Das Heimkino "Rooftop"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • icebaer schrieb:

      Ja, die sind zwar laut Angabe 1m hoch, was beim reinsitzen wohl etwas weniger wird - falls der Kopf nicht übersteht.
      Lieber wäre mir jedoch was "liegenderes". Bei den Poängs sitzt man für mein Empfinden zu aufrecht.
      Die Poäng federn natürlich je nach Belastung unterschiedlich stark ein. Aber selbst mit rd. 1,8m Körperhöhe sind die Ohren knapp über Oberkante.

      "Reinlümmeln" geht in Kombination mit den Hockern jedoch auch 1a.
    • Gerade kam der LW-Rahmen an 8)
      Und ich hab ihn schon mal grob zusammen gesteckt, um zu schauen ob bei der Lieferung auch alles passt.
      lw-rahmen.jpg
      (in echt ist er zum Glück nicht so schief, wie es auf dem Bild wirkt)

      DIe LW wird jetzt doch "nur" 2,3m breit. Geplant waren eigentlich 2,4m. Das wurde mir dann aber doch mit der Schräge etwas zu knapp und eng. So habe ich ein wenig mehr Spielraum.
      Der Sitzabstand ist zudem auch nur 2,3m. Sollte also gut zusammen passen.

      Das LW-Tuch ist zwar immer noch nicht da und verzögert sich weiterhin :(
      Aber zumindest kann ich so am WE schon mal mit dem vorderen Aufbau für die LW und die Rahmen drumrum beginnen :)
    • Wieder ein Stück weiter....

      Die Rahmen für den Stoff um die LW rum sind soweit fertig und können bespannt werden.
      Der passende Stoff dazu sollte eigentlich heute kommen. Mal schauen, ob das die Post noch hinbekommt.
      Zumindest ist da mal ein ein "Übergangstuch" (aka Spannbettbuch, was leider nicht ganz faltenfrei montiertbar war ;) ), auf den LW-Rahmen aufgezogen.
      So kann immerhin schon mal der Beamer eingesetzt werden.
      front-rahmen.jpg

      Denn auch der Beamer hängt inzwischen. Auch wenn es nur eine "Übergangshalterung" ist, da dort später eine Hushbox hin soll.
      Unter dem Beamer habe ich mal mit einer 6.1 Konfiguration experimentiert.
      Das klingt für mich bisher gar nicht verkehrt. Und die einzelne LS50 ist eh noch über, weswegen sie durchaus dauerhauft da hinten einziehen könnte :thumbup:
      (dann aber eher mit einem anderen "Lautsprecherständer ;) )
      beamer-halter.jpg

      Dann habe ich mich noch etwas damit beschäftigt, wie Inhalte am besten auf einer 21:9 Leinwand angezeigt werden.
      Glaube die übliche Vorgehensweise ist - wenn man einen motorischen Lensshift hat, wie ich beim X35 - das Bild je nach Inhalt gross oder klein zu zoomen. Hatte ich anfangs probiert, aber gefällt mir nicht unbedingt. Zum einen dauert es ein paar Sekunden, bis das Bild richtig positioniert ist, bei einem Wechsel. Zum anderen kann der X35 die Positionen nicht immer exakt anfahren und landet manchmal ein paar mm daneben.
      Ausserdem werden die Bildinhalte zum Grossteil aus 21:9 bestehen, weswegen bei 16:9 Kompromisse gemacht werden können.
      Deswegen nutze ich nur eine Zoomstufe, die die volle Leinwand füllt.
      Bei 21:9 Filmen auch kein Problem.

