und Powerliner von TP link umgesetzt.
      Die Doorbird ist IP basierend und kann Lan und W-lan.
      Wenn jemand klingelt wird es gleichzeitig auf Tablet, Handy und auf zwei Fritzfon signalisiert das einer vor der Tür steht. Das Bild ist direkt akiviert.
      Man sieht und hört die Person und mann kann die Tür öffnen und das sogar von unterwegs aus übers Internet und es geht sogar noch mit edge geschwindigkeit in echtzeit.
      Ich bin im Winter beruflich viel in Schwedisch lappland und da funktionierte es bestens.
      Die Anlage hat einen Bewegungsmelder, wenn sich jemand vor der Tür befindet und nicht Klingelt bekommt auf Wunsch eine benachrichtigung.
      Sowie man das Netzwerkkabel mit dem Powerliner verbindet schaltet sich das W-Lan am Gerät automatisch aus.
      Ist zwar kein schnäppchen aber made in Germany (allein die Frontblende ist aus 3mm dickem Edelstahl) :thumbsup:
      Läuft bei mir jetzt ein Jahr.
      Ich kann es nur empfehlen.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • hocky schrieb:

      Doch, im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (Siedle, Mobotix, etc.) in dem Bereich ist das schon extrem günstig.
      naja die D21KV kostet ja auch schlappe 2275,- kommt immer darauf an was man braucht.


      Argon schrieb:

      Mit Wlan sollte die Strecke auch kein Problem sein wenn eine Sichtverbindung besteht.
      Einfach am Haus eine Außenantenne montieren.
      ich bevorzuge die Kabel variante, ist immer noch stabiler als Funk. Die W-Lan verbindung habe ich auch mal eine Woche laufen gehabt, klappte auch ohne störung. Bei mir ist allerdings auch eine kürzere strecke zu überbrücken.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • canlogger schrieb:

      naja die D21KV kostet ja auch schlappe 2275,- kommt immer darauf an was man braucht
      Naja, das ist dann auch das Highend-Rundumglücklich-Paket mit RFDI, LED-Display, etc.
      Für die €500,- die für die D202 aufgerufen werden bekommt man bei Siedle gerade mal ein Videokamera-Modul ;)
    • hocky schrieb:

      Für die €500,- die für die D202 aufgerufen werden bekommt man bei Siedle gerade mal ein Videokamera-Modul
      das stimmt wohl :thumbup:
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Hi Aries,

      gerne geschehen.

      Bei meiner 202 hatte die LED im Klingelknopf einen fehler gehabt, ich habe den Händler kontaktiert und die Firma Doorbird schickte mir sofort einen komplett neuen Klingentaster, das wechseln war einfach.
      Nur die einrichtung ist ein bisschen aufwändig wenn man die FritzFon mit einbinden möchte, aber einmal gemacht läuft es.
      Wenn infos benötigt werden einfach melden.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    Abonnement verwalten