Hat hier jemand schon mal beide hören können und kann mir jemand was dazu schreiben. Sind ja beide eigendlich ziemliche Exoten und auch vom Aufbau verschieden.
Follhank B300 vs. B&W CT700
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Hi,
habe beide schon gehört allerdings in verschiedenen Räumen. Die B&W einmal in der Heimkinowelt/Wien an einer Arcam Vor- und Endstufenkombi in 7.1, vorne 3x die 7.3, Slinks, Srechts und Shinten 4x die 7.5 mit zwei 15" B&W Subwoofer in einem Heimkinodemoraum.
Die FH hab ich selber und auch schon in verschiedenen Kinos gehört, in meinem und in zwei weiteren.
Die B&W sind sicher sehr gute LS aber nicht mein Geschmack, die FH spielt dynamischer, direkter, klarer, wohlgemerkt für mich! Ein weiterer Vorteil ist die Anpassungsfähigkeit der FH und der preisliche Vorteil.
Die B&W standen auch mal auf meinem Wunschzettel aber nach dem Hörtermin nicht mehr.
Ich kann dir nur raten beide zu hören denn du hast sicher einen ganz anderen Hörgeschmack als ich.lg Alpi -
Da kann ich mich Alpenpoint nur anschließen, die Hörgeschmäcker sind wirklich sehr verschieden, da würde ich mich auf Empfehlungen anderer nicht verlassen.
Ganz wichtig auch: immer im eigenen fertigen Raum vergleichen. -
kottan schrieb:
Ganz wichtig auch: immer im eigenen fertigen Raum vergleichen.
Das ist allerdings schwierig und wenn das zutrifft habe ich schon ein Heimkino mit LS die mir nicht mehr gefallen. Hier wieder der Vorteil der FH dass ich sie viel besser anpassen kann. Ich muß der FH allerdings eine gewisse Charakteristik zuschreiben die sie in gewissen Maße in jedem Raum hatte.
Trotzdem Probe hören!lg Alpi -
Naja, mit einem entsprechenden PEQ kann ich doch auch die B&W anpassen.
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schon aber nicht so wie die FH wo ich jedes Chassis einzeln über das DSP einstelle/korrigiere. Die passive Weiche und somit auch Verluste entfallen da fast gänzlich.lg Alpi
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Ich könnte mir vorstellen das die FH etwas zu scharf klingen. Keine Ahnung hat nie Hörner und kein Vollaktiv. Besitze jedoch die CT700.
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Ren Nakamura schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das die FH etwas zu scharf klingen. Keine Ahnung hat nie Hörner und kein Vollaktiv. Besitze jedoch die CT700.
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Wie gesagt probe hören! Ich empfinde sie nicht als "scharf" wobei man hier den LS ja auch etwas auf die Hörgewohnheiten trimmen kann.
Eine befriedigende Antwort wird dir wahrscheinlich keiner geben können.
Es ist auch gut dass jeder einen anderen Geschmack hat sonst würde es nur einen LS gebenlg Alpi -
Probehören ist ja schlecht. Die werden doch kundenspezifisch Gefertigt da gibt keinen Umtausch bei Nichtgefallen.
Ich sehe sehr viele Live Konzert Blu-ray‘s das sollte der Sound schon passen.
Der Sound im Richtigen Kino gefällt mir allerdings auch. Aber man kann sicherlich durch das DSP mehrere Presetz speichern. So das für jedes Ohr was dabei ist und eingestellt werden kann.
Viele Grüße,
René -
kottan schrieb:
Naja, mit einem entsprechenden PEQ kann ich doch auch die B&W anpassen.
Man darf nur nie vergessen, dass man mit einem PEQ den Direkt- und Indirektschall NICHT unterschiedlich entzerren kann. Wenn das Abstrahlverhalten nicht gut ist, hilft ein PEQ nur sehr bedingt.
Gruß
Stefan -
Die werden doch kundenspezifisch Gefertigt da gibt keinen Umtausch bei Nichtgefallen.
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Was fehlt Dir denn bei den CT700? (Vielleicht auch: was schätzt Du an ihnen?)
Hast Du mal ein Heim(!)-Kino mit Hornlautsprechern gehört?
Wie weit ist die Hördistanz bei Dir?Gruß
olli
The DARK-ROOM - homecinema
Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz. -
Ich konnte die CT700 in einen Vorführkino hören und mir gefallen sie sehr gut. Fehlen tut mir jetzt nicht so wirklich etwas.
Mein Heimkino ist noch Baustelle und da stehen und hängen sie weiterhin nur Provisorisch.