      Allerdings fängt es dann in der Player-GUI (Kodi) schon an, die normalerweise in 16:9 ist.
      Es gibt zwar 21:9 Skins, die werden nur leider aktuell nicht oder kaum noch weiter entwickelt.
      Allerdings kann man Kodi zoomen. Dadurch lässt sich die Anzeige einfach auf die passende Höhe verkleinern.
      Vorher 100%:
      kodi-full.jpg

      Mit nur noch 76% Größe:
      kodi-169.jpg

      Lustigerweise gibt es bei meinem verwendeten Skin (Arctic Zephyr) einen netten Effekt, dass die Cover über den Rand hinaus dargestellt werden. Finde das sogar eher ein Feature als ein Bug :)
      kodi-wall.jpg

      Wenn der Film läuft, übernimmt dann madvr die Darstellung.
      Das Teil begeistert mich immer wieder, wie flexibel sich alles an die eigenen Bedürfnisse einstellen lässt!
      So lassen sich darin Bereiche definieren, in denen nichts dargestellt werden soll. In dem Fall also oben und unten jeweils ca. 140 Pixel.
      Madvr rendert dann alles so, dass der Bereich immer gefüllt wird. Bei 21:9 gibt es nix zu tun. Alles andere wird auf die richtige Höhe skaliert und dann eben in der Breite variiert.
      Im Gegensatz zum zoomen hat man so zwar einen Auflösungsverlust. Da aber 16:9 Inhalte die Ausnahme sind und zudem Madvr sehr gut skalieren kann, passt das für mich. Noch dazu sind auch Multiformat-Filme wie bspw. "The Dark Knight" kein Problem damit, da direkt auf ein anderes Format umgeschaltet werden kann, ohne auf den Beamer warten zu müssen.

      21:9
      kodi-madvr-219.jpg

      16:9
      kodi-madvr-169.jpg

      Nachdem jetzt schon Bild und Ton da ist (wenn auch noch nicht ganz final), kann ich schon mal sagen, dass eine AT-Leinwand genau die richtige Entscheidung war.
      Wenn der Ton wirklich aus der LW kommt, ist es doch schon nochmal eine andere Sache :thumbup:
    • icebaer schrieb:

      Da kommt alles von einem HTPC mit Win10 und Kodi in der DSPlayer Version.
      Jo, genau damit experimentiere ich auch gerade. Was hast Du für eine Graka?
      Auch die Formatumschaltung ist gerade bei mir zum Testen ideal da mein aktueller Beamer kein Lens-Memory hat. Verstehe ich das richtig dass Du das mit Kodi direkt machst (wenn ja, wie?) und nicht mit MadVR?
    • Da ist eine GTX960 drin. Damit würde also im Prinzip sogar schon HDR gehen :)

      Die Formatumschaltung der Filme passiert mit madVR. Der kann das am besten, weiss genau welches Format vorliegt und skaliert dann entsprechend. Erkannt wird das dann auch wirklich dynamisch, in dem evtl. vorhandene schwarze Balken analysiert werden. Das klappt auch wirklich gut.

      Kodi wird dagegen komplett und fest runter skaliert, so dass es die richtige Höhe bekommt.

      Allerdings muss man auch sagen, daß es die DSPlayer Version wohl nur noch für das aktuelle Kodi geben wird und nicht mehr für Leia.
      Da gab es wohl zu viele Änderungen, wie bspw. den adaptive Inputstream, weswegen wohl das mergen der offiziellen Version mit der DSPlayer Version ein Problem ist.
      Mal schauen, ob und was sich da noch tut. Bei der letzten grösseren Änderung am internen Kodiplayer hiess es auch, dass es nicht mehr mit DSPlayer kompatibel wäre. Trotzdem gab es dann wieder eine neue Version. Bin gespannt, ob es diesmal vielleicht wieder jemand schafft. Ansonsten bleibt wohl (wieder) nur die Lösung mit einem externen Player.
    • icebaer schrieb:

      Da ist eine GTX960 drin. Damit würde also im Prinzip sogar schon HDR gehen
      Oha, altes Schätzchen. Dann machst Du sonst aber nicht viel mit MadVR, oder?

      icebaer schrieb:

