Türen, Kamin und sonstige Herausforderungen - mein erstes Kellerkino entsteht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darum dachte ich ja, dass ich eben ein wenig mehr ausgebe und ein gewebtes Tuch nehme.
      Da tritt der Effekt ja anscheinend nicht auf.

      Hab gestern mal nachgemessen:
      Die Lautsprecher würden ca. 2cm aus der fertigen wand ragen.
      Wenn ich oben und unten einfach einen Querbalken mit 10cm an die Wand tacker zum Befestigen der Leinwand hätte ich um die 8cm Abstand.

      Hier mal ein Foto von der evtl. zukünftigen Sitzposition

      IMG_20190404_211201.jpg

      DIe 21:9 Leinwand entspricht etwa (mit Rahmen) recht gut dem noch nicht beplankten Bereich zwischen zweiter Pfosten von links und Pfosten ganz rechts und auch in der Höhe
      Der kleine schwarze Strich auf dem einen Pfosten ist Augenhöhe. Aber da werde ich dann noch experimentieren... denke aber das wäre eine gute Größe für die Leinwand :)

      Die Schuhschachtel unten hat übrigens ca. die Größe von einem der Lautsprecher :D
      Denke ich könnte einfach drei Bretter jeweils zwischen die Pfosten der Wand zimmern und sie darauf stellen.
      Entsprechend "einkasten" als Schutz gegen die Wolle, Beplankung entsprechend ausschneiden und zumachen... so zumindest mal der Plan bisher

      Wie gesagt, das sind meine aller ersten Gehversuche in dieser Richtung und ich bin auch nicht auf ein absolutes Optimum aus... man Verzeihe mir :bier: :klopfer:
    • markus8981 schrieb:

      Die Schuhschachtel unten hat übrigens ca. die Größe von einem der Lautsprecher :D
      Denke ich könnte einfach drei Bretter jeweils zwischen die Pfosten der Wand zimmern und sie darauf stellen.
      Entsprechend "einkasten" als Schutz gegen die Wolle, Beplankung entsprechend ausschneiden und zumachen... so zumindest mal der Plan bisher
      Würdet ihr da MDF Platten (schwingunsärmer als OSB?!?) empfehlen und den Kasten innendrin unten noch mit einer dünnen Antivibrationsmatte ausstatten?
      Und sollte der Lautsprecher einigermaßen satt da drin sitzen oder ruhig nen Zentimeter Luft rechts, links und oben haben dürfen?
    • Wenn du kein Upgrade für die nächsten Jahre planst spielt 1cm mehr oder weniger keine große Rolle.
      Ob OSB oder MDF dürfte bez. Vibration auch keine große Rolle spielen bei Einsatz einer „Antivibrationsmatte“, wobei ich mir da gerade nichts konkretes darunter vorstellen kann.
      Was willst du denn da nehmen?
    • Selbst bei einem Upgrad würde sich der Umbau ja in Grenzen halten! Müsste ja "nur" die ausgeschnittene Beplankung anpassen und innen die "Rahmen" für die Lautsprecher :whistling:

      Und ich dachte an so ganz handelsübliche schwarze (Hart-)gummimatten die man bsp unter Waschmaschinen legt?!?

      Die Idee dazu hab ich aus Michel82's "BlackUp" Bauthread! Finde das sieht sehr stimmig aus wie er das gemacht hat :yes:
      Das "BlackUp" [ **Update** - Diffusoren u. LED Beleuchtung anbringen - Check / S.38 ]
    • So, nach einer kleinen Pause geht es endlich weiter :)

      Das Material für den Boden und die Wände ist (fast alles) da und ich bin froh, dass alles jetzt unten im Keller ist!!!
      Diese Platten sind so dermaßen schwer... 8|

      IMG_20190427_115144.jpg IMG_20190427_115207.jpg

      Ich hoffe dass ich nächste Woche loslegen kann!
      Erst die Wände, dann der Boden... hier fehlt nur noch die (Ausgleichs-)dämmung unter den Fermacell-Estrichplatten.


      Ein wenig Sorgen hatten mir noch die Anschlüsse für die Fußbodenheizung gemacht, aber ich denke ich hab eine Lösung dafür:
      Verlegen um 90° an die Wand wäre zu aufwendig, darum wird das Reststück Wand passend gemacht!
      Siehe Foto, eine Seite habe ichschon entsprechend ausgeschnitten.
      Hier könnte ich mir dann passend in der Tiefe an der Wand eine Art kleine Bar vorstellen für Deko und meinen ganzen Whisky etc.
      Evtl auch die Technik dort unterbringen :yes:
      Einfach rund um die Anschlusse und die Rohre abkoffern und unten eine Revisionsklappe dran...

