Benötige einen Tip für Decken Abdunkelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Hmm, das heißt also man sieht die Haltemagnete wenn die Platten drunten sind.
      Da wäre die Frage ob es sich nicht anbietet, die Haltemagnete in die Decke „einzuarbeiten“?
      Die Decke ist aus Rigips?

      Ja, Rigips.
      Sicher , man könnte das noch varieren.
      Aber die Haltemagnete sind doch an den Platten und nicht an der Decke.
      Die sieht man doch garnicht!

      Ich denke ich muß dann eh noch mit Distanzscheiben dafür sorgen, dass die Haltemagnete noch weiter herausstehen, weil der Stoff wird ja auch noch etwas auftragen...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:

      Aber die Haltemagnete sind doch an den Platten und nicht an der Decke.
      Die sieht man doch garnicht!
      Ich denke er meint die Metallplatten an der Decke, also die Gegenstücke für die Magnete an der Decke.
      Sollen die wirklich so bleiben? Also meine Frau würde da eher sagen ich solle die Platten sauber anfertigen und dann hängen lassen statt dass man da 90% des Tages die Metallplatten sieht.
    • @hocky:
      Also meine Frau würde da eher sagen ich solle die Platten sauber anfertigen und dann hängen lassen statt dass man da 90% des Tages die Metallplatten sieht.
      Nur dann hätte ich die Decke gleich schwarz streichen können und bräuchte die Platten nicht ;)

      kottan schrieb:

      Ja, ich meine das Stück Metall das an der Decke verbleibt.
      Das würde mich schon stören.
      Ja, das bleibt. Wobei es ist weißes Metall an weißer Decke.
      Sieht in natura nicht so schlimm aus. Es gibt eh Deckenspots; insofern ist die Decke nicht homogen.

      Ravenous schrieb:

      Warum überhaupt diese Materialwahl? Da wären doch Holzrahmen viel einfacher in der Handhabung und Herstellung.

      Aus akustischer Sicht haben die Dämmplatten auch keine Wirkung.
      Aber die Dämmplatten sind viel leichter als Holz.
      Das ist keine Betondecke, sondern 1cm dicker Rigips.
      Bei Beton hätte ich vielleicht auch Holz genommen.
      Ich mußte etwas leichtes auswählen und die XPS Platten sind leicht.

      Mir gefällt die Lösung bisher sehr gut; aber ich habe keine Probleme mit Kritik... Freue mich über Meinungen.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:

      Nur dann hätte ich die Decke gleich schwarz streichen können und bräuchte die Platten nicht
      Eben ;)
      Ich hätte die Decke im vorderen Bereich in einem dunklen Farbton gestrichen - muss nicht schwarz sein. Bei mir war es ein dunkles Lila, das hat völlig ausgereicht um den Bildeindruck deutlich zu verbessern.
    • Surfy schrieb:

      Nur dann hätte ich die Decke gleich schwarz streichen können und bräuchte die Platten nicht

      Streichen in dunkler Farbe finde ich nun auch nicht schön im Wohnzimmer, von daher ist das reversible schon OK.
      Bilder mit und ohne Platten vom Sitzplatz wären noch nett, dann bekommt man wohl den besten Eindruck wie es in Natura aussieht :bier:
    • kottan schrieb:

      Surfy schrieb:

      Nur dann hätte ich die Decke gleich schwarz streichen können und bräuchte die Platten nicht
      Streichen in dunkler Farbe finde ich nun auch nicht schön im Wohnzimmer, von daher ist das reversible schon OK.
      Bilder mit und ohne Platten vom Sitzplatz wären noch nett, dann bekommt man wohl den besten Eindruck wie es in Natura aussieht :bier:

      Ja, lasst mich mal machen. Am Ende gefällt es euch vielleicht doch ;)
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum man das auf diese Art und Weise macht....... ?(

      Mir wäre das zu umständlich, die Platten vor jedem Film anzubringen und dann wieder abzunehmen.........und einen Lagerplatz brauch man ja auch..... :!:

      Wenn man so wenig wie möglich sehen soll und es schnell gehen soll, dann hätte ich eine Lösung mit schwarzem Stoff (z. B. MVEL22) und zwei Vorhang-Seilspann-Schienen vorgezogen.

      ......aber Hauptsache du mit mit dem Ergebnis und der Praktikabilität am Ende zufrieden....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Ich finde einfach Drahtseile, quer über die Decke gespannt störender als weiße Bleche.
      Außerdem muß der schwarze Stoff ja irgendwo hin, wenn man gerade kein Film guckt.
      Da gäbe es dann 3 Möglichkeiten:

      1. Man macht ihn jedesmal ab. (Was IMHO mehr Aufwand ist, als die Platten anzuklipsen)
      2. Man läßt ihn zusammengerollt auf einer Seite der Decke (Sieht auch nicht toll aus, vor allem wenn die Fläche groß und das Knäuel dick ist)
      3. Man installiert einen großen weißen Kasten an einer Seite der Decke und versucht den schwarzen Stoff darin zu verstecken (Sieht auch nicht toll aus).

      Ob meine Lösung besser, wird sich aber erst zeigen :whistling:
      Auf jedenfall ist sie eine Menge Aufwand.
      Und billig ist meiner Variante auch nicht. ich bin mittlerweile bestimmt über 500,00 Euro, ohne Stoff.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:

      Ich finde einfach Drahtseile, quer über die Decke gespannt störender als weiße Bleche.
      Das ist am Ende halt Geschmackssache. Ich hatte das für mich auch mal überlegt. Mich hätten die Seile nicht gestört, ich würde das, gut gemacht, eher als Design-Objekt ansehen. Ich sehe aber auch einen Projektor eher als Design-Objekt und würde auch bei weißer Decke niemals einen weißen Projektor kaufen....... ;)


      Surfy schrieb:

      2. Man läßt ihn zusammengerollt auf einer Seite der Decke (Sieht auch nicht toll aus, vor allem wenn die Fläche groß und das Knäuel dick ist)
      So hätte ich das gemacht.

      Ich weiß nicht wie breit dein Wohnzimmer ist, aber wenn man die Stoffbahn in der Mitte teilt, dann sollte das nicht so problematisch sein...... ?(

      Mich würden die zusammengerafften Stoffbahnen am der Seitenwand nicht stören. Am Ende ist das nichts anderes als ein zusammengeraffter Vorhang.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Das ist am Ende halt Geschmackssache. Ich hatte das für mich auch mal überlegt. Mich hätten die Seile nicht gestört, ich würde das, gut gemacht, eher als Design-Objekt ansehen. Ich sehe aber auch einen Projektor eher als Design-Objekt und würde auch bei weißer Decke niemals einen weißen Projektor kaufen.......
      Echt? ?( Würdest du eher einen schwarzen Projektor kaufen?
      Ich würde den für mich besten Projektor kaufen. Egal welche Farbe (Und würde danach Schläge von meiner Frau bekommen :D )


      bernhard s. schrieb:

      Ich weiß nicht wie breit dein Wohnzimmer ist, aber wenn man die Stoffbahn in der Mitte teilt, dann sollte das nicht so problematisch sein......

      Mich würden die zusammengerafften Stoffbahnen am der Seitenwand nicht stören. Am Ende ist das nichts anderes als ein zusammengeraffter Vorhang.

      Das Wohnzimmer ist ca. 6,10 Meter breit...

      Das ist dann ein schwarzer, zusammengeraffter Vorhang in einem weißen Wohnzimmer... :verlegen:

      Naja, aber wie du schon sagst... Das ist Geschmacksache...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    Abonnement verwalten