      Die Formatumschaltung der Filme passiert mit madVR. Der kann das am besten, weiss genau welches Format vorliegt und skaliert dann entsprechend. Erkannt wird das dann auch wirklich dynamisch, in dem evtl. vorhandene schwarze Balken analysiert werden. Das klappt auch wirklich gut.
      OK, dann ist das so wie ich vermutet habe. So mache ich es ja derzeit auch. Aber soo zuverlässig funktioniert die Erkennung irgendwie nicht finde ich. Wenn ein Film dunkel beginnt hat er Probleme (ist ja auch klar).
      Kennst Du eine Möglichkeit das von MadVR erkannte Bildformat weiter zu verarbeiten? z.B. für eine automatische Maskierung?

      icebaer schrieb:

      Allerdings muss man auch sagen, daß es die DSPlayer Version wohl nur noch für das aktuelle Kodi geben wird und nicht mehr für Leia.
      Ja, das hatte ich auch gelesen. Hoffen wir mal dass sich jemand erbarmt und es doch möglich macht. :)
    • hocky schrieb:

      icebaer schrieb:

      Da ist eine GTX960 drin. Damit würde also im Prinzip sogar schon HDR gehen

      Oha, altes Schätzchen. Dann machst Du sonst aber nicht viel mit MadVR, oder?

      Soo alt dann auch wieder nicht ;) Ein bisschen Postprocessing geht damit schon.

      hocky schrieb:


      icebaer schrieb:

      Die Formatumschaltung der Filme passiert mit madVR. Der kann das am besten, weiss genau welches Format vorliegt und skaliert dann entsprechend. Erkannt wird das dann auch wirklich dynamisch, in dem evtl. vorhandene schwarze Balken analysiert werden. Das klappt auch wirklich gut.

      OK, dann ist das so wie ich vermutet habe. So mache ich es ja derzeit auch. Aber soo zuverlässig funktioniert die Erkennung irgendwie nicht finde ich. Wenn ein Film dunkel beginnt hat er Probleme (ist ja auch klar).
      Kennst Du eine Möglichkeit das von MadVR erkannte Bildformat weiter zu verarbeiten? z.B. für eine automatische Maskierung?

      Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Beamersteuerung dafür zu missbrauchen.
      Es lassen sich ja prinzipiell Profile anhand des Formats aktivieren. Damit lassen sich auch verschiedene Beamerpositionen anfahren. In dem Fall macht madVR nix anderes, als ein Kommando an den Beamer zu schicken.
      Man könnte also das Kommando abfangen und dann die Maskierung damit steuern. Abfangen könnte man es bspw. wenn man als IP nicht den Beamer selbst, sondern sowas wie einen Proxy angibt. Der kann das Kommando dann weiterleiten und gleichzeitig an die Maskierung schicken.
      Ist aber nur eine Idee und geht auch etwas tiefer ins IT-DIY ;)

      Wegen der Zuverlässigkeit.... die finde ich schon gegeben. Auch wenn es 1,2s dauert bis das Format erkannt wird.
      Das vermute ich aber sogar eher als gewollt, um nicht zu zappelig zu werden und dauern hin und her zu schalten.
    • icebaer schrieb:

      Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Beamersteuerung dafür zu missbrauchen.
      Es lassen sich ja prinzipiell Profile anhand des Formats aktivieren. Damit lassen sich auch verschiedene Beamerpositionen anfahren. In dem Fall macht madVR nix anderes, als ein Kommando an den Beamer zu schicken.
      Man könnte also das Kommando abfangen und dann die Maskierung damit steuern. Abfangen könnte man es bspw. wenn man als IP nicht den Beamer selbst, sondern sowas wie einen Proxy angibt. Der kann das Kommando dann weiterleiten und gleichzeitig an die Maskierung schicken.
      Ist aber nur eine Idee und geht auch etwas tiefer ins IT-DIY
      Da können wir sehr gerne tiefer einsteigen. :biggrin: :bier:
      Dass mit den Kommandos abfangen könnte klappen wenn nur Befehle geschickt werden und nicht auch Antworten vom Beamer erwartet werden (dann müsste man ja quasi einen Beamer emulieren) - schaue ich mir mal an.
      Ich hätte aber auch schon möglichst genaue Angaben, so auf Pixel/Zeilenebene um meine Maskierungen exakt auszurichten. Die Daten selbst hat MadVR ja schon, man muss nur irgendwie rankommen.
    • Es könnte sogar einfacher gehen :)

