Teamviewer Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teamviewer Problem

      Hallo,

      der Win 10 PC hat eine Nvidia gt1030, die mit HDMI Kabel am Denon AVR hängt. Der Rechner hängt per Lan im Heimnetzwerk. Meist ist der AVR über eine Steckdosenleiste stromlos und auf der PC wird von anderen PCs per Teamviewer fernbedient. Klappt auch meist ganz gut mit Aufwecken aus dem Energiesparen usw..
      Seit gut einer Woche gibt es aber ein Teamviewer Problem, dass der Remote Bildschirm schwarz bleibt solange der angeschlossene AVR stromlos ist. Beim Einschalten und Herstellen der HDMI Verbindung erscheint dann auch der Remote Desktop im Teamviewer, der beim Wegschalten des AVR einfriert. Bis vor gut 2 Wochen war das noch nicht so, aus meiner Wahrnehmung ist das spontan aufgetreten. Evtl. eine Software-/Treiberupdate im Hintergrund oder so.

      Jedenfalls funktioniert das Fernbedienkonzept nicht zufriedenstellend wenn man erst im Keller den Hardwarestromschalter umlegen muss. Was ist da passiert und wie kann man das beheben?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,
      für meinen Denon gab es vor Kurzem eine neue Firmware. Bei dir auch? HDMI-Passthrough beim Denon für deinen PC eingerichtet?

      Ich schätze es liegt an EDID. Per EDID erkennt eine Grafikkarte ob und was für ein Monitor dran hängt. Wenn man einen HDMI-Switch dran hängen hat gibt es auch den schwarzen Bildschirm wenn gerade kein Monitor aktiv ist. Unter Linux konnte ich EDID Informationen vorlügen was bei Windows nicht so geklappt hat. Ich habe mir für alle Grafikausgänge meiner PCs EDID-Simulatoren beschafft die dafür sorgen das die Grafikkarte immer sinnvolle EDID-Werte bekommt.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hört sich für mich wirklich nach einer "Funktion" an. Einige Programme zeigen den Remote-Desktop nur, wenn dieser auch "gesehen" werden kann (also über einen Monitor). Hast du mal in den Teamviewer-Einstellungen (erweitert) nachgeschaut?
      So macht es mal wirklich keinen Sinn! ;)
      Hast du mal es mal ohne bestehende HDMI-Verbindung (ganz abziehen) zum AVR getestet?
    • Kat-CeDe schrieb:

      für meinen Denon gab es vor Kurzem eine neue Firmware. Bei dir auch?
      War mir nicht aufgefallen, lehne ich normalerweise immer ab, Firmwareversion wird geprüft.


      Kat-CeDe schrieb:

      HDMI-Passthrough beim Denon für deinen PC eingerichtet?
      Normalerweise schon, muss aber wohl noch mal aktuell überprüft werden


      Kat-CeDe schrieb:

      Ich schätze es liegt an EDID. Per EDID erkennt eine Grafikkarte ob und was für ein Monitor dran hängt. Wenn man einen HDMI-Switch dran hängen hat gibt es auch den schwarzen Bildschirm wenn gerade kein Monitor aktiv ist. Unter Linux konnte ich EDID Informationen vorlügen was bei Windows nicht so geklappt hat. Ich habe mir für alle Grafikausgänge meiner PCs EDID-Simulatoren beschafft die dafür sorgen das die Grafikkarte immer sinnvolle EDID-Werte bekommt.
      Zu CRT Zeiten hatte ich mir mit Phoenix Custom EDIDs geschrieben und mit Custom Resolution Utility unter Win 7 auch erfolgreich geladen. Ich hoffe der aktuelle Bug lässt sich einfacher lösen.


      Civer schrieb:

      Einige Programme zeigen den Remote-Desktop nur, wenn dieser auch "gesehen" werden kann (also über einen Monitor). Hast du mal in den Teamviewer-Einstellungen (erweitert) nachgeschaut?
      Ist bei allen Teamviewer Clients und der Webapp im Browser das selbe Phänomen, muss also wohl eher am Server Rechner im Keller liegen. Da habe ich alle Einstellungen durchgeklickt und konnte nichts auffälliges oder testenswertes finden. Übrigens auch nicht beim Teamviewer Support Forum.


