5.1 Ton vom TV-Gerät zum Receiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5.1 Ton vom TV-Gerät zum Receiver?

      Irgendwann steht bei mir eine Neuanschaffung eines Samsung TV Gerätes und eines neuen Receivers an und dazu hätte ich gerne folgendes gewusst:

      Dank Softwareplayer kann man ja eine Festplatte/USB Stick (über den USB Port) an den Samsung stecken und darüber seine Filmdateien abspielen. Nur wie bekommt man den 5.1 Ton der Dateien in den Receiver? Welche Verbindung vom TV zum Receiver wird dazu benötigt?

      Danke schon mal.

      Becks
    • Hi,

      also konkret zu Samsung & USB-Wiedergabe kann ich nichts sagen, aber bei mir (LG OLED C7) funktioniert 5.1 von Amazon, Netflix & Youtube via ARC an den AVReceiver (ich denke, den meinst du, oder?) problemlos.
      Dazu muss man natürlich an beiden Geräte das richtig konfigurieren, was bisweilen ein wenig unintuitiv ist....

      Gruß

      Simon2
    • chris12 schrieb:

      was dein gerät hat, weiß man mangels genauer typenbezeichnung ja nicht.
      Ich habe noch keine neuen Geräte, wollte mich nur im Vorfeld dazu mal informieren. Wollte ja nur wissen, ob man den Ton vom TV zum Receiver per HDMI Kabel oder optisches Kabel bringt.

      Muss ja irgendwie funktionieren, denn z.B. das Sky Programm strahlt ja auch 5.1 Ton aus, den man über Receiver dann hören kann. Aber TV interessiert mich nicht - nur als Bsp. genannt.
      Nachtrag: ich liebäugel ein wenig mit diesem Gerät - ist wohl das einzige in 82 Zoll:

      SAMSUNG UE82MU7009 LED TV (Flat, 82 Zoll, UHD 4K, SMART TV) - mediamarkt.de/de/product/_sams…668.html#technische-daten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Beckham23 ()

    • Simon2 schrieb:

      Hi,

      also konkret zu Samsung & USB-Wiedergabe kann ich nichts sagen, aber bei mir (LG OLED C7) funktioniert 5.1 von Amazon, Netflix & Youtube via ARC an den AVReceiver (ich denke, den meinst du, oder?) problemlos.
      Hallo Simon,

      mit welchen Kabeln hast du den TV mit dem Receiver verbunden?

      Becks

      P.S.: keine Ahnung wie man hier 2 Zitate in einem Post bringt, deshalb musste ich 2 Beiträge schreiben.
    • Hi Becks,

      ARC läuft einfach über das HDMIkabel zwischen AVR und TV.
      Der "Hinweg" [AVR->TV] liefert normalerweise das Bild und Ton von einer "externen Quelle" (z.B. vom BD-Player).
      Wenn aber der TV selbst Quelle ist (eingebauter Tuner, Amazon/Netflix/Youtube/Browser/...-App und sonstige "Medienwiedergabe"), schickt er über dasselbe Kabel (auf dem "Rückkanal" [TV->AVR] den Ton .... deshalb "ARC" = "Audio Return Channel").

      Wie gesagt: Ist bisweilen etwas hakelig einzurichten (gerade, weil unterschiedliche Hersteller da unterschiedliche Nomenklaturen und Herangehensweisen haben), funktioniert aber dann problemlos.

      Gruß

      Simon2
    • Habe dazu bei youtube dieses sehr interessante Video gefunden:

      Hier wird sehr gut erklärt und gezeigt wie man es verkabelt und am TV und Receiver einstellt. Wie Simon es schon geschrieben hat, heißt das Zauberwort ARC. Sowohl der TV, als auch der Receiver (plus ein HDMI Kabel das diesen Modus unterstützt) muß davon einen HDMI Anschluß haben.

      Alles ganz simple - wenn man es weiß...

      Becks
    Abonnement verwalten