Ersatz für Infocus In82 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für Infocus In82 gesucht

      Hallo zusammen,

      nach einem Blitzschlag haben sich sowohl das Netzteil als auch der HDMI-Eingang verabschiedet.
      Eine Reparatur scheidet bei dem Alter aus.

      Ich war mit dem In82 für meien Bedürfnisse immer zufrieden. Vor allem Helligkeit und Kontrast waren toll.
      Daher habe ich mich die letzten zehn Jahre auch nicht mehr mit dem Thema Beamer befasst.

      Gibt es Empfehlungen für einen geeigneten Ersatz?
      4k oder 3D brauchts nicht. Wichtig wäre, dass eine gute Blu-Ray mindestens genauso gut wiedergegeben wird.

      Gibts da inzwischen genau so gute aber deutlich billigere Geräte?
      Oder umgekehrt ungefähr gleich teuere aber sehr viel bessere?
      Projiziert wird auf eine 2m breite Leinwand, die mittelfristig auf 2,5m verbreitert wird. Der Raum ist ein normales Wohnzimmer.

      Danke für alle Tips.

      Grüße
      Martin
    • Gute Frage

      Am einfachsten wäre gleichwertiger Ersatz für möglichst wenig Geld.
      Ich vermute aber, dass den In82 kaum noch einer kennt, so dass es schwierig sein könnte, das überhaupt zu beurteilen.

      Dannn wäre die nächste Variante ein Gerät, bei dem man sicher sein kann, dass es evident besser ist als alles was damals vor zehn Jahren als Dark Chip DLP Variante mir RBERBE Farbrad so im Umlauf war.
      Das wäre dann so die Kategorie 3000 - 5000 nehme ich an?

      Ist DLP überhaupt noch ein ersthaftes Thema an dem noch entwickelt wird oder inzwischen in Stagnation und die untere Mittelklasse abgerutscht?
    • Jetzt habe ich mal ein wenig recherchiert und bin für die Variante 1: gleichwertig + billiger
      auf die Projektoren BenQ 2000 sowie vivitek h1188 bzw. h1189 gestossen.
      Kennt die Dinger jemand bzw. gibts Hinweise, welcher der bessere ist bzw. ob es in der Preisklasse ggf. noch bessere DLPs gibt?

      Die Variante 2: gleich teuer wie damals und qualitativ weit besser scheint realtiv eindeutig der JVC x5900 zu sein.

      Im Zwischenbereich gibts wohl noch den Sony HW45.
      Nach den ganzen Horror-Stories zu den diversen Sony Modellen wäre der nur etwas, wenn man sicher sein könnte, dass in diesem Modell alle derartigen Probleme kein Thema sind. Weiss da jemand mehr?

      Danke für alle Tips und Hinweise.

      Grüße
      Martin
    • Frontal_Lobe schrieb:

      Der Raum ist ein normales Wohnzimmer.
      In einem normalen Wohnzimmer mit hellen Flächen relativiert sich der Vorteil des hohen Kontrasts der JVC Projektoren.
      Das war auch meine Erfahrung nach Anschaffung des X 7000 in dem anfangs unbehandelten Übergangskinoraum mit weißen Wänden.
      Wenn Du mit dem Kontrast Deines alten DLP zufrieden warst wird es einer der beiden genannten DLPs vermutlich auch tun.
    • Danke, das hilft mir.
      Dann recherchiere ich noch etwas zu Variante 1 und werde dann zuschlagen.
      Es soll ja auch nicht für ewig sein. So in 3 bis 5 Jahren ist die Einrichtung eines dezidierten Heimkinoraums geplant und dann wird ohnehin neu beschafft.
      Hoffentlich dann ein bezahlbares natives 4k JVC Gerät.

      Viele Grüße
      Martin
    • Frontal_Lobe schrieb:

      Ich war mit dem In82 für meien Bedürfnisse immer zufrieden. Vor allem Helligkeit und Kontrast waren toll.
      Daher habe ich mich die letzten zehn Jahre auch nicht mehr mit dem Thema Beamer befasst.