      Civer schrieb:

      Hast du mal es mal ohne bestehende HDMI-Verbindung (ganz abziehen) zum AVR getestet?
      Yep, kein Effekt.


      hocky schrieb:

      D.h. am PC hängt nur der AVR oder hängt da auch noch ein Monitor dran?
      An der Onboardgrafik hängt noch eine Glotze, die normalerweise auch stromlos ist. Abziehen dieses Kabels hat auch keine Veränderung an der Teamviewer Anzeige gebracht.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Schon mal gegoogelt nach "teamviewer windows 10 black (blank) screen"? Scheint ein häufiges Problem zu sein.
      Da wird oft darauf verwiesen die TV-Version upzudaten und/oder zumindest auf Host und Client auf gleichen Stand zu bringen.

      Ansonsten ist TV aber eigentlich nicht unbedingt für die Fernsteuerung Monitorloser Geräte gedacht, da es wohl nur auf einen aktiven Bildschirm "aufspringt". Da wäre eigentlich z.B. RDP besser geeignet.
    • Ein Firmwareupdate ist verfügbar, das war auch schon vor einem halen Jahr so, wird von mir wie gesagt ignoriert.

      HDMI Pass Through war und ist aktiviert. Keine Ahnung welche Bedeutung das hat wenn der AVR keine NEtzspannung hat. Im Standy funzt die Teamviewer Grafik ja.

      Auf allen Rechnern ist die aktuelle Teamviewerversion installiert. Da gab es seit Auftreten des Phänomens auch keine Aktualisierung.

      Der Grafikkartentreiber ist von Okt 2017, da gab es jüngst also auch kein update.

      Ich hab jetzt mal den Windows Update Verlauf geprüft und die letzten 3 Updates (bis auf Win Defender Definitionen) deinstalliert. Hat auch nix gebracht. AVR spannungslos schalten oder HDMI-Kabel ziehen und der Remote Bildschirm wird schwarz.

      Teamviewer nutze ich weil es immer gut funktioniert hat, recht verbreitet und kostenlos ist. So kann man von beliebigen Geräten aus dem Internet auf alle eigenen registrierten Geräte zugreifen. Bislang kenne ich nichts anderes aber alleine schon zu Testzwecken könnte man mal ausprobieren. VNC, RDP??? Was empfehlt ihr zuerst?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin, ich schalte meinen Rechner anders an. Funktioniert auch tadellos bis jetzt.
      Ich nutze die Trigger Ausgänge des Verstärkers mit dem ich ein 12 V Relais bzw ein Lastschütz ansteuere. Der schaltet mit den Rest an und aus.
      Sowie auch den Rechner. Den ich im Bios Setup so eingestellt habe, dass wenn er Strom bekommt, hoch fahren soll.
      Herunterfahren passiert halt konventionell. Warten ein bisschen, dann schalte ich den Rest ab. Dank SSD geht runter und hoch auch sehr schnell.
      Man könnte alternativ auch die Einschalttaste des Rechners mit einbinden. Ich wollte aber stromlos.
      Es gibt aber auch andere Varianten...
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • braz schrieb:

      Moin, ich schalte meinen Rechner anders an. Funktioniert auch tadellos bis jetzt.
      Ich nutze die Trigger Ausgänge des Verstärkers mit dem ich ein 12 V Relais bzw ein Lastschütz ansteuere. Der schaltet mit den Rest an und aus.
      Sowie auch den Rechner. Den ich im Bios Setup so eingestellt habe, dass wenn er Strom bekommt, hoch fahren soll.
      Herunterfahren passiert halt konventionell. Warten ein bisschen, dann schalte ich den Rest ab. Dank SSD geht runter und hoch auch sehr schnell.
      Man könnte alternativ auch die Einschalttaste des Rechners mit einbinden. Ich wollte aber stromlos.
      Es gibt aber auch andere Varianten...
      Äh, für welches Problem ist das jetzt die Lösung? :kratz:
    • braz schrieb:

      nun, ich dachte Rumpeli hat Schwierigkeiten den htpc fern zu schalten.
      Software artig ist nicht immer verlässlich. da braucht es nur ein update, und schon klappt es nicht mehr.
      Nicht nur schalten sondern komplett bedienen, z.B. übers Handy vom Pool in der Karibik. Allerdings habe ich kein Handy, war noch nie in der Karibik und wenn ich da hin fahre, dann sind mir die Pools schnuppe ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Teamviewer nutze ich weil es immer gut funktioniert hat, recht verbreitet und kostenlos ist. So kann man von beliebigen Geräten aus dem Internet auf alle eigenen registrierten Geräte zugreifen. Bislang kenne ich nichts anderes aber alleine schon zu Testzwecken könnte man mal ausprobieren. VNC, RDP??? Was empfehlt ihr zuerst?
      Ich würde den Zugriff von außen zunächst mal über eine VPN-Verbindung lösen und nicht einzelnen Tools überlasen. Dann hast Du einen sicheren Tunnel von überall her in den Netzwerk zuhause.
      Damit kannst Du dann jedes beliebige Tool nutzen. Zur Steuerung von Windows Rechnern würde ich dann RDP benutzen. Ist Teil von Windows.
      VNC wird in Sachen Security eher als schlecht eingestuft, würde ich nicht benutzen. Wobei sich das über eine abgesicherte VPN-Verbindung natürlich wieder relativiert.
    • Ahhhh: RDP = Windows Remote Desktop :idee:

      Hab ich in meinem Heimnetzwerk noch nicht zum Laufen gebracht wegen Benutzeranmeldung. Das würde aber vielleicht schon mal helfen das jüngst aufgetretene Teamviewer Grafikproblem einzugrenzen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      ....

      Hab ich in meinem Heimnetzwerk .....
      Heimnetzwerk gibt es in der aktuellen Windows 10 Version (1803) nicht mehr. Ich möchte dir empfehlen dich in die Netzwerk Problematik einzuarbeiten. Du musst dazu nicht das Schichtenmodel verstehen, aber Hintergrundwissen zu Freigaben und verschiedenen Benutzern werden dir die Sache sehr viel leichter machen.

      Dann klappt es auch mit der Steuerung aus der Karibik! (Geht ja auch von hier aus Thailand :) )
      Gruß

      Torsten
    • Torsten1234 schrieb:

      Heimnetzwerk gibt es in der aktuellen Windows 10 Version (1803) nicht mehr. Ich möchte dir empfehlen dich in die Netzwerk Problematik einzuarbeiten. Du musst dazu nicht das Schichtenmodel verstehen, aber Hintergrundwissen zu Freigaben und verschiedenen Benutzern werden dir die Sache sehr viel leichter machen.
      Guter Hinweis, in der Tat denke ich bei Schichtenmodel(l?) eher an Lasagne oder Tiramisu als an IT Netzwerke. Mit dem unbedacht verwendeten 'Heimnetzwerk' waren alle netzwerkfähigen Geräte hinter unserem Router gemeint.

      In der Teamviewer Sache deutet sich Besserung an. Bei den Client Anwendungen (sagt man das so?) gibt es die Option 'Bildschirmhintergrund entfernen', Wallpaper auf englisch. Beim wechselnden ein/ausschalten dieser Funktion gelingt es nun eine Bildschirmanzeige zu übertragen. Manchmal gibt es aber immer noch Mucken, z.B. erscheinen Mozilla Firefox Fenster am entfernten Rechner blank weiß. Aber selbst das ist nicht reproduzierbar. Mit dem Internetexplorer funktioniert das Surfen dann trotzdem. Seltsam, aber im Moment geht es so lala.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Torsten1234 schrieb:

      rumpeli schrieb:

      ....

      Hab ich in meinem Heimnetzwerk .....
      Heimnetzwerk gibt es in der aktuellen Windows 10 Version (1803) nicht mehr. Ich möchte dir empfehlen dich in die Netzwerk Problematik einzuarbeiten. Du musst dazu nicht das Schichtenmodel verstehen, aber Hintergrundwissen zu Freigaben und verschiedenen Benutzern werden dir die Sache sehr viel leichter machen.
      Dann klappt es auch mit der Steuerung aus der Karibik! (Geht ja auch von hier aus Thailand :) )
      In Windows 10 Enterprise ist der RDP drin!
    Abonnement verwalten