Kalibrierung immer vor Ort?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalibrierung immer vor Ort?

      Hallo Beisammen,

      ich möchte meinen JVC X5500 kalibrieren lassen, da ich von der Materie nicht wirklich viel verstehe.
      Ich hatte zwar mal Versuche gestartet, allerdings bin ich kläglich gescheitert nach ca. 30 Stunden.

      Daher bin ich aktuell auf der Suche nach professioneller Hilfe und habe daher meine Händler vor Ort gefragt.
      Dieser meinte, dass sie keine vor Ort Kalibrierung machen, aber das auch nicht so wichtig ist, wenn ich
      a) einen dedizierten Raum habe, welcher komplett geschwärzt ist
      b) ich eine normale Leinwand habe - bei einer Hochkontrastleinwand wäre es etwas anderes.
      Beides trifft bei mir zu.

      Nun meine Frage an euch.
      Ist das wirklich so im Sinne des Erfinders?
      Es macht doch nur Sinn, wenn es vor Ort gemacht wird da hier alle möglichen Einflüsse berücksichtigt werden.
      Der Händler meinte, dass die Messung direkt im Lichtstrahl gemacht wird und nicht über die reflektierte Leinwand.
      Rein logisch sehe ich das Bild ja über die reflektierende Leinwand, daher sollte es doch auch so gemessen werden.
      Ich gucke ja nicht in den Lichtstrahl :/

      Danke für eure Hilfe,
      vg sprangul
    • Hi,

      ich habe bislang alle Beamer bei mir vor Ort kalibrieren lassen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil ich von der Materie selbst keine Ahnung habe. Vorteil war auch dass der Kalibrierer meine Zuspieler Oppo, Dune, Vu+ etc. bzgl. Einstellungen gecheckt und optimiert hat. Mein Sony war bereits vom Händler kalibriert. Hier habe ich nach ca. 300h kalibrieren lassen und es ergaben sich schon ein paar kleinere Abweichungen, aber nichts dramatisches.

      Ich kenne aber auch diese Aussagen von Händlern, die bereits kalibrierte Geräte verkaufen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass das auch ganz gut funktioniert.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Name des Kalibrierers gelöscht.

    • sprangul schrieb:

      Dieser meinte, dass sie keine vor Ort Kalibrierung machen, aber das auch nicht so wichtig ist, wenn ich
      a) einen dedizierten Raum habe, welcher komplett geschwärzt ist
      b) ich eine normale Leinwand habe - bei einer Hochkontrastleinwand wäre es etwas anderes.
      Beides trifft bei mir zu.


      Ist das wirklich so im Sinne des Erfinders?
      Ja, das kann sehr gut funktionieren.
      Leinwand und Zoom bleiben natürlich außen vor. Signifikante Abweichungen sind bei einer mattweißen Gain-1,0-Leinwand nicht zu erwarten.
      Für den Privatbereich sollte das IMO reichen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten