DHL Onlinefrankierung funktioniert nicht. Suche Möglichkeit privat etwas per Nachnahme zu senden. Betrag 2200 Euro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DHL Onlinefrankierung funktioniert nicht. Suche Möglichkeit privat etwas per Nachnahme zu senden. Betrag 2200 Euro

      Hallo Zusammen,

      ich muss dringend etwas per Nachnahme versenden. Der Käufer möchte nicht anders zahlen. Verstehe ich nicht, ist aber so. Seit 2 Tagen versuche ich bei DHL online eine Nachnahmesendung zu kaufen. (Nachnahme geht nur online und nicht in Filiale). Ich fülle alles korrekt aus und wenn ich auf in Warenkorb legen drücke erscheint Fehler: "bitte gültigen Betrag eingeben...." Ich habe das nun mit zig verschiedenen Browsern, Ipad, Android Tab..... hundertmal ausprobiert. Der Höchstbetrag für Nachnahme ist 3500 Euro normalerweise.
      Kundendienst per Mail reagiert nicht. Hotline hat keine Ahnung oder was auch immer...... ich solle es später wieder versuchen..... wohl technischer Fehler...... wir arbeiten dran...... blablabla.......

      Kennt hier jemand ein anderes Unternehmen, wo ich als Privatmann ein versichertes Paket für 2200 Euro Nachnahme versenden kann? Hermes geht laut Webseite nur bis 500 Euro. Bei UPS steige ich nicht durch. Das scheint zu gehen. Der Empfänger kann aber nicht bar dort zahlen, wenn ich es richtig verstehe. Nur Scheck. Wenn der nicht gedeckt ist, bin ich dann wieder der Dumme.
      Ich hoffe jemand hier weiß Rat. Vielen Dank!

      Frank
    • Hi,

      ich hatte mich auch mal erkundigt für einen Verkäufer der auf einer holländischen Insel saß wo ich nicht per Fähre hingurken wollte und eben zurück um dort bar zu zahlen (oder war das was aus Frankreich? .... - naja jedenfalls Ausland).
      DHL ging da jedenfalls nicht.

      Ich meine damals als Ergebnis herausgefunden zu haben dass das mit UPS gehen sollte per Nachnahme - daher ich wollte das Geld dann an den UPS Fritzen zahlen.
      War auch ein höherer Betrag.

      Der Deal kam aber aus irgendeinem Grund nicht zustande, weiß gar nicht mehr genau warum - daher kann ich das abschließend nicht bewerten.

      Hatte damals aber mit UPS telefoniert und die Info bekommen das das gehen müsste.
      Ich kann allerdings nicht 100%tig ausschließen dass ich dort ggf. eine falsche Info bekommen hatte.
      Jedenfalls konnte ich das damals auch im Internet in eirgendeine Maske eingeben und dann kam auch da auch ein Preis mit Versandkosten etc. heraus.

      Ggf. hakst Du da nochmal nach?

      Viele Grüße
      Theoden
    • Hast du mal einen anderen Browser probiert? Bei mir klappt es heute nicht mit dem Internet Explorer und Edge. Hat er aber auch so als Fehlermeldung angezeigt, so dass man musst du woran es liegt .
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ja, ist seit etwa zwei, drei Jahren so. Ich persönlich würde generell nichts per Nachname versenden, wenn dann nur mit Anzahlung.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Ja, ist seit etwa zwei, drei Jahren so. Ich persönlich würde generell nichts per Nachname versenden, wenn dann nur mit Anzahlung.
      Hallo Olli,

      kannst Du das begründen? Ich habe doch da kein Risiko, oder? Mit Pech nimmt der Empfänger das Paket nicht an. Dann kommt es zurück.
      26 Euro Porto hat mir der Empfänger vorab überwiesen.
      Ansonsten muss er ja direkt bar zahlen, bei Empfang.

      Inzwisshen habe ich auf der DHL Facebookseite das Problem geschildert. Dort einen Link zu einem Chat mit Dhl Frankierung Abteilung erhalten.
      Im Chat hat dann ein Mann probehalber ausprobiert, ob es bei Ihm funktioniert. Ging nicht. Es lag aber keine Fehlermeldung vor. Ich rufe tagelang dauern die Hotline an und schreibe Mails und niemand dort hat den Fehler gemeldet. Der Chattyp meldet es der IT Abteilung, die hoffentlich Montag den Fehler behebt. Service in Deutschland. DHL Hotline ist Zeitverschwendung.

      Grüsse
      Frank
    • Ich denke es kommt auch stark darauf an, wie die Konversation vorher verläuft. Es gibt halt recht häufig die Situation, dass NN-Sendungen nicht angenommen / in der Postfiliale abgeholt (wir hatten so eine Filiale mal 10 Jahre nebenher) werden und dann hat der Absender den Aufwand, ggf. die Unkosten für den Versand und kann den Artikel in der Zeit nicht verkaufen. Zudem besteht das Risiko von Versandschäden die nicht von DHL abgedeckt sind.

      Aber man sollte doch meinen, dass die IT-ler bei DHL auch am Wochenende arbeiten...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Ja, ist seit etwa zwei, drei Jahren so. Ich persönlich würde generell nichts per Nachname versenden, wenn dann nur mit Anzahlung.

      Das sehe ich auch so.

      Es weiß ja keiner was du verschickst. Ich habe im Februar einen JVC X500 mit DHL verschickt und der wurde - von wem auch immer - unterwegs wohl ziemlich heftig beschädigt. DHL hat - wegen angeblich mangelnder Verpackung (OVP ist angeblich nur Lager-Verpackung für Palettenversandt) - jegliche Verantwortung abgelehnt und den Schaden nicht übernommen.

      Ich verschicke Projektoren nur noch mit DHL, wenn der Käufer auch das Paket-Label selbst kauf und somit das volle Versandrisiko auf sich nimmt.

      Außerdem musste man vor einigen Jahren wochenlang warten, bis man von DHL bei einer Nachname-Sendung das Geld bekommen hat.

      Bei mir und bei meinem Bruder waren das mal 3 - 4 Wochen.... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Ich verschicke Projektoren nur noch mit DHL, wenn der Käufer auch das Paket-Label selbst kauf und somit das volle Versandrisiko auf sich nimmt.
      Hallo,

      danke für die Warnungen. Ich werde die Ware sehr gut verpacken. Ist sowieso in einem stabilen Hardcase. Ein Musikinstrument. Außerdem eine extra Höherversicherung gegen Verlust und Schaden. Laut BGB trägt der Käufer das Versandrisiko, wenn er den Versand verlangt. Ich habe ihm ausdrücklich die Abholung angeboten.


      Kauf von Privat
      Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst/der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB). Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer - wie bei eBay - den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko.
    Abonnement verwalten