AV-Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV-Vorstufe

      Ich grüße Euch, Meister des Bildes und Tones!

      Vor ein paar Tagen hat sich bei meiner AV Vorstufe Emotiva UMC1 nun leider der SR-Kanal verabschiedet … bei allen Quellern / HDMI-Eingängen fehlt dieser Kanal und an den Endstufen oder LSP / Verbindungen liegt es auch nicht.
      Überlege nun, ob eine Reparatur noch lohnt oder ob etwas neues her sollte.
      Hat jemand eine Meinung oder Empfehlung?
      Danke und Gruß
      Uli
    • Na das ist ja bitter, die Vorstufe hat ja wohl schon ein paar Jährchen drauf oder? Es wird schon schwierig jemanden zu finden der die reparieren kann und die Kosten sind schwer abschätzbar.
      Da ist die Überlegung einer neuen Vorstufe schon angebracht. Du mußt halt überlegen was du noch in die Vorstufe investieren möchtest.
      lg Alpi
    • Als Info: alle Versandkosten nach US und Rückversand mit Einfuhrsteuer (auf den Versand) lag bei meiner XMC für eine Garantiereparatur bei +300 Euro. Wenn dazu noch Reparaturkosten und Steuern auf die Reaparatur kommen sollte sich das nicht lohnen.

      Also was Neues ;)
      Empfehlungen gibt es viele... wenn Du Atmos und Co nicht brauchst gibt es viel Auswahl an etwas älteren Modellen, die sehr günstig sind. Oder die neue kleine Emotiva MC-700 (falls es die Marke wieder sein darf),
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • DANKE EUCH!

      Das scheinen beides interessante Alternativen für mein Wohnzimmer (oder doch fürs Kellerkino?) zu sein, zumal mir eine gute Stereo-Performance mindestens genauso wichtig ist wie die Mehrkanal-Performance.
      Hatte schon mit dem Marantz AV 7703 oder AV 7704 geliebäugelt, aber die kosten ja locker das doppelte und die Optik geht mir zu sehr Richtung SUV. :)
      Weiß jemand, on die IOTAVX 7.1 auch mit 24dB im Hoch- & Tiefpass den Sub abtrennt?
      Die emotiva MC 700 kann das ja wohl..
      Gruß
      Uli
    • Hi,
      die Ausgangsstufe eine AV-Vorstufe ist kein Hexenwerk und kann auch in Deutschland repariert werden. Ob sich das dann (noch) lohnt ist eine andere Frage.
      Rufe doch einfach mal Herrn Ralf Kassel aus Kulmbach (tel.: 09221-74449) an. Der hat sich auf die Reparatur auch etwas exotischer Audio-Geräte spezialisiert.
      Ich selber und auch Bekannte von mir haben bei Ihm erfolgreich reparieren bzw. überarbeiten lassen.
      Gruß
      PF
    • Die IotaAVX sollte das können, deren Vorgänger (AV1) kann das zumindest, UMC-200 und MC-700 auch.

      Hast Du die UMC-1 testweise schon mal ein paar Stunden vom Strom getrennt?

      Ansonsten hat die UMC-1 damals glaub ich auch nur ca. 600$ gekostet, ob sich die Reparatur noch lohnt, ist fraglich.
    • Danke Euch für die Hinweise!
      Bolle: Vom Strom getrennt ist das Gerät jede Nacht, daran kanns nicht liegen.
      Ob ein Reset auf die Werkseinstellungen etwas bringen könnte?
      Mein Verdacht wäre eine kalte Lötstelle an der Cinchbuchse, werde das Gerät die Tage mal öffnen.
      Wackeln am Stecker hat allerdings nichts gebracht...
      Die IOTAVX hat die Option der 24dB/Oktave-Filter, ist auf jeden Fall mein Plan B.
      Gibt es die Emotiva-Geräte inzwischen eigentlich auch über einen deutschen Händler?
      Viele Grüße
      Uli
    • Ja. Über MD Sound. Ist preislich natürlich nochmal angehoben...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ok, … aber warum eher die IOATAVX als die EMOTIVA?
      Habe recherchiert, dass die beiden nahezu baugleich sind (außer den bei der MC 700 nur für die Subs vorhandenen XLR-Steckern & Gehäuse).
      Die EMOTIVA gefällt mir optisch besser und es gibt sie gerade im Angebot Beo MD.
      Mit meiner UMC-1 war ich bis zuletzt sehr zufrieden.
      Gruß
      Uli
    • Da spricht nichts dagegen - dafür spricht deutscher Vertrieb und Optik.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So, nachdem ich die Emotiva MC 700 nun einige Zeit habe testen können muss ich sagen:

      Einwandfreies Teil, macht richtig Spaß! Keine Probleme und gefällt mir auch optisch.

      War zwar die falsche Fernbedienung mitgeliefert worden, aber nach 1 Woche habe ich die richtige von MD Sound bekommen.
      Nutze sie jetzt im Wohnzimmer -> 80% Stereo, da reichen die Möglichkeiten vollkommen!
      Genau das, was ich gesucht habe, danke Euch! :)
    Abonnement verwalten