Forenlautsprecher Follhank - Elektronik - HT rauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Forenlautsprecher Follhank - Elektronik - HT rauschen

    Hallo,

    an alle die hier den Forenlautsprecher die Follhank gebaut haben.
    Es wird ja öfters hier geschrieben dass der Hochtöner rauscht.
    Welche Elektronik verwendet ihr und wie habt ihr das "Problem rauschen" gelöst?
    Durch die Verwendung der DCX haben wir hier ein Vermischung von PA und HiFi Technik und natürlich auch die unterschiedlichen Pegel. Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch ob sich jemand mal über die Gain Strukture Gedanken gemacht hat und wie ihr das eingestellt und gemessen habt? Ich glaub hier kann man viel Potential/Dynamik liegen lassen.
    Der normale Weg der Abspielkette ist ja hier BluRay/HTPC -> AVR/Vorstufe -> DCX -> PA(HiFi) Endstufe -> Chassis.
    Die Probleme in der Kette sind der Übergang Vorstufe -> DCX und DCX -> HiFi Endstufe. DCX -> HiFi Endstufe (viele haben PA Endstufen, rauschen aber teilweise auch) läßt sich mit einem Spannungsteiler lösen (ca. -12db) aber wie stelle ich die Pegel Vorstufe -> DCX richtig ein?
    Vielleicht kann ja auch Hank oder Follgott Licht ins halbdunkel bringen :) .
    lg Alpi
Abonnement verwalten