Tips fuer mein neues Schuhschachtel-Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tips fuer mein neues Schuhschachtel-Kino

      Hallo! Lange nicht gesehen, und doch wiedererkannt... ;)

      Ich bin kuerzlich umgezogen, und im neuen Haus gibt es einen beheizten Kellerraum mit Netzwerkanschluss, so dass die Einrichtung als Heimkino geradezu zwingend ist. Die gute Nachricht ist, dass ich nach 2 Wohnzimmerkinos jetzt also einen Raum habe, in dem das Kino die Prioritaet ist, die schlechte ist, dass dieser Raum relativ... kompakt ist. In Nord-Sued-Richtung ist er 3,91 lang, in Ost-West-Richtung 3,44. Die Hoehe ist 2,10. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Nordwand nord.jpgdie Eingangstuer und in der Suedwand sued.jpg ein Ausgang ist (s. Fotos; das Geraffel bitte wegdenken), so dass hier fuer die Leinwand kein Platz ist und das Kino also breiter wird als lang. Ich moechte also an die Ostwand ost.jpg die Leinwand haengen (hier sind auch die Anschluesse) und vor der Westwand west.jpg zu sitzen.

      Meine Ausruestung ist:
      - Projektor: Sony VPL HW10
      - Verstaerker: Yamaha RXV 1300
      - Leinwand: Eigenbau widescreen; Breite 2,75 incl. Maskierung (die Rueckseite seht ihr an der Westwand) mit Molton-Vorhaengen
      - Lautsprecher: B&W DM602, LCR 60, DM600, ASW700

      Mein Plan ist:
      - Decke, West- und Ostwand dunkelblau oder -grau streichen (lohnt es sich, auch Nord- und Suedwand einzubeziehen?) Schwarz sieht mir einfach zu sehr nach SM-Dungeon aus...
      - Fenster und Tuer in der Suedwand mit schwarzem Samt-Vorhang abdunkeln
      - Dunklen Teppich reinlegen ("it really ties the room together...") Wenn's im Winter kalt wird, vielleicht noch Isolierung drunter.

      Meine Frage ans Forum: Habt ihr irgendwelche Dos und Don'ts, die mir Blut, Schweiss und Traenen ersparen koennten? Akustik wird sicher nicht ganz optimal, sollte ich vielleicht in einen neuen Receiver mit Raum-Einmess-System investieren?

      Anmerkung: Das Haus ist gemietet; bauliche Veraenderungen (Tuere zumauern! Boden absenken!) sind deshalb nicht realistisch. Den Thread von Suke habe ich auch schon durchgearbeitet, aber da der Raum vorgegeben ist, kann ich viele Tips nicht befolgen.

      Danke fuers Lesen und Beraten!
    • Nachdem der grobe Rahmen ja vorgegeben ist bleiben nur ein paar Ratschläge bzw. Fragen übrig:
      Dunkelgrau wäre das mindeste in einem seperaten Heimkinoraum, Schwarz wäre für das Bild optimal.
      Ich würde dann halt auch alle 4 Wände so einplanen. An der Decke und an der Rückwand köntest du Absorber einplanen.
      Da nur eine Sitzreihe geht, lasse zumindest nach hinten ein wenig Abstand.
      Planst du auch Höhenkanäle (Atmos, DTS:X) ein?
    • Natürlich kann man Absorber einfach so kaufen.
      Je nach LS Aufstellung würde ich die Erstreflektionspunkte an der Decke und die Wand hinter der Couch erstmal mit 8-10 cm Absorbern austtatten. Das sollte schon mal einen hörbaren Unterschied ausmachen.
      Ein 5.1.2 Setup wäre bei dir wohl schon machbar, ist halt die Frage ob du alles machbare umsetzen willst :)
    • Laut projectorcentral.com/Sony-VPL-…ection-calculator-pro.htm wirst du deine Leinwand nicht ausleuchten können. Die Benq DLPs haben da eine günstigere Brennweite wie ich meine, z.B. W1070 oder W2000. Das Bild vom HW10 finde ich persönlich sowieso nicht mehr zeitgemäß, also besser Beamer als Leinwand wechseln.

      Wenn Die Leinwand schon eine Maskierung hat würde ich bei deinen Bedenken zu Schwarz erst mal überhaupt nichts schwarz streichen. Wenn die Anlage und Sofa eingebaut und angetestet ist kannst du das immer noch zügig nachrüsten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten