Motorleinwände Tension. Erfahrungen nach mehreren Jahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorleinwände Tension. Erfahrungen nach mehreren Jahren?

      Hallo, habe seit 14 Jahren eine Keilrahmenleinwand. Da ich mein Schlafzimmer neu mache, brauche ich wahrscheinlich eine Motorleinwand (Habe 4 Möglichkeiten die Möbel zu stellen, 3 benötigen eine Motorleinwand, eine geht mit Rahmen).
      Da ich für mein Schlafzimmer eine Hochkontrastleinwand brauche, bin ich da leider bei 250-280cm Breite bei 1500-2000 Euro.Und der Preis tut mir extrem weh (Schlafzimmer war teuer).

      Wollte jetzt mal von den Leuten wissen,die seit Jahren eine Motorleinwand mit Seilspannung haben, wie die Leinwand nach Jahren aussieht. Hat sie Wellen, funktioniert das ausrollen oftmals nicht oder sonstige Probleme?
      Ich weiß, dass man normalerweise bei vielen verschiedenen Herstellern keine generelle Aussage treffen kann auf, aber wenn hier zB 90 % schreiben,das sie nach 5 Jahren (Rede von hochwertigen Leinwänden) keinerlei Probleme haben, dann sollte man ja davon ausgehen können, das die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass man nachd er Zeit noch Happy mit der Leinwand ist.

      Bei einer 500 Euro Leinwand würde man halt fluchen und eine neue kaufen. Bei 1500-2000 Euro ist das ganze natürlich viel,viel heftiger,wenn man diese neu kaufen muss weil wellig ohne Ende.

      Wie sehen eure Erfahrungen aus mit Motorleinwände mit Seilspannung nach zB 5 oder mehr Jahren? (Falls nach 2 Jahren schon wellig ohne Ende kann man das natürlich auch schreiben :D)
    • Hallo,

      also planer als eine Rahmenleinwand geht es einfach nicht. Das muss dir klar sein. Gute Motorleinwände sind zwar heute sehr plan, aber kommen nie an eine Rahmenleinwand ran.

      Herstellerunabhängig würde ich aber nie eine Seilspannleinwand ins Schlafzimmer hängen. Um das Seilspannsystem effektiv nutzen zu können müssen Tücher oder Folien verwendet werden, die Weichmacher enthalten. Dieses braucht man um die Leinwand überhaupt plan ziehen zu können ohne sich kleine Falten einzufangen. Das geht je nach Produzent zwar mit mehr oder weniger Chemie, aber ich würde das nicht unbedingt im Schlafzimmer empfehlen. Alternativ gibt es Leinwände mit Stützgewebe von allen führenden Marken.

      Wie sieht es denn aus wenn du eine Rahmenleinwand elektrisch an die Decke ziehst, oder hinter einem Schrank auf Rollen heraus fahren lässt ?

      Grüße

      Ralph Marschner

      ALPHALUXX
    • Meine 280cm Tension hängt nach knappen 10Jahren wie am ersten Tag.
      Der theoretische Vorteil einer Rahmenleinwand erschliesst sich mir dadurch nur bedingt.
      Auch glaube ich nicht, dass in Rahmenleinwänden weniger Weichmacher enthalten sein sollten, da diese ebenso gespannt bleiben wollen ohne zu brechen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hardy ()

    • hardy schrieb:

      Auch glaube ich nict, dass in Rahmenleinwänden weniger Weichmacher enthalten sein sollten, da diese ebenso gespannt bleiben wollen ohne zu brechen.
      Rolloleinwände werden aber bei jedem Ausfahren quasi "neu" gespannt durch den Tension-Mechanismus.
      Die WS-Spalluto die ich im Wohnzimmer hängen habe ich vom Tuch her zumindest definitiv weicher als die bekannten gewebten Tücher wie Cheaptrick oder Centerstage.
      Das riecht man auch , obwohl die jetzt weit davon entfernt ist zu stinken.
    • In der Herstellung unterscheidet man schon deutlich die verschiedenen Arten der Tücher.

      Bei Tension Tüchern benötigt man eine leichte Dehnbarkeit. Bei normalen Tüchern will man ein möglichst starres Tuch damit es keine Wellen schlägt. Sonderformen sind da Tücher mit Stützgewebe. Rahmenleinwandtücher brauchen weder Stützgewebe noch Weichmacher, da von Außen mit viel mehr Kraft und viel differenzierter gespannt werden kann.

      Da das so ist, müssen wir leider immer sehr viel unterschiedliche Rollen vorhalten, was ein erheblicher Kostenfaktor in einer Manufaktur darstellt. Freiwillig machen wir das sicherlich nicht.
    • Alphaluxx schrieb:




      Wie sieht es denn aus wenn du eine Rahmenleinwand elektrisch an die Decke ziehst, oder hinter einem Schrank auf Rollen heraus fahren lässt ?

      Grüße

      Ralph Marschner

      ALPHALUXX

      Danke für den Chemie Hinweis. Das würde ich in Kauf nehmen. Mein Wohnzimmer ist eh direkt neben dem Schlafzimmer, so dass ich diesen Chemiekram so oder so hätte.

      Rahmenleinwand an die Decke ziehen wäre toll,habe da auch mal im Internet geschaut ,aber die Lösungen mit 50 Seilen oder extra Holzumrandete Blenden, wo sie langsam rausfährt sind alle nicht passend für meine Bude.
      Und da es kaum so was als fertig bestellbare Variante gibt (zumindest für eine 3 stellige Summe), muss ich das ausfallen lassen.
    • Alphaluxx schrieb:

      In der Herstellung unterscheidet man schon deutlich die verschiedenen Arten der Tücher.

      Bei Tension Tüchern benötigt man eine leichte Dehnbarkeit. Bei normalen Tüchern will man ein möglichst starres Tuch damit es keine Wellen schlägt. Sonderformen sind da Tücher mit Stützgewebe. Rahmenleinwandtücher brauchen weder Stützgewebe noch Weichmacher, da von Außen mit viel mehr Kraft und viel differenzierter gespannt werden kann.

      Da das so ist, müssen wir leider immer sehr viel unterschiedliche Rollen vorhalten, was ein erheblicher Kostenfaktor in einer Manufaktur darstellt. Freiwillig machen wir das sicherlich nicht.
      Und wieder was gelernt!
    Abonnement verwalten