      IMG_20190305_213312.jpg IMG_20190406_213318.jpg
    • Natürlich verzögert sich wie immer alles mal wieder ein wenig, aber jetzt am Freitag geht's endlich weiter... :rolleyes:
      Bevor ich anfange Kabel zu "ziehen" brauch ich euren Rat, da ich mich einfach nicht entscheiden kann, an welche Seite die Leinwand soll :huh:
      Hier nochmal die Ist-Situation (das Reststück Wand kommt noch so gut wie weg, wie weiter oben schon beschrieben)

      IMG_20190506_185935.jpg IMG_20190506_185956.jpg

      Leinwand wird wohl eine 21:9 mit 323x138cm (+10cm Rahmen) und wie schon erwähnt 7.1.2 Lautsprecher.
      Die Leinwand hätte an beiden Wänden Platz, wobei auf der noch nicht ausgebauten Seite oben 15cm für die Abkofferung der Rohre wegfallen.

      Mehr Sorge machen mir die Lautsprecher 8| Je nachdem wie rum ich das ganze drehe:
      Ein Sourround sollte dann entweder genau dahin wo das Fenster ist, oder aber direkt zwischen Kamin und Tür...

      Und wohin mit der Technik? Die Lücke zwischen Kamin und neu gestellter Wand würde sich vielleicht anbieten??
      Könnte auch komplett in den Nebenraum damit, aber ich glaub ich hab vorerst lieber alles beieinander im Kino.


      Was denkt ihr????
      Hab ich irgendwas noch garnicht bedacht?
    • markus8981 schrieb:

      Und wohin mit der Technik? Die Lücke zwischen Kamin und neu gestellter Wand würde sich vielleicht anbieten??
      Könnte auch komplett in den Nebenraum damit, aber ich glaub ich hab vorerst lieber alles beieinander im Kino.
      Wenn es räumlich möglich ist würde ich immer zusehen die Technik außerhalb des Kino-Raums zu plazieren.
    • Über die Verkleidung von CHK bin ich auch schon gestolpert und finde ich theoretisch sehr toll gelöst...
      Würde es wenn aber mit Scharnieren machen und hätte ein wenig Bedenken, dass bei 8kg Lautsprecher das Ganze auf Dauer nicht vielleicht doch in Schieflage gerät... 8|
      Da es aber (vorerst) Dipole werden, ist direkt neben dem Kamin noch weniger optimal denke ich...

      Zur Abkofferung der Rohre noch kurz:
      Komplett mit Dämmmaterial ausstopfen, oder kann man sich das sparen?
      Du hast ja auch einige Rohre abgekoffert kottan, so wie ich das gesehen habe.
    • Heute ging es gut voran und es wurde kräftig was weggeschafft... :thumbup:

      Die Estrichplatten wurden gelegt und die Beton(außen)wände zugemacht!

      IMG_20190510_191931.jpg IMG_20190510_191946.jpg


      Kabel hatte ich gestern schon vorbereitet und alle sind soweit jetzt mal an Ort und Stelle.
      Ich denke hocky hat recht - wenn man schon die Möglichkeit hat die ganze Technik auszulagern dann sollte man das auch machen!
      Morgen gehts darum nebenan im Heizungskeller weiter.... erst einmal Platz schaffen und Kabel rüberziehen!

      Ein einfaches Kallax Regal war bisher auch perfekt und nimmt locker alles auf was ich so habe.
      Oben eine Strebe raus und der AVR passt super rein. Der muss nur noch neu bestellt werden... meinen alten Denon hab ich neulich verscheppert :whistling:

      Dann noch den Stoß der Betonplatten an der Decke spachteln und die ganze Decke erstmal (!) grundieren und weiß streichen.
      Ich denke das wird dan homogener wenn ich später mit schwarz drüber gehe, als wenn die eine Hälfte weiß und die andere Beton ist!?!

