Lichthöfe und Ghosting bei LG 86SJ957V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichthöfe und Ghosting bei LG 86SJ957V

      Hallo Zusammen,
      ich habe mir den in der Überschrift genannten, recht großen LG LCD-TV gekauft, mit der Absicht ihn hauptsächlich als Heimkinogrät zu benutzen (also Betonung auf Filme).
      Bei den ersten Tests ist mir jetzt Folgendes störend aufgefallen:
      Während mir das Bild, wenn es sich um ein Vollbild ohne schwarze Balken handelt (z.B. ein Fußballspiel), sehr gut gefällt (klares Bild, keine Schlieren, schöne Farben), sieht es besonders bei dunklen Filmszenen anders aus:
      Hier sind besonders in den Filmbalken, aber auch im Bild teilweise helle Lichthöfe (wie eine Corona um den hellen Bereich im dunklen Bild, z.B. eine Lampe in einer Nachtszene) für mein Empfinden sehr deutlich zu sehen. (Ich glaub das nennt man Ghosting?)
      Besonders deutlich ist dies z.B. auch beim Abspann zu erkennen, wo im Bereich der Schrift wie ein breiter heller Balken über die breite der Schrift zu sehen ist.
      Auch sind in dunklen Szenen wie so eine Art graue Wolken zu sehen (nehmen zu oder ab wenn man die Stärke des "LocalDimming" verändert)
      Jetzt meine Fragen:
      Ist das (bei einem großen TV) normal oder gibt es hier auch Serienschwankungen und kann ggf. irgendwo von einem Techniker da etwas eingestellt werden?
      Macht es Sinn sich mal bei LG zu melden und nachzufragen oder wird so ein Verhalten als "normal" abgewiesen?
      Gibt es neben dem Hersteller andere Fachleute die ggf. auch auf meine Rechnung ein Gutachten für sowas erstellen? Hat jemand nen Tip für so einen Betrieb im Raum Düsseldorf?
      Was würdet Ihr empfehlen wie ich vorgehen soll?
      Denn der TV war ja nicht ganz billig und mein Wunsch ist zumindest zu ergründen, ob das Verhalten des Gerätes normal ist, oder ob man das was einstellen oder reklamieren kann.

      Gruß
    • Ich glaube das was du beschreibst ist die lokale Dimmung der Hintergrundbeleuchtung.
      Dabei wird die Hintergrundbeleuchtung in Bereichen mit hohem Schwarzanteil gedimmt oder ganz abgeschaltet.
      Dadurch kann ein super Inbildkontrast erzielt werden, aber da wo helle Pixel im Bild sind wird nicht gedimmt und dadurch ist dann das Schwarz in dieser Zone nicht so dunkel wie aussenrum.
      Das sieht dann so aus wie du es beschreibst.

      Das local Dimming sollte man irgendwo im Menu deaktivieren können. Evtl. kann man auch verschiedene Stärken einstellen.
      Dann hast du zwar keine Halos (Lichthöfe) mehr, aber der Kontrast leidet dadurch auch.

      Dieses Verhalten ist jedenfalls bei LCD Displays normal und bei allen Herstellern vorhanden. Je mehr Dimmzonen der Fernseher hat, desto genauer und kleiner sind die Halos.
      Nur OLED haben dieses Problem nicht.

      Gruss
    • Hallo,
      danke für die Antwort.
      Ist mir im Grunde klar mit dem Dimming.
      Habs ja auch gefunden und verstellt.
      Aber auch wenn mans auf max. oder min. stellt sind die Coronas und die grauen Wolken immer da (mal mehr mal weniger).
      Und z.B. beim Abspann "sieht man fast" die Lichtquelle am unteren Bildschirmrand.
      Die Frage ist obs da Toleranzen gibt (hab sowas beim schnellen googlen gelesen) und evtl. einstellbar ist (für nen Techniker)?

      Gruss
    • undulatus schrieb:

      Auch sind in dunklen Szenen wie so eine Art graue Wolken zu sehen (nehmen zu oder ab wenn man die Stärke des "LocalDimming" verändert)

      Das hört sich nach Clouding an. Das hat mein kleiner Couseng ganz drastisch bei seinem Sharp Aquos. Insgesamt gibt es starke Chargenschwankungen. Allerdings würde ich bei einem Edge-LED keine zu großen Erwartungen haben.
      Bei 86 (!!!!!!!!!!!) Zoll kann man das Teil halt nicht mal eben so lange umtauschen bis die Charge stimmt. Edge-LED bleibt Edge-LED, egal wie die Hersteller das Kind nennen.

      Gibt es noch Rückgaberecht? Wenn sämtliche Einstellungen nichts bringen - weg damit und auf andere Technologie umsteigen, entweder OLED oder halt (Hochkontrast)-Leinwand.

      Bezüglich schwarze Balken: Ich hatte damals meinen TV mit Schwarzer Pappe maskiert, wirkt Wunder.

      Gute alte Plasma-Zeit :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozonHans ()

    • Oder Direct-LED :thumbs: ist natürlich gleich wieder kostspieliger.

      Tut mir leid für Dich. Umtauschen und hoffen, dass der nächste TV in der Beziehung besser abschneidet.

      Wie ozonHans schon geschrieben hat "Edge-LED bleibt Edge-LED".

      Wobei es auch Modelle (Sony XD9305) gibt, die das Problem sehr gut in den Griff bekommen.
    Abonnement verwalten