Türen, Kamin und sonstige Herausforderungen - mein erstes Kellerkino entsteht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türen, Kamin und sonstige Herausforderungen - mein erstes Kellerkino entsteht!

      So, dann wollen wir mal... 8o

      Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres, steht der Umzug ins Eigenheim an - und die Zeit bis dahin möchte ich schon mal zum Planen nutzen!
      Da ich schon lange stiller Mitleser war hier in diesem Forum, habe ich die Hoffnung auf gutes Gelingen mit der Hilfe von euch "Freaks" [img]https://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]
      Immer wieder beeindruckend was viele hier gezaubert haben!!!

      Mir steht ein Raum im Keller zur Verfügung (keine anderen Alternativen) und ich hoffe, da das bestmögliche daraus machen zu können,
      um mir meinem langersehnten Wunsch vom ersten "richtigen" Heimkino zu erfüllen :)

      Leider habe ich das Gefühl, dass das nicht allzu einfach wird in diesem Raum...
      Zu viele Türen, niedrige Deckenhöhe, ein Kamin, und dazu noch Lüftungsrohre! X/ Dafür komplett gedämmt und mit Fußbodenheizung!

      Meine erste Idee ist nun, am Kamin bündig eine Trockenbauwand einzuziehen, dann hab ich einen schmalen Technik- und Abstellraum wo die Tür links vom Kamin reingeht!
      An diese Wand käme dann die Rahmenleinwand (akustisch?) mit 133" was aber wohl schwierig bzw. zu groß werden könnte!
      Das Kino selber dann im verbleibenden Raum, der dann noch ca. 4,8 auf 3,9 hätte. Deckenhöhe ist leider nur 2,18
      Der Raum soll NUR als Kino genutzt werden, ein Sitzreihe mit 3-Sitzer denke ich reicht aus.
      Schön wäre es natürlich den ganzen Raum nutzen zu können, aber da machen mir die Türen an den Stirnseiten wohl einen Strich durch die Rechnung :cursing:
      Auf Rolloleinwand hab ich nicht sonderlich Lust und sonst hab ich keine Idee wie man das ohne Einziehen der Wand bewerkstelligen könnte...

      Realisiert werden soll 7.1 und falls bei der Deckenhöhe sinnvoll noch 2 oder 4 Atmos LS
      Das ganze mit 4k und nach oben hin limitiertem Budget von vorerst mal max. 6000€ - aber zu den Geräten/Technik mache ich mir zu gegebener Zeit noch genauere Gedanken.
      Nur das mal der grobe Rahmen hier abgesteckt ist!

      Fotos folgen, wenn das Forum mich auch welche hochladen lässt :sad:

      Dass zu meinen ersten Überlegungen!

      Vielleicht hat jemand ja die ultimative Super-Idee wie man am meisten aus dem Raum rausholen könnte?!? :idee:


      Freue mich schon auf eure Ideen und Meinungen!


      Los geht's!!! :bier:
    • Hallo,
      also ich würde den Raum nicht abtrennen sondern versuchen ihn der Länge nach zu nutzen.
      Falls beide Türen weiterhin benötigt werden, evtl. eine klappbare Leinwand ins Kalkül ziehen. Die Rohre könnte man abkoffern und aus Symmetriegründen auf der anderen Seite genau so vergehen.
    • Das hatte ich mir auch schon überlegt mit der klapparen Leinwand. Da scheue ich aber irgendwie den Aufwand, das Ding anständig an die Decke (?) zu bringen...
      Und wohin mit den Lautsprechern dann? Überall Türen im Weg - die auch noch alle benötigt werden :cursing:

      Abkoffern nimmt denke ich zu viel Platz:
      Auf beiden Seiten wären das zusammen dann 1,5m in der Breite und das bei der niedrigen Deckenhöhe!
      Unterseite Rohre ist bei 1,96m Höhe :/
    • Naja, die Tür neben dem Fenster geht nach innen auf, da könnte man die Tür tauschen und einen Front Lautsprecher anbringen, den Center leicht rechts unterhalb des Fensters und ganz Rechts ist eh frei.
      Oder gleich rechts neben der Tür mit der Kinofront beginnen und unsymmetrisch halt nur die Rohre selbst abkoffern. Da wäre die LW halt kleiner.
    • @kottan,

      Die Tür neben dem Fenster geht nach aussen auf, so ist es zu mindest
      eingezeichnet. :zwinkern:

      @markus8981,

      Trotzdem würde ich auch dort die Leinwand unterbringen, 3 identische
      Frontlautsprecher an die Wand, 2 Sub's am Boden und die Leinwand
      klappbar. Das Fenster hat ein Rollo zum verdunkeln, jetzt müssten nur noch
      2 Schwarze Vorhänge rechts und links der Leinwand um den Lichteinfall der
      Tür zu minimieren.

      Das Lüftungsrohr nur verkleiden, keine komplette Abkofferung auf dieser Seite,
      den kleinen Hohlraum zusätzlich mit Rockwool ausstopfen.

      Die Technik hinten unterbringen und eventuell sogar 2 Sitzreihen, ansonsten den
      Raum für Akustikmassnahmen etc. nutzen.

      Gruß Peter
    • Unter Abkofferung verstehe ich in diesem Fall, das das Rohr
      bis zur Wand komplett verkleidet/abgehängt wird. Die Decke wird
      quasi abgehangen und zur Wand rüber gezogen.
      Mit Verkleidung meine ich das ausschließlich das Rohr verkleidet wird,
      also U-förmig.
      Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ?(

      Gruß Peter
    • kottan schrieb:

      Der Fels schrieb:

      Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
      Ja, verstanden. :thumbup: Ich würde es trotzdem Abkoffern bis zur Wand, der Aufwand dürfte in etwa gleich sein aber der Spalt zwischen U-förmiger Verkleidung und Wand würde mich da stören.
      Schau ma mal was der Markus macht.
      Würde der Markus auch so machen :D
      Denke allein von der Optik her ist es stimmiger, die Rohre komplett abzukoffern bis zur Wand hin...

      Verfolge bisher dennoch die Idee mit der zusätzlichen Wand! Die wär dann einfach "clean" und ich müsste mich nicht mit Türen und Fenstern rumärgern.
      Kann sie ja zwischen Tür hinten und Kamin setzen. Wenn ich es einigermaßen geschickt anstelle, klau ich mir ca. 1,2m Raumlänge, was denke ich zu verkraften wäre.
      Der schmale, lange Raum der dann bleibt ist wirklich nur Technik-/Abstellraum und Zugang zur Werkstatt hinten (einzelne Tür Stirnseite).

      Ich mach das heut Abend mal in 3D, mal schauen wie das aussieht :yes:
    • Hallo,

      klingt nach einem sehr interessanten Projekt. Ohne irgendwelche akkustischen Problematiken meiner Idee zu kennen / zu berücksichtigen würde ich es folgendermaßen lösen:

      idee.jpg
      Die roten Striche stellen eine etwa 50 cm tiefe Trockenbauwand / Leinwand dar, die links an der Wand anfängt und etwa 90 cm vor der rechten Wand endet. Nach hinten (zur nach innen aufgehenden Wand) würde ich 90 cm Platz lassen, damit die Tür noch aufgeht und du auch noch das Fenster öffnen kannst. Die rote Wand aka LeinWAND würde ich mit einer transparenten Leinwand bestücken und zwischen Hinterseite und Leinwand Boxen verbauen. So wie man es eben bei AT Leinwänden kennt.

      Die Sitzreihe würde ich ebenfalls an der linken Wand beginnen lassen und schauen, dass sie nicht breiter als 306 cm (396 cm Raumbreite - 90 cm für die Türe) wird. Ganz cool an der Lösung fände ich auch, dass du einen kleinen Technikraum hättest - zwar hinter der Leinwand, aber das wäre ja egal?! Rechts vom Kamin würde ich ein Regal für Medien und was du sonst noch im Raum möchtest bauen.

      So wie es auf den Bildern aussieht muss auch jährlich der Schornsteinfeger den Raum betreten?!

      Sollte diese Idee eine Option sein, dann sollten sich wirklichen Experten - dazu zähle ich nicht - Gedanken machen, ob das so möglich wäre.
      Viele Grüße

      Dirk
    • @markus8981,
      @kottan,

      Die Überlegung hinter der Verkleidung ist, das man damit noch möglichst
      viel Raumvolumen hat. Allerdings muss ich zugeben, das die übrig bleibenden
      ca. 40cm den Kohl auch nicht fett machen. Ausserdem ist es ja wirklich einfacher
      die OSB/Rigips Platten waagerecht durchzuziehen. Ordentlich Rockwool rein
      damit möglichst wenig "Lärm" über das Lüftungsrohr übertragen wird.

      Gruß Peter
    • Danke für deinen Vorschlag Dirk, tolle Idee - aber das wär ja im Endeffekt nur gespiegelt zu meiner Idee.
      Und ich gewinn nicht wirklich viel mehr an Länge wie bei meiner Lösung!

      Hab mich jetzt noch mal hingesetzt und versucht meine Gedanken in 3D umzuwandeln.
      Bin auf eure Meinungen gespannt :zwinkern:

      Vorab noch mal der Ist-Zustand:
      Zwischenablage01868.jpgZwischenablage01867.jpg

      Hier meine Idee:
      Zwischenablage01869.jpgZwischenablage018671.jpgZwischenablage0186712.jpg

      Rohr komplett abgekoffert über die gesamte Länge. Kamin mit Trockenbauwand "verlängert", bis zur neu eingezogenen Wand.
      Was haltet ihr davon???

      Wie oben schon erwähnt, soll Folgendes wenn möglich umgesetzt werden, darum auch schon so weit alles gleich maßstabsgetreu mit eingezeichnet:
      • Schalltransparente Rahmenleinwand mit 133" (hoffentlich passt das - kleineres Bild ist eigentlich keine Option :whistling: )
      • 7.1 ausschließlich Direktstrahler (wahrscheinlich Teufel System 6 oder XTZ Spirit)
      • (2 oder 4 Atmos LS wenn sinnvoll bei der Deckenhöhe - werd ich dann zu gegebener Zeit testen)
      • Technik in separaten Raum - Kino soll möglichst "clean" werden
      • 3 Sitzplätze
      Akustische Maßnahmen, Technik und sonstiges hab ich schon einiges an Ideen, aber erstmal muss der Raum in den Griff bekommen werden...da nerv ich euch dann später mit Fragen :D
      WENN ICH NUR SCHON EINZIEHEN KÖNNTE!!!! :rofl:
    • Hallo Markus,

      markus8981 schrieb:

      Danke für deinen Vorschlag Dirk, tolle Idee - aber das wär ja im Endeffekt nur gespiegelt zu meiner Idee.
      Und ich gewinn nicht wirklich viel mehr an Länge wie bei meiner Lösung!
      dann hatte ich deinen ersten Eintrag komplett mißverstanden. Sorry. Ich hatte den Technikraum auf der Längsseite zwischen Kamin und der mittigen Tür vermutet.

      markus8981 schrieb:

      Hab mich jetzt noch mal hingesetzt und versucht meine Gedanken in 3D umzuwandeln.
      Bin auf eure Meinungen gespannt
      Durch deine Zeichnungen und erneutem Lesen deines ersten Eintrags ist es aber klar, wie du es meintest. Das finde ich definitiv auch die bessere Variante. Musst du für die Trockenbauwand noch Rücksprache mit dem Schornsteinfeger halten? Also, dass diese direkt an den Schornstein grenzt? Reinbohren wirst du auch nicht dürfen?!

      Sieht auf jeden Fall cool aus! Wie kottan es schreibt, würde ich in dem Fall die Leinwand auch noch verbreitern.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Je nach verwendetem Material (Brandschutz) ist das denke ich doch kein Problem direkt an den Kamin anzugrenzen?!?
      An das Revisionstürchen kommt der Schornsteinfeger ja ran, und dass ich nicht Bohren darf ist klar.
      Das gleiche Problem hab ich auch noch mit der eigentlichen, neuen Wand. Dürfte interessant werden auf die Länge ohne Bodenverankerung und mit Fußbodenheizung :rolleyes:

      21:9 LW wär natürlich super!!! Aber nachdem ich mich ein wenig belesen habe, ist das ja nicht ohne weiteres so einfach zu handeln wie 16:9 :S
      Geht man ja doch einige Kompromisse ein und ich hab auch einiges an 16:9 Material - zudem wird ab und auch sicherlich mal gezockt im Kino...

      Bleiben wir erstmal bei der knapp 3m breiten Variante: Ist das als "Bühne" eigentlich breit genug wenn die LS hinter der Leinwand sind?
      Das berühmte Stereodreieck kann ich mit meiner Zeichnung oben ja leider nicht so ganz einhalten... 8|
    • kottan schrieb:

      Wenn die LS so wie auf dem Bild angeordnet sind gehts nicht.
      Du kannst aber näher ran, dann wird wohl das Bild zu groß oder du stellst L+R neben die LW.
      Hörst du überhaupt viel Stereo?
      Nein, dafür soll das Kino nicht da sein... 80% Filme, 20% zocken würde ich sagen!
      Dann würde das mit obiger LW-Breite für dich also im Umkehrschluss keinen Sinn machen eine schalldurchlässige LW zu nehmen mit der kompletten LS-Front dahinter?
    • markus8981 schrieb:

      Das gleiche Problem hab ich auch noch mit der eigentlichen, neuen Wand. Dürfte interessant werden auf die Länge ohne Bodenverankerung und mit Fußbodenheizung :rolleyes:
      Bei Freunden, bei denen wir in der Mietswohnung (-> in den Boden bohren war nicht) schon eine Trockenbauwand für den begehbaren Kleiderschrank gebaut haben, hatten wir ein doppelseitiges Klebeband unter die Profile geklebt. Da hatte die Wand sogar nur eine Deckenverschraubung, steht aber noch wie eine eins (zumindest bei meinem letzten Besuch).
      Viele Grüße

      Dirk
    • So, lange war es ruhig hier mit der Planung zu meinem ersten richtigenKellerkino, aber mittlerweile sind wir eingezogen im neuen Haus,
      haben uns die ersten Wochen erstmal eingelebt und mit sonstigen (meine Fraumeint) wichtigeren Themen befasst im und ums Haus... :klopfer:

      Da ich aber nur noch Kino im Kopf hatte, habe ich das GO bekommen, mit demKeller zu machen was ich will...
      Gesagt getan!

      Entgegen meinem ursprünglichen Plan oben hab ich mich entschieden, die vorhandene Holzständerwand (bisher abgetrennte Werkstatt) wegzureißen,
      und gespiegelt den Raum auf der anderen Seite zu dritteln! Die neue Wand stehtschon so gut wie und die ursprüngliche habe ich auch schon angefangenabzubauen.

      Hier nochmals der bisherige Wohnraum bei Einzug:
      IMG_20180618_172315.jpgIMG_20180618_172357.jpg

      Hinter der Wand, wo noch der Schrank stand, ist die kleine Werkstatt.


      Los gehts mit dem Umbau:
      IMG_20190402_202943.jpgIMG_20190402_203009.jpg

      Hinter der neu gesetzten Wand mit Ausgang nach draußen ist das Gästezimmer mit direktem Anschluss an ein kleines Bad.



      Und hier die IST Situation seit gestern Abend:
      IMG_20190328_183842.jpgIMG_20190402_211354.jpg

      Die neue Wand ist doppelt beplankt mit OSB und Fermacell und gedämmt.
      Wandstärke sind 14cm und am Boden ist sie nur geklebt...Mean und Bolle hatten recht! Bombenfest, da bewegt sich garnichts! :thumbsup:



      Ich habe mir weiterhin Gedanken über Equipment gemacht und ich denke eswerden folgende Komponenten (alles neu, mein bisheriges Zeug was ich imWohnzimmer genutzt hatte, bleibt dort):
      Denon X4400
      Teufel System 6 als 7.1.2
      Epson TW 7400 (oder 9400, wobei mir der glaub zu teuer wird)
      HiviLux 21:9 Rahmenleinwand mit akustisch transparentem Tuch in 125"oder 133“

      Bin noch gaaanz leicht am schwanken ob nicht vielleicht doch 16:9 die richtigere Wahl ist... :S


      Wenn die neue Wand fertig und die alte raus ist (die Tür ägert mich noch!!! :cursing: ) geht es folgendermaßenweiter:
      Alle Rohre werden abgekoffert, der noch fehlende Boden in der alten Werkstattauf gleiches Niveau (und gleichen Belag) gebracht.
      Lüftung ist bereits im Raum, will aber die hässlichen Rohre noch ersetzenund sie muss deutlich leiser werden.
      Eine kleine „Bar“ mit meinem ganzen Whisky wird auch noch in einer NischePlatz finden.

      So weit der Stand... ich freu mich :D
    • Die Raummaße werden, wenn die Wände hinten auf dem Beton sind, bei 4,15 x 6,50 liegen.

      Das mit der Leinwand muss ich mal mit nem Beamer vom Kumpel testen... bin mir da noch sehr unsicher was ich nehmen soll...
      Sie kommt an die Wand die neu gesetzt wurde, da wo man bisher nur die erste Reihe OSB sieht.
      Bei 21:9 würde ich außerdem den Subwoofer noch unter die Leinwand bekommen und könnte eine kleine Bühne bauen.

      Idee wäre auch, die Leutsprecher gleich in die Dämmung zu setzen und die Beplankung entsprechend ausschneiden?!?
      Oder taugt das nichts? Sie würden dann ca 5 cm hervorstehen und ich könnte die Leinwand mit wenig Abstand zur Wand anbringen.
    • kottan schrieb:

      markus8981 schrieb:

      Idee wäre auch, die Leutsprecher gleich in die Dämmung zu setzen und die Beplankung entsprechend ausschneiden?!?
      Da musst du halt schauen ob die LS für so einen Einbau auch geeignet sind aber grundsätzlich geht das schon.

      Glaub ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt :)
      Ich würde bevor ich die Wand zumache, gleich einen Kasten in die Dämmung setzen und da später die Lautsprecher einfach lose reinstellen.
      Spricht da aus akustischer Sicht was dagegen?
    • Aber die Teufel die ich favorisiere haben doch extra eine Wandaufhängung - sind doch gedacht um ohne Abstand zur Wand plaziert werden zu können...
      Standfüße sind ja nur optional bei denen. Die Frage ist, ob ich sie größtenteils (2/3) in der Wand versenken könnte?!?
      Teufel S 600

      Die Leinwand könnte ich somit mit nur 10cm Abstand zur Wand aufhängen, was mir sehr recht wäre.
      Ich verlier weniger Tiefe im Raum und muss kein extra Gerüst bauen.
      Der geringe Abstand sollte ja bei gewebten Tüchern kein Problem darstellen, was ich bisher so gelesen habe.
    Abonnement verwalten