      Mal schauen wann die Wände verputzt werden, die Abkofferungen gemacht werden und das Laminat rein kommt... ?(
    • Wenn der Postbote zwei mal klingelt... :klopfer: :D

      IMG_20190521_124541.jpg

      IMG-20190520-WA0002.jpg

      Jetzt sollte nur endlich wenigstens mal die Wände verputzt werden :whistling:
      Betondecke ist mittlerweile weiß gestrichen, aber da muss ich wohl noch mindestens zweimal drüber (trotz Tiefengrund :kratz: )

      Und die Lautsprecherkabel brauchen noch ihre eigenen Kabelkanäle...
      Ich scheu mich irgendwie davor, die mit dutzenden an Stromkabeln zusammen in einen Kanal zu verlegen.
    • kottan schrieb:

      Ich kann deine Vorfreude nachvollziehen!
      Warum streichst du denn die Decke weiß, da kommen doch eh noch Abdeckungen hin oder?
      Da der Raum ja vorher geteilt war, war ein Teil schon weiß gestrichen und der anderen noch roher Beton...
      Dachte ich streich erst einheitlich alles weiß - bevor dann über alles mit freundlichem Schwarz drüber gegangen wird :D
      Sieht bestimmt homogener aus vom Ergebnis her!
      Und der Teil sind nur ca. 9m² zwischen den Rohren an der Decke ( die werden ja eh noch zu gemacht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von markus8981 ()

    • So, in den letzten Tagen war ich recht fleißig :)

      Der Raum ist komplett gestrichen, die Lautsprecher hängen und die Technik hat (teilweise) im Nebenraum ein Zuhause gefunden.
      Auch die Hässliche Kamintür habe ich ein wenig verschönert - diese Kupferoptik hat den Gesamteindruck doch sehr gestört <X
      Beamer ist endlich gefunden (TW9300) - m.E. Schnäppchen gemacht über ebay Kleinanzeigen! 6 Monate alt und Garantieverlängerung, 130h auf der Lampe

      IMG_20190625_214808.jpgIMG_20190625_230106.jpgIMG_20190625_211219.jpg


      IMG_20190615_121814.jpg IMG_20190617_221436.jpg

      IMG_20190615_121839.jpg IMG_20190615_121442.jpg IMG_20190605_214041.jpg


      Auch die Beamehalterung hängt endlich an der Betondecke. Musste sie ein wenig unterlegen, damit ich genug Abstand habe wegen den Kanälen die da laufen...
      Wird schwierig mit drunter durchlaufen, aber hinter dem Sofa wird dann wohl eh niemand rumschleichen ;)

      IMG_20190617_221453.jpg


      Morgen kommt die Leinwand :) Es ist jetzt übrigens eine alphaluxx Barium Reflax mit 304cm geworden!
      Als nächstes wird dann der Estrichplatten-Boden geschliffen und beklebt - Vinyl liegt schon hier und aklimatisiert sich seit 2 Wochen :klopfer:
      Dann "nur" noch die Rohre an den 3 Seiten und vorne links von der Leinwand abkoffern, Sockelleisten dran und der Raum ist grob erst einmal fertig.

      Muss jetzt erstmal die Feuchtigkeit vom Streichen da unten rausbekommen - die reinste Sauna grad in dem Loch :whistling:
      Und NIE WIEDER Putz! So ein Scheißzeug. Und man darf jetzt nach dem Streichen jaaaa nicht an die Wand kommen, sonst hat man sofort Macken drin - jemand da ne Lösung?

      Wo ich mir gerade ein wenig unsicher bin ist, ob meine geplanten Back-Surround nicht fehl am Platze wären bzw zu nah an den Dipolen???
      Was meint ihr? Siehe Foto oben - die 2 Löcher in der Wand sind die ungefähren Plätze wo sie hätten hin sollen.
    • Hi, da hast du ja schon eine Menge geschafft und bist so langsam auf der Zielgeraden! Wird bestimmt toll dein Kino!
      Was hast du dir denn für Licht überlegt (vielleicht habe ich es auch überlesen)?
      Vielleicht könnte man ja die Abkofferung der Rohre gleich für einen umlaufenden Lichtkranz (Einbaustrahler/led stripes) nutzen...?
      Saludo
      tomeu
    • tomeu schrieb:

      Vielleicht könnte man ja die Abkofferung der Rohre gleich für einen umlaufenden Lichtkranz (Einbaustrahler/led stripes) nutzen...?
      Genau so hab ich das vor :yes: Ich dachte an insgesamt 6 LED-Spots.
      2 rechts, 2 links und 2 hinter dem Sitzplatz... alles recht symetrisch. In der Mitte über dem Sofa dann noch eine flache Deckenleuchte.
      Das ganze alles irgendwie mit Hue, damit ich es auch mit der Logitech steuern kann.

