Welcher Raum sollte es werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey kottan,

      schau mal auf den eröffnungspost. Da ist an Raum K2. An der Beamer Wand ist ein Raum angrenzend. Also praktisch der Abstellraum unter der treppe. Hier könnte man den Beamer unterbringen. Da dort aber die Treppe durchgeht, der Raum also unter der Treppe ist, kann ich hier den Beamer nicht in die Mitte von Raum K2 projektieren lassen, sonder nur von der Seite. Keine Ahnung ob dies ein Beamer schaffen kann...

      Gruß
    • OK, verstanden. Da brauchst du halt dann einen Beamer mit Lensshift.
      JVC, Sony und Epson sowie einige andere Hersteller haben entsprechende Beamer mit horizontalem und vertikalem Versatz im Programm, der Versatz muss halt vorher ermittelt und gegengecheckt werden.
    • kottan schrieb:

      Das wird ein max. 20cm x 20cm Loch, da würde ich mir um die Statik keine Sorgen machen.
      Da bin ich ausnahmsweise mal mit Kottan einer Meinung. ;)
      Das Gehampel mit Spiegel würde ich versuchen zu vermeiden.
      BTW: Was ist denn nun der Grund die beiden Räume nicht zu verbinden? Wenn Du es jetzt nicht tust dann nie (soviel zum Thema "erstmal").
    • Das stimmt auf jeden Fall;) wenn nicht gleich, dann nie... meine Frau ist.ä noch nicht so begeistert... aber ich bin schon froh überhaupt wieder einen Keller zu haben! Vielleicht komme ich auch mit einem 2,60 m breiten Bild klar. Die 40 cm. Dann könnte ich die Boxen links und rechts neben die Leinwand bringen, in einer wall oder auch nicht .

      Grüße
    • Hey Leute,

      ich wollte euch mal meine grobe Planung vorstellen. Die Decke wird rundherum, außer vor der Leinwand mit Kästen eingegrenzt in die eine Indirekte LED Beleuchtung integriert werden soll. In die Kästen sollen auch noch Spots eingebaut werden.

      Mit Baffle Wall wird das Problem sein, dass ich wie schon beschrieben, nicht genug Projektordistanz bekomme. Hier sind es knapp, wenn ich den Projektor noch abziehe, ca. 3,4 m. Wenn ich aber nun auf die Baffle Wall verzichte, könnte ich das Bild natürlich größer machen, aber bekomme die LS dann nicht mehr hinter die Leinwand...

      Grundsätzlich möchte ich aber schon mit eine AT Leinwand arbeiten. Wanddurchbruch ist schlecht möglich, bei der Aufstellung, da dort wo der Projektor an die Wand muss, die Kellertreppe verläuft.

      Idee: Ich könnte den Raum um 90 Grad drehen. Also die Leinwand vors Fentser bauen. Dann könnte der Beamer im Technikraum stehen. Hat auch den Vorteil, dass wenn ich irgendwann die beiden Räume zusammen legen würde, nur die Wand raushauen müsste. Trotzdem wäre dann natürlich kein Fenster mehr im Zimmer.... Grundsätzlich gibts hier wahrscheinlich aber auch wieder Stress mit der Frau...

      Freue mich auf Euer Feedback.

      Frage: Welche Boxen könnt ihr mir für eine Baffle Wall empfehlen? Normale Standlautsprecher einsetzbar?

      Grüße

      PHOTO-2018-07-23-21-13-00 (1).jpgPHOTO-2018-07-23-21-13-00.jpgPHOTO-2018-07-23-21-13-01 (1).jpgPHOTO-2018-07-23-21-13-01 (2).jpgPHOTO-2018-07-23-21-13-01.jpg
    • Zum Raum und zur Ausrichtung: da wurden ja jetzt schon so einige Möglichkeiten aufgezeigt, mir fäält nichts besseres als das vorherige ein.
      Zu den LS, ja in eine Bafflewall kann man Standlautsprecher integrieren, entweder geschlossene oder BR nach vorne. Die Frage ist halt warum? Da würden sich kompakte eher anbieten, außer du willst auch mal Potentes Stereo hören.
    • Moin aus Hamburg,

      vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen.

