Erster Dolby Kino in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      Hm, ist mir ja schleierhaft was ein Kino-Betreiber davon hat sich ausschließlich auf Dolby zu beschränken...
      er beschränkt sich darauf, an nur eine Firma Lizenzgebühren zu zahlen.... :biggrin:

      typischerweise, soweit ich das richtig sehe, wird in einem Multiplex nur ein Saal, oder zumindestens nicht alle komplett auf "Dolby-Specs" umgebaut,
      somit bezieht es ich nur auf einen Saal.
      Ich wüsste zumindestens nicht, was das "vue" in Einhoven an beschränkungen hat/haben soll, weil ein Saal mit DOLY ist...
      somit kann ich deinen Einwurf Hocky nicht richtig verstehen...

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • propman schrieb:

      Ich wüsste zumindestens nicht, was das "vue" in Einhoven an beschränkungen hat/haben soll, weil ein Saal mit DOLY ist...
      somit kann ich deinen Einwurf Hocky nicht richtig verstehen...
      Naja, es hindert ja niemand daran ein Kino trotzdem bestmöglich auszustatten. Ich denke mit dem Dolby-Bapperl handelt man sich einen Haufen Bedingungen seitens Dolby ein die es einzuhalten gilt.
      Ebenso soll es ja HK-Equipment geben wo nicht THX draufsteht das "trotzdem" gut ist.

      kottan schrieb:

      Naja, man muss nicht immer alles verstehen
      Will ich aber. :biggrin:
    • kottan schrieb:

      Damit war dein Einwurf gemeint den man nicht verstehen muss.
      Ach so, dann hatte ich Deinen Einwurf nicht verstanden. ;)
      Aber wenn man sich die Rückmeldungen der anderen so anschaut scheint das Bapperl ja in diesem Falle tatsächlich ein Garant für gute Qualität zu sein.
    • HighEndHarry schrieb:

      Ich war schon paar Mal im Dolby Kino in Salzburg und war jedes Mal von der Performance bild- und tontechnisch begeistert. Aus meiner Sicht nur konsequent, dass jetzt auch mal in Deutschland erste Kinos entsprechend ausgestattet werden.

      Gruß,

      Harry
      Was wiederum beweist, was daheim im geneigten HK "ginge" würden Dolby und die Studios es zulassen.

      In diesem Zusammenhang habe ich für mich beschlossen im Bereich 3D Sound nicht mehr als notwendig zu investieren (siehe deine Bauthread Frage Atmos/Trinnov)
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • na endlich.
      Salzburg ist zwar net soo weit von München aber trotzden ein Stück. Und das Salzburger Flughafenkino ist leider überhaupt nicht sonderlich schön, ebenso die Umgebung da.
      Dafür war der Vorführer damals sehr nett und hat zns alles gezeigt incl. kleiner privater Trailersession im Saal! Sowas kann ich vom mathäser nicht erwarten.
      Damit wird der Dolby Cinema Saal auch erst deren 2. Saal mit Dolby Atmos. Schon schwach fürs größte Haus am Platz.
      Ich denke mal sie werden einen der mittleren Säle mit bisher 300-400 Plätzen umbauen.

      @hocky: In dem Fall ist das tatsächlich mit das Beste was man im Kino kriegen kann. Die Projektoren gibts halt nur exklusiv über Dolby. Sind zwar Christies aber die Technik mit dem zusätzlichen DMD zur Lichtmodulation und Kontraststeigerung ist Dolby exklusiv.
      Sie werben mit 1.000.000:1 aber das ist nur theoretisch. Reale Messungen gibts ja leider nicht.
      Aus Sichtungen würde ich sagen Kontrast auf gutem JVC Niveau.
      Leider bringen die Salzburger fast nur 3D. Kaum mal 2D HDR wo man sich die Umsetzung von Dolby mal anschauen könnte.
      Ich befürchte dass das in München genauso werden wird. Ebenso dass keine OVs gezeigt werden.

      Ein Nachteil sind die 3D Brillen des ansonsten ja sehr guten Dolby 3D. Die sind meist nicht groß genug so dass es zu farbigen Rändern des Gesichtsfeldes kommen kann, ebenso waren die die ich kenne nie seitlich so gut abgeschirmt dass man keine Spiegelungen von hinten drin hatte.

      Naja bin mal gespannt.
      Viele Grüße

      Christian
    • So nach gut einem halben Jahr Verzögerung gehts nun diesen Samstag endlich los mit dem Dolby Cinema im mathäser.
      Kino 1 wurde dafür umgebaut. Jetzt 312 Plätze und Leinwand 15,7x6,5 m lt. Internetangabe, also im Scope Format. Für Flat Filme gibts dann Dolby Cinema typisch keine seitliche Maskierung.
      Die Frage ist wie es mit den Notausgangsschildern aussieht.
      Karten kosten zw. 17 und 19 Euro ca.
      OVs sind auch vorgesehen (zu Randzeiten halt) aber derzeit nur für Pokemon, nicht Avengers.
      Viele Grüße

      Christian
    • Ich war gestern Abend zum ersten Mal im Dolby Cinema in München, X-Men: Dark Phoenix in OV, 3D, Atmos und Vision (wurde so zumindest an der Kasse angezeigt). Ich muß sagen das war technisch das Beste was ich im Kino bisher erlebt habe, sowohl vom Sound als auch vom Bild.
      Etwas überspitzt gesagt hatte ich das Gefühl, einen 15m OLED vor mir zu haben, durch die Doppelprojektion ein extrem ruhiges und klares 3D-Bild mit wirklich ordentlicher Helligkeit, ohne Doppelkonturen (auch bei den paar Passagen mit strahlend weißen Untertiteln). Gut, einen Farbsaum habe ich im Film entdeckt, und wie audiohobbit schon schrieb kann es ganz am Rand der Brillen zu Verfärbungen kommen (je nach Sitzposition, Blickfeld und Bildinhalt, mir ist es nur bei sehr hellen Bildinhalten am Bildrand gegen Ende des Films aufgefallen), aber >99% des Films war das Bild einfach tadellos.
      Der Ton war zwar sehr laut, aber dennoch nicht 'spitz', wie ich das sonst so aus dem öffentlichen Kino kenne. Für meinen persönlichen Geschmack etwas zu viel Bassanteil, kann aber auch an der Mischung des Films liegen. Aber was die Subwoofer da bei den richtigen Szenen raushaut, ist schon wirklich beeindruckend. Wenn die X-Men mit ihrem Jet von rechts unten nach links oben durchs Bild düsen, da gibt es solch einen Schlag auf die Brust, den ich noch in keinem öffentlichen Kino erlebt habe, und auch die Bewegung nach links war wahrnehmbar/spürbar.
      Einziger Kritikpunkt sind für mich die Sitze, mit knapp 1,80m habe ich da eine ungünstige Köpergröße, zu klein um den Kopf oben auf das Polster legen zu können, zumindest in der leichten Liegeposition, die die Sitze zulassen. Die Polsterung fand ich dagegen angenehm weich, die nimmt auch die Bassattacken super auf und überträgt die auf den Sitzenden. Beinfreiheit super, ich konnte meine Beine voll ausstrecken, ohne an den Sitz der Vorderreihe zu reichen.
      Restbeleuchtung war auch sehr gut, das Notausgangsschild vorne links war sehr gedimmt und damit kaum wahrnehmbar während des Films.