      Einzelne Profile kann madVR abhängig vom Filmmaterial aktivieren. Als Parameter gibt es dabei bspw croppedSrcWidth, croppedSrcHeight, was vermutlich das passende wäre.
      How to configure profile rules

      Neu seit v0.92.11 ist: added support for "execute command line on profile switch"
      Ich fürchte nur, dass man dem Skript nicht direkt die Auflösung mitgeben kann. Man muss wohl eher x-mal verschiedene Profile für die gewünschten Verhältnisse anlegen.
      Aber vielleicht kann @madshi selbst dazu mehr sagen ;)

      So oder so wäre damit vermutlich die rote Leine für die Steuerung gelegt :thumbup:
    • icebaer schrieb:

      Mal schauen, was er sagt...
      So, er sagt ein direktes Übergeben der AR ist nicht möglich.
      Entweder man schreibt sich da selbst ein Tool für dass direkt an MadVR rangeht (übersteigt meine Programmier-Möglichkeiten) oder man nimmt den Weg den Du schon beschrieben hast: pro AR ein Profil bauen, darin ein externes Tool aufrufen dass die Information via TCP/IP-Socket an meine Steuerung weitergibt.
      Mal schauen ob´s da was einigermaßen Fertiges gibt.
    • hocky schrieb:

      Mal schauen ob´s da was einigermaßen Fertiges gibt.
      So, hab´s jetzt am Laufen. MadVR erkennt automatisch die AR des Films und übergibt die Info dann an meine Crestron-Steuerung.
      Für die Datenübertragung habe ich ein schönes Tool namens "PacketSender" gefunden. Das kann ich über die Kommandozeile (im MadVR-Profil) aufrufen und entsprechend ein Datenpaket mitgeben. Genau was ich gesucht habe. :thumbsup:
      Wenn ich jetzt schon eine Maskierung hätte, könnte ich sie also automatisch steuern. ;) Dann mach ich mal in meinem Thread weiter wenn´s soweit ist. :)
    • Da das Kino schon seine erste Filmvorführung hinter sich hat, mal ein weiteres Update :)
      Es ist zwar noch eine Übergangs-LW, Übergangs-Surrounds und kaum Akustikmassnahmen vorhanden. Zum Filme schauen reicht das aber schon.

      Seit letztem Wochenende gibt es endlich eine ordentlich Bestuhlung.
      Habe jetzt doch auf einen Klassiker gesetzt und ein paar von den Poängs besorgt. Bin vorher durch ein paar Möbelhäuser gezogen und habe viele Teile probegesessen. Nur bei ein paar habe ich mich direkt wohl drin gefühlt. Der Poäng war einer davon. Noch dazu, ist er sehr leicht transportabel (wichtig, um über die schmale Treppe unters Dach zu kommen), es gibt ihn auch als Kinder-Version und ich hatte schon die passenden Fusshocker.
      Ein wenig Bedenken hatte ich wegen der Höhe. Ist zwar nicht allzuviel Luft, meinen Kopf sieht man im Bild aber nicht. Passt also.

      So sieht es jetzt aus:
      poaeng.jpg
      Die Kindersessel gibt es leider nur in beige. Passen aber natürlich perfekt unter die Dachschräge ;)

      Ein anderes kleines Detail sieht man auf dem Bild auch bereits: den Bodyshaker
      Hab's mir nicht nehmen lassen und direkt man einen ersten Test damit gemacht. Rappelt schon mal nicht schlecht :jump:
      shaker.jpg
      Der Shaker war noch von vorher auf der Seite montiert. Das muss ich noch ändern, da so die eine Seite des Stuhls deutlich mehr bewegt wird, als die andere.
      Auch scheint die Befestigung unter dem Stuhl besser zu sein. Das wird einer der nächsten Tests sein.
      Ein Problem habe ich nur mit dem zweiten Shaker, der an einen der Kinderstühle soll. Fürchte entweder passt es bei mir und meine Tochter fällt vom Stuhl. Oder es passt bei meiner Tochter und ich merke zu wenig.