      Was würdet Ihr eher umsetzen bei 3,73 m Zimmerbreite und 4,10 m Zimmerlänge:

      • Nicht AT LW ca. 2,5 m mit Standboxen und Center unter der LW
      oder

      • AT LW mit ca. 2,5 m. Problem ist, dass das Bild nicht breiter geht, da der Raum nicht lang genug ist. Sitzabstand wäre ca. 3m, aber noch var.
      Hat man bei ca. 3 m und eventuell weniger Probleme mit Moire? Wahrscheinlich vom Beamer abhängig, aber mal allgemein gefragt.

      Grüße
    • Bei 4,1m reicht es eh nur sinnvoll für eine Sitzreihe.

      Daher m Leinwandbreite, 3m Sitzabstand und 50cm für die AT Leinwand planen.

      Gibt optimales Bild. Die Position für Surround ist natürlich nicht so toll, aber mit 5.1 gehts.

      Edit: Wobei ggf. 2,75 als Abstand und Leinwandbreite besser wären. Mit sehr flachen Lautsprechern nur 25cm für die AT Leinwand, dann hätte man sogar ne ganz gute Sitzposition für Surround.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Es wäre alles so schön einfach gewesen, 3m und gut. Ich habe mir schon viele angeschaut:

      Sony VPL-HW65ES zum Beispiel im mittleren Segment
      Optoma UHD51
      Epson EH-TW9300W

      Sind alle schon verschieden, aber je nach Geldsituation würde ich dann bei einem guten Angebot zuschlagen. Nur komme ich momentan überhaupt nicht richtig weiter, da das LW Problem nicht gelöst ist. Der Sony ist ja auch schon sehr Tief, so dass sehr viel Abstand schon verloren geht.

      Habe auch schon viele Ultrakurzdistanzbeamer gesehen. Könnte man ja theoretisch an die Decke hängen. Keine Ahnung, ob man so ein vernünftiges Bild auf eine AT Leinwand bekommt.....

      Bei AT Transparent wäre der Abstand beim Sony zum Beispiel 4,10-50-50. Dann ist das Bild noch kleiner. Ich kann natürlich als Front LS auch Flache nehmen (z.B. Dali Phantom ca. 10cm.), nur macht das die Sache auch nicht viel besser. Ich käme bei beiden Varianten auf ca. 2,5m....
    • kottan schrieb:

      Und wegen Moiree brauchst du dir bei den heutigen gewebten Leinwänden keine Sorgen machen. Das wäre höchstens ein Thema bei perforierten LW.
      Ich hatte mit meinem BenQ W1070 auf einer 3,1m breiten Centerstage XD Moireé.
      Bin aber nicht up-to-date ob die Centerstage überhaupt noch en vogue ist oder mittlerweile andere Tücher besser sind.
    • kottan schrieb:

      Ich muss jetzt noch mal doof fragen.
      Du hast ja geschrieben dass wenn du den Durchbruch unter der Treppe machst, der PJ auf Kopfhöhe wäre.
      Meinst du damit die Sitz- oder die Stehhöhe?
      Ich könnte einen Durchbruch machen ja. Wenn der Durchbruch in der Mitte gemacht würde, wäre er denke ich knapp unter Kopfhöhe. Mehr seitlich könnte man ausgleichen mit LS. Mit der Lösung könnte man gut nochmal mehr als die Tiefe des Beamers an Abstand gewinnen. Höher geht leider nicht, da ja die Treppe durch den Abstellraum geht...

      hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Und wegen Moiree brauchst du dir bei den heutigen gewebten Leinwänden keine Sorgen machen. Das wäre höchstens ein Thema bei perforierten LW.
      Ich hatte mit meinem BenQ W1070 auf einer 3,1m breiten Centerstage XD Moireé.Bin aber nicht up-to-date ob die Centerstage überhaupt noch en vogue ist oder mittlerweile andere Tücher besser sind.
      Das hört sich nicht schön an. Ich würde ja auch nichts gewinnen, wenn ich bei maximal 3m Sitzabstand mit sowas zu kämpfen hätte. Ist Cheap Trick nicht mehr in?

      Mir ist auch noch eingefallen, dass wenn ich eine AT LW einplanen würde, Probleme mit den Subs bekommen könnte. Zumindest bei einem 16:9 Format, dass bis jetzt angedacht war. Mit DBA oder SBA könnte ich die 15cm hinter der LW vergessen.

      Zum Glück kann ich noch auf der "Grünen Wiese" Planen und habe noch kein EQ. Mein jetziges soll im Wohnzimmer bleiben.