      So macht Kinogehen dann auch wieder Spaß, das Dolby Cinema wird mich sicherlich noch öfter zu sehen bekommen. Ich war vor 3 Wochen einem Freund zuliebe (und aus Interesse an den D-Box-Sitzen) nach knapp 4 Jahren mal wieder im öffentlichen Kino (Citydome Rosenheim), dabei hatte mich so viel gestört (schlechter Schwarzwert, dunkles 3D-Bild, störende Restbeleuchtung während des Films, ...). Im Dolby Cinema sind all diese Kritikpunkte ausgemerzt. Von meiner Seite kann ich nur jedem empfehlen sich das mal anzusehen, meine beiden Begleiter waren ebenfalls total begeistert.
    • Schön wenn es dir gefallen hat.
      Da merke ich dass ich doch recht verwöhnt und anspruchsvoll bin, denn ich habe hier durchaus einige Kritikpunkte (auf hohem Niveau).
      Leider sind meine Salzburg-Besuche (bzw. das Dolby Cinema dort) schon wieder zu lang her für Direktvergleiche.

      Ich war jetzt insgesamt 3-mal dort, am So. (morgens um 10:30...) das erste Mal in 2D Dolby Vision (Godzilla 2, denn John Wick 3, der da auch noch in 2D läuft ist NICHT Dolby Vision also kein HDR!)
      Der 2D HDR-Eindruck war da eigentlich so wie bei mir zu hause (ich habe auch ca. 30 fL im Maximum wie Dolby Cinema). Insgesamt wirkt das Bild im wesentlichen wie die SDR-Version (was auch so sein soll sonst wäre es zu dunkel) und die Highlights heben sich gerade so einigermaßen ab. 30 fL sind da eigentlich noch zu wenig für. Wers nicht weiß und keinen Direktvergleich hat wird kaum bemerken dass es sich um HDR handelt.

      Ansonsten waren wir halt 2mal in 3D (Avengers Endgame und X Men Dark Phoenix). Dolby 3D (eigentlich Infitec) ist an sich das beste 3D Verfahren, es krankt nur an den Brillen. Das Schlimmste ist dass diese innen wahnsinnig spiegeln und nicht genug abgeschirmt sind um das zu verhindern.
      Sitzt man vor der Mitte sind die Brillen zu klein, im Randbereich brechen die Farben dann auf. Nun hat Dolby Cinema und IMAX (auch die nutzen Dolby 3D in den IMAX Laser-Kinos wie Sinsheim, Karlsruhe und Berlin Sony Center) schon die großen Luxusvarianten der Brillen aber das reicht noch nicht. Größer geht anscheinend nicht (technisch, wirtschaftlich?). Einem meiner Freunde war die Brille auch zu schwer. Hörte ich das erst Mal, aber er meinte dass es jemand neben ihm anscheinend ähnlich ging.

      Die Sitze mit Klapplehne sind an sich ganz gut (kenne ich aus anderen Kinos schon) aber bleiben nicht von selbst ganz hinten, man muss sich sozusagen immer leicht dagegen stemmen.

      Vom Ton bin ich auch etwas enttäuscht, insbesondere vom Bass. Hier meine ich geht mehr, insbesondere Tiefbass. Ich vergleiche hier mit den Atmos-Sälen Deluxe 1 und 2 (nicht 3 und 4) des Nürnberger cinecitta. Vergleichen kann man anhand des Atmos Trailers.
      Wenn es sehr laut wird hat man auch den Eindruck dass der Bass am Ende ist. Und da der Tiefbass wohl etwas fehlt klingt der Bass durchaus etwas hart. Extrem ist der Shuttle-Start in Dark Phoenix, da waren wir zu dritt der Meinung dass der Bass da schon sehr angestrengt war.
      Auch im Mittelhochton habe ich so irgendwie den Eindruck als sei der Saal etwas unterdämmt.
      Ist wie gesagt Jammern auf hohem Niveau, sollte man hier allerdings dürfen. Ich kenne ja durchaus so einige gute Kinosäle in D. Natürlich ist das alles nur subjektiver Eindruck, Direktvergleiche sind ja schwer möglich.
      Viele Grüße

      Christian
    Abonnement verwalten