Ich finde an der FH interessant das man diese gegebenfalls anpassen kann und das sie von der Tiefe und breite her etwas schmaler als die CT sind. Da würde ich auch etwas Platzgewinn bekommen bei meinen eigendlich großen Raum.
Aber Horn konnte ich eben noch nie hören im Heimkino. Kenne nur die PA Lautsprecher mit Horn aus meiner 90er Jugendzeit.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren Nakamura ()
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beckersounds schrieb:
kottan schrieb:
Naja, mit einem entsprechenden PEQ kann ich doch auch die B&W anpassen.
Gruß
Stefan
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Ich habe das nicht bewertet. Nur pauschal formuliert.
Gruß
Stefan -
kottan schrieb:
Ein Lautsprecher zeichnet sich ja nicht nur durch das Abstrahlverhalten aus und wer weß, ob einem das Abstrahlverhalten der B&W im Vergleich zur FH nicht evtl. doch besser gefällt?
lg Alpi -
Ich würde erstmal den Raum zumindest akustisch fertigmachen, bevor ich mit dem Komponententauschen anfange.
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kottan schrieb:
beckersounds schrieb:
kottan schrieb:
Naja, mit einem entsprechenden PEQ kann ich doch auch die B&W anpassen.
Gruß
Stefan
Ob einem die enge Abstrahlung gefällt, muss man aber in der Tat selber herausfinden. -
Bolle schrieb:
Ich würde erstmal den Raum zumindest akustisch fertigmachen, bevor ich mit dem Komponententauschen anfange.
lg Alpi -
Nilsens schrieb:
Naja, Abstrahlverhalten und Klirr sind schon maßgeblich für den Klang. Die B&W sind sicher nicht schlecht, aber wie alle B&W gesoundet - sprich B&W klingt meist deutlich anders, als Lautsprecher die halbwegs linear sind.
Ich hatte in der Vergangenheit so einige B&W und nun ja auch die CCM 7.4 im Wohnzimmer-Kino. Die klingen schon deutlich anders als die Klipsche die seit einiger Zeit ja auch in Betrieb hatte und habe.
Bei Musik gefällt mir der B&W-Sound sehr gut, für Film gefallen mir die Klipsche aber deutlich besser.
Insofern würde ich mir auf jeden Fall mal die Follhanks anhören wenn sich die Gelegenheit ergibt. Auch in einem anderen Raum sollte der Unterschied im Klang doch deutlich werden. -
Naja, die örtlichen Gegebenheiten sollten doch vorhanden sein.
Ren, hattest du hier nicht auch einen Baubericht gestartet? -
Ja, habe ich. Jedoch ging es dort eine Zeit lang nicht mehr weiter. Der Podestbau hat sich verzögert und hingezogen. Es fehlen noch einiges an Akustikelemenre. Aber die baue ich bald ein. Muss mich auch noch mit der Bafflewall beschäftigen.
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- die CCM (Einbau) klingen schon deutlich schwächer als die CT, Klangcharakter ist ähnlich
- die CT immer mit potenten Endstufen befeuern
- in der Bafflewall würde ich Platz für alternative Lautsprecher lassen (die CT sind ja auch ultraflach)Gruß
olli
The DARK-ROOM - homecinema
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Habe Monacor STA-2000D als Endstufen. Ich mache erstmal die Akustik fertig, dann sehe ich weiter.
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Ren Nakamura schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das die FH etwas zu scharf klingen.
Ich würde dir daher empfehlen, wenn es soweit ist, erstmal probezuhören. -
Gibt es denn keine anderen LS, die in Frage kämen?
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th_viper schrieb:
Soweit ich das bislang beurteilen kann, empfinde ich die FH schon als scharf bzw. aggressiv, oder wie auch immer man das bezeichnen soll.
Ich würde dir daher empfehlen, wenn es soweit ist, erstmal probezuhören.
Gegen eine Neumann z.B. klingt sie eher sogar "mild", bezogen auf die Schärfe.
Auffällig für mich ist aber die Dynamik im Hochton. Bei hohen Pegeln hat der Hochtöner einfach auch dann noch Saft, wenn Karlotten die Puste ausgeht.
Ansonsten ist das Thema Schärfe stark abhängig von dem gesamten Setup.
Ich habe die FollHank ja und bei mir kann man probe hören.
Gruß
Nils -
Kann Nils nur zustimmen und ich habe die Neuman KH310 auch schon gehört. Wenn sie "scharf" klingt kann ja auch was an den Einstellungen der DCX nicht passen oder der Raum usw.
Probehören kann man bei mir auch allerdings bin ich wahrscheinlich am weitesten entfernt.lg AlpiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()
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Klar und es kann auch sein, dass ich einfach empfindlich auf gewisse Bereiche bin.
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