      Gibt es Empfehlungen für einen geeigneten Ersatz?


      Oder umgekehrt ungefähr gleich teuere aber sehr viel bessere?
      Projiziert wird auf eine 2m breite Leinwand, die mittelfristig auf 2,5m verbreitert wird. Der Raum ist ein normales Wohnzimmer.
      Der IN82 war damals ein richtig guter Projektor. Der Kontrast betrug rund 2800:1 (On/Off) im kalibrierten Modus. Die Lichtausbeute lag um 1250 Lumen (D65).
      Seither sind die DLP-Projektoren leider nicht "besser" geworden.

      Die vorgeschlagenen BenQ W2000 und Vivitek H1188 sind zweifelsfrei gute Projektoren, die sich in ihrem Preissegment bewährt haben - mit einem IN82 können sie aber nicht ganz mithalten!
      Am ehesten ist die Farbdarstellung dieser Projektoren besser, weil der Standard Rec.709 gut getroffen wird. Dadurch erscheint vor allem Grün natürlicher, das beim IN82 sichtbar limitiert wurde, um mehr Lichtausbeute zu erreichen.

      Ich würde einen JVC DLA-X5900 diesen DLP-Projektoren vorziehen. In fast allen Disziplinen macht der JVC ein besseres Bild als der IN82. Er ist etwas heller, hat einen sehr viel besseren On/Off-Kontrast und auch die Farben sehen natürlicher aus. Der Schärfeeindruck ist vergleichbar. Bewegte Szenen sind allerdings schärfer mit dem JVC, weil dieser eine sehr gut implementierte FI besitzt.

      Dass diese Vorteile im Wohnzimmer nicht zu sehen sind, lese ich häufig. Das stimmt aber so pauschal nicht.
      In einem gut abgedunkelten Wohnzimmer unterscheidet sich der On/Off-Kontrast nicht von einem dedizierten Heimkino. Das haben meine Messungen mehrfach bestätigt.
      Zuletzt im Hifi-Forum:
      Einfluss des Raumes auf Kontrast und Farben

      Ich würde in Deinem Fall zu einem JVC raten und eine günstige High-Contrast-Screen dazu nehmen, wie die Elite Screens Cinegrey 3D.
      Dadurch kann ein Großteil des Raumeinflusses rausgenommen werden.

      Hier habe ich die Leinwand unter Wohnzimmerbedingungen getestet:
      Test: Elite Screens Aeon Cinegrey 3D

      Und noch zwei Messungen meines JVC DLA-X7900 hinterher:
      JVC DLA-X7900 - Rec709 - Heimkino optimiert.jpg
      JVC DLA-X7900 in meinem optimierten Heimkino "Lumière".
      Kontrast: 38557:1 (On/Off) / 307:1 (ANSI)
      Farbtemperatur: 6508 Kelvin (D65)
      Farbraum: Rec.709
      Es ist auffällig, dass RGB-Niveau und Farbraumabbildung perfekt gelingen. Hier sind keine weiteren Korrekturen notwendig.


      JVC DLA-X7900 - Rec709 - Wohnzimmer optimiert.jpg
      JVC DLA-X7900 in meinem abgedunkelten Wohnzimmer ohne Fremdlicht.
      Kontrast: 38907:1 (On/Off) / 61:1 (ANSI)
      Farbtemperatur: 6579 Kelvin (D65)
      Farbraum: Rec.709
      Hierbei handelt es sich um eine Messung, die ich mit denselben Einstellungen aus dem Heimkino durchgeführt habe.
      Es ist auffällig, dass die Farbraumabbildung nahezu identisch ist. Hier sind keine weiteren Korrekturen notwendig.
      Im RGB-Niveau ist allenfalls Blau (104 %) minimal angestiegen. Auch hier bedarf es eigentlich keiner Änderung, weil wir uns knapp am Limit typischer Messwiederholungen/Messtoleranzen (3 %) befinden.
      Auch der On/Off-Kontrast ist im Wohnzimmer nahezu identisch wie im optimierten Heimkino. Lediglich der ANSI-Kontrast reduziert sich auf 61:1, was den Streulicht geschuldet ist, dass vor allem dunkle Bereiche aufhellt. Das ist aber üblich.

      Die Vorteile von hohen On/Off- und Im-Bild-Kontrasten kommen auch im gut abgedunkelten Wohnzimmer zur Geltung, jedenfalls im Vergleich mit einem Projektor, der in diesen Disziplinen deutlich darunter liegt. Je heller die Bildinhalte werden, desto geringen fallen die Unterschiede zwischen den Projektoren allerdings aus in Bezug auf den Kontrast.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo GL,

      da bei der Messung des on-off Kontrasts ein vollständig schwarzes und ein vollständig weißes Bild nacheinander projeziert werden ergibt sich für ein vollständig abgedunkeltes (!) Wohnzimmer und einen schwarzen Kinoraum nahezu der gleiche Wert.
      Ein schwarzes Bild auf der Leinwand erzeugt nun mal kaum Streulicht im Raum.
      Der In-Bild-Kontrast bei Szenen mit gemischter Helligkeit, auch schon bei nur 10% hellen Anteilen im Bild, zeigt dann aber schon deutliche Unterschiede, wie am (anderen Extremfall) Ansi Kontrast abzulesen ist.

      Ich hatte früher selbst ein Wohnzimmer Kino, da war schon das Abdunkeln nicht perfekt, d.h. es gab wenn es draußen nicht komplett dunkel war schon etwas Streulicht im Raum und auf der Leinwand.
      Da wäre ein JVC Projektor "Perlen vor die Säue" gewesen, der hohe on-off Kontrast wäre in meinem Wohnzimmer nur sehr eingeschränkt zum Tragen gekommen.
      Auf dieser Erfahrung beruht meine Empfehlung.

      Ich bin im übrigen Deiner Meinung, dass der JVC der bessere Projektor ist und die von Dir beschriebenen Vorteile aufweist.
      Nur ob sich der JVC für den Fragesteller lohnt, da bin ich mir nicht sicher.

      @Frontal_Lobe
      Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir einen DLP und den X5900 unter ähnlichen Bedingungen wie bei Dir zuhause anzuschauen wäre das natürlich die beste Entscheidungshilfe.
      Alternativ wäre vielleicht ein gebrauchter X5500 oder X5000 eine Option wenn es nicht so teuer sein soll.

      Gruß,
      Aries
    • Danke, das sind ja mal eine Menge sehr nützlicher Inforamtionen. Die allerdings die Wahl wieder erschweren...

      Wenn ich es richtig verstehe, sind die Full HD DLPs also wirklich nicht mehr weiterentwickelt worden.
      Wenn ich demnachdas Niveau vom In82 nur würde halten wollen, wären eine Kombination aus einem der DLPs mit grauer Leinwand oder aber ein mittelmäßiger LCOS (X5900) erforderlich.

      Mit gutem LCOS (X7900) und grauer Leinwand würde man dagegen den In82 klar übertreffen und wäre direkt bei "state of the art" zumindest für Normal-User angekommen.

      Eine Rahmenleinwand scheidet für das Wohnzimmer leider aus. Als Rollo habe ich die nicht gefunden.

      Betreffs des Ruckelns bin ich noch nicht auf dem laufenden. Der In82 konnte damals 1080p@24Hz. Das ist für mich unverzichtbar, denn Mikroruckler bei Schwenks kann ich nicht ab. Ich hoffe das ist allgemeiner Standard heutzutage. Was ich nicht benötige ist eine Interpolation, da die für meinen Eindruck das gute alte Kinoerlebnis aufhebt und einen unerwünschten Viedo-Eindruck erzeugt.
      Für TV wird der Beamer nicht verwendet.

      Jetzt muss ich aber erstmal in Ruhe die optionen abwägen.

      Viele Grüße
      Martin
    • Der X5900 übertrifft den alten IN82 in vielen Belangen. Von "nur Niveau halten" kann da keine Rede sein.

      Die aktuellen DLPs sind eigenltich durchweg schlechter, als der IN82. Da hat leider größtenteils eine Entwicklung in Richtung "möglichst billig" stattgefunden.

      Aktuelle FIs sind mit den ersten Generationen kaum noch vergleichbar. Einen sichtbaren Soap Look gibt es da i.d.R nicht mehr und das Bild gewinnt durch die FI deutlich an Klarheit und Bewegungsschärfe.

      24p ist leider bei einigen günstigen DLPs nicht mehr Standard, da der Einsteiger pseudo 4K Chip intern mit 60Hz arbeitet. Da ist leider wieder Pulldown Ruckeln angesagt, wenn keine FI vorhanden ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Aries schrieb:

      Ich hatte früher selbst ein Wohnzimmer Kino, da war schon das Abdunkeln nicht perfekt
      Na, ja, wenn tagsüber Sonnenlicht ins Wohnzimmer fällt, dann sollten ein paar Euro für brauchbare Rollos investiert werden - wenn auch nur ein Minimum an Abbildungsanspruch besteht.
      ;)



      Frontal_Lobe schrieb:

      Eine Rahmenleinwand scheidet für das Wohnzimmer leider aus. Als Rollo habe ich die nicht gefunden.
      Es gibt von verschiedenen Herstellern auch Motorleinwände mit Hochkontrasttüchern.



      Ravenous schrieb:

      Der X5900 übertrifft den alten IN82 in vielen Belangen. Von "nur Niveau halten" kann da keine Rede sein.
      Das sehe ich ganz genau so - selbst in einem gut abgedunkelten Wohnzimmer ist das erkennbar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Na, ja, wenn tagsüber Sonnenlicht ins Wohnzimmer fällt, dann sollten ein paar Euro für brauchbare Rollos investiert werden - wenn auch nur ein Minimum an Abbildungsanspruch besteht.
      Ich sprach nicht davon, dass keine Abdunkelung vorhanden war, sie war nur nicht 100%ig.
      Schon geringe Mengen an Restlicht im Raum wirken sich auf den Kontrast aus.
      Wenn das Restlicht direkt auf die Leinwand fällt sind bereits minimale Mengen verheerend.
      Bei meinem aktuellen Kinoraum habe ich z.B. deshalb das Schlüsselloch der Tür an der Rückwand abgeklebt.
      Der Themenersteller sprach von einem normalen Wohnzimmer, da gibt es üblicherweise solche "Unperfektionen".

      Frontal_Lobe schrieb:

      Wenn ich demnachdas Niveau vom In82 nur würde halten wollen, wären eine Kombination aus einem der DLPs mit grauer Leinwand oder aber ein mittelmäßiger LCOS (X5900) erforderlich.
      Das Attribut "mittelmäßig" wird dem Kontrast eines X5900 nicht gerecht.
      Der X5900 hat einen überdurchschnittlich guten Kontrast und ist besser als viele Konkurrenzprodukte, auch besser als Dein alter DLP.

      Letztlich hängt die richtige Empfehlung von den Gegebenheiten des Raums, dem Anspruch und dem Budget ab.

      Frontal_Lobe schrieb:

      Mit gutem LCOS (X7900) und grauer Leinwand würde man dagegen den In82 klar übertreffen und wäre direkt bei "state of the art" zumindest für Normal-User angekommen.
      Da wäre ein X5900 mit Hochkontrastleinwand mMn eine ausgewogene Lösung.
    • Also dann doch der x5900.

      Schade, dass man die DLPs nicht mehr vernünftig weiterentwickelt hat. Ich hätte gerne mal einen bezahlbaren 3-Chip DLP gesehen.

      Jetzt muss ich mich mal umtun, wo ich den 5900 probesehen kann. Bin ja mittlerweile wieder in der schwäbischen Provinz gelandet.

      Danke für die ausführlichen Ratschläge. Dass die heutigen DLPs dem In82 nicht das Wasser reichen können war nicht unbedingt zu erwarten und eine sehr wichtige Information. Mit was schlechterem wäre ich sicher nicht glücklich geworden.

      Viele Grüße
      Martin
    Abonnement verwalten