      Grüße
    • Danke. Sehr interessant. Mit dem Optoma könnte ich 290cm erreichen, ohne Durchbruch. Ist aber irgendwie alles nicht so optimal, leider.

      Ich möchte schon Sessel verbauen, in denen man sich zurücklehnen kann, alternativ ein Sofa. Bringt ja aber auch nichts, wenn jemand gerade sitzen will und dann die LW nicht mehr ausgeleuchtet wird:)
    • Hallo Baffo,

      m.E. ist der Kampf um jeden Zentimeter Leinwandbreite zweitrangig. Gerade wenn man deswegen andere, vielleicht schwererwiegende Kompromisse eingehen muss.

      Bei konstantem LW-Breite/Betrachtungsabstand - Verhältnis bleibt der Betrachtungswinkel immer gleich, soll heißen eine 2.50m Leinwand ist in 2.5 m Sichtabstand, genauso "augenfüllend" wie eine 4m Leinwand in 4m Sichtabstand....

      Ahoi

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Hallo Baffo,

      m.E. ist der Kampf um jeden Zentimeter Leinwandbreite zweitrangig. Gerade wenn man deswegen andere, vielleicht schwererwiegende Kompromisse eingehen muss.

      Bei konstantem LW-Breite/Betrachtungsabstand - Verhältnis bleibt der Betrachtungswinkel immer gleich, soll heißen eine 2.50m Leinwand ist in 2.5 m Sichtabstand, genauso "augenfüllend" wie eine 4m Leinwand in 4m Sichtabstand....

      Ahoi

      Uwe
      Danke für die Antwort Uwe. Würdest du jedoch trotzdem auf eine AT Leinwand gehen? Oder würdest du dann aufgrund der nicht ausfüllenden LW Breite im Verhältnis zur Raumbreite zu einer "normalen" LW tendieren?

      Grüße
    • Hallo Baffo,

      grundsätzlich akustisch transparente Leinwand!

      Warum soll die Leinwand den ganzen Raum ausfüllen? Das macht alles schwieriger: mögliche Maskierung, kein Platz für seitliche Absorber für die Erstreflexionen, etc..

      Mein Raum ist 3.40 breit. Meine Leinwand ist rund 2750 mm breit. Links und rechts habe ich somit reichlich 30 cm Platz für die Vorhänge und die dahinter befindlichen Akustikelemente etc.

      Für mich passt es so perfekt. Auf Seite 7 in meinem Baubericht siehts Du die aktuellen Fotos meines Kellerkinos, vielleicht findest Du die eine oder andere Anregung.

      Ahoi

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Hallo Baffo,

      grundsätzlich akustisch transparente Leinwand!

      Warum soll die Leinwand den ganzen Raum ausfüllen? Das macht alles schwieriger: mögliche Maskierung, kein Platz für seitliche Absorber für die Erstreflexionen, etc..
      Naja, dieser Raum ist 370cm breit, da ist eine 3m LW schon gut und lässt seitlich noch genug Platz, da würde ich auch um jeden cm LW Breite kämpfen.
    • Moin Uwe,

      Opa Uwe schrieb:

      soll heißen eine 2.50m Leinwand ist in 2.5 m Sichtabstand, genauso "augenfüllend" wie eine 4m Leinwand in 4m Sichtabstand....
      hattest Du glaube ich anderer Stelle schon mal geschrieben.
      Theoretisch klingt das nachvollziehbar, in der Praxis ist es aber ein himmelweiter Unterschied. Ich hab ja im Keller eine grob 4m Breite LW bei ca. 4m Sitzabstand und im Wohnzimmer eine 2,5m breite LW.
      Bei letzterer sitze ich aber weiter weg weil man sich total bescheuert vorkommt 2,5m dicht vor einer LW zu sitzen. Genauso wie man nicht 1,5m vor einem Flatscreen sitzt (außer beim Computer vlt.).
      Ist ja letztlich auch akustisch ein großer Unterschied.
    • Hey,

      ja den Beitrag habe ich glaube ich auch gelesen. Ich kann ja einfach mal den Beamer kaufen und dann mal gucken wie das Bild in welcher Größe wirkt. Wenn ich mit dem Optoma auf 290cm komme kann man damit sicher leben. Da ich kein DBA haben möchte, hoffe ich dass ich die Subs dann noch unter die LW bekomme;)

      Hoffe nur dass ich nicht von meinem OLED zu verwöhnt in Sachen Bild bin....
    Abonnement verwalten