      Nach zwei, drei damit gesehen Filmen kann ich zumindest sagen, dass es eine gute Entscheidung war, da die Sessel wirklich super bequem sind :thumbup:
    • Auch die Front sieht inzwischen besser aus.

      Die Rahmen wurden mit Stoff bezogen und schon mal provisorisch angebracht. Halterungen an der Bafflewall muss ich noch befestigen. Das werden aber nur einfache Abstandhalter werden, an denen mit Klettband die Rahmen angebracht werden. Also möglichst wenig Verbindungen nach dem Motto "Wo nix ist, kann auch nix rappeln" ;)
      Nur die Leinwand wird etwas definierter befestigt, um sie nachher immer in der exakt gleichen Position anbringen zu können.

      rt_draft.jpg

      Zwei Probleme gibt es mit der Front dann leider doch.
      Zum einen ist der Stoff nicht wirklich perfekt, sondern zeigt bei bestimmten Blickwinkeln Flecken. Die lassen sich auch nicht wegstreichen und sind auch bei anderen vorhanden, die den Samtstoff von Stoffe.de verarbeitet haben.
      Glücklicherweise sieht man das in der Front von der Sitzposition jedoch nicht, weshalb es für mich ok ist.
      Schaut man aber von der Seite drauf, wenn Licht drauf fällt, sieht es so aus:
      samt-flecken.jpg

      Zum anderen zieht sich die Bestellung/Lieferung des LW-Tuchs in die Länge. Bestellt hatte ich das Reflax vor gut 2 Monaten. Bisher bin ich aber nur nach hinten vertröstet worden, was das Lieferdatum betrifft. So langsam muss ich mich wohl nach einem anderen Tuch umschauen, denn ewig will ich auch nicht drauf warten.
      Zumindest scheint ein einfaches, dünnes Bettlaken auch als AT-Leinwand zu funktionieren ;)
    • icebaer schrieb:

      Ein Problem habe ich nur mit dem zweiten Shaker, der an einen der Kinderstühle soll. Fürchte entweder passt es bei mir und meine Tochter fällt vom Stuhl. Oder es passt bei meiner Tochter und ich merke zu wenig.
      Hast du schon mal probiert was passiert, wenn du das Brett, an dem der Shaker ist, verlängerst bzw. direkt ein längeres nimmst und mit dem Kinderstuhl verbindest? Dann solltest du doch die größten Impulse auf deinen Stuhl bekommen (da der Shaker direkt unterhalb deines Stuhls ist) und die Kinder weniger, da sie weiter vom Shaker wegsitzen?! Wäre das eine Lösung? Den zweiten Shaker auf dieselbe Art für den anderen Erwachsenen- und Kinderstuhl verbauen.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Moe85 schrieb:

      Die Front sieht so jetzt super aus
      Danke :bier:

      Mean schrieb:

      Hast du schon mal probiert was passiert, wenn du das Brett, an dem der Shaker ist, verlängerst bzw. direkt ein längeres nimmst und mit dem Kinderstuhl verbindest?
      Im Prinzip wohl machbar. Da das es Schwingsessel sind, würde ich das ungern machen, weil dann eine starre Verbindung zwischen beiden besteht.
      Am besten wäre wohl den Reckhorn-Verstärker zu verkaufen und einen 2-Kanal-Verstärker dafür zu besorgen. Dann wären beide getrennt regelbar.
      Da würde wohl sogar ein einfacher Behringer NX1000D reichen, mit dem man dann auch gleich per DSP das rütteln PEQen kann :biggrin:
    Abonnement verwalten