      Heut Abend kommt erst einmal der Beamer an die Decke und ich schau mal, wo ich meine zwei Atmos LS unterbringe...
      Wird aber wohl nicht den Richtlinien entsprechen gemacht :whistling:

      Hält man ja eh nur im Keller aus bei dem Wetter :S
    • So, ein weiterer Meilenstein ist geschafft: Gestern Abend wurde der Vinylboden endlich verlegt.
      Gefällt mir sehr gut und war mal eine neue, wenn auch nicht allzuschwere Herausforderung ^^
      Beamer hängt mittlerweile auch an seinem Platz!

      IMG_20190702_132748.jpg

      Was mir nun echt so auf der Zielgeraden total in die Quere kommt:
      Meinen neuen Denon X4400 angeschlossen und wollte ihn nun einrichten... komisch, hängt sich immer wieder auf bei der Einmessung...
      Naja, ist ein elektronisches Gerät, kann mal passieren :rolleyes: ...nach zig Versuchen bin ich mal in mein Technikräumchen und da roch es leicht angekokelt :cursing:
      Also wieder eingepackt und zurückgeschickt! Nervt grad so richtig - ohne die Schaltzentrale geht da nicht viel...

      Naja, kann ich schon in ruhe die Leinwand aufbauen die Tage! :whistling:


      Eine Frage noch an euch (hatte ich oben schon mal gestellt):
      Meint ihr es macht überhaupt Sinn in der Konstellation (siehe folgendes Foto) die eingeplanten Back-Surrounds noch zu kaufen und zu installieren???
      Kabel liegen fertig hinter den schwarzen Abdeckungen...
      Würde die gleichen LS wie die Front nehmen, also die Teufel S600FCR

      IMG_20190702_132810.jpg
    • Auf die Frage hab ich gewartet... und sie ist ja auch vollkommen berechtigt :yes:

      Ich bin jetzt an einem Punkt - abgesehen von dem kaputten AVR :cursing: - wo dem Schauen von Filmen im ersten eigenen Kino nicht mehr viel im Weg steht!
      Und das will ich endlich nun auch mal WIEDER machen: Filme schauen!

      Die Abkofferung dürfte an einem Samstag erledigt sein und man braucht ja noch genug Aufgaben für die Zukunft...
      Zum Latten schneiden hab ich nur wenige Meter bis ins Freie ! Und Frauchen darf mit dem Staubsauger beim Löcher bohren assistieren :D

      Der Mittag heute ging jedenfalls heute drauf für Sockelleisten und Silikonschmierereien :S
      Jetzt ist es schon langsam recht wohnlich!
    • Finally 8o War garnicht so einfach das schwere Ding gerade an die Wand zu bringen, aber nun hängt sie endlich!
      Abstand Tuch zu den LS liegt jetzt bei ca. 5cm, aber ich hab mir sagen lassen das sei ok bei dem Tuch...
      Sobald mein AVR aus der Reparatur wieder da ist werden wir ja sehen - bzw. hören!

      Leider war der erste Test mit dem Beamer noch nicht von 100% Erfolg gekrönt. Eine Ecke läuft ziemlich aus dem Bild... :S

      Leinwand sitzt in alle drei Achsen gerade!
      3 Bildseiten sind absolut parallel, die untere Seite läuft mit der Ecke aber links unten in den Rahmen.
      Der TW9300 hängt zwar wenige Zentimeter außermittig, aber das sollte ja mit dem Lens Shift kein Problem sein?!?

      Am Wochenende erst einmal fertig Leisten verfugen und die Hue Spots mal anschließen - und weiter schauen wo das Problem liegen könnte...


      Zwischenablage01.jpg
    • markus8981 schrieb:

      3 Bildseiten sind absolut parallel, die untere Seite läuft mit der Ecke aber links unten in den Rahmen.
      Der TW9300 hängt zwar wenige Zentimeter außermittig, aber das sollte ja mit dem Lens Shift kein Problem sein?!?
      Dann scheint der PJ oder das Bild etwas schief zu sein. Der Lens Shift kann nur 2 parallele Seiten (horizontal/vertikal) verschieben.
    Abonnement verwalten