Neue 4K JVC Projektoren DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OliverB schrieb:

      Benutzt Du das Default-GammaD am X5000 ?
      Um Gottes Willen, NEIN! 8|
      Ich weiß nicht mehr welche es war. Ich hatte mir damals einige Vorgefertigte Custom-Kurven besorgt, durchgetestet und die beste dann als Basis genommen und selbst in vielen, vielen Stunden weiter optimiert, kalibiert, etc.

      OliverB schrieb:

      Ich habe von einem User im AV-Forum eine CustomGammaKurve bekommen, und wirklich erst seitdem macht mir HDR am X5000 wirklich Spass.... und der Wunsch nach einem Upgrade mit FrameAdapt etc. ist obsolet geworden...
      Naja, das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt viel zu tun.
      Selbst die absolut bestmögliche Gammakurve und Einstellungen können den größten Nachteil von HDR10, den statischen Metadaten nicht wett machen.
      Mein HDR Bild sieht eh ausgesprochen gut aus. Habe ja auch lange dafür gearbeitet. Ist halt die Frage, wie viel es mir wert ist, von "gut" auf "sehr gut" zu upgraden.

      Auch diese elendig lange Wartezeit beim JVC, wenn sich das Eingangssignal ändert, nervt tierisch.
      Aber auch hier muss ich mich fragen, wie oft das wirklich relevant ist. Im Idealfall nämlich nur 1 Mal 20 Sekunden, wenn ich einen Film starte.
      Jetzt, wo ich wieder vermehr im Kino am Basteln, Testen, Einstellen, etc. bin, fällt es natürlich wieder besonders auf und kostet mich pro Abend ca. 1 Stunde nur auf den Beamer zu warten, bis er endlich das neue Signal darstellt. :cursing:

      Wie sieht es da eigentlich bei der aktuellen N und NZ bzw. NP Serie aus?
      Hat JVC das endlich in den Griff bekommen, nicht 10 Mal langsamer als jedes China-Kastl zu sein? :whistling:

      George Lucas schrieb:

      Bei der Investition würde ich einfach mal einen Händler aufsuchen und vergleichen.
      Nur so kannst du nach persönlichen Vorlieben gewichten.
      Nicht nur, dass der nächste vernünftige Händler ein paar Autostunden von mir entfernt wäre, muss ich zugeben, dass ich generell Händlern keinen einzigen Meter über den Weg traue. ;)
      Ich mache ihnen aber absolut keinen Vorwurf. Jedem sollte klar sein, dass sich seine Beratungsstunden, Abnutzung der Demo-Geräte, Lokalmiete und Geschäftsausstattung nicht von Luft und Nächstenliebe bezahlen.
      Händler wollen nur dein Bestes. Dein Geld. :whistling:

      Freunde oder "Internetuser" nach Rat zu fragen ist halt auch so eine Sache. Die allerwenigsten haben echtes Fachwissen und hatten auch erst vielleicht drei Geräte selbst im Einsatz.
      Aber es gibt ja, gerade in diesem Forum, doch den einen oder anderen mit einem ordentlichen "Durchsatz" an Beamern und auch mit dem entsprechenden Know How und Erfahrung.
      Auf eine solche Meinung gebe ich tausend Mal mehr. Denn demjenigen ist es ja auch schnurz piep egal, ob ich mir (irgendwo) einen neuen Beamer kaufe oder nicht.
      Von solchen Leute bekommt man dann die ehrlichste Meinung. "Modell XY bringt dir viele Vorteile, nämlich .. und ..." oder eben "Spar dir das Geld, Unterschied ist marginal und für die meisten das viele Geld nicht wert.".
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:


      Auch diese elendig lange Wartezeit beim JVC, wenn sich das Eingangssignal ändert, nervt tierisch.
      Aber auch hier muss ich mich fragen, wie oft das wirklich relevant ist. Im Idealfall nämlich nur 1 Mal 20 Sekunden, wenn ich einen Film starte.
      Jetzt, wo ich wieder vermehr im Kino am Basteln, Testen, Einstellen, etc. bin, fällt es natürlich wieder besonders auf und kostet mich pro Abend ca. 1 Stunde nur auf den Beamer zu warten, bis er endlich das neue Signal darstellt. :cursing:

      Dann stell mal die Menü-Anzeige Deines Players auf 4K@23,976fps. So mache ich es, und in 90% aller Filme habe ich somit sofort ein Bild.
      Der Player skaliert mittlerweile besser als mein X5000, und wenn ein Film doch mal 24fps hat, dann kommt die AutoFrameRate zum Zuge und dann dauert der Handshake halt etwas.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • OliverB schrieb:

      Dann stell mal die Menü-Anzeige Deines Players auf 4K@23,976fps.
      Schon klar. Das nutzt aber nichts, wenn ich abwechselnd mal 24fps und mal 60fps Material abspiele, dazwischen vielleicht mal Youtube, ...

      OliverB schrieb:

      Der Player skaliert mittlerweile besser als mein X5000
      Den X5000 habe ich noch nie die Skalierung übernehmen lassen. Das macht meine Shield.
      Und die neue shield TV 2019 hat ja sogar das "Ai Upscaling" und das funktioniert unfassbar gut.
      (Machine Learning Algorithmus, der mit, ich glaube, 2-3 Millionen Stunden Videomaterial trainiert wurde)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

    • Das wird wohl sehr stark davon abhängen, wie staubig die Umgebung ist, vor allem durch Textilien.
      Das musst du also einfach selbst regelmäßig kontrollieren durch Nachschauen, ob der Filter staubbesetzt ist.

      Ich habe im Kino zum Glück so gut wie gar keinen Staub. Habe den Filter kürzlich das erste oder vielleicht zweite Mal in 5 Jahren gereinigt.
      In unserem Schlafzimmer bilden sich dafür schon nach 1 Woche die ersten Staubmäuse.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hallo zusammen,

      Ich bin vom X35 auf den DLA-N5 umgestiegen und insgesamt wirklich begeistert. Zwei Probleme habe ich allerdings gefunden und wollte mal hören, ob das anderen Usern auch bekannt ist:

      1. Ich habe bei Schwarzweiß-Filmen oben und unten einen Rotstich, in der Mitte einen Grünstich. (Hier zu sehen Link gelöscht. Ist das ein Mangel der Panels oder lässt sich das durch eine professionelle Kalibrierung beheben?

      2. Das Umschalten der Lens Memory Presets, die ich ich mir gebaut habe, dauer wesentlich länger, als beim X35. Genauer gesagt: nach dem Wechsel (ca. 30 Sekunden) gibt es eine Pause von weiteren 20-30 Sekunden. Dann erscheint wieder die Liste der Settings-Presets. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der X35 diese Pause nicht hatte und danach auch nicht im Menü geblieben ist. Haben das alle N5?


      Edit: Bitte keine externen Bilderhoster nutzen, sondern die Uploadfunktion hier im Forum, die registrierten Benutzern zur Verfügung steht.
    • Reinklang schrieb:

      Ich habe bei Schwarzweiß-Filmen oben und unten einen Rotstich, in der Mitte einen Grünstich.
      An der Konvergenz kann es bei einer einheitlichen Graufläche eigentlich nicht liegen.
      Da du einen Film als auch ein Testbild ausprobiert hast, und bei beiden der gleiche Fehler auftritt, kann es wohl auch nicht am Quellmaterial liegen.

      Ich würde daher auf die Lichtquelle tippen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Reinklang schrieb:

      1. Ich habe bei Schwarzweiß-Filmen oben und unten einen Rotstich, in der Mitte einen Grünstich. (Hier zu sehen: dropbox.com/t/KFqGZCyyKv19dS6v). Ist das ein Mangel der Panels oder lässt sich das durch eine professionelle Kalibrierung beheben?
      Ich halte das für einen Mangel, weil das aussieht wie typisches "Shading".
      Wenn die Lampe nicht schon völlig runtergerockt ist, kann das nur der Service beheben, mit einer Kalibrierung ist das nicht getan.
      Sollte die Lampe allerdings über 1.500 Stunden gelaufen sein, würde ich diese zunächst wechseln. Möglicherweise ist das Problem damit behoben.



      Reinklang schrieb:

      2. Das Umschalten der Lens Memory Presets, die ich ich mir gebaut habe, dauer wesentlich länger, als beim X35. Genauer gesagt: nach dem Wechsel (ca. 30 Sekunden) gibt es eine Pause von weiteren 20-30 Sekunden. Dann erscheint wieder die Liste der Settings-Presets. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der X35 diese Pause nicht hatte und danach auch nicht im Menü geblieben ist. Haben das alle N5?
      Spiel mal die aktuelle Firmware-Version FW. V3.50 auf, wenn noch nicht geschehen. Dass die Anzeige anschließend weggeklickt werden muss, finde ich auch nervig. JVC hatte das damals aber eingeführt, weil der Nutzer dadurch die Möglichkeit hat, weitere Bildformatwechsel durchzuführen. Da das in aller Regel aber nicht gemacht wird, hat man diese "nervige" Anzeigendarstellung bei der NZ-Serie inzwischen geändert: Sie schaltet dort aus, wenn der Formatwechsel durchgeführt worden ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Firmware ist aktuell. Die Lampe hat weniger als 500 Stunden (der Projekter ist genau ein Jahr alt). Am Quellmaterial kann es auch nicht liegen, weil das Problem mit jeder s/w Quelle auftritt. Siehe Foto mit isf Testbild.

      Ich kann mir der lahmen Formatumschaltung leben. Das Shading scheint dann wohl ein Thema für den JVC Service zu sein. Es sei denn Ihr sagt, das liegt beim "kleinen" N5 einfach daran, dass die Panels nicht "handverlesen" sind. Dann wäre ein Austausch vielleicht sinnlos, wenn ich wieder so ein minderwertiges Panel bekomme.... (ratlos)
    • Hallo zusammen,

      irgendwie kommt es mit bei meinem N7 vor,

      als ob neben der Leinwand ringsherum ein lichter heller Rahmen ist. Ca. 10cm, fällt aber nicht immer auf.

      Als ob das Bild zu groß ist, aber halt nur licht.

      Entweder ist es mir vorher nie aufgefallen, oder es ist neu.

      Wie ist es bei euch?

      LG
    • Hallo Jens,

      Kenne das Problem. Mein NX9 war u.a. deshalb beim Service.

      Ein Lichtsaum rings um das projizierte 17:9 Bild (genauer gesagt 17:9 Panel) ist bei der JVC N-Serie zum Teil normal, dieser sollte aber gefühlt nicht sichtbar sein.

      Da Dir aber dieser "Lichtsaum" um die Leinwand herum schon auffällt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Light-Engine Deines N7 defekt ist.
      Man könnte sagen, der optische Block ist "undicht", deshalb dieses überstrahlen.

      Bei meinem NX9 war das Anfangs auch nicht so störend sichtbar.... nach weitern 300 Filmstunden wurde dieser Lichtsaum immer deutlich sichtbarer und hatte sogar den Effekt, dass durch dieses Streulicht der Raum aufgehellt wurde.

      Wenn Du innerhalb der Garantie bist, dann tauscht der JVC-Service die Light-Engine aus.


      Viele Grüße
      Tom
    • Jens Diener schrieb:

      als ob neben der Leinwand ringsherum ein lichter heller Rahmen ist. Ca. 10cm
      Kann es sein, dass deine Leinwand etwa 3 Meter breit ist und du den Projektor NICHT im Zoom-Modus verwendest?
      Wenn dem so ist, erklärt das mir den Lichtrahmen ums Bild.
      Der N7 projiziert mit 3.840 x 2.160 Pixel OHNE Zoom in 16:9.
      MIT Zoom sind es 4.096 Pixel in 17:9.

      Der in deinem Fall nicht genutzte Bereich links und rechts entsprechen etwa 10 Zentimetern.
      Da der Projektor diesen Bereich "Schwarz" projiziert (was kein Licht aus ist), siehst du diesen Bereich halt aufgehellt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke euch für die Hilfe,
      ich hoffe mal, dass kein Defekt vorliegt.
      Der Beamer hat jetzt annähernd 300 Betriebsstunden.
      Die Leinwand hat eine Breite von 2,65 m, 16/9.
      ich war in keinen Menü drin gewesen, um was zu ändern.
      lässt sich der Zoom Modus ausschalten?
      Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    • Jens Diener schrieb:

      lässt sich der Zoom Modus ausschalten?
      Die "ungenutzten" Pixel lassen sich nicht "ausschalten" bei 16:9-Wiedergabe.
      Vielmehr muss der Zoom-Modus für 17:9-Wiedergabe im Menü händisch aktiviert werden.
      Der Zoom-Modus vergrößert das Bild von 3.840 Pixel (16:9) auf 4.096 Pixel (17:9) Bildbreite.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Jens Diener schrieb:

      Der Beamer hat jetzt annähernd 300 Betriebsstunden.
      Die Leinwand hat eine Breite von 2,65 m, 16/9.
      Hat Deine Leinwand denn eine Maskierung bzw. einen schwarzen Rahmen um das 16:9 Bild ?
      Wenn dem so ist, dann sollte das "zuviel" projizierte 17:9 Bild (Licht) eigentlich vom Leinwand-Rahmen weggeschluckt werden und beim Filme-Schauen nicht störend auffallen.

      Wie ich im vorigen Post geschrieben habe, Anfangs fiel mir dieser Helle Licht-Rahmen um das projizierte Bild auch nicht auf.... erst ab ca. 300 Std. fing es an zu stören.
      Anschließend ging ich auf Fehlersuche und konnte relativ schnell ausschließen, dass dieser Lichtrahmen von den ungenutzten Pixel des 17:9 Panel kam (so wie es George Lucas beschreibt).
      Das war ganz schön Tricky.
      Jedenfalls, Ende vom Lied war.... mein NX9 musste zum Service und es kam ne neue Light-Engine rein.


      Hoffe für Dich, dass George Lucas da Recht hat und es NUR von den ungenutzten Pixel des 17:9 Panel bei 16/9 Bild kommt (bzw. durch nicht Verwenden des ZOOM-Modus).
      Ich würde das auf alle Fälle sorgfältig weiter beobachten und bei Bedarf innerhalb der Garantie reagieren.

      PS.:
      Am störendsten konnte ich diesen Lichtrahmen bei schummrig, düsteren Filmszenen beobachten bzw. Nachstellen.

      Viele Grüße
      Tom
    • Jens Diener schrieb:

      Beim nächsten einschalten vom Beamer werde ich es überprüfen.
      Bist du schon dazu gekommen, das zu überprüfen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George Lucas,
      danke Deiner Nachfrage. :bier:
      Ich habe gestern mal kurz reingeschaut,

      meinst du im Installationsmodus? Seitenverhältnis? Sorry, ich kenne mich nicht so aus. Der Beamer war beim Kauf vom Händler eingestellt.

      Danke und LG Jens
      Bilder
      • 4F5CE2A5-BC3E-4B9D-AD5B-0DF0BD2C5BF4_1_201_a.jpeg

        263,81 kB, 1.357×1.096, 8 mal angesehen
    • Ja, schalte mal von Auto auf Zoom, dann sollte der Lichtrahmen links und rechts verschwinden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das Bild habe ich auf Zoom gestellt, Bild wird größer und schaut über der Leinwand raus.

      Im Zomm Modus passt das Bild nicht beim Focusieren, wenn ich den aüßeren Strich zum einstellen nehme.

      Beim Testbild im Auto liegt der innere Strich am LW Rahmen innen an, der äußer Strich schaut raus.
    • Jens Diener schrieb:

      Das Bild habe ich auf Zoom gestellt, Bild wird größer und schaut über der Leinwand raus.
      Wie ich vermutet habe. Das erklärt dann auch den sehr dunklen Rahmen neben der Leinwand bei 16:9 Zuspielung (nativ oder Auto). Das ist dann das Schwarz des 17:9-Panels, weil nur 16:9 genutzt werden davon.


      Jens Diener schrieb:

      Im Zomm Modus passt das Bild nicht beim Focusieren, wenn ich den aüßeren Strich zum einstellen nehme.
      Dann musst du das Bild kleiner oder größer machen.


      Jens Diener schrieb:

      Beim Testbild im Auto liegt der innere Strich am LW Rahmen innen an, der äußer Strich schaut raus.
      Wie schon oben vermutet:

      George Lucas schrieb:

      Jens Diener schrieb:

      als ob neben der Leinwand ringsherum ein lichter heller Rahmen ist. Ca. 10cm
      Kann es sein, dass deine Leinwand etwa 3 Meter breit ist und du den Projektor NICHT im Zoom-Modus verwendest?Wenn dem so ist, erklärt das mir den Lichtrahmen ums Bild.
      Der N7 projiziert mit 3.840 x 2.160 Pixel OHNE Zoom in 16:9.
      MIT Zoom sind es 4.096 Pixel in 17:9.

      Der in deinem Fall nicht genutzte Bereich links und rechts entsprechen etwa 10 Zentimetern.
      Da der Projektor diesen Bereich "Schwarz" projiziert (was kein Licht aus ist), siehst du diesen Bereich halt aufgehellt.

      Letztendlich musst du dich damit abfinden, dass dieser leicht leuchtende Rand des 17:9-Panels bei einem 16:9-Bildsignal über die Leinwand hinausgeht.
      Alternativ benötigst du eine schwarze Maskierung links und rechts, die breit genug ist, um diese Überprojektion aufzunehmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo, ich muss leider noch mal das Thema Lüfter ansprechen. Ich habe seit kurzem auch im normalen Lampenmodus ein Sirren der Lüfter. Ich habe mal die Hand vor die Lüfteröffnungen gehalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur aus dem linken Lüfterauslass ein kräftig warmer Luftstrom kommt, aus dem rechten ist er wesentlich kühler. Ist das so, oder ist eventuell ein Lüfter ausgefallen (aber dann hätte ich eine Info/Fehlermeldung erwartet)? Hat schon mal jemand einen Lüfter selber gewechselt?
    Abonnement verwalten