Die dunkelste Stunde

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die dunkelste Stunde

      FSK 6, 125 min

      Aloha!

      Hierfür gab es den Oscar "Bester Hauptdarsteller" für Gary Oldman, den ich als Überbewertung empfinde. Er spielt nicht schlecht auf, aber doch nicht überragend. Außer "Get Out" kenn ich jedoch noch keinen mit den Nominierten.

      Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist leider oftmals dieselbe wie bei "Dunkirk", was dann u. a. ein wenig dröge. Die Dialoge im engl. Parlament sind zwar ok, aber insgesamt wirken sie auf mich zu pathetisch und vorbestimmt. Zuweilen langweilte ich mich ein wenig, aber ansehen kann man sich den Film einmal.

      Film: 3+
      Ton: 2-
      Bild: 2-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ravenous schrieb:

      Natürlich ist die Geschichte dieselbe Geschichte wie bei Dunkirk.

      Könnte daran liegen, dass es einen realen Hintergrund hat.
      Famos! :D

      Mir gefiel "Churchill" übrigens besser. Eine Menge Filme kommen derzeit in kurzer Zeit zu Churchill und dessen Kriegserfahrungen als Regierungschef heraus.

      Was Oldman angeht, ist das wohl mal wieder die berühmte Geschmacksache, fand ihn ja nicht schlecht.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Stimmungsmäßig war er schon gut und erinnerte mich ein wenig an King's Speech.

      Hier und da etwas platt, aber Churchill und die Zeit kann man vermutlich eh immer nur "etwas platt" darstellen.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Absoluter Top-Film mit einem unglaublichen Gary Oldman. Allerdings sind es nicht nur die wahnsinnig gute Performance von Oldman, sondern auch die Bilder mit ihren starken Licht- und Schattenkompositionen und Texte, die aus diesem Drama (für mich) einen der besten Filme der letzte Jahre machen. Wie bereits sozusagen das Action-Gegenstück, Christopher Nolan's DUNKIRK, auch hier eine 10/10 für diesen Film.

      Das Bild ist herrlich, fast formatfüllend auf einer 16:9 Leinwand. Typisches Kolorit mit ab und an etwas Filmkorn, schön durchzeichnet und jederzeit knackscharf ... Bild 9/10.

      Der Ton (engl. OT) ist ein Genuss, wobei insbesondere der Score zu gefallen weiß ... Ton 9/10.

      Höchst empfehlenswert!
      A life without regrets is not funny.
    • Eigentlich überhaupt nicht meine Art von Film, aber Gary Oldman hat die Rolle wirklich perfekt gespielt und (für mich) damit die eigentlich unspektakuläre Handlung über die 2 Stunden Laufzeit hinweg gerettet.

      Und selbst im Amazon Video Stream war das Bild super, der Ton ist bei diesem Film ja ohnehin eher Nebensache.
    • DIE DUNKLSTE STUNDE

      DIE DUNKELSTE STUNDE

      Film: 8/10 Punkte
      Während die gesamte britische Armee in Dünkirchen eingeschlossen ist, wird Winston Churchill zum Premierminister ernannt und soll eine neue Regierung bilden. Unter den Politikern hat Winston viele Kritiker, die ihn mittels Misstrauensvotums sogar aus dem Amt entheben lassen wollen, weil Churchill nicht mit Hitler in Friedensverhandlungen treten will. Selbst der englische König stellt sich zunächst gegen seinen Premierminister.
      Regisseur Joe Wright schuf ein intensives Biopic über Winston Churchill, der von Gary Oldman überaus glaubwürdig verkörpert wird. Die Auszeichnung mit dem Oscar als "Bester Schauspieler" ist Oldman völlig zurecht vergeben worden. Leider beinhaltet der Plot nur eine ganz kurze Phase aus Churchills politischer Karriere. Genau das laste ich dem Biopic auch an, da viele Dinge erst im Abspann verdeutlicht werden. Somit bietet der Film zwar beste (nahezu actionfreie!) Unterhaltung, verschenkt aber eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Charakter Churchill.

      4K-Bild: 8/10 Punkte
      Der 1,85:1-Transfer erscheint mit stark entsättigten Farben. Fahle Gesichter sind der leichten braun-blauen Farbfilterung geschuldet. Die Durchzeichnung dunkler Inhalte ist weitgehend auf gutem Niveau. Trotz HDR überstrahlen aber ein paar Gegenlichtaufnahmen regelmäßig ins Weiß. Vor allem die Drinks von Chruchill bieten prächtige satte Farben im Gegenlicht. Die Schärfe ist auf einem hervorragendem Niveau, so dass die UHD-Fassung ihre hohe Auflösung bestens auszuspielen vermag.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der Dolby-Atmos-Mix setzt nur ganz selten die Top-Speaker ein. Dann aber umso überzeugender, vor allem bei den ganz wenigen Kriegsaufnahmen. Die Surround-Speaker kommen hingegen regelmäßig zum Einsatz (U-Bahn, Bunker, Parlament), um Umgebungsgeräusche überaus glaubwürdig ins Heimkino zu transportieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Natürlich ist Churchill nicht Gandhi und hat Fehler gemacht, die der englischen Armee teuer zu stehen kamen. Diese Dinge sind es ja, die seine politischen Kritiker aufbringen, um Churchill zu stürzen.

      Genau deshalb hätte ich gerne mehr gesehen, als nur diesen kurzen Zeitraum in seinem Leben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ..ich meinte auch nicht den Churchill, der gegen Nazi-Deutschland agierte, sondern den, der im Geiste des Kolonialismus von Indien bis zur arabischen Halbinsel die Basis für die bis heute andauernden Kriege und Unruhen im Auftrag des British Empire festgeklopft hat.. Sein politischer Kampf gg Hitlerdeutschland begann erst 1940, in den 40j davor verfolgte er eher nicht ganz so hehre Ziele.
      Gruss,

      het raetsken
    Abonnement verwalten