Hausratversicherung, worauf achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hausratversicherung, worauf achten?

      Hallo allerseits,

      cih möchte meine alte Hausratversicherung (VGB 2001) wechseln. Ich dachte zunächst, ganz einfach, gehste auf Check24 oder verivox und lässt mal ein paar Tarife vergleichen. Beim Blick in die Tarife fiel mir dann die Vielfalt der Versicherungsbedingungen auf. Glasbruch, Überspannung, Ausschluss grobe Fahrlässigkeit, Rauch/Ruß und vieles andere lustige mehr. Manchmal weiß ichnicht, wofür das gut sein sollte und ob man es braucht. Dann gibt es Tarife mit unbegrenzter Versicherungssumme, was mir total merkwürdig vorkommt. Dann Versicherungen, von denen ich noch nie etwas gehört habe... Um sicher zu gehen, müsste ich eigentlich eine riesige Excel-Tabelle produzieren, die die vielen unterschiedlichen Tarife miteinander vergleicht.

      Nebenbei würde ich auch gleich die Wohngebäudeversicherung wechseln, damit sich im Schadensfall die Versicherungen nicht die Verantowrtung hin-und herschieben.

      Wie würdet Ihr das angehen?

      Danke und Gruß :bier:
    • Lass das doch vom Versicherungsmann deines Vertrauens machen... entweder freier Makler oder halt (etwas teurer) beim festen Makler. Ist doch keine Flugreise.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • wenn er seriös ist, dann bekommst du erstens genaue Beratung und zweitens verschiedene Angebote vorgelegt.

      Und Makler bekommen immer bessere Preise von Versicherungen als dies irgendwelche Portale dir suggerieren.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Auf jeden Fall die Versicherungen, die notwendig sind, bei möglichst
      wenigen Partnern platzieren. Vorteil ist halt das man entsprechende
      Mengenrabatte bekommt.

      Die Hausrat sollte mindestens enthalten:
      Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion)
      Einbruchdiebstahl (Einbruchdiebstahl, Beraubung, Vandalismus)
      Leitungswasser
      Sturm (Sturm, Hagel)
      ganz wichtig, Hausrat zum Neuwert mit Unterversicherungsverzicht.

      Ebenso sollte über eine Elementarschadenversicherung nach gedacht werden, sofern
      man dies am jeweiligen Wohnort noch versichern lassen kann. Das Wetter wird
      nicht besser!

      GrußPeter
    • Ich würde drauf achten, dass grobe Fahrlässigkeit auch enthalten ist.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Kann da olli und Peter nur zustimmen!!

      Und ebenso sollte man eine Selbstbeteiligung im Hinterkopf behalten. Da kann man gerne mal ein paar Euro an Beiträgen sparen.
      Jedoch kann das auch einen kleinen Nachteil haben.
      Bei mir ist aktuell die Situation:
      Ein Gewitter hat vorletzte Woche meine FritzBox gegrillt...
      Am nächsten Tag, gleich zum Versicherer gebracht. Da wurde mir bestätigt, alles kein Problem.... ich sei ausreichend versichert, jedoch mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 250€.
      Den Neupreis einer aktuellen FritzBox kennt man ja..... :neu_stirn:
    • Zep68 schrieb:

      Am nächsten Tag, gleich zum Versicherer gebracht. Da wurde mir bestätigt, alles kein Problem.... ich sei ausreichend versichert, jedoch mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 250€.
      Jaja, das doofe an einer Selbstbeteiligung ist halt dass man selbst einen Teil zahlen muss. :lol:
    • Moin suke,

      da die HuK24 in den Vergleichsportalen nicht gelistet ist, empfehle ich, auch dort mal zu schauen. Ich fand die Angebotsseite sehr übersichtlich und die Möglichkeit per Häkchen bestimmte Risiken auszuschließen oder reinzunehmen, fand ich auch gut gelöst, da der Endpreis sofort angezeigt wurden.

      Ansonsten empfehle ich - wie "der Fels" bereits sagte - unbedingt den Unterversicherungsverzicht zu vereinbaren.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Was @olli sagte habe ich auch mit eingeschlossen (grobe Fahrlässigkeit).
      Hat der Versicherungsvertreter auch extra drauf hingewiesen.
      Tja, das mit dem Selbstbehalt ist wie beim Auto ein zweischneidiges Schwert.

      Ansonsten kann ich @suke nur raten von 2-3 Versicherungen vor Ort die Vertreter
      kommen und beraten lassen.

      Gruß Peter
    • Hallo allerseits,

      vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Ich habe jetzt online mit der Asspario abgeschlossen und dabei alle Hinweise (grobe Fahrlässigkeit, Unterversicherung usw.) berücksichtigt. Beim Versicherungsmakler war ich nicht, da ich zu denen kein Vertrauen habe. Zudem habe ich auf einer Homepage eines Vermittlers online eine Berechnung durchgeführt, die aber seeeehr teuer war. Insofern glaube ich fast nicht, dass es über einen Makler billiger wäre.

      Interessant: Es gibt Versicherer, die eine "unbegrenzte" Versicherungssumme haben, anscheinend zum selben Preis. Wie sich das rechnet, ist mir nicht klar. Da dürften ja nur die Villenbesitzer auflaufen und keine Einzimmerwohnungen.

      Als Nächstes verlagere ich die Wohngebäudeversicherung auch an die Asspario, damit im Schadensfall nicht zwei Versicherungen untereinander streiten.

      Ich kann empfehlen, mal eine Aufstellung der Werte im Haus vorzunehmen und die Versicherungssumme anzupassen. Da kommt bei Heimkinobesitzern schon was zusammen.

      Nochmals danke und viele Grüße :bier:
    Abonnement verwalten